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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2012, 11:52
M5PWR M5PWR ist offline
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Standard Nenndrehzahl Volvo 8.1 GI

Hallo,
ich kaufe mir gerade ein Boot, ausgestattet mit Volvo Pentas 8.1GI, 375PS.
Die Nenndrehzahl laut Volvo sollte 4600 RPM betragen.
Bei der Vollgastestfahrt wurden aber nur 4200 RPM erreicht, auf beiden
Maschinen, ansonsten schnurren die wie Kätzchen, haben auch erst 240 Std drauf.
Muss ich mir Sorgen machen, weil 400 Umdrehungen fehlen ? Oder liegt das
im Toleranzbereich; wäre nett wenn sich mal jemand meldet, der den gleichen Motor fährt.

Grüsse,

Maik
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  #2  
Alt 11.01.2012, 12:09
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sagblos sagblos ist offline
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Standard

ich fahre den GXI also HO der darf soll 5000 drehen

es kommt auf das Boot auch an waren die Tanks voll ist das Unterwasserschiff sauber das spielt bei den Drehzahlen auch eine gewisse Rolle falls alles iO war ist das ein bischen wenig mit einer Steigung weniger auf den Antrieben holst Du die Drehzahl raus was aber auch bedeutet dass bei beiden Antrieben ein Satz Props fällig werden wenn Du Duoprops hast ca 1800 Euro pro Antrieb ggf kannst du die alten verkaufen aber Kosten bleiben
hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben
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  #3  
Alt 11.01.2012, 14:16
M5PWR M5PWR ist offline
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Hallo,
Tanks hatten 1/4, 2 Personen, Schiff hatte noch nie AF - könnte daran
liegen , aber gleich 400 Touren
Könnte aber Basis für weitere Preisverhandlungen sein..

Grüsse,
Maik


In absehbarer Zukunft soll eh der Upgrade von GI auf GXI erfolgen,
dann werden wahrscheinlich auch die Props fällig.
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  #4  
Alt 11.01.2012, 18:03
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täusch Dich nicht aber das Upgrade ist nicht mal gerade so gemacht

wo hängen denn die Motoren drin also in welchem Boot ????


und wenn starker Bewuchs dran ist macht das gleich mal 200 U/min aus sind bei mir Erfahrungswerte an meinem Kahn
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  #5  
Alt 11.01.2012, 18:48
M5PWR M5PWR ist offline
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...die hängen in meiner Regal 3260...

na ne Nockenwelle tausche ich noch mit verbundenen Augen...
+ auf die Steuergeräte lass ich die gxi software aufspielen,
dann wärs das auch schon. Die Übersetzung müsste noch passen +
der Prop muss ich testen - ist glaub ich F6 montiert.

Grüsse,
Maik
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  #6  
Alt 11.01.2012, 20:52
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denk dran aus dem fahrenden Wohnzimmer wirst Du nie ein Rennboot machen die Motoren fangen ab 3600 nur an zu saufen wenns Dir natürlich egal ist auch gut

ist nicht böse gemeint es ist ein schönes Boot die 3260 nur ob jetzt 375 oder 420 Ps das macht den Kohl auch nicht mehr fett nur meine Meinung

wir hatten mal eine Baja 302 am Gardasee mit 2 x 425 HO gequält
die genehmigte sich in einer Stunde über 200 Liter aber es hat Spaß gemacht
und der Tankwart in Peschiera strahlte als er uns wieder sah keine Ahnung warum

Grüsse Martin
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  #7  
Alt 11.01.2012, 22:33
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
denk dran aus dem fahrenden Wohnzimmer wirst Du nie ein Rennboot machen
Grüsse Martin
...mal sehen, wenn die 3L Whipple Kompressoren drauf sind +
Methanol im Tank
dann wird das fahrende Wohnzimmer zum fliegenden Klassenzimmer

kleiner Scherz,

Aber ich bin immer dafür alle Drosseln zu entfernen
und frei atmen zu lassen. Wir reden über eine Literleistung von nur 52 PS.
Da ist noch Luft nach oben...

Grüsse
Maik
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  #8  
Alt 12.01.2012, 13:57
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Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
.......
Aber ich bin immer dafür alle Drosseln zu entfernen .....
Wenn Vögel im Motor sind, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn derr Motor nichz ausdreht.

