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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.01.2012, 13:04
Felix87 Felix87 ist offline
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Standard Kaufberatung Jeanneau Leader 605

Hallo Leute,

ich bin an dem oben genannten Boot interessiert. Leider gibt es davon in Deutschland nicht viele und noch weniger Informationen. Das Boot ist BJ 97, 6,05m lang und ca. 2,2m Breit.

Kennt jemand die Boote von Jeanneau? Mich würde mal Interessieren wie die Qualitativ sind.

Motorisiert ist es mit einem Mercury Opti Max 175 PS, Bj 1997.
Zu den Betriebsstunden kann ich noch nichts sagen, die Müssen noch ausgelesen werden. Sind die Motoren denn brauchbar?

Ein weiteres Thema ist das Antifouling, bekommt man das runter ohne den Rumpf zu beschädigen? Da ich nur Trailer will ich eigentlich kein Antifouling drauf haben.

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
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  #2  
Alt 08.01.2012, 13:22
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Moin Felix,
die Boote von Jeanneau sind von guter Qualität,werden in Polen gefertigt.Wenn der Vorbesitzer es gut behandelt hat,kannste zuschlagen
Das Antifouling bekommt man mit spez.Abbeizer runter,würde ich aber nicht machen!Der Rumpf wurde garantiert vor dem Antifouling Auftrag angeschliffen.Glaube kaum,dass Du den Rumpf wieder glatt bekommst.
Beste Grüße
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Thorsten,made in Germany.
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  #3  
Alt 08.01.2012, 13:41
Felix87 Felix87 ist offline
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Hi,

danke für die schnelle Antwort. Also das Antifouling muss aufjedenfall runter da es schon reichlich schichten sind. Wird der Rumpf wirklich richtig rau angeschliffen? Warum tut man einem Boot sowas an.

Aber rein theoretisch kann man das ganze Antifouling runter holen und dann gucken was Sache ist oder? Zur Not muss halt wieder Antifouling drauf.#

Bekommt man das Antifouling standardmäßig in diesem Türkis? Habe ich irgendwie noch nie gesehen.

Zu dem Boot, werden die wirklich in Polen gebaut? Hätte gedacht das die Franzosen das selber gebaut haben.

Gruß Felix
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  #4  
Alt 08.01.2012, 14:28
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Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Hallo Felix,
ab wann die Fertigung nach Polen gegangen ist,weiß ich nicht.Schau auf die Rumpf Nr.,wenn sie mit FR beginnt,wurde das Boot in France gebaut,wenn die Nr.mit PL beginnt,dann Polen.Jeanneau achtet auf die Qualität,die Rümpfe sind sauber verarbeitet.
Wenn der Rumpf vor dem Antifouling nicht angeschliffen wird,blättert das Antifouling gleich wieder ab
Das Türkis Antifouling gibt es von der Firma:http://www.wohlert-lackfabrik.de/
Ich persönlich würde nur einen 4-Takt AB nehmen(leiser,sparsamer und riecht nicht nach 2-Takt Gemisch),muß aber jeder selbst entscheiden.Spaß wird das Boot mit 175 PS auf jeden Fall machen
Beste Grüße
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Thorsten,made in Germany.

Geändert von Karnic-Gang (08.01.2012 um 14:34 Uhr)
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  #5  
Alt 08.01.2012, 14:32
Felix87 Felix87 ist offline
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Gut dann werde ich mir die Rumpfnummer mal ansehen.
Grundsätzlich bin ich von dem Boot sehr angetan. Ich suche halt ein robustes Boot was auch mal einwenig regen abkann. Ich bin mit dem Boot immer in Dk auf der Ostsee unterwegs, da kann halt mal schnell schlechtes Wetter aufziehen und dann wird es halt nass. Und mit 2 Hunden kommt noch jede menge Dreck dazu.

Kannst du auch was zu den Opti Max Motoren sagen?

