boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 09.01.2012, 08:58
cwboot cwboot ist offline
Ensign

20 Danke in 14 Beiträgen
Standard Unterwasseranstrich sinnvoll?

Guten Morgen,

ich habe Ende letzter Saison meine neue Bavaria 28 bekommen - diese wurde erst zwei Wochen als Vorführboot auf der Interboot in FN benutzt, danach habe ich sie noch für 4 Wochen auf dem Rhein genutzt, bevor sie ins Winterlager gegangen ist (und dieses Mittt März wieder verlassen wird .

Eigentlich war bei Vertragsunterzeichnung direkt vereinbart, dass vor dieser Saison ein Unterwasseranstrich aufgebracht wird, denn es sei wohl gut, wenn das Boot erst einmal für eine Zeit im Wasser gelegen habe, bevor man das macht.

Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr von so einer "Veredlung" haltet - immerhin wird das Gelcoat ja wohl abgeschliffen/aufgerauht, was sich ja nicht wieder rückgängig machen läßt, zudem muss m.E. alle zwei Jahre nachgestrichen werden.

Macht das ganze Procedere wirklich Sinn bei einem Boot, das im Binnengewässer liegt und sowieso im Winter immer in die Halle/ins Lager kommt? Zudem ich den Preis von 2.500,- Euronen (Erst-Anwendung)auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichne für Schleifen und "Anmalen" von 28 Fuss.

Freue mich auf euren Input, Ende der Woche muss ich eine Entscheidung fällen...

Viele Grüße, C.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 09:28
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe die erste Saison mit meinem neuen Boot hinter mir. Es ist eine Bayliner 652. Diese lag von Anfang Mai bis Mitte Oktober im Ijsselmeer. Als das Boot aus dem Wasser gekrant wurde, hat mich der Schlag getroffen. Das bekommst du nie wieder runter, dachte ich. Der Händler meines Vertrauens sagte, wenn wir das jetzt sofort runter waschen ist das kein Problem. Ein Hochdruckreiniger und ein Reiniger von Yachticom haben dann dieses Ergebnis gebracht, nicht nur sauber sondern rein. (leider habe ich kein Bild vom Kranen) !!! Aufwand 2 Personen 30 Minuten

Auch ich hatte vor AF zu streichen. Man hat mir dringend davon abgeraten. Nun bin ich sehr froh dieses nicht gemacht zu haben.
Wenn ein AF irgendwann mal nötig sein sollte, kann man das dann auch noch machen!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0564.jpg
Hits:	153
Größe:	99,9 KB
ID:	332192  

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 10:09
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain

Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hi,Hi.

Bei uns im Hafen lag auch das ganze Jahr über ein schönes neuwertiges Sportboot im Wasser ohne AF. Als es im Herbst aus dem Wasser kam dachte ich ohhh, der wird sich ja freuen. Als ich dann ne Woche später wieder ins Bootshaus kam, sah das Teil wie aus dem Laden aus. Angeblich wurde es nur abgesprüht und poliert. Soll wohl zwei drei Stunden gedauert haben laut Bootswart. Wenn es so funktioniert, würde ich es nicht machen lassen.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 10:16
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
ich würde kein AV autragen.
Warum den Rumpf anschleifen und streichen wenn man es auch so wieder sauber bekommt.
Mir ergibt sich da keinen Sinn.
Ich habe ja nur so ein kleines RIB , aber eben auch einen GFK Rumpf.
Mein Boot lag 9 Monate am Stück im Wasser .
Und es lässt sich danach wieder einfach reinigen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 10:23
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich denke, das kommt auf die Umstände an:
"Binnen" heißt noch lange nicht, dass es keinen Bewuchs gibt. Das hängt stark vom Revier und sogar innerhalb eines Reviers von unterschiedlichen Faktoren ab.

Mein Zugang wäre:
1) Wie sieht es denn bei den anderen aus, die in der Nähe liegen?
2) Mal eine Saison ausprobieren.

Hier bei uns (Donau nähe Wien) liegen wenige OHNE AF. Und die wenigen kranen alle paar Wochen raus, um das UW-Schiff zu reinigen (in unserem Klub kostet das Kranen allerdings auch nicht extra ).