Aber ernsthaft.
Wenn die Motorten 400 U/min unter soll drhen, dann ist irgend etwas verkehrt.
Entweder die Props passen nicht (aber warum wurde das Boot dann damit ausgeliefert und gefahren?), oder die Motoren erreichen nicht mehr volle Leistung (Ursache?), oder irgend etwas anderes stimmt nicht.
Ohne den Grund zu kennen, würde ich das Boot nicht kaufen (oder nur mit entsprechendem Preisnachlaß).
Im schlimmsten Fall sind die Motoren kaputt.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 12.01.2012, 14:58
M5PWR M5PWR ist offline
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Hallo,
jetzt haben wir mal den Fahrer gewechselt und auf dem linken Motor 4500 RPM erreicht (also 100 unterm Soll), auf dem rechten aber 5000 RPM,
(also 400 über dem Soll); die Trimmung stimmte wohl nicht.
Ich nehme an, das wohl der Drehzahlmesser vom rechten Motor nicht ok ist.
Höchstgeweschwindigkeit passt aber in etwa mit Herstellerangaben zusammen
- fehlen 5 km/h. erreicht: 78, Verkaufsprospekt 83 km/h - ist für mich kein Problem,
da der 496 bzw. 8.1 eine gute Ausgangsbasis für weitere Maßnahmen ist ( drosseln entfernen )

Grüsse,
Maik
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  #10  
Alt 12.01.2012, 15:04
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt haben wir mal den Fahrer gewechselt und auf dem linken Motor 4500 RPM erreicht (also 100 unterm Soll), auf dem rechten aber 5000 RPM,
(also 400 über dem Soll); die Trimmung stimmte wohl nicht.
Ich nehme an, das wohl der Drehzahlmesser vom rechten Motor nicht ok ist.
Höchstgeweschwindigkeit passt aber in etwa mit Herstellerangaben zusammen
- fehlen 5 km/h. erreicht: 78, Verkaufsprospekt 83 km/h - ist für mich kein Problem,
da der 496 bzw. 8.1 eine gute Ausgangsbasis für weitere Maßnahmen ist ( drosseln entfernen )

Grüsse,
Maik
ich würd mir 2 mal überlegen einen motor ohne not aufzumachen.

never change a running system

wenn rumpf sauber props eine nummer kleiner, kosten an verkäufer

mfg rob
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #11  
Alt 12.01.2012, 15:26
M5PWR M5PWR ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
ich würd mir 2 mal überlegen einen motor ohne not aufzumachen.
mfg rob
zählt zu wenig Leistung auch als Notstand

den letzten Motor, den ich komplett in Einzelteilen auf meiner Werkbank hatte,
lief nach dem Zusammenbau astrein noch einige Jahre; obwohl 2 Schrauben
übrig waren. Gut war auch nur ein 4 Zylinder...

Maik
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  #12  
Alt 12.01.2012, 18:53
roberteberle roberteberle ist offline
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das problem ist das die motoren optimal ( sprittechnisch ) laufen in gleitphase zwischen 2800 und max 4000 rpm.
danach fangen sie an zu saufen, und zwar richtig.

wie oft fährst du wot?
pro std max 5 minuten?

wieviel mehr kommt beim umbau raus?
und dann fällt ja auch die drehmomentkurve obenraus, bei der bootsgröße wär inter. zu wissen was rauskommt.

nockenwelle und steuergerät original ca 2000.-- , pro motor?

und nen guten, dichten motor aufmachen?

ich käm da ins grübeln.

( obwohl ich da jeden winter drüber nachdenke)
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
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  #13  
Alt 12.01.2012, 19:40
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Was fährst Du für ein Boot ?
Der Upgrade wird sich immer lohnen, sind einige PS für nen schmalen Taler.

Nockenwelle liegt so bei 500$, Steuergerät wird nur umprogrammiert
- macht Raylar für 670 $. Die Programmierung wird gleich auf 460 PS
optimiert. Sind dann ca. 1200$ pro Motor, mit Versand + Zoll kannste Die
Summe in Euro nehmen, also ca. 2.500,- Euro für 920 PS auf den beiden
Maschinen - und das ist immer noch eine harmlose Literleistung und
völlig unproblematisch.

