boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2012, 00:05
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard Negativzinsen

Habe dieses Wort in den letzten Tagen öfters in den Medien gesehen. Es wird doch wohl nicht bedeuten, daß ich mein sauerverdientes und erspartes Geld besser in den stinkenden Socken stecken soll. Laut alten Hausrezepten sollen die Socken ja immens gegen Erkältungskrankheiten helfen. Ob die Wirkung sich mit der Knete drin vervielfacht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2012, 00:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.727
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.907 Danke in 17.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herrn Wiki der sagt:
Negativzinsen sind Zinsen, mit denen ein Guthaben belastet wird. Wirtschaftlich gesehen sind es Minuszinsen, die auf Guthaben erhoben werden können und vom Gläubiger gezahlt werden müssen oder vor der Rückzahlung des Guthabens abgezogen werden.
Das ist wie Socke mit Löcher drin...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2012, 00:31
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist wie Socke mit Löcher drin...
Bin ich wirklich gespannt welche Löcher noch auf uns zu kommen.

Naja, sol lange man morgens zum rasieren beim Blick in de Spiegel noch kein Loch sieht,

Geändert von comet 11 plus (11.01.2012 um 00:36 Uhr) Grund: Naja
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2012, 06:40
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Bin ich wirklich gespannt welche Löcher noch auf uns zu kommen.
die Schweiz hat seit dem Sommer schon den Negativzins

sei froh, wenn kein haircut für die Sparer kommt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2012, 07:46
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
die Schweiz hat seit dem Sommer schon den Negativzins

sei froh, wenn kein haircut für die Sparer kommt

Das kann ja richtig werden, wenn ich 7000,00 € als Kredit haben möchte, muß ich 10000,00 € als Sicherheit mitbringen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2012, 08:02
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Sich auf Negativzinsen einlassen, bedeutet ja immer die Hoffnung auf einen Währungsgewinn. Mit dem Schweizer Franken war trotz dieser Gebühr richtig Geld zu verdienen . Ob die Dänische Krone gegenüber dem Euro auch so steigen wird? Auch dort geht der Zins schon unter Null.
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (11.01.2012 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2012, 08:04
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Das kann ja richtig werden, wenn ich 7000,00 € als Kredit haben möchte, muß ich 10000,00 € als Sicherheit mitbringen?
nicht ganz, damit will man erreichen das der Franken nicht mehr so attraktiv ist für Devisenflüchtlinge, wir haben hier das Problem das unsere Währung viel zu hoch bewertet ist und dadurch der Export praktisch zum erliegen kommt.

Was für uns als "normale Bürger" interessant ist, einkaufen im EU Raum ist für die Wirtschaft und den Tourismus eine Katastrophe.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2012, 08:13
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, das einzige was sich positiv entwickelt, ist das Negative.

Und das zur Zeit in allen Belangen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2012, 08:59
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, das einzige was sich positiv entwickelt, ist das Negative.

Und das zur Zeit in allen Belangen.


Es sind wenige, die dafür sorgen, dass etwas geschieht.
Es sind viele, die dafür sorgen, dass nichts geschieht.
Es sind sehr viele, die zusehen, wie etwas geschieht.
Es gibt Unzählige, die keine Ahnung haben, was geschieht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2012, 11:04
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das kann ja richtig werden, wenn ich 7000,00 € als Kredit haben möchte, muß ich 10000,00 € als Sicherheit mitbringen?
Etwas anders ist es schon : Du WILSST mir unbedingt 7000€ leihen, und da das so viele wollen, gibt es Überangebot, welches dazu führt, dass Du mir zinslos 7500€ gibst und nur 7000€ zurückhaben möchtest !

Klingt erstmal seltsam, hat aber einen Pferdefuss - zB in der Form, dass wir zur Hälfte der Laufzeit nochmal nachschauen, wie es mit Angebot und Nachfrage aussieht. So kann es sein, dass ich in der zweite Hälfte sehr wohl Zinsen zahlen muss, und es unter dem Strich etwas mehr wie 7500€ werden.

