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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.01.2012, 22:12
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Kühlkreislauf

Hallo
Ich habe eine Bayliner 2655 mit V8 260 ps mercruiser Alpha One.
Habe mir nun die Bedienungsanleitung besorgt. Hier stolpere ich
Über die stelle kühlkreislaufwartung. Man Unterschied Modelle mit
Seewasserkühlung und Modelle mit geschlossenem Kühlsystem
Wie komme ich denn dahinter welches Model ich habe und wo liegt der Unterschied?
Mir fehlen zum Verständnis die Basics zu diesem Thema.

Danke und viele Grüsse,
jürgen
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  #2  
Alt 07.01.2012, 22:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Charliechen,
wenn du ein Bild vom Motor hättest, könnte man das leicht am Wärmetauscher erkennen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.01.2012, 23:19
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Hey Ralf !

Hier wäre mal ein Bild
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  #4  
Alt 07.01.2012, 23:22
RING18 RING18 ist offline
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2-Kreiß (geschlossen).

Die Pfeile zeigen auf die Krümmer und Knie.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2012, 23:33
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Das heißt nur durch deine Krümmer läuft Seewasser, in deiner Maschine befindet sich Wasser - Frostschutz gemisch, eine gute Sache.
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Grüße..... ALEX


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  #6  
Alt 07.01.2012, 23:37
RING18 RING18 ist offline
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Muss nicht sein, es gibt auch Anlagen, bei denen sind die Krümmer im inneren Kreislauf und nur der Wärmetauscher wird mit Seewasser gekühlt.
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  #7  
Alt 07.01.2012, 23:40
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Charliechen Charliechen ist offline
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Was kommt denn in solchen baylinern 2655 öfter vor: mein System oder ein anderes ? Was ist denn besser ?
Noch mal zur den Fachbegriffen: habe ich also nun ein geschlossenes System und kein Seewassersystem( hier wird ja in der Anleitung unterschieden) Habe ich nun ein e zweikreiskühlung oder sind das alles Zweikreiskühlung. Wie unterscheidet sich denn der Prozess der Einwinterung bei beiden Sytemen (habe ich dieses mal von einer Fachwerkst. Machen lassen).?
Bei meinem Bootszubehör waren auch Spülohren dabei- Bräuche ich die überhaupt bei diesem System, schließt man hier den Schlauch nicht anders an ?
Vielen Dank,
jürgen
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  #8  
Alt 07.01.2012, 23:51
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Also ich sage mal so, du hast eine zweikreiskühlung das ist schonmal besser für den motor als eine einkreiskühlung, in der regel läuft dann nur noch seewasser, süß oder salz je nachdem wo du fährst durch die krümmer und kniee, beim einwintern wird eigentlich erstmal geprüft ob im inneren kreislauf der mit wasser frostschutz gemisch befüllt ist, die richtige mischung vorhanden ist, falls ja alles gut, dann nur noch das wasser aus den krümmern ablassen oder einmal per spülohren mit frostschutz durchspülen, das konserviert gut
__________________
Grüße..... ALEX


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  #9  
Alt 08.01.2012, 00:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

so wie das aussieht, hast du 2Kreis Vollsystem.
1 wird vom Seewasser durchströmt, geht über den Auspuff raus.
2 wird von unten nach oben vom inneren Kreislaufwasser durchströmt.

Wenn die Dichtung zwischen 1 und 2 defekt ist, drückt es dir das Kühlwasser in den Auspuffkrümmer. Von dort läuft es durch ein offenes Auslassventil in den Brennraum. Wenn du dann startest, hast du einen Wasserschlag, also Motorschaden.
Deshalb, falls der Wasserstand nach dem abkühlen deutlich abgesunken ist Vorsicht!

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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