Für die Hardcore-Freaks wird noch ein Kompressor-Kit fällig, dann hast Du gut 600 PS pro Motor; allerdings reden wir dann über 6K pro Motor.

Noch mehr geht nur bei Änderung der Peripherie, andere Pleuel, Köpfe
Sprit und Luftsystem, sonst fliegt dir der ganze Mist um die Ohren.
Aber interessant ist schon zu sehen, was die Ami-Szene aus den Motoren
rausquetscht, da sind 1000PS nix.
- dann würde ich aber wohl das Boot wechseln

Grüsse,
Maik
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  #14  
Alt 13.01.2012, 00:28
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Was fährst Du für ein Boot ?
Der Upgrade wird sich immer lohnen, sind einige PS für nen schmalen Taler.

Nockenwelle liegt so bei 500$, Steuergerät wird nur umprogrammiert
- macht Raylar für 670 $. Die Programmierung wird gleich auf 460 PS
optimiert. Sind dann ca. 1200$ pro Motor, mit Versand + Zoll kannste Die
Summe in Euro nehmen, also ca. 2.500,- Euro für 920 PS auf den beiden
Maschinen - und das ist immer noch eine harmlose Literleistung und
völlig unproblematisch.

Für die Hardcore-Freaks wird noch ein Kompressor-Kit fällig, dann hast Du gut 600 PS pro Motor; allerdings reden wir dann über 6K pro Motor.

Noch mehr geht nur bei Änderung der Peripherie, andere Pleuel, Köpfe
Sprit und Luftsystem, sonst fliegt dir der ganze Mist um die Ohren.
Aber interessant ist schon zu sehen, was die Ami-Szene aus den Motoren
rausquetscht, da sind 1000PS nix.
- dann würde ich aber wohl das Boot wechseln

Grüsse,
Maik
kukste mal

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45925
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  #15  
Alt 13.01.2012, 11:34
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Hallo,
starkes Teil Deine Wellcraft

Bei dem Boot würde ich, wenn die Volvo Garantiezeit rum ist, nicht zögern und einen Kompressor draufmachen, dann sind bestimmt 80 Knoten drin.

Grüsse,
Maik
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  #16  
Alt 13.01.2012, 13:33
Skibbää Skibbää ist offline
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wenn dein Boot/ deine Motoren deutlich unter der Nenndrehzahl liegen, würde ich erst mal andere Schrauben ausprobieren.
Ich fahre zwar keine Volvoantriebe, sondern Bravo ONE-Antriebe aber ich denke das das auch bei den Volvos was bringen wird Duo hin oder her.

Was die Lesitungssteigerung von 750 auf 920 PS angeht würde ich mir da mal nicht allzuviel erhoffen - gerade bei dieser Bootsgrösse werden die 170 mehr PS keine Welten bewegen.
Ich habe vor einiger Zeit bei mir den Sprung von 600 auf 850PS gemacht...das hat ca. 15kn gebracht (echte) allerdings bei einer anderen Bootsgröße und deshalb bestimmt deutlich geringerem Gewicht. Wenn Du mit deiner Mehrleistung am Ende 5kn schneller bist ist das wahrscheinlich mehr als Du zu hoffen wagen darfst
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  #17  
Alt 13.01.2012, 13:36
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Was vermutlich - in Relation zur tatsächlichen Mehrleistung - recht viel bringen dürfte sind Edelstahl Krümmer / Abgassammler..da sparst Du bei den Merc. Motoren schnell mal 30 kg pro Motor ein....wirkt sich auf die Trimmung aus und bringt mehr Lesitung bei gleichzeitg geringerem Gewicht....
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  #18  
Alt 13.01.2012, 13:55
M5PWR M5PWR ist offline
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Schön,
das noch mehr GasKranke hier unterwegs sind

Na ob 30 kg bei 6 to Bootsgewicht was machen Mal sehen;
für die 496/8.1 gibt es von Raylar auch Aluminiumzylinderköpfe,
das bringt auch noch mal richtig Gewicht -
allerdings ist wie üblich die gewünschte Motorleistung nur vom Geldbeutel
begrenzt

