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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2012, 18:36
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Standard Kühlstrahl nur bei warmen Thermostat????

Motorenhersteller: Evinrude
Modell: 35E
Leistung: 35 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: B008653

Hallo!!

Stimmt es das der Kühlstrahl erst läuft wenn der Thermostat öffnet? Ich dachte der muss immer laufen und schaltet kleinen und großen Kreislauf.
Wenn ich den Motor anlasse kommen Luftblasen im Faß hoch. Habe ihn auch nur ein zwei Minuten laufen lassen aus Angst vor einem Motorschaden. Ach ja, Impeller hab ich geprüft und ist ok!

Danke schon mal für die Antworten.

MfG Mario
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  #2  
Alt 09.01.2012, 18:54
sealine2 sealine2 ist offline
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...niemals er heisst KONTROLLSTRAHL , und hat gefälligst IMMER zu laufen. er soll dem bootsfahrer signalisieren, das kühlwasser im umlauf ist, mehr nicht...
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  #3  
Alt 09.01.2012, 19:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Der Kontrollstrahl setzt bei einem intakten Motor etwa 5 Sekunden nach dem Start ein, das aber nur, wenn

1. die Ansaugöffnungen vollständig geflutet sind, bzw. eine Spülklammer absolut dicht an den Ansaugöffnungen anliegt
2. wenn der Impeller i.O. ist, aber auch die Buchse, in der er läuft, denn, wenn diese defekt ist, nützt ein "neuer" Impeller nichts.
3. Ausserdem müßen die Kanäle "frei" sein, was gerade bei älteren ungespülten Motoren (nach Salzwassereinsatz) häufig nicht so ist.
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 09.01.2012, 19:03
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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wenn ich mit einem wasserschlauch wasser in die austrittsöffnung drücke dann läuft auch der kontrollstrahl

komisch??

MfG
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  #5  
Alt 09.01.2012, 19:08
Benutzerbild von Laso
Laso Laso ist offline
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Ich denke eher das dein Thermostat oder die Kühlkanäle im Kraftkopf verstopft, verdreckt oder zugewachsen sind. Hier wird es wieder reichlich Meinungen geben, und das ist auch gut so. Ich würde den Thermostat erstmal ganz rausnehmen und mir den und das Einbauloch ansehen. Sollte dort schon viel Kalk, Wasserstein und Dreck zu sehen sein, würde ich den Motor kurz laufen lassen und sehen wollen, was überhaupt noch an Kühlwasser aus dem offenen Thermostatloch herauskommt, alles ander später.
Gruß
Laso
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  #6  
Alt 09.01.2012, 19:11
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von Laso Beitrag anzeigen
Ich denke eher das dein Thermostat oder die Kühlkanäle im Kraftkopf verstopft, verdreckt oder zugewachsen sind. Hier wird es wieder reichlich Meinungen geben, und das ist auch gut so. Ich würde den Thermostat erstmal ganz rausnehmen und mir den und das Einbauloch ansehen. Sollte dort schon viel Kalk, Wasserstein und Dreck zu sehen sein, würde ich den Motor kurz laufen lassen und sehen wollen, was überhaupt noch an Kühlwasser aus dem offenen Thermostatloch herauskommt, alles ander später.
Gruß
Laso
Das werd ich gleich machen!!! deckel hab ich schon abgebaut und thermostat hab ich gerade geprüft und ist ok..

MfG
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  #7  
Alt 09.01.2012, 20:22
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Danke für die hilfreichen antworten!!! Kühlwasserstrahl ist wieder vorhanden!!!

MfG
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  #8  
Alt 10.01.2012, 08:50
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
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Woran hats denn nun genau gelegen?
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Gruß und Ahoi Martin
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  #9  
Alt 10.01.2012, 17:55
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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guten abend.

es war viel dreck im, am und um dem thermostat.
hab ihn kurz ohne th. laufen lassen danach wieder zusammengeschraubt und dann gestartetb und kühlstrahl kam nach ein paar sec. . motor 10 min laufen lassen mit halb gas.... wird handwarm.
mfg
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  #10  
Alt 10.01.2012, 18:23
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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dann wird vielleicht in anderen ecken und kanälen auch noch dreck sein. ich würde es mal mit einer akribischen motorreinigung versuchen. so für die zukunft.
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  #11  
Alt 10.01.2012, 20:02
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
dann wird vielleicht in anderen ecken und kanälen auch noch dreck sein. ich würde es mal mit einer akribischen motorreinigung versuchen. so für die zukunft.
hab das boot und den motor erst vor ein paar tagen von einem rentner gekauft und stand nun schon 2 jahre und wurde nur in den seeen und kanälen im spreewald gefahren.
vielleicht bekomm ich ja noch ein paar tips worauf ich noch schauen sollte???

lg mario
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