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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.01.2012, 18:03
Medic Medic ist offline
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Moin Moin,

eine neue Frage stellt sich bei der nächsten Reparatur die ansteht.

Ich will meine Anka von aussen (Unterwasserseite) einige Stellen Reparieren und dann die Unterwasserseite neu überstreichen.


Zu reparierende Stellen sind Löcher (sieht aus als wäre es mal eine Blase gewesen, oder besser gesagt die Farbe abgeplatzt), die ich zu machen will. Es ist das GFK zu sehen.

Muß ich die Löcher erst füllen?
Oder kann ich gleich mit etwas drüber streichen und dadurch dicht machen?

Welche Farbe oder Unterschutz muß/sollte ich benutzen?

Viele Grüße
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  #2  
Alt 12.01.2012, 18:12
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Hallo,
also Bilder würden schon helfen! Aber so wie Du es schilderst, wird da wohl nur was abgeplatz sein. In dem Fall einfach ausschleifen, mit Polyesterspachtel die Schadstelle auffüllen, schleifen und dann Farbe drauf! Sollte es sich um Löcher handeln, dann musst Du etwas großflächiger die Stelle ausschleifen, und 3-4 Lagen Matte aufbringen. Aber wie schon geschrieben......*Bilder würden helfen*! Welche Farbe? Nunja, dafür gibt es tausend Möglichkeiten. Hängt davon ab was Du willst? Nur ausbessern oder komplett neu lacken? Für kleine Reparaturen findest Du in jedem Baumarkt was passendes.
Gruß, Ralf
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Gruß, Ralf
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  #3  
Alt 12.01.2012, 18:20
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Hier mal Bilder dazu.
Ich hoffe die sind ausreichend gut sichtbar.
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  #4  
Alt 12.01.2012, 19:38
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Na das sieht doch gar nicht so schlimm aus. Sind ja nur oberflächliche Abplatzer. Schleif die aus und verspachtel sie. Der Rest vom Rumpf sieht wohl auch etwas mitgenommen aus. Du willst ja bestimmt kein Vermögen in die Anka reinstecken, darum würde ich den ganzen Kahn schleifen und neu mit 2K Lack rollen.
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  #5  
Alt 12.01.2012, 20:31
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zieht polyspachtel wasser, oder Epo- spachtel?
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  #6  
Alt 12.01.2012, 21:38
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Kann man bei den kleinen Löchlein wie bei Deinem Kahn vernachlässigen, wenn Du aber Dein Gewissen beruhigen möchtest.....nimm EP.
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  #7  
Alt 12.01.2012, 21:58
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Ahoi,

ich hab bei meiner Anka airo-Nautic verwendet. Gibts bei http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d66.html

Danach 4- 5 Schichten Epoxid drüber und du hast n paar Jahre Ruhe ;).




Grüße
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  #8  
Alt 13.01.2012, 20:12
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Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

ich hab bei meiner Anka airo-Nautic verwendet. Gibts bei http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d66.html

Danach 4- 5 Schichten Epoxid drüber und du hast n paar Jahre Ruhe ;).




Grüße
Hi,

was heisst schichten Epoxid drüber?

Was hasst genau gemacht mit deiner Anka?

mfg
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  #9  
Alt 13.01.2012, 20:30
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moin,

an- ode sogar abschleifen. entfetten (aceton zb), schadstellen spachteln und dann mit der rolle 4-5 schichten epoxidharz drüber rollen . harz gibts auch bei behnke

hier meine anka:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=48
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Geändert von Fischkoeppe (13.01.2012 um 20:47 Uhr)
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  #10  
Alt 14.01.2012, 18:57
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Also, eine Schicht drauf .... trocknen lassen und dann die nächste?
Innen wie aussen?
Oder wie meinst du das?
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  #11  
Alt 14.01.2012, 20:20
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Nicht trocknen lassen sonst musst du die schicht wieder anschleifen, einfach nass in nass. also rollen und etwas anziehen lassen. bleibt man mit dem (entfetteten) finger oder etwas ähnlichem nur noch wenig kleben trägt man die nächste schicht auf. wichtig ist dass man bei 15°C aufwärts arbeitet- unter 15°C wird der härteprozess eingeschränkt oder gar unterbrochen. 24h benötigt man die 15° mindestens.

