boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2005, 14:33
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was hat es mit diesen Verbänden auf sich

Hallo,

in einem anderen Posting tauchten die Begriffe "Bundesverband für den Wassersport " und "Wirtschaftsverband Wassersport" auf.

Leider wurde in diesem Posting überhaupt nicht erklärt, was es mit diesen Verbänden auf sich hat und wofür sie stehen.

Daher meine Frage:

Kennt jemand diese Verbände und weiß, was diese Verbände für eine Funktion haben? Beziehungsweise wer sind die Mitglieder dieser Verbände und was sagt eine Mitgliedschaft in diesem Verband aus?

Gruß,
chr2012
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2005, 15:13
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

laut Google finde ich auf die Schnelle was über:
Der Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS)

Beschreibung:
Der Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BWVS) wurde 1961 von 15 Unternehmen als wirtschaftspolitische Interessenvertretung gegründet. Der Anlaß: drohende Beschränkungen des motorisierten Wassersports in Deutschland. Heute ist der Verband das Sprachrohr der Wassersportwirtschaft in Deutschland und Heimat für über 400 Unternehmen aus allen Bereichen der Freizeitschiffahrt.


Ein wichtiger Schritt war 1970 die Übernahme der ideellen Trägerschaft der boot´Düsseldorf. Gemeinsam mit der heute weltgrößten Wassersportfachausstellung konnte die Basis des Wassersports erheblich verbreitert werden.

Ein wichtiger Schritt war 1970 die Übernahme der ideellen Trägerschaft der boot´Düsseldorf. Gemeinsam mit der heute weltgrößten Wassersportfachausstellung konnte die Basis des Wassersports erheblich verbreitert werden.
Hierfür setzt sich der BWVS ein:

- Existenzsicherung für die Unternehmen
- Beeinflussung der nationalen und europäischen Gesetzgebung
- Imageverbesserung des Wassersports durch Umweltschutzaktivitäten und geeignete PR-Maßnahmen
- Förderung des Wassersports
- Schaffung eines optimalen Dienstleistungsangebotes für die Mitgliedsunternehmen
- Sicherung eines fairen Marktwettbewerbs
- Schaffung einer wünschenswerten Messestruktur in Deutschland

Näheres zu finden auf der Homepage.


Herausgeber:
BWVS e.V.
Gunther-Plüschow Str. 8
50829 Köln
Tel.: (02 21) 5 95 xx-x
Fax: (02 21) 5 95 xx xx
E-Mail: info @ bwvs.de
Internet: www.bwvs.de

Amtsgericht Köln / VR 4091
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Robert Marx (Präsident)
Bernd Gröver (Schatzmeister)


Herr Marx betreibt wohl auch einen Groß- und Einzelhandel für Marinezubehör. Siehe
http://www.marx-technik.de/html/Seit...ne/M_Index.asp

Herr Gröver beschäftigt sich anscheinend mit Propeller:
Gröver Propeller GmbH
http://www.groever-propeller.de/

Zu dem "Bundesverband für den Wassersport" konnte ich leider im Internet nichts finden: http://www.verbaende.com

Gruß
MatthiasNbg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2005, 15:24
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

nur ne Minute Zeit, daher ...

Zitat:
Wer ist der WVW - Wirtschaftsverband Wassersport e.V. ?

Der Wirtschaftsverband Wassersport e.V. ist eine wirtschaftlich orientierte Organisation von
Unternehmen der Wassersportbranche aus dem Raum Berlin, Brandenburg bis zur Ostsee
Der WVW wurde 1924 in Berlin gegründet und steht seit über 75 Jahren im Dienst des kommerziellen Wassersports
Der WVW ist sachverständiger Berater des Staates in Bund und Ländern, wenn es um den Wassersport
-von Gesetzen und Verkehrsregeln bis zum Umweltschutz- geht
Der WVW ist der Dachverband für die Vertretung der Interessen seiner Mitglieder in allen Bereichen
des Wassersports mit dem Ziel der Existenzerhaltung
Welche Mitgliedsfirmcn sind im WVW organisiert?