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 10:24
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant

Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

guten morgen,

ich stehe vor der gleichen herausforderung....mein boot liegt ca. 6 monate im wasser - mein händler meinte auch, daß der af dringend notwendig ist - bw. das gelcoat muß hierfür angeschliffen werden...... ich bin nach wie vor auch sehr verunsichert was hier das richtige ist..optisch macht ein af sinn und man hat keine stress im herbst wenn das boot aus dem wasser kommt... abe rmuß das sein..... andererseits haben alle bei uns im hafen - meistens segler.. ein af aufgetragen... sind die alle jetzt blöd??????
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 10:25
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn das Boot die gesamte Saison im Wasser liegt sollte man auf jeden Fall ein Antifouling auftragen! Der Bewuchs sieht nicht nur unschön aus, er bremst das Boot auch gewaltig. Je nach Gewässser kann das so weit führen, das die 28. kaum noch ins Gleiten kommt.
Die hohen Kosten fallen ja auch nur einmal an wegen des Anschleifens und der Grundierung bzw. Sperrschicht. Wenn du das Richtige Antifouling auswählst brauchst du auch nur in den Folgejahren (oder jedes 2. Jahr) auf das gekärcherte Antifouling eine neue Schicht auftragen.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 10:35
cwboot cwboot ist offline
Ensign

20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

OK, und was sagt ihr bei einem neuen Boot zum Thema "Osmose"? Mir wurde dieses "Aufweichen" des Gelcoats von innen als einer der Hauptgründe für das AF genannt...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 10:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
... zum Thema "Osmose"? ...
Ich sag das ungern, aber dazu wurde hier wohl schon alles gesagt. SuFu?

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 11:10
M5PWR M5PWR ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 3260
Rufzeichen oder MMSI: Walküre DH7266
36 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn das Boot die gesamte Saison im Wasser liegt sollte man auf jeden Fall ein Antifouling auftragen! Der Bewuchs sieht nicht nur unschön aus, er bremst das Boot auch gewaltig. Je nach Gewässser kann das so weit führen, das die 28. kaum noch ins Gleiten kommt.
Die hohen Kosten fallen ja auch nur einmal an wegen des Anschleifens und der Grundierung bzw. Sperrschicht. Wenn du das Richtige Antifouling auswählst brauchst du auch nur in den Folgejahren (oder jedes 2. Jahr) auf das gekärcherte Antifouling eine neue Schicht auftragen.
Gruß aus Hi
Hallo,
AF bremst aber auch gewaltig, zumindest bei schnelleren Booten >35kn.
Daher gibt es auch extra Racing Anti-Fouling.
http://www.bootskiste.de/Antifouling-Racing-750-ml

Ich würde es aber je nach Revier ausprobieren, ob es auch ohne geht.
Das ist immer schneller als mit AF.
Lieber 1x im Jahr boot aus dem Wasser raus und 3 Stunden putzen

Grüsse,
Maik
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 11:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
OK, und was sagt ihr bei einem neuen Boot zum Thema "Osmose"? Mir wurde dieses "Aufweichen" des Gelcoats von innen als einer der Hauptgründe für das AF genannt...
möööp,

AF hilft nicht gegen Osmose!
Alt 09.01.2012, 11:46
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Hallo,
AF bremst aber auch gewaltig, zumindest bei schnelleren Booten >35kn.
Daher gibt es auch extra Racing Anti-Fouling.
http://www.bootskiste.de/Antifouling-Racing-750-ml

Grüsse,
Maik

Das Zeug heisst nur "Racing" da es für schnelle Boote geeignet ist (die Schicht wird bei schneller Fahrt nicht so schnell abgetragen) und nicht dass es das Boot schneller macht als mit anderen AFs!
Ein gut verarbeitetes AF macht ein Boot sicher nicht messbar langsamer!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 12:54
Toby Toby ist offline
Commander

Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Ich hatte im letzten Jahr auch meine erste "richtige" Saison als Wasserlieger. Ich war anfangs der Meinung, dass ich auf AF verzichten kann. Alle 6 Wochen slippen, reinigen und wieder slippen. Der Bewuchs war in den warmen Monaten recht extrem auf der Weser. Bereits nach 4 Wochen befand sich am Unterwasserschiff ein URWALD. Das säubern gestaltete sich als SEHR aufwändig und langwierig. Bei einer 185er immerhin 2 Stunden mit 2 Personen.

Ich fahre über eine Stunde zum Boot. Und wenn ich mal frei habe, um auch zu fahren, möchte ich das schöne Wetter nicht mit putzen und polieren verbringen. Ich möchte ankommen und fahren. Ich entschloss mich im August für ein Antifouling.
Ich bereue NICHTS. Ein leichter Bewuchs ist vorhanden. Nach zwei Minuten Gleitfahrt ist das Boot wieder sauber!

Natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Gerade in Bezug auf den Wiederverkaufswert wird häufig argumentiert es nicht zu tun.
Aber: Für mich persönlich ist der Zuwachs an Freizeitqualität nicht zu bezahlen. Und ich besitze NUR eine 185er... Das slippen mit einem "Dickschiff" ist mit Sicherheit etwas aufwändiger
Über einen Punkt muss man sich allerdings klar werden; einmal AF immer AF...

