![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in meiner Four Winns werkelt ein Volvo Penta 7,4 GSI mit 385 PS. Zur Zeit ist ein SX Antrieb verbaut mit einer Untersetzung von 1,60:1 Propeller ist ein Revolution mit 19er Steigung.Der Motor dreht bis Nenndrehzahl. Nun bin ich auf der Suche nach einem Duoprop Antrieb ![]() ![]() Würde diese Combo an der Vista laufen,und wenn ja, welche Propeller müßte ich dann haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke nicht
![]() Der genannte mit 1,95:1 wäre wohl deutlich optimaler ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Laufen tun sie alle nur nie optimal. Frag nach, ob du testen darfst
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank!
Ich würde das so lassen wie es ist. Nach dem Foto schätze ich fährst Du ein 25 Fuß Boot. Ich habe einen 2455 Bayliner, ebenfalls mit einer 7,4 Liter Maschine und einem DPS Trieb mit einer 1,98 Übersetzung. Ich fahre ein F6 Propellerpaar, wobei er möglicherweise auch F7 vertragen würde. Aber bei einem Preis von 2000 Teuro ist mir das Porbieren zu teuer. Habe ein F4 Paar liegen, mit den wir begonnen haben zum Probieren. Ich bin nämlich der Meinung, bei dieser Motorleistung ist der Duoprop nicht notwendig. Bei einer Motorleistung von ca 400 PS schreibt Volvo Stahlpropeller vor, Du bekommst keine Alu, dadurch wird es extrem teuer. Zumindest bei uns in Österreich borgt Dir niemand Stahlproppeller von Volvo zum probieren. Wenn ich den DPS nicht schon gehabt hätte, würde ich SX fahren. Der Duoprpo hilt ja nur bei der Beschleunigung und hat eine geringere Endgeschwindigkeit. Wobei ein Volvo Mechaniker meinte, daß ich mit dieser Übersetzung (1,98) überhaupt nicht zurecht kommen werde, sondern die 1,6 umbauen müßte! Stimmt nicht fährt genauso und nicht schlecht. Würde mich noch interesieren, was du dir vom DPS erwartest. Grüße aus Wien Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Erstaunt mich sehr, dass in Oesterreich niemand DP-S Props zum Testen ausleiht? Wir geben unseren Kunden problemlos alle Propeller zum Testen, den guten Kunden auch gleich mehrere Props gleichzeitig zum Vergleichen!
Bei Deinem Boot würde ich aber nicht ein DP mit 2.32:1 nehmen. Das führt zu extrem hohen Props (F8 oder F9) und das ist nicht optimal. Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Urs!
Alle mir bekannten Händler meinen, daß sie die Props ebenfalls kaufen müssen und Volvo sie ihnen nicht zurücknimmt. F6 - F9 sind halt für normale Boote nicht sehr gängig und darum legt sich niemand solche auf Lager. Österreich ist halt leider ein sehr kleiner Bootsmarkt. Meines Wissens ist das bei Merc nicht so dramatisch. Grüße Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Dass Volvo selbst die Props nicht zurücknimmt glaube ich gern. Aber ein Propellerhändler hat doch normalerweise eigene Props zum testen? Wir haben zum Beispiel die F-Serie von F2 bis F9 in mindestens 2 Stück pro Grösse vorrätig. Das sollte kein Problem sein. Hat Kirschbaum denn keine?
Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]()
Nein hatte keine!
Hatte nur gebrauchte F4 lagernd, die ich probierte, jetzt habe ich sie Lagernd! Er hat mir nur neue zum Preis von 2000,- angeboten, wobei dann ebenso ewig mein drauf steht. Die F6 habe ich dann in Kärnten gekauft, wo sie ein Händler durch Zufall lagernd hatte und sie durch Zufall passten. Denn das Rechenprogramm von Volvo hat überhaupt nicht gestimmt. Propeller anpaßen bei Volvo ist für graue Haare sehr förderlich. Grüße aus Wien Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Hi
ich fahre einen 8,1 HO mit DPS in einem 26 Fuss Boot Übersetzung 1.68 F5 Propsatz der dreht direkt an den Begrenzer der F6 ist ein bischen schneller aber der F5 zieht einfach besser durch ich denke dass Du mit 2.32 nicht zurecht kommst die 1.95 sollte eher passen Grüsse Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kleines update.Ich habe jetzt einen DPS mit 1,95:1 Übersetzung an der Hand.Jetzt brauche ich mal ein Tip mit welchen Propellerpaar ich zu testen anfangen soll ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab mich mal ein wenig eingelesen.Ich tendiere zwischen F5 und F6
![]()
|
||||
|
||||
![]()
F 7 könnte ich dir leihen
|
||||
|
||||
![]()
F5 Hat Adrian und ich glaube auch nen Satz F6 wird er bestimmt auch mal verleihen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch beiden.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Moin Frank; gemeinsames Testwochenende ? ![]() ![]() Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zur Zeit wird der DPS gestrahlt und lackiert.Am 28.04 soll das Bötchen ins Wasser.Wenn mir jemand ein Propellerpaar für einen Volvo Penta DPS Antrieb leihen,verkaufen oder gar verschenken ![]() ![]() Pfand gibt es natürlch nach Wunsch auch ![]() In Frage kommen würden Pärchen von ca. F6 bis F8. Näheres gerne auch per PN.
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Larson274 hat mit 1,95er Übersetzung und 320PS 5,7GXI F3 drauf, ich gehe mal davon aus, daß du mit F5 anfangen solltest
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wende dich doch mal an Volvo direkt, mir haben sie ( so hoffe ich zumindest ) gut geholfen. Da ich ja ursprünglich aus dem Ruhrpott stamme habe ich von der gesamten Materie so viel Ahnung wie vom Kühe melken ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf P. S. Noch ne Frage zum Gelcoat, womit habt ihr 9010 gemischt um den richtigen Farbton hin zu bekommen ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nur vorbeibringen ist nicht. Melde dich per PN wenn du ihn haben willst
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
heute abend konnte ich endlich mal das Boot mit der neuen Antriebscombo testen. Verbaut ist ein Duoprop DP-sm mit 1,95 Übersetzung. Als erstes bin ich mit dem F7 Paar gefahren. Jetzt die Daten: Leider ist der Dampfer nicht viel schneller geworden.Bei 85 ist schluß ![]() Der Antritt ist brachial ![]() ![]() Enddrehzahl liegt bei 4950 U/min.Die niedrigste Drehzahl in Gleitfahrt ist ca. 2700 U/min bei guten 40 Km/h. Meine persöhnliche Marschgeschwindigkeit liegt bei ca. 50 Km/h und 3200 U/min. Angenehmer Nebeneffekt ist das sich die Vista nicht mehr so schnell auf die Seite legt.Trimmklappen brauch ich nicht mehr. Im Leerlauf ist die Kröte recht schnell ![]() Wenn mir ein F6 Propellerpaar in die Quere kommt werde ich die auch mal testen.Etwas Luft nach oben ist ja noch vorhanden.Der 7,4er darf 5200 U/min drehen. Als nächstes kommt ein Duoprop mit 1,79 Übersetzung rauf.Den hab ich günstig in der Bucht geschossen ![]()
|