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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
meine alte Decksluke war undicht und vor allem stark rissig. Habe jetzt die alte (sehr dunkle) Acryl- (?) Scheibe bereits entfernt und möchte nun eine neue Scheibe einsetzen. 1. Acryl oder Polycarbonat? Auf der Bootsmesse habe ich von Rüegg die Info bekommen, Acryl oder Polycarbonat (Makrolon) zu verwenden. Was ist besser? Stabilität (Betretbar), Kratzsicherheit, UV-Schutz? Was spielt noch eine Rolle? Nehme ich besser klar (mehr Helligkeit im Boot, aber Ausbleichen vom Holz) oder "gebräunt" (mehr UV-Schutz innen)? Was sind Eure Erfahrungen? Meine Maße: ca. 12mm Stärke; 478 x 347mm; also nicht sehr groß ... Die Vorluke, die dann nächstes Jahr dran kommen soll, hat aber 600 x 600mm, wenn da ein 90kg-Kerl draufspringt, sollte es schon stabil bleiben ... 2. Entfernung der alten Dichtmittelreste Die alte Scheibe war mit schwarzem Dichtmittel eingesetzt/verklebt (Pantera, Sika o.ä.). Ist nun wahrscheinlich schon 30 Jahre alt und war außerdem von außen mehrfach "drübergeschmiert", also evtl. auch Materialmischung (Werft und nachträgliche Abdichtungsversuche). Wie entferne ich die alten Reste am besten vor dem neuen verkleben? Gibt es spezielle Lösungsmittel oder muß ich das alles vorsichtig mit Rasierklinge o.ä. wegkratzen? Habe auch Angst, daß ich das Alu verkratze oder nicht alles wegbekomme und die neu eingesetzte Luke dann nicht dicht wird! 3. Verklebung/Material Was nehme ich am besten: Sika (welches?), Pantera oder ein zeug aus dem Autoscheibenbereich? Mein Autoschrauber wechselt oft Frontscheiben, hat viel Übung, den würde ich das gerne machen lassen (wegen Sauerei und sauberer auch optisch guter Verklebung). Gehen auch Autoscheibenkleber? Bin dankbar für jeden Tip!
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#2
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Nimm teroson Karosseriedichtband. Mit Sika und Konsorten gabs nur Sauerei und richtig dicht wurde es auch nicht wirklich. Die Scheiben kannst Du blitzsauber einsetzen und wieder rückstandslos rausnehmen, wenns nötig ist.
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#3
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Kleber für Autoverglasung sind nur nicht Salzwasserbeständig, aber sonst kannst du diese nehmen, wenn du nur im Süßwasser unterwegs bist.
Lg. Hans |
#4
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Hat noch jemand einen Tip für die restlose Entfernung der alten Dichtung!? Und: was nehme ich statt teroson, wenn nicht seewasserfest?
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RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön. http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/ |
#5
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![]() Zitat:
Ist leider eine Arbeit die recht mühsam ist ![]() zur Unterstützung kannst Du Terpentin und Lappen nehmen, das löst aber auch nur die letzten Reste an und man muss viel rubbeln. Als Dichtung würde ich PANTERA MARINE SEALANT MS 3000/60 verwenden. Mir steht diese Arbeit auch noch bevor, unser Voreigner hat zwar schon neue Luken eingebaut, aber leider hat er so mit der Dichtpampe rumgesaut das ich die Luken wieder ausbauen möchte, alle Dichtreste entfernen und alles neu und sauber einbauen ![]() Grüße Jan |
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