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung. Und allen eine saubere Saison
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 13:10
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 20 Jahren Trailerboote - nur Ostsee. Bis Heute habe ich immer auf AF verzichtet. Meine maximalen Liegezeiten waren dabei 3 Monate. Allerdings waren diese Zeiten stets im Winter. Der Bewuchs war da, aber nicht wirklich hindernd. Mit Hochdruckreiniger und Oxalsäure immer alles wieder sauber.
Ab 2013 plane ich zum Wasserlieger zu mutieren, da ich mein Boot auch etwas mehr im Sommer nutzen möchte - und die Pension so langsam näher kommt. Ich werde dann auch das erste Mal AF aufbringen. Dabei wird das Gelcoat angeschliffen - also matt geschliffen - nicht mehr. Danach erfolgen insgesamt 6 Anstriche.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 13:16
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander

Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich stehe vor der gleichen Frage.
Bin über die Saison Wasserlieger in Brandenburg.

Unser altes Boot hatte AF, das neue (gebrauchte) hat noch nie AF gesehen.
Der Rumpf sieht aus wie neu und mir widerstrebt es da Antifouling aufzubringen.
Ich werde es diese Saison ohne AF probieren und dann schaun mer mal.

PS Wenn ich dann doch AF aufbringe , werde ich mit Sicherheit den Gelcoat NICHT anschleifen , sondern einen Primer streichen und dann AF.

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2012, 13:16
Luziglastron Luziglastron ist offline
Cadet

34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 20 Jahren Trailerboote - nur Ostsee. Bis Heute habe ich immer auf AF verzichtet. Meine maximalen Liegezeiten waren dabei 3 Monate. Allerdings waren diese Zeiten stets im Winter. Der Bewuchs war da, aber nicht wirklich hindernd. Mit Hochdruckreiniger und Oxalsäure immer alles wieder sauber.
Ab 2013 plane ich zum Wasserlieger zu mutieren, da ich mein Boot auch etwas mehr im Sommer nutzen möchte - und die Pension so langsam näher kommt. Ich werde dann auch das erste Mal AF aufbringen. Dabei wird das Gelcoat angeschliffen - also matt geschliffen - nicht mehr. Danach erfolgen insgesamt 6 Anstriche.
Gruß
HansH

Hallo Hans,

ich denk, das Antiseepockenzeug soll so gut sein, wie hier so gut Berichtet wird. Warum nimmst Du das nicht?

Hier ein Bericht vom Anbieter:

Anti-Haftklarlack gegen Seepocken 2.0
Guten Tag allerseits,

anno 2007 hatten wir hier im Forum schon mal einen intensiven Austausch über Nanotechnik und ihren Sinn oder Unsinn als Antifoulingbeschichtung.

Nun ja, Tests wurden gemacht und in Bezug auf die einfache Reinigung der Bootsunterseite ist auch nach 3 Jahren immer noch alles so, wie wir es uns gewünscht haben. Auch ist der Klarlack absolut dicht, so dass auch Osmose keine Rolle mehr spielen dürfte.

Einzig die Seepocken wollten sich nicht an die Vorgaben halten obwohl sie sich wenigstens leichter entfernen ließen.

Ziel ist es aber, dass sich die unerwünschten Beißer bei Fahrt vom Bootsrumpf ablösen, weil sie nicht genug Haftung bekommen.

Darüberhinaus wäre es wünschenswert, endlich die kupferhaltigen Antifouling Anstriche überflüssig zu machen.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir hier im Forum ein paar Boote mit dieser neuen Beschichtung versehen könnten.
Die Beschichtung ist natürlich kostenlos. Was wir uns wünschen, wäre eine Dokumentation über die Funktion der Beschichtung über einen Zeitraum von 6 Monaten in Bezug auf die Seepockenproblematik.

Selbstverständlich wird das Forum über den jeweiligen Stand informiert.

Gruß

Bernhard Bartsch

Geändert von Luziglastron (09.01.2012 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 13:28
Benutzerbild von jogi73
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Ein gut verarbeitetes AF macht ein Boot sicher nicht messbar langsamer!
Gruß aus Hi

Habe ich aber schon bei einem Freund erlebt. Dieses AF wurde sehr ordentlich aufgebracht und trotzdem 5 km/h langsamer !!!
(gut, jenseits der 70 km/h...)

Mein Nachbar hat auf seiner Jacht einen elektronischen "AF" (oder wie das Ding heißt)
Ein Geber (ich nehme an Ultraschall) wird im Bootsboden einlaminiert und schützt so den ganzen Rumpf.
Der Bewuchs findet zwar statt, wird aber sofort abgetötet und spült sich beim nächsten fahren einfach ab.
Kennt jemand dieses Teil????
Wäre ja doch noch eine alternative..

