boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2012, 17:11
Hripolg Hripolg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Altes Jeanneau Motorboot

Hi!

Habe mir gerade ungesehen ein altes Jeanneau Motorboot gekauft und werde es die nächsten Tage abholen.

Es müsste sich nach meinen Recherchen um ein Jeanneau Palaos handeln, mit einem 130 PS Volvo Penta + Z Antrieb. Es ist ca. 5,20m lang und 2,10 breit.

Das Boot soll sich angeblich in einem super Zustand befinden. Baujahr ist mir nicht bekannt, ich schätze aber, dass es aus den 70ern ist.

Frage 1
Kann mir jemand typische Schwachstellen nennen, auf die ich besonders achten muss, wenn ich mir das Boot anschaue?

Frage 2
Ich will für das Boot einen Ersatzaußenborder besorgen, erstens um überhaupt einen Ersatzmotor zu haben und zweitens, um Schleppfischen zu können.
Aus dem Grund will ich auch nur einen relativ schwachen 4 Takter nehmen. Was für eine Motorleistung brauche ich denn MINDESTENS, um überhaupt einen brauchbaren Ersatzmotor für das Boot zu haben, falls der Innenborder mal den Geist aufgibt? Reichen da 2,5 PS oder gar ein E-Motor?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Karel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2012, 17:46
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Karel,
unbesehen ein Boot gekauft,wenn das man nicht in die Hose geht.....
Viel Glück!
Zum Schleppfischen würde theoretisch 2,5 PS reichen,würde trotzdem min.5 PS nehmen,E-Motoren zum Schleppangeln kannste vergessen,wieviel Batterien willst du an Bord lagern?
Kenne das Boot nicht,bedenke,beim Trolling mußt du steuern;hinten sitzen,lenken und gleichzeitig angel geht nicht.
Drück dir die Daumen für dein unbekanntes Objekt.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2012, 18:04
Hripolg Hripolg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ja ungesehen ist in dem Fall relativ. Das Boot soll in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand sein. Ohne diese Aussage hätte ich das Boot nicht ungesehen "gekauft".

D.h., wenn es nicht mindestens in einem akzeptablen Zustand ist, dann nehme ich es natürlich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es ok ist. Und nur das muss es auch sein, schließlich bin ich kein Perfektionist und weiß, dass gebrauchte Gegenstände nicht neu sind.
Aber Schrott oder mangelhafte Ware kaufe ich natürlich nicht.

Motor
Ich hätte gedacht, dass man mit so einem EMotor schon eine Weile fahren kann, aber wenn dem nicht so ist, dann ist der natürlich total ungeeignet.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2012, 20:25
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wo willst du schleppen? Ostsee oder auf irgendwelchen Binnenrevieren? Kommt es dir auf die Sicherheit an - oder soll der Motor auch einen einigermaßen ruhigen Lauf haben? Hast du dir fürs Schleppangeln Gedanken zur Steuerung gemacht? Ohne Autopilot wird zumindest das schleppen auf der Ostsee zur Folter...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2012, 20:30
Hripolg Hripolg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schleppen will ich eigentlich nur in NL auf den friesischen Seen. Ansonsten werd ich noch auf dem Ijsselmeer unterwegs sein.

Mir kommt es bei dem Zusatzmotor darauf an, einen Motor zu haben, mit dem ich im Notfall das Boot irgendwie, halbwegs sicher, an Land bekomme und mit dem ich langsam genug zum schleppen fahren kann.

Mit dem Steuern ist das natürlich immer ein Problem. Das wird, jedenfalls soweit möglich, ein zweiter Angler übernehmen.
Meine Frau steuert jedenfalls definitiv nicht, da sie darauf überhaupt gar keine Lust hat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2012, 20:39
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Hallo Karel,
unbesehen ein Boot gekauft,wenn das man nicht in die Hose geht.....
Viel Glück!
Zum Schleppfischen würde theoretisch 2,5 PS reichen,würde trotzdem min.5 PS nehmen,E-Motoren zum Schleppangeln kannste vergessen,wieviel Batterien willst du an Bord lagern?
Kenne das Boot nicht,bedenke,beim Trolling mußt du steuern;hinten sitzen,lenken und gleichzeitig angel geht nicht.
Drück dir die Daumen für dein unbekanntes Objekt.

Hast du schon mal versucht so ein boot mit 2,5ps zu manövrieren?Sicher nicht.Das geht nur in ner Badewanne,aber auch nur dann,wenn du tür und fenster zu hast,damit kein Durchzug ist.Die 5 ps dürften da wohl realistischer sein.Da so ein Notmotor nicht mittig montiert ist,hatte ich mit einem 4 ps(das boot 6,5x2,5m) schon Schwierigkeiten den Kahn auf Kurs zu halten.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2012, 21:35
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

O.K.
mit Binnenrevieren habe ich wenig bis keine Erfahrung. Trotztdem wird dein Boot etwas mehr PS zum schleppen und als Notmotor benötigen, als die Mindestleistung. Ich würde dir raten, den kleinsten 4takter mit 2 Zylindern zu kaufen. 4 takter wegen der Vermeidung von Gestank und Kopfschmerz - 2 Zylinder wegen dem Lärm. Einzylinder - ob nun 4 oder 2takter - nageln doch erheblich. Für mich ein "no go" für einen ruhigen Angeltag.
Petri
HansH
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2012, 21:57
Hripolg Hripolg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die hilfreichen Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2012, 22:07
Hripolg Hripolg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nehm ich sinnvollerweise einen Kurz- oder Langschaft oder ist das egal ? Über die Halterung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2012, 10:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
du solltest dir über den Platz der Halterung und die Art der Steuerung Gedanken machen. Du willst das Ding ja sicher nicht die ganze ZTeit beim angeln an der Pinne steuern...
Wenn du das erloedigt hast, einfach messen. Dann wirst du wissen, welche Schaftlänge du mindestens brauchst. Wenn ich das Boot betrachte, gehe ich aber von Langschaft aus.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.