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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2012, 19:22
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Standard Tipp Kühlwasserstrahl AB

Moin,

hier mal ein kleines positives Erlebnis. Vielleicht auch für den einen oder anderen hilfreich.

An meinem kleinen Suzuki 5 PS Außenborder, den ich hier aus dem Forum habe und super läuft, kam beim Starten kein Kühlwasserstrahl. Motor aus, noch mal gestartet, ein wenig Gas gegeben, immer noch nichts. Also der Impeller dachte ich mir. Und da es es keine Bastelkiste werden soll (hab manchmal zwei linke Daumen), ihn ab zu Marx gebracht.
Da haben sie mich erst vergessen. Auf einem Freitag habe ich dann zurück gerufen so gegen halb 12. Kurze Ansage vom Mechaniker am Tel: Bleiben sie dran, ich schau eben, dann nach 2 min: " Können ihn abholen, war nur das Loch für den Kühlwasserkontrollstrahl verstopft". Kostet nix, er musste ja nix machen.

Ich habe mit einem neuen Impeller gerechnet und er hätte mir einen neuen einbauen können, hat er aber nicht.
Dafür hat er mir gezeigt, wie man mit einem dünnen Schweißdraht die Öffnung wieder frei bekommt. Das nenne ich Kundenservice. So werde ich nächstes Jahr meinen AB wieder hin bringen, wenn er seinen Service bekommt und nen neuen Impeller.

Also erst mal schauen, ob die Öffnung verstopft ist und nicht gleich den Motor auseinander rupfen.
Die Profis hier wissen das aber so Dummies wie ich können mit solchen Tipps was Anfangen denke ich.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #2  
Alt 11.01.2012, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo nimmerland,
Kontrollstrahlöffnung ist immer das erste was man prüfen sollte, wenn kein Kühlwasser kommt
als 2. fühlen ob der Motor überhitzt, wenn ja sofort aus machen,
wenn nicht kann man in aller Regel mit dem Motor fahren,
wenn auch mit schlechtem Gewissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 14.01.2012, 18:50
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Der Mechaniker sagte mir auch, das die Öffnung des Kontrollstrahls immer wieder verstopfen wird.
Ich wüßte gerne, ob man es vermeiden könnte.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #4  
Alt 14.01.2012, 19:19
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lars. lars. ist offline
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Das scheint grade bei den Suzukimotoren eine Krankheit zusein . Mir ging es vor Jahren genauso , habe seitdem immer einen Draht an Bord , Bautenzüge sollen auch sehr gut gehen .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #5  
Alt 14.01.2012, 19:34
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Der Mechaniker sagte mir auch, das die Öffnung des Kontrollstrahls immer wieder verstopfen wird.
Ich wüßte gerne, ob man es vermeiden könnte.

Hat er auch gesagt, warum
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 14.01.2012, 23:03
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hat er auch gesagt, warum

Bei mir nicht , nur das dafür der Impeller sogut wie nie kaputgeht .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #7  
Alt 16.01.2012, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nimmerland,
vermeiden kann man es nie, im Kühlwassermantel ist immer Sand Kalk und Rost,
mit der Zeit lößt sich da was und weiter gespült und landet irgend wann an der Kontrollstrahlöffnung im Thermostat oder im Auspuff
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 16.01.2012, 02:04
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Ab und an mal das Thermostat-Gehäuse abbauen und reinigen. Hab mich letztes Jahr gewundert, daß mein Yamaha überhaupt noch nen Kontroll-Strahl hatte.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #9  
Alt 17.01.2012, 14:15
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Standard

Da kann ich auch etwas zu beitragen:
Ich fahre u.a. auch einen 40er König von 1983 und die Kühlwasserkontrolle ist was ganz besonderes:
im Standgas spuckt er nur unregelmäßig aus dem Röhrchen,
mit zuhnehmender Fahrt wird daraus ein strammer Strahl,
aber der verschwindet ab dem Übergang in Gleitfahrt ganz!
Den Motor fahre ich nun schon seit 1999 so und es ändert sich nichts dran,
den Impeller habe ich auch noch nicht gewechselt, an dem Motor mußte außer Getriebeöl- und Zündkerzenwechsel noch nie etwas gemacht werden.
Überhitzen kann er nicht da der Motor, wie alle wassergekühlten König-Gebrauchsmotoren (Ausnahme Seitenborder) seit den frühen 60er Jahren, einen Thermowächter hat, welcher den obersten Zylinder bei zu hoher Temperatur ausschaltet.

Grüße Stefan
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  #10  
Alt 17.01.2012, 14:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Kann ich beim Suzuki nur bestätigen, meiner macht ständig Sorgen, ohne Draht, ohne mich. Von 40 Std fahren, evtl. 3 Stunden Kühlstahl. Alles schon mit Gebissreiniger entkalkt, und neuen Impeller. Nach zwei Tagen wieder die alte Leier.

Muss man halt mit leben mein Suzuki, ansonsten sind die Teile super zuverlässig und angeblich unkaputtbar.

Gruß Hajo.x
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  #11  
Alt 18.01.2012, 12:17
Enrick Enrick ist offline
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Moin moin ...

Ein Bekannter von mir nimmt für seinen AB so genannte "Interdentalbürsten" zum Freihalten der Öffnung.

Die Dinger werden mittels etwas Schrumpfschlauch auf einem Drahtstück gebündelt und fertig ist die Miniatur-Flaschenbürste.