Innen wie aussen bleibt dir überlassen...wie man an meiner Anka unschwer erkennen kann habe ich sowohl innen als auch außen "geharzt"...der ganze kahn ist um einiges stabiler geworden und kann auch mal absaufen ohen folgeschäden befürchten zu müssen.


grüße
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Geändert von Fischkoeppe (14.01.2012 um 20:39 Uhr)
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  #12  
Alt 15.01.2012, 12:29
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Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Nicht trocknen lassen sonst musst du die schicht wieder anschleifen, einfach nass in nass. also rollen und etwas anziehen lassen. bleibt man mit dem (entfetteten) finger oder etwas ähnlichem nur noch wenig kleben trägt man die nächste schicht auf. wichtig ist dass man bei 15°C aufwärts arbeitet- unter 15°C wird der härteprozess eingeschränkt oder gar unterbrochen. 24h benötigt man die 15° mindestens.

Innen wie aussen bleibt dir überlassen...wie man an meiner Anka unschwer erkennen kann habe ich sowohl innen als auch außen "geharzt"...der ganze kahn ist um einiges stabiler geworden und kann auch mal absaufen ohen folgeschäden befürchten zu müssen.


grüße
Ok?
Hast du geschliffen?
Oder hast ne Idee wie man die ganze scheiß Farbe (innen wie aussen) anders runter bekommt?
Oder wie war deine Vorgehensweise?

mfg
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  #13  
Alt 15.01.2012, 15:19
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Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
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ahoi,

sieht man doch auf den bildern ;)...aussen habe ich grob angeschliffen, innen etwas mehr da das blau sehr mächtig war (poolfarbe oder sowas).

wenn du außer den schadstellen keine größeren löcher im rumpf hast (diese kleinen muschellöcher) reicht anschleifen und ausbessern. das epoxi verbindet sich mit deinem jetzigen untergrund so stark dass da auch nix mehr abblättert o.ä.


grüße
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  #14  
Alt 19.01.2012, 15:24
Medic Medic ist offline
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Ok,
ich würde wahrscheinlich erstmal dieses Jahr innen schleifen grob anschleifen, Harz mehrmals auftragen und anschließend mit Farbe schick machen.
Und aussen die Stellen ausbessern und mit Harz die Stellen sozusagen versiegeln.

Reicht es wenn ich innen Grob anschleife, oder hält das Harz nicht auf Farbe?

Kannst mir dazu noch was sagen?
Aber du hattest aussen ja auch nur grob angeschliffen, oder?

Noch eine Frage.

Muß ich nach dem Harzen im inneren.....anschleifen und dann Frabe drauf?

Oder kann ich das anschleifen umgehen indem ich den Harz einfärbe?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße

Geändert von Medic (19.01.2012 um 16:00 Uhr)
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  #15  
Alt 19.01.2012, 16:50
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Hallo Medic,am besten währe das Epoxi anschleifen dann mit einen PRIMER(Haftgrund) streichen ,grundieren mit GRUNDFARBE und dann LACKIEREN bis es deckt.Die Vorarbeiten mache ich mit dem Pinsel und Lackieren mit der Rolle,so mache ich es zur zeit bei mir,leider macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung.Momentane Lage siehe Bilder.Das dritte Bild zeigt den Urzustand.
Gruß Johann
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  #16  
Alt 19.01.2012, 18:33
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Zitat:
Zitat von Medic Beitrag anzeigen
Ok,
ich würde wahrscheinlich erstmal dieses Jahr innen schleifen grob anschleifen, Harz mehrmals auftragen und anschließend mit Farbe schick machen.
Und aussen die Stellen ausbessern und mit Harz die Stellen sozusagen versiegeln.