Hersteller, Importeure und Händler von Yachten, Booten, Motoren, Schlauchbooten, Surfbrettem, Bootsbaumaterialien und -Ausrüstungen, Bordinstrumenten sowie Wassersportbekleidung
Bootshäuser, Marinas, Bootsstandsvermietern und Bootsvermieter
Hafen- und Stegbauunternehmen (Wasserbaufirmen)
Bootswerften und sonstige Reparatur- und Bootsservice-Werkstätten
Wassersportschulen
Boots-Charter-Unternehmen
Fachmakler für Bootsversicherungen
Gastronomische Unternehmen am Wasser
Im Wassersportbereich tätige touristische Unternehmen und Verbände
Was bietet der WVW ?

Beratung der Mitgliederfirmen in allen Fragen rund um den Wassersport
Information und Weiterbildung durch Fachvorträge und Seminare
Information durch die jährlich erscheinende WVW-Verbandsbroschüre „Wassersport Berlin-Brandenburg" und regelmäßige Rundschreiben an alle Mitglieder
Spezielle Mitgliederwerbung in der WVW-Verbandsbroschüre durch Nennung im Mitgliederverzeichnis verbunden mit der Möglichkeit einer eigenen Insertion
Unterrichtung über neue Gesetze, Verordnungen und neueste Rechtssprechung
Juristische und steuerrechtliche Mitgliedsberatung durch unseren Verbandsanwalt und Steuerberater
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf nationalen Bootstachmessen auf einem eigenen Messestand
Möglichkeit der kostenlosen Präsentation unserer Mitgliedsfirmen auf dem jeweiligen Messestand
Zusammenarbeit mit allen wichtigen Verbänden, Behörden und Organisationen
Schlichtungsverhandlungen durch ein unabhängiges Gremium
Evt. notwendige Muster-Prozess Führungen
Informationsstelle für alle Wassersportler zu Fragen des Wassersports unter besonderer Berücksichtigung und Empfehlung unserer Mitgliedsbetriebe und Hinweis auf deren Angebot
Alle Mitglieder können kostenlos im Internet unter www.wassersport-verband.de mit ihrem Dienstleistungsangebot abgerufen werden. Mit einem Querverweis (Link) wird auf Mitglieder Homepages verwiesen.
WVW - ein Allround-Service für alle Wassersportunternehmen und -Interessierte!
Noch Fragen? Wir helfen gern !
Auf der Magdeboot (10. bis 13.03.) kannst Du mich - und Stefan - gern am Gemeinschaftsstand besuchen

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2005, 15:56
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das sind doch schon mal Informationen.

Gibt es denn evt. noch Hinweise auf die Qualität der Mitglieder?

Müssen die Mitglieder eine bestimme Qualifizierung vorweisen, um Mitglied zu sein oder zu werden?

Will heißen: Nur weil ich beispielsweise ADAC Mitglied bin, muss ich nicht zwangsläufig Autofahrer und erst recht kein guter Autofahrer sein.

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Information?

@nautipro

Was soll ich denn an Eurem Gemeinschaftstand auf der Magdeboot, wenn ich Informationen über die beiden Verbände haben will? Vertritt Ihr diese Verbände etwas auf der Aussstellung?

Gruß,
chr2012
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2005, 16:29
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chr2012
Gibt es denn evt. noch Hinweise auf die Qualität der Mitglieder?

Müssen die Mitglieder eine bestimme Qualifizierung vorweisen, um Mitglied zu sein oder zu werden?

Will heißen: Nur weil ich beispielsweise ADAC Mitglied bin, muss ich nicht zwangsläufig Autofahrer und erst recht kein guter Autofahrer sein.

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Information?

Gruß,
chr2012
Moin ch2012,

na´klar bist Du im ADAC als "Endkunde" gern gesehenes Mitglied willkommen... - ob mit Auto, oder ohne ...Keiner wird dies prüfen - Hauptsache Du zahlst Deine Jahresgebühr und nimmst ( bitte so selten wie möglich ) die Leistungen in Anspruch...