Du (der Geldverleiher, der mir unbedingt etwas leihen WILL) macht das, damit er überhaupt eine Chance hat, mir Geld zu leihen, welches in der zweiten Hälfte Zinsen erbringen könnte. Würdest Du es nicht tun, täten es andere und Du würdest auf Deinem Geld sitzen bleiben.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2012, 12:09
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 84
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

...wahrscheinlich kommt dieses Überangebot an Verleihern daher das die sonst so ertragreichen Geschäfte mit denen das Geld erwirtschaftet wurde nicht mehr so sicher sind und jetzt der sichere Hafen gesucht wird...

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2012, 12:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
So kann es sein, dass ich in der zweite Hälfte sehr wohl Zinsen zahlen muss, und es unter dem Strich etwas mehr wie 7500€ werden.
Wie ich den Spiegel verstehe geht es nicht um Zinsen nach 6 Monaten sondern eher um einen höheren Verkaufswert.
Zitat:
Mit den nun versteigerten Anleihen zu Negativ-Zinsen müssen die Käufer aber nicht zwingend Geld verlieren: Die Papiere können in den kommenden sechs Monaten an der Börse gehandelt werden. Dabei können die Investoren auf steigende Renditen hoffen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...807979,00.html
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2012, 12:41
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner1701 Beitrag anzeigen
... mit denen das Geld erwirtschaftet wurde
... seit wann wird denn Geld erwirtschaftet

Geld wird gedruckt und / oder von den Banken aus dem Nichts "erfunden"

ACKERMANN gibt GELDSCHÖPFUNG aus dem NICHTS zu!

http://www.youtube.com/watch?v=1Vil4gNVRuk

Irgendwo habe ich gelesen, dass momentan die Schweiz Spitzenreiter im Gelddruck ist ... finde auf die Schnelle leider den Link nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geld.jpg
Hits:	75
Größe:	53,1 KB
ID:	332577  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2012, 13:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Beides ist nicht falsch uns schließt sich nicht aus, Wolf - Dein "hoffen der Investoren auf höhere Renditen" ist inhaltlich identisch mit meinem "Der Geldverleiher macht das, damit er überhaupt eine Chance hat, mir Geld zu leihen, welches in der zweiten Hälfte Zinsen erbringen könnte." [Zitate angepasst]

Bleibt für den Verleiher nur die Frage, ob er einen eventuell höheren Gewinn längerfristig selber realisieren möchte,
oder mittels eines Verkaufs kurzfristig einen kleineren Gewinn erzielen möchte, wobei der Käufer auf eine höhere spätere Rendite spekuliert.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2012, 14:52
Benutzerbild von mjelsvig
mjelsvig mjelsvig ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 78
Boot: keins mehr
1.104 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich fand diesen Artikel recht gut und auch verständlich.

Es ist halt wie ein Glücksspiel, wenn Du etwas riskieren willst, setze
auf Rendite, aber beschwere Dich nicht, wenn Du Kapital verlierst.

Willst Du auf Nummer sicher gehen und Dein Kapital behalten,
begnüge Dich mit wenig Ertrag
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf www.handelsblatt.com (1).pdf (89,3 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Ines

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
Mark Twain
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2012, 15:29
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mjelsvig Beitrag anzeigen

Es ist halt wie ein Glücksspiel, wenn Du etwas riskieren willst, setze
auf Rendite, aber beschwere Dich nicht, wenn Du Kapital verlierst.

Willst Du auf Nummer sicher gehen und Dein Kapital behalten,
begnüge Dich mit wenig Ertrag
http://www.deutsche-mittelstands-nac...2012/01/35822/

von Panik war die Rede und von

Zitat:
es gibt keine Panik bei Profis!
die handeln kühl und strategisch.
null % ZIns und bei €-Crash externe Kaufkraft +50% ist doch ein deal! bei umtausch in neue südländerwährungen noch mal 50% drauf und dann in GR, S, P Immobilien, Firmen, einheimische Produkte erwerben bzs. investieren…aus 1 mach 3 ist doch besser als aus 1 mach 1,1 nach 4 Jahren
Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen uns bringen werden
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2012, 15:49
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

hab den Begriff zwar nicht aktuell aus den Nachrichten, aber neu ist das nicht. Der Gedanke ist, wenn ich mich recht erinnere, dass das Geld im Umlauf bleibt. Wer sein Geld hortet, sparsam in Geiz lebt, aber auf der Bank ein Vermögen zusammenspart, enthält das Geld quasi der restlichen Gesellschaft vor). Wenn er es verdient und gleich wieder ausgibt, bleibt es in Bewegung.

