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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2012, 12:45
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Panna Panna ist offline
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Standard Servolenkung geht schwierig ( Mercruiser )

Hallo ,
Bei meinem Boot geht die Servolenkung schwierig. Es ist ein Mercruiser mit Bravo 3 Baujahr 2001 verbaut . Öl ist sauberes und reichlich drinnen. Mir ist der Flachriemen mal gerissen.Nach dem der neue Riemen drauf war,konnte man kaum das Boot lenken. Nach einiger Zeit ging es wieder.(Als ob Luft in der Servolenkung war.) Wobei die Lenkung schon immers sehr schwer ging. Kann man was einstellen,z.b. das die Züge die Ventile früher aufmachen ? Oder ist vielleicht die Lenkung oder Pumpe defekt ?
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  #2  
Alt 09.01.2012, 13:03
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei Raiks und meiner geht das Lenkkabel vom Lenkrad zur Seitenwand in einem ziemlich scharf Knick, dieses könnte eine generelle Schwergängigkeit erklären.

Hast du mal mit laufendem Motor und dagegen mit stehendem Motor getestet ob deine Servo überhaupt unterstützt?
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  #3  
Alt 09.01.2012, 18:28
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Hallo Panna,

das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren.
Bei mir war es das Lenkkabel, dass schleift sich ein und geht immer schwerer

Testen kanst du das indem du das Lenkkabel am Ende vom Lenkzylinder mal löst und die Lenkung betättigst. Sollte dann eigendlich ziehmlich leicht gehen.

Geht es schwer hilft nur das Lenkkabel tauschen.
Ich habe mir eine Komplette neue Lenkung gekauft und lenke jetzt mit dem kleinen Finger. Ölen Fetten oder schmirren kanste völlig vergessen.
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Gruß Claus


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  #4  
Alt 09.01.2012, 18:39
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hast du mal mit laufendem Motor und dagegen mit stehendem Motor getestet ob deine Servo überhaupt unterstützt?
Unterstützt wird die Lenkung. Geht aber dennoch sehr schwer. Habt ihr das Lenkkabel anders verlegt ?
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  #5  
Alt 09.01.2012, 18:40
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@Claus: Ist es viel arbeit um das Lenkkabel zu demontieren ?
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  #6  
Alt 09.01.2012, 18:45
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Habt ihr das Lenkkabel anders verlegt ?

nööö, wir sind echte Männer, wir können damit um


um ehrlich zu sein bin ich noch nicht dazu gekommen
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  #7  
Alt 09.01.2012, 18:50
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
nööö, wir sind echte Männer, wir können damit um
Wenn ich dich und Marco anschaue, dann seh ich nur ein Mann und der andere ist ein Männlein. Jetzt frag aber nicht wer wer ist
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  #8  
Alt 09.01.2012, 22:42
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
@Claus: Ist es viel arbeit um das Lenkkabel zu demontieren ?
Um es zu testen eigentlich nicht.
Das Lenkkabel läuft durch den Servozylinder und am Ende ist ein Bolzen mit einem Splind durchgesteckt. Wenn du denn raus nimmst kanste mit der Lenkung spielen.

Wie du bei dir da ran kommst weiß ich nicht.
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  #9  
Alt 10.01.2012, 07:34
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Unterstützt wird die Lenkung. Geht aber dennoch sehr schwer. Habt ihr das Lenkkabel anders verlegt ?

wenn die Lenkung unterstützt wird hört sich das ganz nach Lenkkabel oder zu wenig Druck von der Pumpe an. Den Lenkzylinder würde ich da erstmal ausschließen, der funzzt oder nich.
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Alt 10.01.2012, 08:02
ulmerle ulmerle ist offline
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Nachdem die Lenkung erst schwer ging als der Keiriemen defekt war und erneuert wurde, vermute ich eine Schwergängigkeit der Servopumpe, welche auch den Keiriemen überfordert hatte.

Also Pumpe prüfen, ggf. erneuern!
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Grüsse vom ulmerle.
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  #11  
Alt 10.01.2012, 09:23
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Zitat:
Zitat von ulmerle Beitrag anzeigen
Nachdem die Lenkung erst schwer ging als der Keiriemen defekt war und erneuert wurde, vermute ich eine Schwergängigkeit der Servopumpe, welche auch den Keiriemen überfordert hatte.

Also Pumpe prüfen, ggf. erneuern!
Ist auch nicht gerade abwegig. Teste den Zug und dann die Pumpe. Nur wie teste man sie
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  #12  
Alt 10.01.2012, 10:03
ulmerle ulmerle ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Ist auch nicht gerade abwegig. Teste den Zug und dann die Pumpe. Nur wie teste man sie
Ich würde den Riemen von der Pumpe abnehmen und das Riemenrad der Pumpe mit der Hand drehen. In der Regel sollte das leicht gehen!
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Grüsse vom ulmerle.
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  #13  
Alt 10.01.2012, 12:42
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Zitat:
Zitat von ulmerle Beitrag anzeigen
Ich würde den Riemen von der Pumpe abnehmen und das Riemenrad der Pumpe mit der Hand drehen. In der Regel sollte das leicht gehen!
Dann weiß ich, wie sie sich drehen läßt. nur nicht ob sie reichlich fördert.
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  #14  
Alt 10.01.2012, 12:50
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die muss doch gar nicht viel sondern gegen Druck fördern
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  #15  
Alt 10.01.2012, 13:02
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Zitat:
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Dann weiß ich, wie sie sich drehen läßt. nur nicht ob sie reichlich fördert.
Ich unterstelle, dass der Riemen damals gerissen ist, weil die Pumpe schwer ging / evtl. gefressen hat. Deshalb die Prüfung ob sich die Pumpe leicht oder schwer drehen lässt. Wenn schwergängig, dann tauschen, weil kaputt!
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Grüsse vom ulmerle.
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