|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompass aus China
Ahoi, alle zusammen
Da mir für mein Böötchen noch ein Kompass fehlte, mir aber z.B. ein Silva100 für über 200,-- Euro irgendwie nicht ins Budget passt, fiel mir ein Anbieter bei ibäh aus China auf. Ich hatte noch einen paypal-Gutschein und habe (daher Risikolos, man weiss ja nicht, kommt er oder kommt er nicht?) das Ding bestellt für sage und schreibe unter 12,-- Euro inclusive Versand, geliefert wurde aus HongKong nach 11 Tagen, ich mußte lediglich zum Zoll, um das Ding abzuholen, weil der Chinamann vergessen hatte, hier Inhalt und Wert aussen am Packel anzugeben. Was soll ich sagen: Ich bin mehr als positiv überrascht: Das Teil wurde von mir vorerst im PKW ausgiebig getestet, kontrolliert mit einem GPS, er funktioniert bislang einwandfrei, hat eine Kalibriermöglichkeit, einen Beleuchtungsanschluß (rot) und die übliche Bügelhalterung. Mehr hat der Silva auch nicht. Witzigerweise bietet Yachtdiscount Kantschuster das gleiche Teil für 36,90 an (ebenfalls in der Bucht) Hat jemand hier Erfahrungen mit China-Bootszubehör? Für meine Zwecke reicht der Eumel jedenfalls aus.
|
||||
|
||||
Hallo, ich hab mir den gleichen "gegönnt" und war ebenfalls positiv überrascht - mit Beleuchtung ist der Preis unschlagbar.
Wie er sich auf Dauer schägt, wird man abwarten müssen - einstweilen reicht er mir. Versand und alles drumherum klappte ohne Probs - da das Modell von diversen China-Händlern angeboten wird, lohnt es sich auf die Bewertungen zu achten, meiner war hochprofessionell... Ansonsten gibt es eigentlich kaum Probleme mit China-Händlern, viele wickeln den Versand ja bereits über Deutschland ab (Lager Frankfurt) und sind durchaus sehr bemüht. Klar sollte allerdings sein, dass Gewährleistung etwas problematisch sein könnte. Ich hatte bei meinem bislang einzígen Prob (defekter Akku) kein Pech - der Anbieter schickte auf meine einfache E-Mail ohne Zucken einfach einen neuen. Gruß, Mike
|
|
Leg das Dingens mal in die Gefriertruhe. Nicht das da nur Wasser drinne ist. Stell ihn aber in ne Tupperschüssel.
Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Näheres hierzu wurde ja schonmal behandelt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33859
|
||||
Ich mein ja nur das du es testen sollst bevor du Löcher im Cockpit bohrst, die dann bei nen anderen Kompass nicht mehr passen.
Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kleb ihn erstmal rein!
|
|
Zitat:
Ich leg meinen Ritchie mal für ein paar Stunden rein. Wir werden sehen. Grüße
|
||||
|
||||
Der ChinaKompass sieht aber wirklich nach Kompass aus. von der Optik her würde ich ihn auch kaufen!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
brauchst du den Link, schick mir ne PN
|
||||
|
||||
Ich dachte, chinesische Kompasse zeigen immer nur nach Osten?
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Tut er doch auch.
Also nach China kommt man mit dem Teil immer.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
und die "Warnung" ist ja auch klasse:
|
Habe meinen wieder aus dem Winter geholt, und siehe da, es ist nichts gefrore. Alles so wie es sein soll.
Test bestanden. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Land der Mitte scheint das demnach wohl so zu sein. Ist ja schon erstaunlich, dass nicht Chinesische Schriftzeichen statt N>O>S>W abzulesen sind...
|
|||
|
|||
Ich muss dazu mal was sagen. Ich hatte mt Booten nicht viel am Hut, das kam alles erst durch das viele Wasser was um mich herum ist und das Leben auf einer Insel
Als ich das erste Mal bei einem Bekannsten auf dem Boot war, schaue ich mi den Kompass an und meinte, hey Dein Kompass ist ja kaputt. Norden ist genau in die entgegengesetzte Richtung... Also ich finde den Hinweis wirklich nett und sehr freundlich. Waere ja aergerlich wenn man statt nach in Daenemark in Polen ankommt
|
||||
|
||||
Zitat:
Für was ist der rote Strich in der Mitte des Glases/Gehäuses ???
|
||||
|
||||
Zitat:
....da gehts ins Reich der Mitte
|
||||
|
||||
Ist doch logisch, dass der auf unserer Scheibe immer zur Mitte zeigt
|
||||
|
||||
Das ist die Zieleinrichtung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die würden China glatt verklagen wenn sie sich verfranzen....
|
||||
|
||||
Ne mal Spass beiseite....
jeder der zum ersten Mal am Steuer steht ohne Schein..... wenn man dem nen (z.Bsp. nach Backbord 30°) anderen Kurs gibst sagen wir mal genau Süd, 180° .... der steuert erstmal nach Steuerbord, bis er merkt das die "Rose" sich in die falsche Richtung dreht. Und er net die Rose dreht, sondern praktisch das Gehäuse (Schiff) um die Rose drehen muss... Probierts mal aus, ist herrlich. Jede(r) "Laie" wählt erst die falsche Option. Also gaaaanz so blöd ist der Hinweis erstmal nicht, ist zwar so ne CE / Produkthaftungs-Ausgeburt für die gaaanz dummen (hat der Chinese ja auch nur irgendwo abgeschrieben...), aber o.k.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kompass gefällt mir auch. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
*Abendschule, hat sich also doch ausgezahlt E steht für East (Englische Variante)