Gruß

Mat
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  #12  
Alt 19.01.2012, 08:39
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Da kann ich auch etwas zu beitragen:
Ich fahre u.a. auch einen 40er König von 1983 und die Kühlwasserkontrolle ist was ganz besonderes:
im Standgas spuckt er nur unregelmäßig aus dem Röhrchen,
mit zuhnehmender Fahrt wird daraus ein strammer Strahl,
aber der verschwindet ab dem Übergang in Gleitfahrt ganz!
Den Motor fahre ich nun schon seit 1999 so und es ändert sich nichts dran,
den Impeller habe ich auch noch nicht gewechselt, an dem Motor mußte außer Getriebeöl- und Zündkerzenwechsel noch nie etwas gemacht werden.
Überhitzen kann er nicht da der Motor, wie alle wassergekühlten König-Gebrauchsmotoren (Ausnahme Seitenborder) seit den frühen 60er Jahren, einen Thermowächter hat, welcher den obersten Zylinder bei zu hoher Temperatur ausschaltet.

Grüße Stefan
Wie kann bei einem zweizylinder einer abgeshaltet werden. wenn einer sich bewegt , bewegt sich der andere auch. ist doch nur eine kurbelwelle drin und da sind beide pleuls drauf ....

Geändert von MarioKruschke (19.01.2012 um 08:50 Uhr)
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  #13  
Alt 19.01.2012, 08:49
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Das Problem hatte ich auch bei dem Motor, den ich mir gerade zugelegt habe.
Evinrude 2T 35 PS.
- Deckel ab
- Thermostat raus und entkalkt und mit heißem wasser Geprüft
- Deckel zu ohne Thermostat
- Wasserfass mit Industriereineger (M 80) und Contakalk gemisch hergestellt
- Motor rein und laufen lassen
- Kontrollstrahlöffnung immer wieder freipulen, bis es sich nicht mehr zusetzt
- deckel auf, Thermostat rein, deckel zu
- Motor starten und Kontrollstrahl sofort da!!!! läuft, läuft, läuft........

gruß mario

ps. wenn das mit den blöden zoll maßen nicht wäre.
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  #14  
Alt 19.01.2012, 09:05
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huebi huebi ist offline
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Auch mein Mercury 25 PS 4-takt hat nach tagelangen Fahrten in schlammigem Kanalwasser einen Kontrollstrahl wie ein alter prostatakranker Mann. Dann puhle ich während der Motor läuft mit einem Draht in der Kontrollöffnung, und schon pinkelt er wieder wie ein pubertierender Jüngling.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 19.01.2012, 09:36
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NiceSound NiceSound ist offline
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Das Problem hatte ich damals mit einem Honda BF30 - fast 1 Jahr lang.

Immer wieder war die Austrittsöffnung verstopft. Dann bin ich hergegangen und habe von innen den Schlauch vom Kühlwasserstrahl abgezogen und die Plastikaustrittsöffnung mit einer kleinen Bohrmaschine von 2 auf 3mm vergrössert.

In den folgenden Jahren hat ich nie mehr Probleme mit dem Kontrollstrahl.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #16  
Alt 19.01.2012, 09:36
Enrick Enrick ist offline
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Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Wie kann bei einem zweizylinder einer abgeshaltet werden. wenn einer sich bewegt , bewegt sich der andere auch. ist doch nur eine kurbelwelle drin und da sind beide pleuls drauf ....
Weniger Wärmeentwicklung - logisch wenn ein Zylinder nicht mehr "aktiv" dabei ist.

Wird in der Automobilindustrie übrigens schon seit den 80ern gemacht um Kraftstoff zu sparen, wegen der Laufkultur anfangs allerdings eher bei den dicken Brummern (8 Zylinder aufwärts), heute passiert das sogar schon bei 4-Zylinder-Motoren.
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  #17  
Alt 20.01.2012, 00:07
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Aber aufpassen muss man schon mit dem Strahl. Bei meinem 500 Thunderbolt lief das Wasser nicht aus dem Kontrollkanal, sondern wegen einem Riss im "Kühldeckel" direkt wieder hinaus.

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #18  
Alt 20.01.2012, 18:16
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Wie kann bei einem zweizylinder einer abgeshaltet werden. wenn einer sich bewegt , bewegt sich der andere auch. ist doch nur eine kurbelwelle drin und da sind beide pleuls drauf ....
Hallo Mario,

der thermisch höher belastete Zylinder ist der Obere und der würde im Falle eines Falles dadurch auch eher zum Klemmen neigen als der Untere. Die Zündung für den Oberen wird über das Thermoelement einfach kurz geschlossen bevor dieser Punkt erreicht ist.
Der Motor läuft auch auf einem Topp, man kommt aus der Fahrrinne oder ans nächste Ufer. Die Laufkultur läßt dann natürlich sehr zu Wünschen übrig und Gleitfahrt kannst Du Dir auch klemmen.

Grüße Stefan
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  #19  
Alt 20.01.2012, 21:55
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

der thermisch höher belastete Zylinder ist der Obere und der würde im Falle eines Falles dadurch auch eher zum Klemmen neigen als der Untere. Die Zündung für den Oberen wird über das Thermoelement einfach kurz geschlossen bevor dieser Punkt erreicht ist.
Der Motor läuft auch auf einem Topp, man kommt aus der Fahrrinne oder ans nächste Ufer. Die Laufkultur läßt dann natürlich sehr zu Wünschen übrig und Gleitfahrt kannst Du Dir auch klemmen.

Grüße Stefan
danke für die info...
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