1. Hälfte 20. Jahrhundert (?) hat man es in einer Gemeinde/Stadt in Österreich oder der Schweiz (?) eingeführt (nachher hab ich evt Zeit zum Suchen, dann find ich es wieder), mit einer Währung, die nach einer gewissen Zeit verfiel, und wenn das Datum abgelaufen war, musste man (Zins-)Marken kaufen und draufkleben, um es weiterhin verwenden zu können. Also das selbe in grün.
Innerhalb kürzester Zeit war die Gemeinde wirtschaftlich wieder top, Arbeitslosigkeit gab es nicht mehr und in der relativ kurzen Zeit (wenige Jahre?) wurde einiges an Infrastruktur aufgebaut.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2012, 17:23
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
hab den Begriff zwar nicht aktuell aus den Nachrichten, aber neu ist das nicht. Der Gedanke ist, wenn ich mich recht erinnere, dass das Geld im Umlauf bleibt. Wer sein Geld hortet, sparsam in Geiz lebt, aber auf der Bank ein Vermögen zusammenspart, enthält das Geld quasi der restlichen Gesellschaft vor). Wenn er es verdient und gleich wieder ausgibt, bleibt es in Bewegung.

... hat man es in einer Gemeinde/Stadt in Österreich oder der Schweiz (?) eingeführt (nachher hab ich evt Zeit zum Suchen, dann find ich es wieder), mit einer Währung, die nach einer gewissen Zeit verfiel, ...
Da kommt mir doch ganz spontan die Geschichte von Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent in den Sinn (alt, aber immer wieder gut )

http://video.google.com/videoplay?do...04408218048195

Dazu passend und immer wieder gern gelesen:

Das elfte Lederstück

Es war einmal ein kleines Dorf im australischen Busch. Dort bezahlten die Menschen alles mit Naturalien. An jedem Markttag spazierten sie mit Hühnern, Eiern, Schinkenkeulen und Broten herum und verhandelten lange miteinander über den Tausch der Güter, die sie brauchten. In wichtigen Zeiten im Jahr, etwa zur Ernte oder wenn jemand nach einem Unwetter seinen Stall reparieren mußte, erinnerten sich die Menschen wieder an die Tradition, einander zu helfen, die sie aus der alten Heimat mitgebracht hatten. Jeder wußte, wenn er einmal in Schwierigkeiten geraten sollte, würden die anderen ihm helfen.

An einem Markttag tauchte ein Fremder auf. Er trug glänzende schwarze Schuhe und einen eleganten weißen Hut und beobachtete das Treiben mit einem sardonischen Lächeln. Beim Anblick eines Farmers, der verzweifelt versuchte, die sechs Hühner einzufangen, die er gegen einen großen Schinken eintauschen sollte, konnte er sich das Lachen nicht verkneifen. »Die armen Leute«, stieß er hervor, »wie primitiv sie leben.« Die Frau des Farmers hörte seine Worte und sprach ihn an. »Meinen Sie, Sie kämen mit den Hühnern besser zurecht?« fragte sie ihn. Mit den Hühnern nicht«, erwiderte der Fremde, »aber es gibt einen viel besseren Weg, sich den ganzen Ärger zu ersparen.« »Ach ja, und wie soll das gehen?« »Sehen Sie den Baum dort?« sagte der Fremde. »Ich gehe jetzt dorthin und warte, bis einer von euch mir eine große Kuhhaut bringt. Dann soll jede Familie zu mir kommen. Ich werde euch den besseren Weg erklären.«

Und so geschah es.

