|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autopilot "Autohelm 6000 Powerpilot" richtig installieren ?
Moin zusammen,
ich habe einen "etwas älteren" aber praktisch unbenutzten Autopiloten "Autohelm 6000 Power Pilot" mit Linearantrieb erstanden. Die beiliegende Beschreibung entspricht leider nicht den tatsächlichen Gegebenheiten und so hoffe ich, dass mir jemand, der evtl. diesyes Teil auch verbaut hat, mit den Anschlüssen weiterhelfen kann. Ich stelle mal Bilder ein von den einzelnen Teilen : LG, Curt |
|
||||
|
||||
Moin,
sind das alle Teile? Ich sehe keinen Ruderlagegeber. Guck mal in die Raymarine -Betriebsanleitung: http://www.raymarine.eu/view/?id=183...id=10&col=1838, da steht er ganz unten auf der Seite, leider nur in Englisch. Die Farben sind doch gut sichtbar in der Anschlussbox, ich weiss nur nicht,ob das Steuergerät A1, A2 oder wie heisst. Und die Ausgabe ist für einen Hydraulikantrieb mit Pumpe, wie das mit Deinem Linearantrieb klappt, musste testen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hallo hanse,
ich habe die Anlage gestern abend zum Laufen gebracht. Sie funktioniert auch ohne Ruderlagegeber. Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, dass die Antriebseinheit für einen "Stern-Drive" , also einen Z-Antrieb gedacht ist. Ist also gut möglich, dass der hier bald unter der Rubrik "Verkauf" auftaucht, weil er ansich für mein Segelboot nicht richtig ist. Ich war beim kauf von einem reinen "Linearantrieb" ausgegangen. LG, Curt |
|
||||
|
||||
Moin,
haste die Anlage ohne Ruderlagengeber im praktischen Betrieb getestet, d. h. beim Fahren mit dem Boot? Meine etwas neuere Raymarine funktionierte ohne die Rückmeldung sehr mies. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hallo Hanse,
ich habe die Anlage noch nicht im praktischen Betrieb getestet, aber in der Anleitung, die Du oben verlinkt hast, ist nichts von einem Ruderlagegeber beschrieben. Vielleicht ist das ein Problem Deiner etwas neueren Anlage. Ich bin z.B. mit meinem letzten Boot, einem 23 Fuss Segelboot, stundenlang bei allen möglichen Windverhältnissen mit einem alten 800er Pinnenpilot von Autohelm ohne Ruderlagegeber und ohne Probleme gefahren. LG, Curt |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Ruderlagegeber heisst rudder reference transducer und ist in der verlinkten Anleitung unter 1.1.4 und 2.1.4 und dann später bei den Sea-trials und der Fehler suche beschrieben. Ohne wirds nicht vernünftig klappen. Er gehört nicht umsonst zum Standard-Lieferumfang des Autohelm 6000 Power-pilot Autopiloten. HAste evt. ne falsche Anleitung runtergeladen? gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hallo hanse,
nein, es liegt wohl daran, dass ich im ersten Posting den falschen Namen geschrieben habe. Es ist der Autopilot für den "Stern Drive"...hatte ich dann auch später beschrieben, also die Antriebseinheit, die direkt auf einen "Z-Antrieb" bei einem Motorboot steuernd wirkt. Sie nennt sich "Stern Drive Actuator" Es gibt dafür auch ein Manual unter http://www.raymarine.co.uk/WorkArea/...815&libID=1959 in dem diese spezielle Antriebseinheit aufgeführt ist. Soweit ich das da sehe, gibt es dafür keinen Ruderlagegeber. LG, Curt |
|
|