Reicht es wenn ich innen Grob anschleife, oder hält das Harz nicht auf Farbe?

Kannst mir dazu noch was sagen?
Aber du hattest aussen ja auch nur grob angeschliffen, oder?

Noch eine Frage.

Muß ich nach dem Harzen im inneren.....anschleifen und dann Frabe drauf?

Oder kann ich das anschleifen umgehen indem ich den Harz einfärbe?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Viele Grüße

Ahoi,

anschleifen musst Du eigentlich immer .

Lackieren musst Du es nicht unbedingt, man kann das Harz einfärben. Die Abtönfarben gibts auch bei Behnke.

Leider ist das Harz an sich nicht UV stabil, n Ejndanstrich ist daher nicht verkehrt.


Solange Du nicht weisst on es 2K Farbe ist würde ich auch nicht mit dem "Harzen" anfangen- um dies zu prüfen legst Du n Lappen getränkt in Aceton etc. in dein Boot, wartest etwas und schaust dann ob sich der Lack abwischen lässt.

Grüße
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  #17  
Alt 21.01.2012, 13:35
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Das hab ich nicht verstanden.

WArum soll ich einen Lappen mit ACeton auf welche Farbe legen?

Viele Grüße
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  #18  
Alt 21.01.2012, 14:25
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Hallo Medic,Fischkoppe meint wenn du testen willst ob es ein 1K oder 2Komponenten lack ist dann kannst du das mit Aceton testen .Er wird die vorhandene Farbe meinen.Wenn sie sich mit Aceton auflöst oder verschmiert ist es ein 1K Lack.
Gruß Johann
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  #19  
Alt 21.01.2012, 18:04
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Ahoi,

war im Stress und hab mich undeutlich ausgedrückt ;)...genau wie Jack meint, löst sich deine vorhandene Farbe an ist es ein 1K Lack und muß komplett runter. Tut er es nicht ist es 2K Lack und man muß nur anschleifen.

Grüße
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  #20  
Alt 21.01.2012, 19:02
Medic Medic ist offline
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Danke für die Erläuterung.
Sehr nett von euch.
Blöd wenn man ein unwissender ist. Aber naja, dafür sind diese Foren halt sehr gut. In der Hilfestellung !!

Warum muß die zb. 1k Farbe denn komplett runter?
Hält da kein Harz oder 2k-Farbe drauf?
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  #21  
Alt 22.01.2012, 12:39
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Hallo Medic,ich habe mit dem Winkelschleifer alles nur überschliffen was ich erwischt habe und dann mit einem Stück Glaspapier auf den unzugänglichen Stellen nachgeschliffen und mit ganz dünner Grundfarbe gestrichen wegen den Staub mit Epoxi Spachtel gekittet und wieder grundiert,das ist der Stand bis jetzt,noch ein bisschen nachkitten,wieder mit dünner Farbe streichen und dann lackieren.Mein altes Angelboot habe ich genau so gemacht vor 5 Jahren und halt noch immer.Ich habe mir bei Focus seinen Lack bestellt und will ihn jetzt ohne Antifouling aussen und innen probieren,bin schon gespannt auf das Endprodukt.
Gruß Johann
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  #22  
Alt 31.01.2012, 15:58
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Zitat:
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Ahoi,

anschleifen musst Du eigentlich immer .

Lackieren musst Du es nicht unbedingt, man kann das Harz einfärben. Die Abtönfarben gibts auch bei Behnke.

Leider ist das Harz an sich nicht UV stabil, n Ejndanstrich ist daher nicht verkehrt.


Solange Du nicht weisst on es 2K Farbe ist würde ich auch nicht mit dem "Harzen" anfangen- um dies zu prüfen legst Du n Lappen getränkt in Aceton etc. in dein Boot, wartest etwas und schaust dann ob sich der Lack abwischen lässt.

Grüße
Moin,

was meinst wieviel Harz werde ich brauchen.
Wenn ich mein Boot von innen ..... sagen wir mal 2 Schichten Harze?

Danke für die Antwort
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