Er nahm die Kuhhaut, schnitt gleichmäßige runde Stücke davon ab und drückte auf jedes Stück einen kunstvoll gearbeiteten, hübschen kleinen Stempel. Dann gab er jeder Familie ein rundes Stück und erklärte, daß es den Wert von einem Huhn habe. »Jetzt könnt ihr mit den Lederstücken Handel treiben anstatt mit den widerspenstigen Hühnern.« Das leuchtete den Farmern ein. Alle waren sehr beeindruckt von dem Mann mit den glänzenden Schuhen und dem interessanten Hut. »Ach, übrigens«, meinte er noch, nachdem jede Familie ihre zehn runden Lederstücke entgegengenommen hatte, »in einem Jahr komme ich zurück und sitze wieder unter diesem Baum. Ich möchte, daß jeder von euch mir elf Stücke zurückgibt. Das elfte Stück ist ein Unterpfand der Wertschätzung für die technische Neuerung, die ich in eurem Leben eingeführt habe.« »Aber wo soll das elfte Stück denn herkommen?« fragte der Farmer mit den sechs Hühnern. »Das werdet ihr schon sehen«, erwiderte der Mann und lächelte beruhigend.

Angenommen, die Bevölkerungszahl und die Produktion bleiben im folgenden Jahr genau gleich, was, glauben Sie, wird geschehen? Bedenken Sie, daß das elfte Lederstück gar nicht abgeschnitten wurde. Darum, so lautet die Schlußfolgerung, muß jede elfte Familie ihre gesamten Lederstücke verlieren, auch wenn alle gut wirtschaften, den nur so können die übrigen zehn ihr elftes Stück bekommen. Als das nächste Mal ein Unwetter die Ernte einer Familie bedrohte, waren die Menschen nicht so schnell bei der Hand mit dem Angebot, beim Einbringen der Ernte zu helfen. Zwar war es wirklich sehr viel bequemer, an Markttagen nur die Lederstücke auszutauschen und nicht die Hühner, aber die neue Sitte hatte die unbeabsichtigte Nebenwirkung, daß sie die traditionelle spontane Hilfsbereitschaft im Dorf hemmte. Statt dessen entwickelte das neue Geld einen systembedingten Sog zum Wettbewerb zwischen allen Beteiligten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.01.2012, 17:54
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Der Wettbewerb ist eine tolle Sache, wenn nur nicht immer welche dabei draufgehen würden. Zum Trost geht's den anderen dafür besser.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2012, 20:09
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Simon, Du meinst die Freigeldgeschichte damals in Wörgl... Hat für eine Weile glänzend funktioniert, dann wurde die Obrigkeit nervös und hat das Ganze beendet.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2012, 09:29
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Der Wettbewerb ist eine tolle Sache, wenn nur nicht immer welche dabei draufgehen würden. Zum Trost geht's den anderen dafür besser.
Wenn man sich die Erzählung mal genau durch liest, dann geht es im Prinzip darum, dass man nicht 11 Teile geben kann, wenn nur 10 Teile im Umlauf sind. DAS funktioniert nur, indem ich das fehlende Teil einem Anderen weg nehme und darauf beruht dann der Wettbewerb.

Interessant zu diesem Thema ist zweifelsfrei das Buch
Das Ende des Geldes von Franz Hörmann und Otmar Pregetter.

Wenn man sich die beiden nachfolgenden Gespräche mit Franz Hörmann, Wirtschaftsprofessor an der Wirtschaftsuni Wien durchliest, dann erübrigt sich auch jeder Kommentar.

Die Überschriften sagen alles aus:
derStandard.at: Banken erfinden Geld aus Luft
Telepolis: Finale Krise des Finanzsystems im nächsten Jahr?