Geändert von jogi73 (09.01.2012 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 14:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von HansH
Bis Heute habe ich immer auf AF verzichtet. Meine maximalen Liegezeiten waren dabei 3 Monate.
Naja... Das Antifouling meiner 3258 sah nach der Saison 2010 (nur Binnen) aus wie neu, also hab ich mich, u.a. weil die Marinabetreiber in Eldenburg den Parkplatz brauchten und mich leicht unter Druck gesetzt hatten, das Teil endlich ins Wasser zu bringen, hinreißen lassen, die Saison ohne neuen AF-Anstrich zu starten, schließlich wollte ich ja eigentlich "nur" für drei Wochen an die Ostsee zum BF-Treffen. Aus terminlichen Gründen habe ich es nach dem Treffen dann nicht mehr geschafft, das Boot wieder aus dem Salzwasser zu holen und mußte es insgesamt über 3 Monate in der Ostsee lassen. Auf dem Rückweg von Fehmarn nach Hannover kam ich dann nicht mal mehr in Gleitfahrt

Bewuchsdichte nach 14 Wochen Ostsee: ca. 1 Pocke/cm² an Antrieben, Trimklappen, in den VA-Props und an allen sonstigen kpl. ungeschützten Stellen. Auf dem normalen, vor 3 Saisons aufgebrachten, Antifouling war so gut wie nichts, lediglich minimaler Pocken-Befall entlang der Stringer-Kanten, der sich dort auch problemlos wegkärchern ließ. Für den Rest habe ich ca. 6h mit dem Kärcher zugebracht, bis mir ein Kumpel breit grinsend einen Dreckfräser überreichte, was die Aktion dann deutlich beschleunigte .

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Habe ich aber schon bei einem Freund erlebt. Dieses AF wurde sehr ordentlich aufgebracht und trotzdem 5 km/h langsamer !!! (gut, jenseits der 70 km/h...)
Immer noch besser als ohne brauchbares Antifouling und dafür dann knapp 50 Km/h eingebüßt...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 17:00
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals,
wie gesagt: Ich lag immer im Winter in der Ostsee Februar bis Mai. Pocken hatte ich nie, es handelte sich eigentlich immer um irgendwelche zähe Pampe und Algen.
Vielleicht waren die Pocken durchs gelegentliche einfrieren ja auch abgeschubbert..

Da ich nun bald auch mal im Sommer länger liegen will, wirds definitiv Anatifouling werden.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 17:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.914 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
.........

Mein Nachbar hat auf seiner Jacht einen elektronischen "AF" (oder wie das Ding heißt)
Ein Geber (ich nehme an Ultraschall) wird im Bootsboden einlaminiert und schützt so den ganzen Rumpf.
Der Bewuchs findet zwar statt, wird aber sofort abgetötet und spült sich beim nächsten fahren einfach ab.
Kennt jemand dieses Teil????
Wäre ja doch noch eine alternative..
Also den Geber möchte ich auch haben......

Und was das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger betrifft - ob es wirklich so gut ist, mehrmals in der Saison auf dem blanken Gelcoat rum zu zwirbeln..

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 17:53
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

wir hatten unser Boot während der letzten Saison ca. 8 Wochen am Stück in Speyer im Rhein liegen.
Als wir es nach den 8 Wochen rausslippten stand unsere Entscheidung fest, nächste Saison nur noch mit Antifouling!
Mit 1200.-€ komplett für 7 m Boot (= wahrscheinlich 6 m Wasserlinie) ging der Preis für das Erstaufbringen i.O.
Alt 09.01.2012, 17:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Ein Freund von mir hat sein Boot mit Mercedes-Klarlack lackiert, das Zeug ist so hart und glat (wie der spezielle fürs Boot auch), einmal gasgeben und das Boot ist wieder sauber

Er liegt aber binnen und ist selten länger als 2 Monate am Stück im Wasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 18:04
Benutzerbild von jogi73
Fleet Captain

Standard

schau mal hier.....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144750

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 18:53
Toby Toby ist offline
Commander

Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin again!

Nochmal kurz zum Preis. Ich wundere mich darüber, was einige für ihren AF - Anstrich bezahlen bzw. bezahlt haben.

Mein Neuboot - Stingray 185 - habe ich im letzten Jahr mit AF bestreichen lassen. Dazu gehörte abschleifen und 5 mal AF streichen. Ich habe das Boot abgestellt und 4 Tage später wieder abgeholt. Es hat mich 700 Euro gekostet.

Adresse in Bremen - kann ich bei Bedarf gerne weitergeben.

Lg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2012, 19:43
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Es gibt Leute, die argumentieren nachvollziehbar pro Antifouling aber dennoch contra Anschleifen....

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33