|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pinnen-Autopilot - Gibt es welche, die man "auskuppeln" kann?
Hallo
Wg. der Umständen möchte ich einen Pinnen-Autopiloten einbauen. Leider würde dieser dann aber verdeckt eingebaut sein. Das heisst, ich müsste jedes Mal kriechen, umd das Teil anzusetzen. Nun frage ich, ob es einen Pinnepiloten gibt, der sich auskuppeln kann, dass quasi die Schubstange leer laufen kann. Hat jemand eine Idee? Danke - kurz |
|
||||
|
||||
Mir ist jedenfalls keiner bekannt, meiner wird ausgekuppelt, indem ich die Zugstange vom Pin auf der Pinne abhebe.
Im Ernst, wenn du den Autopiloten verdeckt einbaust, wie willst du ihn dann aktivieren und deaktivieren, per Funkfernbedienung? Siggi
|
||||
|
||||
Kein Problem, Du suchst einen SPX-5. Bei dem sind Antrieb, Kurscomputer und Bedienteil getrennte Baueinheiten, der Antrieb koppelt aus wenn Du auf "Standby" gehst.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Den kannte ich noch nicht, danke für die Info,
Siggi
|
|||
|
|||
Zitat:
Weisst du, wie das bei den "kleineren" von raiymarine ist (ST100 oder ST2000)? Koppeln die NICHT aus wenn man auf standbay geht? Immerhin habe ich bemerkt, dass sogar die Verkäufer diese Feinheiten nicht wissen. Vielen Dank für die Info. |
|
||||
|
||||
Beim ST1000+ weiss ich genau, dass er nicht auskuppelt, ich benutze ihn teilweise als Pinnenfeststeller. Der ST2000+ sollte genauso aufgebaut sein wie der 1000er, bloß stärker,
Siggi
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jörg Darf ich nochmals nachhaken? Habe bei dem SVB nachgefragt und die haben steiff und fest behauptet, dass die Pinne des spx-5 NICHT auskuppelt. Auch der Radpilot spx-5 würde nicht auskuppeln, man müsste jeweils nach Standby noch einen Hebel drehen. Hm, auch beim Durchlesen der pdf-Bedienungsanleitung bin ich nicht ganz schlau geworden. Weisst du genaueres? Danke - kurz |
|
||||
|
||||
der spx5 kuppelt nicht aus, man muss ihn genau wie alle anderen Pinnenpiloten im Standby von der Pinnenhalterung nehmen. Er hat die, verstärkte, Schubeinheit des vorgängermodells und der hat auch nicht ausgekuppelt.
Das geht m.W. nur bei den Hydraulischen Anlagen Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Moin,
auch die elektrischen, fest eingebauten (keine Pinnenpiloten), sollten sich auskuppeln lassen. Anders würde es ja auch nicht gehen. Jörg |
|
||||
|
||||
Der SPX-10 von Raymarine wäre bei unterdeckmontage passend.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
... jo, Jan, und dann kann man auch einen ordentlichen Antrieb verbauen.
Ob der TO ahnt, welche Kosten da insgesamt auf ihn zukommen? Antrieb groß, Quadrant unter Deck wohl neu und wenn es wirklich ordentlich funktionieren soll: einen Ruderlagengeber.