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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl zu alt? Öl ablassen
Hallo,
hab versucht gestern einen Ölwechsel zu machen. Bin kläglich gescheitert. Den habe ich auf 85 Grad gebracht. Meiner läuft mit einer höheren Temperatur vermute, ich hab ein anderes Thermostat drin. So Motor wieder aus. Ich hab mir den Ölschlauch genommen und die Verschraubung abgedreht, voller Vorfreude, dass das Öl gleich rauslaufen wird. Leider kamen nur ein paar Tropfen und das Öl ist extrem schwarz und dickflüssig. Ist es dann zu alt? Nun steh ich vor der Frage, wie bekomme ich das Öl aus dem Motor? Gibt es dafür eine Pumpe? Habe bei mir eine Pumpe für Heizöl gefunden. Leider passt die Verschraubung nicht Motor ist ein Merc 6,2 L Gruß Sascha |
#2
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Welchen Ölschlauch? Sitzt der an der Ölablassschraube oder hinter der Ölpumpe?
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gregor |
#3
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Bei mir ist extra so ein 1 Meter langer Öl ablssschlauch dran. Der sitzt an der Ölwanne vermute ich mal
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#4
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Der ist eigentlich zum ablassen da, wenn da nur dickflüssige Pampe rauskommt, solltest du zuallererst deinen Motor nicht mehr laufen lassen.
Auch eine Pumpe bringt dich nicht weiter, da die derart dickflüssiges auch nicht durch eine Pumpe passt. Mein Vorschlag, verdünn die Pampe durch billiges neues Öl, und nimm dir Zeit zum ablaufen lassen. Gruß Volker |
#5
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War die Ölwanne warm. Unten an der Ölwanne ist doch die ABLASSSCHRAUBE. Es gibt Vakuumpumpen für in das Meßstabrohr.
Wenn du den jetzt hast laufen lassen mit externer Kühlung, mach auf jedesnfall nochmal Frostschutz in die kühlkreisläufe sonst kannst dir den Ölwechsel sparen wenns minus draußen wird.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#6
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Ölwanne mit Heißluftfön gut warm machen
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Wissen ohne Goggggggggel |
#7
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Jetzt bin ich aber sauer, der Verkäufer, der mir den Motor letzten Winter verkauft hat. Möchte den Namen nicht nennen. Hat mir versichert, dass der Motor kompletten Service bekommen hat.
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#8
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Er hat den Motor doch laufen lassen, und 85 Grad Wassertemperatur müsste das Öl warm genug machen.
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#9
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Ölwanne mit Heißluftfön gut warm machen ----> Habe den Motor 15 Minuten laufen lassen.
Zitat:
Kann es sein, dass der Motor durch das dickflüssige Öl gut an Leistung verliert? |
#10
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Zieh den Messstab mal und schau die Konsistenz
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Wissen ohne Goggggggggel |
#11
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Ok mach ich gleich mal, wenn ich zum Boot fahr. Könnte ich theoretisch, den ldeckel abmachen und dann mit nem Kompressor einwenig Druck drauf geben damit das Öl rausgedrückt wird?
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#12
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Hi
ist der Schlauch verstopft,vlt. mit einen Draht reinstechen.
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Gruß KostasN.Ägäis
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#13
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Das könnte ich auch mal probieren.
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#14
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zieh den Meßstab wenn das Öl warm ist, bezweifle stark das das dann auch so Dickflüssig ist, mach mal Bilder von dem ganzen!
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lg Manuel |
#15
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#16
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Versuche es mal direkt an der Wanne abzulassen.
Wenn das Öl im Motor so dick wäre, hätte der die Laufphase wohl nicht überstanden. Ich vermute das im Schlauch etwas verstopft ist.
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#17
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Hm komme grad mite den Händen unter den Motor, da bekomme ich nix zum auffangen drunter.
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#18
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Beim Warmlaufen ohne Last dauert es schon richtig lange bis das Öl richtig warm wird.
Halte die Hand mal an die Ölwanne.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#19
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Wenn das Öl wirklich so dick ist (schau mal ob es am Messstab die gleiche Konsistenz hat) kannst Du auch 1Liter Diesel dazu schütten und nur im Leerlauf warmlaufen lassen.
Dann raus mit dem Zeug, günstiges Öl rein, gemütlich ne Runde fahren oder laufen lassen, evtl. noch ne Ölspülung dazu, dann Ölwechsel mit Filter und das normale Motoröl wieder auffüllen. Alternativ Motor raus, Wanne ab und putzen, dann aber trotzdem den Motor nochmal Spülen. Leistungsverlust ist bei zu dickem Öl kaum spürbar, eher hört man das Klackern oder spürt den rauen Motorlauf.
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#20
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Hallo
Bist Du mit dem Motor schon mal gefahren? Jetzt mal eine dumme Frage, Ist da überhaupt Öl drin? Nur mal so gedacht. Gruß Joggel |
#21
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Bin den ganzen Sommer damit gefahren. Öl ist genug drin.
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#22
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Hi,
halt eine Pela o.ä. Absaugpumpe in das Peilstabrohr und schau was kommt, wenn Du von oben absaugst. Ich habe noch NIE so dickes Öl gehabt, das es nicht mehr abfließt. Denke auch, daß der Schlauch irgendwie dicht ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#23
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Sag niemals nie
Ich hatte es beim PKW (nicht meine) 2 mal, einmal 6 Jahre und 100000Km kein Ölwechsel und einmal war es nicht mehr nachvollziebar aber min 5 Jahre Achja und bei diversen ZKD-Schäden war so ein Schlamm drin, da hat nur noch zerlegen geholfen. |
#24
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[QUOTE=RING18;2498211]Sag niemals nie
Ich hatte es beim PKW (nicht meine) 2 mal, einmal 6 Jahre und 100000Km kein Ölwechsel und einmal war es nicht mehr nachvollziebar aber min 5 Jahre [QUOTE] Hi, klar so etwas gibt es, denke aber, das das beim TE nicht der Fall ist Gruß Alex
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#25
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Wenn du den ganzen Sommer gefahren bist, brauchst auf den aber nicht mehr sauer zu sein.
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Wissen ohne Goggggggggel |
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