|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgaskrümmer
Hallo liebes Forum !
Ich brauche eine Nachhilfestunde zum Thema Abgaskrümmer . Mein Motor Volvo 5,0 GXi mit 320 Stunden und 5 Saison im Salzwasser und 2 im Süsswasser läuft prima , ich mach mir nur meine Gedanken was passiert mit den Abgaskrümmern in Hinblick auf Korrosion und was wären Folgeschäden ? Vielen Dank , Sven ! |
|
|||
|
|||
An den Dingern sind schon so manche verzweifelt!
Wenn sie durchrosten,hast du über den Zylinderkopf Wasser im Motor. Bei deinen 320 Stunden und 5 Saisons im Salzwasser würde ich sie zumindestens jetzt mal abschrauben und reingucken. Falls du dir unsicher über den inneren Zustand der Krümmer bist,einfach Bilder einstellen - hier wird dir sicher geholfen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hi Sven,
die Volvos haben doch auch Abgasknie-e Die schraubst Du ab, vier Schrauben + das, was noch dranhängt. und schaust Dir die Dichtflächen an. Wenn die noch schön f l e i s c h i g sind ist alles OK. Auf dem Weg kannst Du auch gleich schauen ob Deine Rückschlagklappen noch da sind Gruß Alex Gruß Alex
|
||||
|
||||
Danke für Eure Erklärungen !
Besser wären wohl Fotos von Neuteilen , so dass ich den Ist und Soll-Zustand vergleichen könnte. Lösen sich die Abgasklappen auf oder wo sollten sie hin sein ? Gruss Sven |
|
||||
Oder andersherum, wenn sie so aussehen sind se fertig
|
||||
|
||||
...die sehen doch noch gut aus.
nur mal reinigen, vorallem die Dichtflächen, und naja, lieber in der Bucht vertickern
|
||||
|
||||
Hallo Ingo ! Ist das der Blick von oben in den Flansch vom Abgaskrümmer oder von unten in den Abgassammler ? Aber sieht schlimm aus , Salzwasserbetrieb ? Ach und was hat es mit den Klappen auf sich , wo sind diese untergebracht und wie können sie sich verlustieren ?
Gruss Sven ! |
|
||||
|
||||
Hi Sven,
bin zwar nicht Ingo... linkes Bild Blick von oben in den Krümmer (der an den Zylinderköpfen montiert ist) rechtes Bild : Blick in den Elbow, das Knie; verfolgst du jetzt den Auspuffschlauch weiter kommt der hintere Bogen/Knie, dann noch ein Schlauch der auf das Geweih geht, das sind die Klappen drin. Wenn die rausfallen, dann Richtung Antrieb.
|
|||
|
|||
Die vergammeln aber nicht nur im Salzwasser - auch das Wasser aus jedem Ententeich killt die Dinger irgendwann genauso,manchmal sogar noch schneller.
Der Krümmer von meinem 3.0 Mercruiser hat nach geschätzten 10-15 Lebensjahren bei seltenem Gebrauch im letzten Jahr das erste Mal mit Salzwasser gegurgelt und sah am Lebensende genauso schlimm (oder noch vergammelter)aus wie der Kümmer im Bild von Ingo. Gruss Andreas Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
eigentlich sieht man das, ob getauscht werden muß. Die Bilder sind so ein Grenzfall, die sehen zwar erschreckend aus, aber die Sachen sind alle sehr dickwandig. Mach mal Fotos von Deinen, dann bekommst Du hier glaubhafte Meinungen. Schau mal ins Thermostatgehäuse, da bekommst Du auch Schnapp-atmung. Die Klappen können seeeeeeehr lange halten, oder schnell weg sein. Wenn Du z.B. den Motor ohne Wasser anlässt, können die quasi verbrennen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex ! Ich hab meine Abgassammler noch nicht ausgebaut , hatte aber schon mal das Thermostatgehäuse geöffnet um es zu reinigen , sah aber nicht sehr vergammelt aus. Vom Vorbesitzer weiss ich aber ,es wurde schon mal erneuert. Diese Rückschlagklappen , wo genau sitzen die und aus welchem Material sind die gefertigt ?
Grüsse Sven ! |
|
||||
|
||||
Dein Volvo hat keine Rückschlagklappen, oder sollte keine mehr haben. Für den Motor werden auch keine mehr angeboten. Volvo hat die aufgrund von Problemen alle mal ausbauen lasen !!
|
||||
|
||||
Hi Sven,
beim Mercruiser findest Du die Rückschlagklappen, wenn Du den hinteren Abgasschlauch abbaust, siehe Bilder. Die sind aus Metall mit so einem Gummiüberzug. Aber wenn der Volvo keine hat kenne nur Mercruiser. Gruß Alex