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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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100er Zulassung Technische Frage
Hallo
ich will fuer 100er zulassung Stoßdämpfer anbauen, aber tuvler sagt, dass ich auf keinen fall darf lasche an achse anschweißen, ob es ist so weiss ich nicht. wie habt ihr es gelöscht. zum klemmen habe ich nur von al-ko gesehen, aber ich habe knott achse.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#2
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Natürlich darf nicht am Achsträger geschweißt werden.
Am Achsschenkel sehr wohl. Haben die bei meinem Hänger auch gemacht. Nur Vorsicht. Nicht zu warm werden lassen. Sonst ist die Gummifeder hin. Problematischer war die Befestigung am Rahmen der Dämpfer. Dort dürfte auch nicht gebohrt werden. ( Hatten wir das nicht schonmal hier im Forum ? ) Grüße Der Frank |
#3
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am rahmen ist kein problem, ich kann ein halterung kanten, aber tuvler, sagt:"gesamte achse ist geprüfte teil und da darfst man nicht schweißen" und auch am achsschenkel.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#4
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#5
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hier ist beispiel bild, aus forum, da sieht man wie ich wollte machen, und passende satz vom knott hat lasche zum anschweißen
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#6
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Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#7
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Mein Prüfer hat gesagt anschweißen (An den Achsstummel)
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#8
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Mach doch erst die Vollabnahme und dann die 100er Zulassung woanders.
Das ist manchmal die einfachste Lösung, da vieles im Ermessen des Ingenieurs liegt. Und wenn der sich auf was versteift |
#9
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ich wollte alles auf ein mal machen, um nicht zwei mal zu bezahlen, entweder finde ich lösung mit klemmen, oder lasse ich es.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#10
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Ich schätze mal die Eintragung kostet einzeln ca 60€.
Wenn Du nicht viel/weit fahren möchtest ist es egal, aber wenn die Strecke länger wird bist Du heil froh über jedes Km/h, das Du schneller fahren kannst/darfst |
#11
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Hallo Alex,
das blöde ist daß dein TÜV-Prüfer jetzt weiß daß die Achsen ohne Anschweisslaschen ausgeliefert wurden. Meine Knott Achsen hatten die Laschen von Werk aus dran und Mattschwarz lackiert. Wenn du die Möglichkeit hast zu einer anderen Prüfstelle zu fahren könnte das bei dir ja auch so gewesen sein. Vorraussetzung ist natürlich daß die Schweissnaht nach schweissen und nicht nach angepappt aussieht.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#12
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Zitat:
aber ich denke es liegt am prüfer Zitat:
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#13
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Also ich hab grad meinen US Trailer umgebaut !
Der Rahmen wurde durchgebohrt und die Achsen (natürlich mit innenliegenden Hülsen) festgebolzt! Das Zugrohr 100x100 haben wir in den Rahmen eingeschweißt!! Die löcher für die Begrenzugzungsleuchten 10mm wurden auch in den Rahmen gebort! Das alles habe ich mit einem Prüfer vom Tüv Nord abgesprochen und ist hier kein Problem! Verstehe ich nicht das alle so ein Problem davon machen Nun muß ich noch die Halter für die Knott Achsen an die Schwinge schweißen und die Halter für die Stoßdämper werden auch angeschweißt! Sobald meine LED Beleuchtung da ist mache ich nen Termin zur V Vollabnahme Bin mal gespannt!! Achso und auf meine frage ob ich die Schweißnähte mit Znkspray vorher überlackieren dürfte sagter kein Problem
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Gruss an alle Thomas
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#14
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Hab leider nicht viele bilder gemacht
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Gruss an alle Thomas
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#15
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Zitat:
ich war gerade bei tuv und der hat mir gleiche wiederholt, aber der will helfen und ruft noch mal achsen hersteller an und fragt ob die so was erlauben. wegen becker schweissnaete alles jetzt schlimmer geworden. aber montag weiss ich mehr.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#16
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Moin Alex
habe meinen Trailer auch auf 100KMH umgebaut,ging einfach : Hersteller angeschrieben, der hat Teile geschickt(100€) die Muttern vom Korosserieschlosser anschweißen lassen(20€) Abnahme beim TÜV kein Problem. Ach so für die Rahmenbefestigung war ein Flacheisen mit U Schraube im Lieferumfang war easy
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Gruß Jürgen vdh |
#17
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aber jetzt wollen die selbstgeschweisste lasche nicht akzeptieren, wegen viele pfuscherfälle
wie gesagt am montag ruft der an und sagt wie es wird.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#18
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Zitat:
Also wenn diese Schweißnähte gut sein sollen kann ich nur Lachen und mit gewissheit sagen "DER Prüfer hat keine Ahnung Die sieht voll sch...e aus. Wenn man vor der Abnahme vernünftig Schweißt(vom Fachmann) dann ist das kein Problem
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#19
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ich will mich nicht noch mal wiederholen
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#20
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Der Hersteller meiner Anhängerachse (BPW) hat mir die Anschweißstücke zusammen mit den Stoßdämpfern geliefert, ich habe sie von einem geprüften Schweißer (Kollege) anschweißen lassen und der TÜV hat das so abgenommen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Hallo,
sorry, aber da kann ich mit dem Prüfer mitfühlen. Bei so einer Schweißung wie auf dem Bild gehe ich nicht von einem geübten Schweißer aus. Die Laschen sind aber zum anschweißen, das sollte der Prüfer grundsätzlich akzeptieren. Gruß Micha |
#22
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Diese dummen Stoßdämpfer werden total überbewertet .
Wir haben auch mehrere 3,5 t Anhänger in Betrieb . Alle ohne Dämpfer u. die laufen top mit 100 kmh seit Jahren . Und das tun die auch bei 120 . Die ganzen Achsenhersteller hatten damals so eine Show gemacht, dass diese mit den Drehstäben incl. der Gummieinlagerung so toll selbstdämpfend sind . OK, die laufen auch gut, sind pflegeleicht u. bis 100 kmh durften sie auch meist fahren . Rein technisch ist das unnötig, leider aber vom Gesetzgeber verlangt . Denkt aber auch vor allem daran, dass die Gewichtsverhältnisse Zug-GG / Anh-GG stimmen muß, um die 100er Plakette führen zu dürfen . Oder hat sich was aktuell geändert . Übrigens, so eine Schweißnaht würde ich auch nicht abnehmen ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#23
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Zitat:
..bei unserem TÜV: kommst mit solchen Schweißkünsten: wahrscheinlich nicht mehr vom Hof. Zumindest niemals Abnahme…….. norm. Liefert der Achshersteller diese Anschweißstücke mit ner Beschreibung, z.B. Stoßdämpferhalter: Ausführung: xxx; dazu: Einbauschema Stoßdämpfer; mit genauen Montagevorschriften (Achsentyp, genaue Maße; Material…..) und das schaut sich bei uns der TÜV schon an……. Das gezeigte Bild: das ist nicht geschweißt, allenfalls gebraten, ( der Prüfer: hat dem sein Blindenhund wahrscheinlich leise geknurrt???)
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Grüße von Herbert |
#24
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Abend
mich hat heute TUVler angerufen, ich darf anschweißen nach Anleitung vom Knott, der hat mir zu geschickt, aber die gibts bei Knott zum herunterladen. Gucken wie wird bei Abnahme. http://www.knott-anhaenger-shop.de/d...de.581-0-2.pdf
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#25
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Zitat:
sowas kommt halt davon daß viele ihr können überschätzen und auch noch daran glauben. gruß ralf
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. Geändert von ralhu (20.01.2012 um 11:34 Uhr) |
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