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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2012, 21:43
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Standard Stromgenerator Mastervolt Whisper 8

Guten Abend ,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Generator,er springt nicht an (schon so gekauft)!
Das Magnetventil fängt an zuqualmen,jetzt zur frage, hat jemand eine günstige Bezugsquelle zu so einem
Magnetventil? (artikelnr. 50203170) von Mastervolt.Der Motor ist von Mitsubishi, das Ventil soll bei svb laut
Mastervolt 430€ kosten. Das ist mir eindeutig zu teuer !
Anbei Bilder .
Danke schon mal fürs lesen!
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  #2  
Alt 09.01.2012, 22:56
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Hallo bada bing,
für was genau ist das Magnetventil evtl. kann man das Problem auch anders lösen
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  #3  
Alt 09.01.2012, 22:57
Holliwald Holliwald ist offline
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Wenn das Ventil original dransitzt würd ich Dir mal die Firma MHD,Mitsubishi Heavy Diesel in Rheda-Wiedenbrück ans Herz legen.
Versuchs einfach mal.
http://www.mhd-engineering.de

Das ist meiner Meinung nach eher ein Stopmagnet,der die Regelstange der Pumpe auf Nullförderung schiebt um den Motor abzuschalten.
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  #4  
Alt 09.01.2012, 23:10
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Zusatz: das ventil ist an der einspritzpumpe .
zu sehen auf Bild 4 über dem ölfilter!
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  #5  
Alt 09.01.2012, 23:14
Holliwald Holliwald ist offline
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Dann passt das ja,da gibts 2 Ausführungen,Energize to Stop,oder Energize to Run,sobald du das Ding bestromst sollte es klacken. Weiss nicht was sowas bei Mitsubishi kostet,bei uns liegen die Dinger bei ca 100 Euro.

zum testen kannste das Ding beim Starten auch mal weglassen,dann sollte er zumindest anspringen
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  #6  
Alt 09.01.2012, 23:21
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
Dann passt das ja,da gibts 2 Ausführungen,Energize to Stop,oder Energize to Run,sobald du das Ding bestromst sollte es klacken. Weiss nicht was sowas bei Mitsubishi kostet,bei uns liegen die Dinger bei ca 100 Euro.

zum testen kannste das Ding beim Starten auch mal weglassen,dann sollte er zumindest anspringen
klacken tut er nicht, nur rauchen nach ca 15 sek und es gehen drei adern ran. weglassen? wie geht er denn wieder aus? und dann ist da auch ein ca 3cm loch!
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  #7  
Alt 09.01.2012, 23:25
Holliwald Holliwald ist offline
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ich kenne den Mitsubishi nicht so genau,im Normalfall solltest du aber auch mechanisch über den Abstellhebel ausmachen können.
Das Loch ist nicht weiter tragisch,ist ja nur zum testen,da ist keine grosse Ölmenge die da austritt,du befindest dich unten an der E-Pumpe. Klacken tut er wenn er in Ordnung ist.Qualmen tut er wenn er kaputt ist oder nur Falsch angeschlossen,die 3 Anschlüsse sind die Einzugswicklung,die Haltewicklung und Masse,die genaue Belegung wird man Dir sicher auch bei MHD sagen können,da kenn ich die Mitsubishis zu wenig um da eine Aussage machen zu können.
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  #8  
Alt 09.01.2012, 23:26
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Moin,
bau Dir doch erstmal einen kleinen Kugelhahn anstelle des Magnetventils ein. Dann siehst Du, ob der Generator anspringt, wenn er Diesel bekommt, oder ob er noch ein paar Macken mehr hat (ich habe den etwas kleineren Generator nach rund 700 Laufstunden entsorgt, der hatte zu viele Defekte).
Magnetventile gibts beim Landmaschinenhandel. Oder such Dir hier eins aus: http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de...2,magnetventil
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 09.01.2012, 23:31
Holliwald Holliwald ist offline
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es handelt sich nicht um ein Ventil,das ist nur eine rein mechanische Betätigung der Regelstange,die zb bei Überhitzung oder zu geringem Öldruck den Motor abschaltet um keine grösseren Schäden zu verursachen,also auf Dauer weglassen ist Risiko
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  #10  
Alt 09.01.2012, 23:34
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
es handelt sich nicht um ein Ventil,das ist nur eine rein mechanische Betätigung der Regelstange,die zb bei Überhitzung oder zu geringem Öldruck den Motor abschaltet um keine grösseren Schäden zu verursachen,also auf Dauer weglassen ist Risiko