Grüsse,
Maik
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  #19  
Alt 13.01.2012, 14:03
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von M5PWR Beitrag anzeigen
Schön,
das noch mehr GasKranke hier unterwegs sind

Na ob 30 kg bei 6 to Bootsgewicht was machen Mal sehen;
für die 496/8.1 gibt es von Raylar auch Aluminiumzylinderköpfe,
das bringt auch noch mal richtig Gewicht -
allerdings ist wie üblich die gewünschte Motorleistung nur vom Geldbeutel
begrenzt

Grüsse,
Maik

Jepp Irgendeinen Tod muß man ja schließlich sterben

Hast natürlich recht, das die 60kg bei 6000kg nicht sonderlich ins Gewicht fallen. (1%) Bei mir sind es dann schon immerhin 2% ...aber absolut darf man das auch nicht sehen...man muß den Schwerpunkt mit berücksichtigen...und dann machen sich -zumindest bei mir 60kg ganz hintem im Heck haben oder nicht haben schon bemerkbar. -vorallem in Verbindung mit den rund 30PS pro Maschine mehr. ---aber wie gesagt....gewaltige kn-Sprünge sind nicht drin.
Und ehrlich gesagt reicht mir meine aktuelle Leistung auch noch.... d.h. bisher hat mich noch keiner überholt
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  #20  
Alt 13.01.2012, 14:07
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Die Aluköpfe sollen rund 15 bis 18kg pro Maschine bringen, aber keine wirkliche Mehrleistung... und kostenmäßig geben sie sich nicht viel zu den VA - Krümmern.
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  #21  
Alt 13.01.2012, 14:31
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Du weißt das du einen Cruiser hast?
Wenn du über Speed nachdenkst musst du dir ein anderes Boot kaufen.
Es ist so als wenn du ein Wohnmobil auf 200km/h tunen willst!
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  #22  
Alt 13.01.2012, 15:45
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
Du weißt das du einen Cruiser hast?
Wenn du über Speed nachdenkst musst du dir ein anderes Boot kaufen.
Es ist so als wenn du ein Wohnmobil auf 200km/h tunen willst!
Ich denke schon, das er das Bot in einen Beriech von ca. 50kn bringen wird können aber alles was da deutlich drüber gehen soll wird finaziell ( in Bezug auf die dann notwendige Motorisierung ) in keiner Relation zum Kaufpreis stehen.
Da müßte dann schon sowas/ oder vergleichbares her:
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...e-1107-2150861

und selbst hier werden 70kn wohl nur schwer zu erreichen sein ( Aber Wohnraum dürfte ähnlich sein wie in seinem Boot. )
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  #23  
Alt 13.01.2012, 15:52
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santhos santhos ist offline
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Bei uns liegt einer der hat seine Donzi mit zwei VP 8.1 ausgerüstet, bei Höchstgeschwindigkeit fängt das Teil an sich langsam selbst zu zerlegen.
__________________
Grüße
Michael

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  #24  
Alt 13.01.2012, 15:57
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Bei uns liegt einer der hat seine Donzi mit zwei VP 8.1 ausgerüstet, bei Höchstgeschwindigkeit fängt das Teil an sich langsam selbst zu zerlegen.
Wie groß ist die Donzi?

Ich hab knapp 9 m und mit der Leistung 0-Probleme . . .
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  #25  
Alt 13.01.2012, 17:30
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Du weißt das du einen Cruiser hast?
Wenn du über Speed nachdenkst musst du dir ein anderes Boot kaufen.
Es ist so als wenn du ein Wohnmobil auf 200km/h tunen willst!
Hey ich fahre EXPRESS Cruiser und 50kn wird kein Problem. Die letzte
Max-Runde war 45,6 kn auf dem GPS und das mit 750 Serien PS.

Die 1107 ist schon ein starkes Boot, aber ich muss halt ein paar Kompromisse machen- man hat ja noch andere Hobbies

Jedenfalls peile ich mal bis Ende diesen Jahres den Umbau von gi auf gxi ein.
Obwohl beim Kompressor-Peifen bekommt man schon erhöhten Puls,
wie beim Auto auch (fahre Mustang mit Kompi)

Grüsse,
Maik
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