Gruß Felix
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  #6  
Alt 08.01.2012, 14:40
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Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
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Kannst du auch was zu den Opti Max Motoren sagen?

Laufen und saufen,ein 4-Takter ist sparsamer,hat aber nicht den 2-Takt Bums.Mehr können dir die Motoren Spezis sagen.Ab 90/100PS sind alle AB Motoren keine Sparwunder mehr.
__________________
Thorsten,made in Germany.
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  #7  
Alt 08.01.2012, 14:43
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Hallo Felix,

mit dem Rumpf bzw. Antifouling würde ich nicht so einen großen Aufwand machen.

Soll es ein Trailerboot bleiben, dann das AF anschleifen und Neues drauf.

Willst du es aber wirklich herunterhaben (weil zu viele Lagen oder Abplatzer), dann mach es richtig:

Trocken und ohne Abbeizer oder sonstiges mit einem Elektroschaber das AF abziehen. Dieses ist einfach zu tätigen und gründlich.

Dann den Rumpf mit einem Exenterschleifer und relativ geringer Körnung - 120 - anschleifen und 2 - 3 Schichten Epoxygrundierung naß in naß auftragen. Zum Schluss eine Schicht AF auf die noch nicht ganz trockene letzte Schicht Epoxygrundierung auftragen und das war es.

Um diesen Schritt wirst du nicht herumkommen, da der Rumpf bzw. das Gelcoat mit Sicherheit vor dem ersten AF-Auftrag angeschliffen worden ist.
Das muss auch sein, da sonst das AF nicht flächig "hält".

Ansonsten kann ich dir auch bestätigen, dass Jeanneau vernünftige Boote baut und gebaut hat (habe selbst zwei Merry Fisher besessen).

Egal ob die Rümpfe in Frankreich oder in Polen gebaut wurden bzw. werden.

Wobei man wissen muss, dass der Großteil aller Rümpfe von europäischen Herstellern heutzutage, unter dem Aspekt der verschiedenen Qualitätsansprüche der einzelnen Hersteller, in Polen gefertigt wird.

Einfach ausgedrückt:

Hersteller A will hohe Qualität - zahlt entsprechend und bekommt diese auch.

Hersteller B hat ein niedriges Level und zahlt dieses bei angepasster Leistung.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #8  
Alt 08.01.2012, 14:56
Felix87 Felix87 ist offline
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Also das 2-Takter über 100 PS saufen kann ich nicht unterschreiben.
Mein Vater hat nen 200 PS E-Tec und den fährt er an einem ähnlichen Boot immer um die 15l. Das wäre für mich auch voll ok.

Wegen dem Antifouling, es sind Abplatzer im Antifouling. Daher Muss es runter.
Ich dachte immer abbeizen wäre für den Rumpf die beste Möglichkeit?

Evtl. würde ich den Unterwasserbereich auch anschießend in Türkis lackieren.

Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Antifouling, habe so oft Boote gesehen wo das Antifouling dann grau, braun und gelb wird. Das sieht immer so ungepflegt aus (ist meine Ansicht).

Gruß Felix
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  #9  
Alt 08.01.2012, 16:02
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Felix,
das Antifouling wird braun oder gelb weil es die ganze Zeit im Wasser liegt, wenn du trailerst passiert dir das nicht.
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Gruß Torsten

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  #10  
Alt 08.01.2012, 16:11
XXXXXXX
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HI,

zum Opti Max benötigst du das spezielle Opimax ÖL, dieses wird automatisch dazugemischt, aber das Öl ist teuer..
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  #11  
Alt 08.01.2012, 16:20
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
... Sind die Motoren denn brauchbar?
...
Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
...
Ich persönlich würde nur einen 4-Takt AB nehmen(leiser,sparsamer und riecht nicht nach 2-Takt Gemisch),...
Ich persönlich würde nur einen 2-Takt AB nehmen. Da ist ein Optimax nicht die schlechteste Wahl...

Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Also das 2-Takter über 100 PS saufen kann ich nicht unterschreiben.
Mein Vater hat nen 200 PS E-Tec und den fährt er an einem ähnlichen Boot immer um die 15l. Das wäre für mich auch voll ok.
...
Kanalfahrt oder Schleppangeln? Wozu kauft man denn dann 200PS?

Wann hören endlich diese Märchen auf?
__________________
gregor

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  #12  
Alt 08.01.2012, 17:47
Felix87 Felix87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde nur einen 2-Takt AB nehmen. Da ist ein Optimax nicht die schlechteste Wahl...



Kanalfahrt oder Schleppangeln? Wozu kauft man denn dann 200PS?

Wann hören endlich diese Märchen auf?
Das ist leider kein Märchen. Wir sind gerade im September in Dänemark auf der Ostsee einen ganzen Tag unterwegs gewesen. Koldingfjord und co. Die meiste Zeit lag die Drehzahl so um die 3300 U/min. Das ist bei seinem Boot eine schöne Reisegeschwindigkeit. Und da hat das Boot knapp unter 15l verbraucht. Das kannst du glauben oder nicht. Es ist durch nachtanken errechnet worden und nicht durch eine Anzeige im Cockpit. Mein Vater hat auch mal eine Kanalfahrt von Hamburg nach Lübeck / Travemünde und co gemacht. Da hat der Motor deutlich unter 10l verbraucht.

Also das ist durchaus möglich. Der 150 PS Ficht der vorher dran war ist deutlich durstiger gewesen.

Gruß Felix
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  #13  
Alt 08.01.2012, 17:48
Felix87 Felix87 ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

zum Opti Max benötigst du das spezielle Opimax ÖL, dieses wird automatisch dazugemischt, aber das Öl ist teuer..

Ja das kenne ich vom E-Tec meines Vaters auch. Er mischt auch immer das Evinrude Öl da rein. Aber das sind kosten die durchaus überschaubar sind.

Ich denke wenn ich im nächsten Jahr auf 30 BStd komme ist das schon viel.

Gruß
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  #14  
Alt 08.01.2012, 17:51
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Ja das kenne ich vom E-Tec meines Vaters auch. Er mischt auch immer das Evinrude Öl da rein. Aber das sind kosten die durchaus überschaubar sind.

Ich denke wenn ich im nächsten Jahr auf 30 BStd komme ist das schon viel.

Gruß
Hi felix,
du kannst keinen E-Tec mit einem herkömmlichen 2 Takter vergleichen
Das ist noch schlimmer als Äpfel und Birnen
Gruß Udo
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  #15  
Alt 08.01.2012, 17:56
Felix87 Felix87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi felix,
du kannst keinen E-Tec mit einem herkömmlichen 2 Takter vergleichen
Das ist noch schlimmer als Äpfel und Birnen
Gruß Udo
Das ist mir klar, nur es wurde mir ja nicht geglaubt das der E-TEC so sparsam ist. Und der ist es definitiv. Mein Frage war ja auch ob der Optimax vergleichbar ist.

Gruß Felix
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  #16  
Alt 08.01.2012, 18:14
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Das ist mir klar, nur es wurde mir ja nicht geglaubt das der E-TEC so sparsam ist. Und der ist es definitiv. Mein Frage war ja auch ob der Optimax vergleichbar ist.

Gruß Felix
Felix, der Sprit-Verbrauch des Optimax ist absolut mit dem des E-Tec zu vergleichen.
Bei geringen Geschwindigkeiten/Drehzahlen arbeitet das zweistufige Orbitalsystem des Optimax in der erten Stufe sogar noch etwas sparsamer.
Der Öl-Konsum ist beim Opti höher.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 08.01.2012, 18:35
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Ich behaupte - die Erkenntnis stammt noch aus meinen Motorbootzeiten - dass egal welches Konzept bevorzugt wird, ein moderner AB immer im groben Mittel mit 1 Liter Verbrauch pro Seemeile oder 0,5 Liter pro Kilometer liegt.

