![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Liebe Bootfahrer
Mein Name ist Gerold bin 17 Jahre und wohne in Hamburg Ich bin leidenschaftlicher Angler und habe mir ein Schlauchboot zugelegt nun fehlt mir noch ein Motor da ich kein Füherschein besitze bleibt mir nur ein 5Ps Motor da man ja ab 6 Ps ein Schein haben muss nun habe ich ein wenig bei Ebay gestöbert und stosse immer wieder auf Anzeigen wo ein 6ps Motor als Führerscheinfrei bezeichnet wird kann man so einer Anzeige trauen? Ich habe nämlich keine Lust mit sowas rumzufahren und nachher bekomme ich massig Probleme mit der Waspo wie kann ich selber Herausfinden ob ein 6 Ps Motor wirklich Führerschein frei ist gibt es da sowas wie beim Auto das solche eintragungen in den Papieren stehn? Mfg Gerold |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerold
gib mal bei google BSH ein und dann bei suche Freiliste oder Führerscheinfreie Außenborder da siehst du dann ob deiner dabei ist Gruß howie |
|
|||
|
|||
![]()
der Link dazu
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf |
|
![]()
Ergänzend zum Hintergrund: relevant für die Führerscheinfreiheit ist die Leistung an der Propellerwelle - sie muss weniger als 3,68kW = 5 PS betragen. Es gibt aber durchaus Motoren mit der Verkaufsbezeichnung "6 PS", weil sie etwas mehr als 5 PS an der Kurbelwelle leisten, deren Leistung an der Propellerwelle dann aber wieder unter 3,68 kW ist und die damit auf die Freiliste des BSH (s. obigen Link) kommen können.
Das ist also weder Betrug des Herstellers (eher marketingseitige Ungenauigkeit) noch des eBay-Verkäufers, sondern kann tatsächlich sein. Allerdings ist nicht automatisch jeder 5- oder 6-PS-Motor fs-frei.
|
|||
|
|||
![]()
ah ok vielen dank für die Liste muss ich den diese Liste immer bei mir führen?,nehemn wir mal an ich kaufe einen 6 Ps Motor der in der Liste steht wie kann ich den der waspo auf dem Wasser beweisen das der auch die 3,68kw hat die ich fahren den so wie ich das sehe stehn in der Liste auch 8Ps die gedrosselt sind auf 6Ps? Muss ich unter 3,68 kommen also zb 3,67 oder sind diese 3,68Kw das höchste und ab 3.69 brauche ich einen Schein?
Sorry für so komische Fragen aber ich sicher mich lieber 2 mal ab bevor Ärger ins Haus steht. Mfg Gerold |
|
||||
|
||||
![]()
Hast bestimmt einen 6DMH Motor gesehen.
Der ist Führerscheinfrei ! den hatte ich damals auch ![]() Kannst aber ganz leicht auf 8Ps trimmen. Verengung im Auspuff raus uns kleinere Düsennadeln rein. Kleinere deshalb weil im gedrosselten Zustand die Kiste zu Fett eingestellt ist. Konnte mit meinen 6DMH und einem 3meter Schlauchi über 30kmH auf dem Rhein erreichen...nach GPS siehe Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=CxkxKylloFw Gruß Richi |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Im Fall einer Kontrolle vergleichen sie den Typ und ggfs. die Motornummer mit der Liste. Ist der Motor fs-frei laut dieser Liste, war es das. Im Fall einer nachträglichen Drossel auf fs-frei könnten sie den Nachweis in Form einer Rechnung für die Drosselung durch einen Fachbetrieb o.ä. sehen wollen. Im begründeten Zweifelsfall - bspw. bei einem Unfall, oder wenn Du mit den genannten 30km/h auf dem Rhein erwischt wirst - könnten sie sicherlich auch einen Gutachter den Motor untersuchen lassen. Wenn dann Teile der Drosselung fehlen, wird es ernst. Wenn Du einen korrekt fs-freien Motor fährst, brauchst Du selbst keine speziellen Nachweise dazu mitführen. Denk aber daran, dass Boote ab 3 PS zulassungspflichtig sind - anmelden (amtl. bzw. amtlich anerkanntes Kennzeichen für Kleinfahrzeuge) musst Du den Dampfer also schon.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Gerold,
Andreas hat natürlich völlig recht ! Mein Beitrag ist lediglich als Information und nicht zur Nachahmung ![]() Und wie Andreas schreibt: Das Risiko bei einem Unfall unter die Lupe genommen zu werden besteht durchaus. Gruß Richi |
![]() |
|
|