|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kühlstrahl nur bei warmen Thermostat????
Motorenhersteller: Evinrude
Modell: 35E Leistung: 35 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: B008653 Hallo!! Stimmt es das der Kühlstrahl erst läuft wenn der Thermostat öffnet? Ich dachte der muss immer laufen und schaltet kleinen und großen Kreislauf. Wenn ich den Motor anlasse kommen Luftblasen im Faß hoch. Habe ihn auch nur ein zwei Minuten laufen lassen aus Angst vor einem Motorschaden. Ach ja, Impeller hab ich geprüft und ist ok! Danke schon mal für die Antworten. MfG Mario |
#2
|
|||
|
|||
...niemals er heisst KONTROLLSTRAHL , und hat gefälligst IMMER zu laufen. er soll dem bootsfahrer signalisieren, das kühlwasser im umlauf ist, mehr nicht...
|
#3
|
||||
|
||||
Der Kontrollstrahl setzt bei einem intakten Motor etwa 5 Sekunden nach dem Start ein, das aber nur, wenn
1. die Ansaugöffnungen vollständig geflutet sind, bzw. eine Spülklammer absolut dicht an den Ansaugöffnungen anliegt 2. wenn der Impeller i.O. ist, aber auch die Buchse, in der er läuft, denn, wenn diese defekt ist, nützt ein "neuer" Impeller nichts. 3. Ausserdem müßen die Kanäle "frei" sein, was gerade bei älteren ungespülten Motoren (nach Salzwassereinsatz) häufig nicht so ist.
__________________
Gruß Heinz, |
#4
|
|||
|
|||
wenn ich mit einem wasserschlauch wasser in die austrittsöffnung drücke dann läuft auch der kontrollstrahl
komisch?? MfG |
#5
|
||||
|
||||
Ich denke eher das dein Thermostat oder die Kühlkanäle im Kraftkopf verstopft, verdreckt oder zugewachsen sind. Hier wird es wieder reichlich Meinungen geben, und das ist auch gut so. Ich würde den Thermostat erstmal ganz rausnehmen und mir den und das Einbauloch ansehen. Sollte dort schon viel Kalk, Wasserstein und Dreck zu sehen sein, würde ich den Motor kurz laufen lassen und sehen wollen, was überhaupt noch an Kühlwasser aus dem offenen Thermostatloch herauskommt, alles ander später.
Gruß Laso
__________________
Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern was länger! |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG |
#7
|
|||
|
|||
Danke für die hilfreichen antworten!!! Kühlwasserstrahl ist wieder vorhanden!!!
MfG |
#8
|
|||
|
|||
Woran hats denn nun genau gelegen?
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#9
|
|||
|
|||
guten abend.
es war viel dreck im, am und um dem thermostat. hab ihn kurz ohne th. laufen lassen danach wieder zusammengeschraubt und dann gestartetb und kühlstrahl kam nach ein paar sec. . motor 10 min laufen lassen mit halb gas.... wird handwarm. mfg |
#10
|
||||
|
||||
dann wird vielleicht in anderen ecken und kanälen auch noch dreck sein. ich würde es mal mit einer akribischen motorreinigung versuchen. so für die zukunft.
__________________
everybody ist perfekt - not mi! |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht bekomm ich ja noch ein paar tips worauf ich noch schauen sollte??? lg mario |
|
|