Egal ob nun 5 Knoten ( ~ 10 km/h) oder satte Gleitfahrt mit 25 Knoten plus ( ~ 46 km/h) getätigt wird.

Einzig in dem Bereich, wo sich das Boot kurz vor dem Übergang zur Gleitfahrt befindet, also den "Wasserberg erklimmen will", steigt der Verbrauch extrem an.

Bei einem Verdränger mit AB ist es dann die Geschwindigkeit, in dem sich das Heck ansaugt, also über Rumpfgeschwindigkeit.

Darum ist der Stundenverbrauch uninteressant, aussagekräftig ist der Verbrauch auf die zurück gelegte Strecke gesehen.
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  #18  
Alt 08.01.2012, 19:03
Felix87 Felix87 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Felix, der Sprit-Verbrauch des Optimax ist absolut mit dem des E-Tec zu vergleichen.
Bei geringen Geschwindigkeiten/Drehzahlen arbeitet das zweistufige Orbitalsystem des Optimax in der erten Stufe sogar noch etwas sparsamer.
Der Öl-Konsum ist beim Opti höher.
Das ist doch das was ich hören wollte. Dann muss der Händler jetzt mal heraus finden was der Motor gelaufen hat. Dann kann man in die Verhandlung gehen.

Gruß Felix
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  #19  
Alt 08.01.2012, 19:17
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Das ist doch das was ich hören wollte. Dann muss der Händler jetzt mal heraus finden was der Motor gelaufen hat. Dann kann man in die Verhandlung gehen.

Gruß Felix
Ach noch was, schau mal nach dem Baujahr des Motors,
der sollte jünger sein.
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  #20  
Alt 08.01.2012, 19:25
Felix87 Felix87 ist offline
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Also das Boot ist von 97. Der Motor soll eigentlich genauso alt sein.

Was meinst du denn wie alt der sein müsste?

Gruß Felix
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  #21  
Alt 08.01.2012, 19:48
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Also das Boot ist von 97. Der Motor soll eigentlich genauso alt sein.

Was meinst du denn wie alt der sein müsste?

Gruß Felix
Der Motor sah erst viele Jahre später so aus,
wie auf dem Bild.
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  #22  
Alt 08.01.2012, 20:24
Felix87 Felix87 ist offline
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Das wäre ja gut wenn es so wäre. Der Händler wo das Boot steht verkauft es in Kundenauftrag und hat irgendwie keine Informationen dazu. Daher ist das Boot auch inzwischen recht günstig.

Gruß Felix
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  #23  
Alt 09.01.2012, 13:55
Felix87 Felix87 ist offline
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Leider hat sich das mit dem Boot schon erledigt.
War eben nochmal mit meinem Vater beim Händler und da sind noch so einige Sachen aufgefallen die mir nicht passen.

Der Rumpf ist so dünn gebaut und hat schon einige Beschädigungen. Eine Stelle ist sogar auf einer Fläche von 30x30cm ausgebessert.

Das ist nicht das was ich mir vorstelle.

Gruß Felix
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  #24  
Alt 09.01.2012, 14:09
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Felix ,
hattet ihr euch das Boot nicht schon einmal angesehen ?
Gruß Udo
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  #25  
Alt 09.01.2012, 14:17
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Felix ,
hattet ihr euch das Boot nicht schon einmal angesehen ?
Gruß Udo
Ja hatte ich, aber das war sehr regnerisch und man konnte nicht so viel erkennen. Daher bin ich heute nochmal hingefahren (ist nur 15km von mir entfernt). Laut Händler gibt es ja auch keine Schäden. In der wirklichkeit sieht es aber anders aus. Und die Materialstärke hatte ich nicht begutachtet da ich dachte im Bootsbau gibt es da keine großen Unterschiede. Aber wenn man durch leichten Druck mit dem Knie eine Beule reindrücken kann das es knistert ist mir das einfach zu dünn. Deswegen wahrscheinlich auch der reparierte Schaden.

Gruß
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