Sowohl BWVS als auch WVW sind für (s.o.) "Gewerbetreibende" in diesem Bereich - Wassersport - geschaffen. Hiernach musst Du / man schon den Anforderungen entsprechen, resp. Dich durch Deine bisherige Tätigkeit und vor Allem Qualifizierung, Ausbildung / Erfahrung, Referenzen, etc. "hervorgehaben haben" oder eben "qualifiziert" werden, um Mitglied zu werden.
(Ähnlich also den Verbänden z.B. im Medizinischen Bereich....)

Zitat:
@nautipro
Was soll ich denn an Eurem Gemeinschaftstand auf der Magdeboot, wenn ich Informationen über die beiden Verbände haben will? Vertritt Ihr diese Verbände etwas auf der Aussstellung?
Eindeutige Aussage: Ja und Nein.
Es handelt sich um einen grossen Gemeinschaftsstand, auf dem Du Informationen, etwas über Produkte und Dienstleistungen aus der Region oder von den Mitgliedsfirmen erfährst, kostenlos die Gewässerkarten, Schleusendetails, etc mitnehmen kannst, etc. - oder Du kaufst ein - , charterst, nimmst Bootspflege, Funkgeräte oder sonst`was mit.

(Wenn Du kein Gewerbetreibender bist, sind sämtliche erbringbaren Leistungen, Tipps, Empfehlungen für Dich kostenfrei.)
Wenn Du weitere Infos / Broschüren, o.ä. haben willst, ruf mich an oder Email mir - bitte keine PN (!) ...

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2005, 16:46
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nautipro
Sowohl BWVS als auch WVW sind für (s.o.) "Gewerbetreibende" in diesem Bereich - Wassersport - geschaffen. Hiernach musst Du / man schon den Anforderungen entsprechen, resp. Dich durch Deine bisherige Tätigkeit und vor Allem Qualifizierung, Ausbildung / Erfahrung, Referenzen, etc. "hervorgehaben haben" oder eben "qualifiziert" werden, um Mitglied zu werden.
(Ähnlich also den Verbänden z.B. im Medizinischen Bereich....)
Genau diese Punkte interessieren mich.

Wenn es hier etwas konkreter geht:
Wie müssen sich die Mitgliedsfirmen hervorgetan haben oder welche Qualifizierung wird verlangt und vor allem wie wird dies überprüft?

Werden die Mitglieder erst auf Ihre Qualifizierung hin geprüft und müssen dann Ihren Beitrag bezahlen oder ist das umgekehrt?

Wann wird ein Beitritt abgelehnt?

Zitat:
Zitat von nautipro
Eindeutige Aussage: Ja und Nein.
Es handelt sich um einen grossen Gemeinschaftsstand, auf dem Du Informationen, etwas über Produkte und Dienstleistungen aus der Region oder von den Mitgliedsfirmen erfährst, kostenlos die Gewässerkarten, Schleusendetails, etc mitnehmen kannst, etc. - oder Du kaufst ein - , charterst, nimmst Bootspflege, Funkgeräte oder sonst`was mit.

(Wenn Du kein Gewerbetreibender bist, sind sämtliche erbringbaren Leistungen, Tipps, Empfehlungen für Dich kostenfrei.)
Wenn Du weitere Infos / Broschüren, o.ä. haben willst, ruf mich an oder Email mir - bitte keine PN (!) ...

Grüße, Lars
Bezieht sich dies auf die angesprochenen Verbände oder geht es um die Magdeboot allgemein?

Gruß,
chr2012
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2005, 18:11
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chr2012

Genau diese Punkte interessieren mich. (...)
Bezieht sich dies auf die angesprochenen Verbände oder geht es um die Magdeboot allgemein?