Oder ganz einfach, wenn man den Schlüssel dreht um den Generator zu stoppen.
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  #11  
Alt 09.01.2012, 23:36
Holliwald Holliwald ist offline
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der schlüssel würde in dem Fall doch nichts bewirken,da der Betriebsmagnet ja raus ist,oder liege ich da jetzt vollkommen daneben?
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  #12  
Alt 09.01.2012, 23:38
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kann es denn auch sein das darüber die dehzahl gesteuert wird?
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  #13  
Alt 09.01.2012, 23:39
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
der schlüssel würde in dem Fall doch nichts bewirken,da der Betriebsmagnet ja raus ist,oder liege ich da jetzt vollkommen daneben?
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  #14  
Alt 09.01.2012, 23:41
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Das gibts auch,wäre dann ein Proportionalmagnet,auch Solenoid genannt, sollte ebenfalls anspringen wenn er raus ist.Hat das Ding denn eine eleronische Drehzahlregelung?
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  #15  
Alt 09.01.2012, 23:42
Holliwald Holliwald ist offline
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Zitat:
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Ja.

erklärs mir warum
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  #16  
Alt 09.01.2012, 23:43
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warum sollte er daneben liegen?
wenn das ventil nichtmehr da ist kann es auch nicht abschalten oder?
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  #17  
Alt 09.01.2012, 23:46
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Das Ventil öffnet bei Zündung an und schließt wenn Zündung aus.
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  #18  
Alt 09.01.2012, 23:46
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Elektronische Drehzahlregler ? Denke nicht zumindest sehe ich von außen nichts was wie ein Stellmotor oder so aussieht !
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  #19  
Alt 09.01.2012, 23:50
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meines wissens nach sollte bei zündung an der stift im Bild einziehen,was bewirkt das die Regelstange der Pumpe freigegeben wird und Kraftstoff gepumpt wird,Zündung aus schiebt den Pin wieder raus und Regelstange geht auf Nullförderung,also Motor aus,wenn da jetzt aber kein Pin ist der rauskommt weil der ganze Kasten nicht drin ist geht er folglich auch nicht aus.Wo ist mein Fehler?
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  #20  
Alt 09.01.2012, 23:50
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Hi cyrus ,
Wie auf dem Bild zusehen ist ist ,das ventil nicht angezogen im unbestromten Zustand!
Das würde dann ja bedeuten das es zum betrieb des Motors die ganze zeit bestürmt sein müsste ,wird es denn nicht irgendwann heiß?
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  #21  
Alt 09.01.2012, 23:51
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Zitat:
Zitat von Holliwald Beitrag anzeigen
meines wissens nach sollte bei zündung an der stift im Bild einziehen,was bewirkt das die Regelstange der Pumpe freigegeben wird und Kraftstoff gepumpt wird,Zündung aus schiebt den Pin wieder raus und Regelstange geht auf Nullförderung,also Motor aus,wenn da jetzt aber kein Pin ist der rauskommt weil der ganze Kasten nicht drin ist geht er folglich auch nicht aus.Wo ist mein Fehler?
Das wäre auch mein Gedanke !
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  #22  
Alt 09.01.2012, 23:51
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wird der Generator synchron ans Netzt gefahren oder machst du Inselbetrieb mit dem Ding?
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  #23  
Alt 09.01.2012, 23:53
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Müsste dann aber Dauer bestromt sein ,wie gesagt überhitzt es dann nicht iwann?

Oder ist das gar der Fehler ??
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  #24  
Alt 09.01.2012, 23:54
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Zitat:
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.Wo ist mein Fehler?

Hier:

Zitat:
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  #25  
Alt 09.01.2012, 23:55
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Ich würde ihn als Insel fahren sprich Manuel umschalten zwischen Landstrom und Generator
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