|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Perko Engine Flush Kit
Hallo liebes
Hat jemand Erfahrung mit diesem Spülsystem von Perko? http://www.perko.com/catalog/categor...re/product/62/ Wird vorm Impellergehäuse montiert und macht bei Wasserdruck über den Gartenschlauch den Ansaugkanal dicht, dass keine Luft gezogen wird. Klingt so nachm ersten Durchlesen eigentlich gar nicht schlecht. Eure Meinung? Gruß, Claudius |
|
||||
|
||||
Hier das ganze mal in einer kurzen Livesequenz:
http://www.youtube.com/watch?v=g8DNXOHvS_k Quelle: Youtube |
|
||||
|
||||
Tolles und nützliches Teil.
Ich habe stattdessen einen Kugelhahn und einen Gardena-Anschluss (diese fetten "Profi-Jungs" mit echtem 3/4"-Durchgang) fix installiert.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das ist natürlich eine weitaus kostengünstigere Lösung mit dem Kugelhahn. Was ich hier besonders gut finde ist, das man jederzeit im Fahrbetrieb mit einem kurzen Blick auf das Teil kontrollieren kann, ob der Impeller noch seiner Funktion nachkommt und Wasser zieht. Gruß, Claudius |
|
||||
|
||||
Ja, ich. Unsere ersten beiden Skiboote waren mit dem Flush-Pro ausgestattet.
Nach 1,5 Jahren war das durchsichtige Kunststoffgehäuse (Hartplastik) gerissen und undicht. Das eingebaute "Rückschlagventil", das das Wasser in der Zulaufleitung halten sollte hat schon in der ersten Saison nicht mehr dicht gehalten. Ein ziemlicher Schrott. Ich habe mir jetzt in die Zuleitung ein einfaches T-Stück gebaut, wo ich zum Spülen am Abzweig einen Gardena Zulauf einschrauben kann. Im Normalbetrieb sitzt da ein Blindstopfen. Ist stabiler, billiger und genauso effektiv. Gruß, David
|
|
||||
|
||||
Hallo David,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Welche Version hattest du verbaut? Es gibt eine, die ist komplett transparent (wie in meinem Beitrag oben) und eine mit schwarzen (oder vielleicht auch dunkelblauen) Endstücken. Gruß, Claudius |
|
||||
|
||||
Das war die mit dem schwarzem Endstück.
Gebrochen war allerdings das durchsichtige Hartplastik. An der Stelle, wo der Spülzulauf eingeklebt (!) war. Ich denke einfach, dass sich das Kunststoff nicht wirklich eignet, weil zu spröde. |
|
|