Gruß,
chr2012
Moin chr2012, (kann man Dich auch "normal" ansprechen...? )

Was hast Du denn vor ? Willst Du Dich informieren? Mitglied werden? (Dann müsstest Du den Anforderungen entsprechen.)
Willst Du Kriterien sehen?
Möchtest Du eine Liste der Referenzen?
Fragst Du ins "Blaue" hinein?
Mach´Dir bitte selbst mal kurz die "Arbeit" und informiere Dich vorab.

Du hast sämtliche Infos (u.a.) auch im Internet oder in schriftlicher Form über Deine Fragen und selbstverständlich stehe ich Dir - ebenso wie jeder Andere, der Genaueres weiß zur Verfügung, aber verlange bitte nicht von mir ( im Moment), dass ich hier irgendwelche Romane über "Verbandsgedöns" schreibe...

Ich informiere Dich gerne im Anschluss nochmal persönlich.

Fachliche Fragen fänden bei mir eher Anklang und Resonanz. Zum Thema "Verband" - rufe mich bitte an...oder sende mir eine Email...
Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2005, 22:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich komme auch ohne Verband aus.
Schliesslich habe ich auch keine Wunden!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2005, 22:36
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nautipro
Was hast Du denn vor ? Willst Du Dich informieren? Mitglied werden? (Dann müsstest Du den Anforderungen entsprechen.)
Willst Du Kriterien sehen?
Möchtest Du eine Liste der Referenzen?
Fragst Du ins "Blaue" hinein?
Mach Dir bitte selbst mal kurz die "Arbeit" und informiere Dich vorab.
Selbstverständlich habe ich vorab versucht mich im Internet zu informieren.

Unter dem Begriff "Bundesverband für den Wassersport" konnte ich leider überhaupt nichts finden.


Was ich vor habe:

Ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, bei solchen Firmen etwas zu kaufen, die angeben in diesen Verbänden Mitglied zu sein.

Momentan habe ich noch den Eindruck, dass es sich zwar "gut anhört", wenn man mit einer solchen Mitgliedschaft wirbt, dass die reine Mitgliedschaft allein aber noch keinen Auskunft über die Qualifizierung der betreffenden Firma gibt.

Ich lasse mich aber auch liebend gerne eines besseren belehren.

Also, hier noch einmal ganz konkret meine Frage (ich spreche nicht nur nautipro an): Was genau zeichnet Firmen aus, die Mitglied in den beiden genannten Verbänden sind?

Anscheinend bin ich auch nicht der einzige hier, der mit diesen Verbänden erst einmal nichts anfangen kann.

Daher fände ich es auch angebracht, dass man kurz erklärt, um was für Verbände es sich handelt und was eine Mitgliedschaft über die eigene Qualifizierung aussagt, wenn man schon mit einer solchen wirbt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2005, 17:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also - ich bin z.B. im Bayrischen Journalisten Verband - aber das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich nun ein guter oder ein schlechter Journalist bin!
In der Regel ist ein Verband ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, damit sie gemeinsame Ziele besser durchdrücken können. Und das fängt bei Einkaufskonditionen an, geht über Krankenversicherungsrabatte und endet noch lange nicht bei Lobbyarbeit in den Parlamenten.
Und den Verbänden nutzt es nur, wenn sie so viel wie möglich Mitglieder haben. Über deren Qualität wird nicht geurteilt, was aber nicht heissen soll, dass 'schwarze Schafe' nicht auch mal gelegentlich (sehr selten) rausgeschmissen werden

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2005, 07:42
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
Verbände sind reine Lobbyistenvereine, soweit wäre das ja noch
i.O aber desto grösser die Verbände oder Kammern, die durch
sprudelnde Mietgliedsbeiträge (bei Kammern sogar Zwangsmitgliedschaft)
desto mehr sind die mit sich selbst beschäftigt.
Die Vorstände bestehen auch öfter aus abgeschobenen Parteimitglieder,
mit dem richten Parteibuch, je nach Bundesland.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2005, 07:48
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich bin Mitglied im "Ring deutscher Bergbauingenieure".
Dabei bin ich kein Ingenieur...
Musste aber aus "Jobstrategischen" Gründen rein......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.