Das erste stammt aus der Tageszeitung "Der Standard" http://derstandard.at/1285200656759/...-Geld-aus-Luft vom 13. Oktober 2011 und das Andere auf Telepolis im Heise-Verlag http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33666/1.html vom 16.11.2011:

derStandard.at schrieb:
Zitat:
1969 hat ein amerikanischer Architekt einen Prozess gewonnen, weil er seinen Hypothekenkredit nicht zurückzahlen wollte. Er hat sich auf den Rechtsgrundsatz berufen, dass in einer Leihe, wo ein Gegenstand erst entsteht, der vorher noch nicht vorhanden war, dieser Gegenstand auch nicht zurückgegeben werden muss. Da also in der Kreditschöpfung das Geld erst erzeugt wird, gibt es keinen Grund, diesen Kredit zurückzuzahlen.
derStandard.at schrieb:
Zitat:
Der chinesische Wirtschaftswissenschafter Wu hat bei einem Vortrag an einer amerikanischen Universität gesagt: Er werde oft gefragt, warum es in China so viele Unternehmensgründungen gegeben hat. Die chinesische Staatsbank habe Gründungskredite hergegeben, die waren unverzinst und mussten nicht zurückgezahlt werden. Das kann man natürlich nur als Zentralbank machen, wenn man einseitig bucht und nicht gleichzeitig Schulden erzeugt. Und wenn man dann sagt: Um Gottes Willen, dann gibt's ja Inflation! Das haben die Chinesen über eine Preisregulierung gesteuert und waren damit wieder die Schlaueren. Das will aber bei uns keiner hören, weil das geht gegen das Dogma der freien Märkte, die Blasenmaschinen zum Missbrauch für die Eliten sind.
Telepolis schrieb:
Zitat:
Die Wirtschaftswissenschaften bieten diese Grundlagen nicht, wären eigentlich ein "Riesenbetrug" und ein Machtinstrument der Herrschaft?
Franz Hörmann: Die Wirtschaftswissenschaften wurden leider schon mehrmals als mathematisch fehlerhaft und damit als unwissenschaftlich und reines Propagandainstrument der Finanzeliten entlarvt, unter anderem vor bereits über 50 Jahren vom Nobelpreisträger George Stigler (die Details dazu können übrigens in dem Werk "Debunking Economics: the naked emperor of the social sciences" von Steve Keen nachgelesen werden). Alle diese kompetenten Widerlegungen wurden einfach unterdrückt bzw. totgeschwiegen, inhaltliche Konsequenzen wurden nie gezogen, weil dies das Ende ganzer politisch sehr einflussreicher Berufsstände bedeutet hätte.
Interessant hierzu auch die Äußerung von Henry Ford
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ford.jpg
Hits:	44
Größe:	46,8 KB
ID:	332702  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2012, 11:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

WDR2 hat das in den letzten Tagen so erklärt:
Wenn jemand 1.000 EUR anlegen möchte, käme er nicht auf die Idee, dafür Negativzinsen in Kauf zu nehmen. Auf Tagesgeld gibts ja immerhin gerade 2.7% - bei einer Bank.

Aber was ist mit 1.000.000.000 EUR? Da greift kein Einlagensicherungsfonds, keine Versicherung für ein Bankschließfach, und wenn die Bank pleite geht, ist es futsch.
Es ist also tatsächlich wirtschaftlich, bspw. dem deutschen Staat Geld für ein halbes Jahr zu leihen und dafür eine "Aufbewahrungsgebühr" zu zahlen (0,01 %), weil alle anderen Optionen teurer wären. Und jede Aufbewahrungsart - Gold, Bargeld, Diamanten, andere Rohstoffe, Immobilien, ... - unterliegt derzeit einem größeren Risiko.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2012, 11:40
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Früher, beschafften sich die Regierungen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden das Geld dadurch, daß sie es sich "gepumpt" haben. Heute wird es "kompressort". Luft ist ja noch genügend vorhanden, obwohl sie immer Schmutziger wird.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2012, 11:52
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
- Gold, ..., Diamanten, ... , ... , ... - unterliegt derzeit einem größeren Risiko.
reine Propaganda, verbreitet in den Medien

Wo unterliegt Gold einem größerem Risiko

Goldpreis Chart in Euro


... wegen der kleinen Schwankung von 08/11 bis 01/12

Forward Curve Goldpreis


Quelle: finanzen.net
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2012, 12:12
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Was hat der Chart der vergangenen Entwicklung mit dem Thema Risiko/Sicherheit zu tun ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.