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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Achse verbreitern
Moin ihr Trailerbauer,
Mal eine Frage in die Runde: Kann und vor allem darf man eine Trailerachse durchtrennen und verbreitern? Wenn ja, unter welchen Vorausetzungen? Welcher Achstyp ist noch nicht entschieden. Welche Gewichtsklasse ist schon klar: 2 St a 1800 Kg. Entweder Gummifederachsen oder Starrachsen an den vorhandenen US Blattfedern. Irgendwann hab ich hier im mal was darüber gelesen, finde es nicht wieder und weiß auch nicht mehr ob es geht oder nicht Der Grund für diese Planung: Mein vorhandener US Alu Trailer hat eine Rahmenbreite von ca 2200 mm Mit standart Achsen wird das nix. Das der Trailer breiter als 2550 mm wird ist mir klar, ist aber mit einer Sondergenehmigung zulasungsfähig.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#2
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Es gibt fertige Halbachsen zu kaufen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Moin Henning
Habe mir eine deutsche 1800er Starrachse für die vorhandenen Blattfedern mit Bremstrommeln von Knott anfertigen lassen. Das Flanschmaß (Trommel zu Trommel) bestimmst Du selbst.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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....und die mit einem Rohr zu einer Achse verschweißen
Das wäre auch eine Lösung Da hatte ich noch nicht dran gedacht
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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Zitat:
Ich habe diverse Fahrzeugbauer in meiner Kundschaft, die trennen die Achsen mittig und schweißen entsprechendes Material zur verbreiterung ein.
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Gruß Heinz,
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#6
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Zitat:
frag doch mal bei Knott nach, die fertigen die Achsen auf Maß. Dann hast Ruhe. Ansonsten mittig durchsägen und mit einem passenden Profil verbreitern. Andere Lösung wäre ein Rechteckrohr an Deine Blattfedern anpassen, links und rechts eine Adapterplatte anschweissen und gebremste Laufstummel dran. Passende Zugeinrichtung und fertig ist der Hänger. Guck mal z.B. hier: http://www.waptech.de/pdf/kataloge/P...ertigungen.pdf Gruss Micha
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#7
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Hallo,
eine Anhhängerachse ist ein Abnahmepflichtiges Bauteil welches in der Regel ein Typenschild besitzt. Auf diesem Typenschild sind Prüfnummern zu sehen. Sobald du Veränderungen vornimmst dann erlischt die Zulassung der Achse. Du wirst den Anhänger dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr durch den TÜV bekommen. Lasse dir eine Achse mit dem Auflagemaß deiner Wahl anfertigen. Und fahre mit einem ruhigem Gewissen auf der Straße. Du tust dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen damit. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#8
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Zitat:
Ich erinner mich an umgeschweißte (gekröpfte) Achsen an Trailern für Wasserskibooten.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Zitat:
Anders verhält es sich sicherlich, wenn Du als Privatmann den Trennschleifer ansetzt und das Schweißgerät vom Baumarkt. Ich würde die Frage einfach mal bei Dekra oder TÜV stellen.
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Gruß Heinz,
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#10
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Zitat:
Ich würde deine Frage mit "Nein" beantworten. Eine Klare Antwort gibt dir der Achsenhersteller oder dein TÜV-Ingeneur. Eine Schweißnaht ist aufgrund der Gefügeveränderung immer eine Schwachstelle. (Aufhärtung,Grobkornbildung) Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#11
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Zitat:
Da würde ich einen sehr guten Bekannten, der einen ganzen Stapel von Schweißer Zeugnissen hat, ranlassen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Zitat:
Das sind die einzigen, die ich bisher gefunden habe, die Starrachsen in übermaßbreiten liefern. Auch haben sie das überlange Zugrohr im Programm. Bis max. 1200 mm kann das Zugrohr vorne aus dem Rahmen herausragen Eine Anfrage läuft schon. Hier noch schnell ein paar Fotos von dem Trailer der umgebaut werden soll. Die Blattfedern, am liebsten möchte ich die behalten Und eines mit Boot. Das Boot kommt noch ein Stück nach vorne. Hie Heckklappe möchte ich noch öffnen können, daher das lange Zugrohr. Die Kupplung muss später in einer Linie mit dem Rahmen sein. Aktuell ist es ein schneller Trailer da er immer Bergab fährt
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
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Vielleicht gräbst Du Dich mal hier durch: http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...katalog_de.pdf
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#14
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Hallo Henning,
ganz einfach ja! Bei Thilos altem Hänger (Ami-Trailer), den wir von Singel auf Tandem umgerüstet haben war die Singelachse auch durchtrennt und verbreitert worden (Haben wir von Knott erfahren, als wir die zweite anhand der Baunummer bestellen wollten und die Maße nicht passten). Die darauf folgende Frage beim Tüv, alles i.O. Daraufhin haben wir die zweite Achse bei Knott direkt passend bestellt (jedes beliebige Maß möglich)! Die "V-Achsen" für die Wasserskiboottrailer kann man übrigen auch direkt bei Knott bestelllen! Die Trailer gibts hier: http://www.malibuboats.de/2008/trailer/trailer.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Zitat:
ich will auch am achse was ändern und ich habe schon problemme http://www.boote-forum.de/newreply.p...eply&p=2506182
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#16
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Henning, wenn ich das Bild mit dem Boot anschaue, dann frage ich mich wie weit vor das Boot auf dem Trailer noch soll. Wenn ich andere Gespannbilder sehe, dann sind die Achsen meist schon fast bei der Hälfte der Boote zu sehen. Ich dachte beim Bau meeines Hängers auch das die Achse ziehmlich weit nach hinten müsse, wegen Bracket und Ab. Doch dann musste ich sie um einen ganzen Meter nach vorne setzen.
Ich denke mal das es bei dir auch schon fast passen wird, ohne ein überlanges Zugrohr und ohne das Boot noch allzuweit nach vorne zu setzen. Oder ist der Trailer auf dem Bild praktisch an der Achse hinten schon zu Ende und eigentlich zu kurz für das Boot? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#17
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das leider der Ermessensspielraum der Prüfer stark variiert und man Freitags nicht mehr weis, was Montags gesagt wurde.
Ich würde z.B. bei Knott anfragen, die bauen fast alles nach Wunsch. Erst wenn kein Hersteller was anfertigt kann man mal beim TÜV anfragen, u.U. lohnt es sich die Prüfstellen im Umkreis ab zu fahren. Einer wird schon ja sagen
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#18
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Zitat:
Hallo BF-ler . Hallo Henning, das oben geschriebene stimmt nur fast ! Änderungen, egal wie, nur mit Abstimmung u.o. Zulassung des Herstellers . Manches geht auch oft zwischen Fachbetrieb u. amtl. zugel. Sachverständigen mit einem Auge durch . Wir fertigen z.B. vollständig unsere eigenen u.a. Bühnenfahrzeuge . Bei derartigen Änderungen muß ich neben der gesamt fachlichen Qualifikation im Betrieb, auch das vollständige Engineering auf den Tisch legen . ======================= Nein, mach es so, wie hier schon gesagt wurde . Ob Knott , oder bei Al-Ko z.B., erhältst Du die Spurbreite der verschiedenen Achsen im Rastermaß kostengünstig von der Stange . Ich glaube alle 50mm oder so . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#19
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Moin,
ich kann auf den Bildern die Befestigung der Nabe nicht genau sehen. Aber dem Anschein nach, ist die Achse ein Quadratrohr mit beidseitig angeschweißter Adapterplatte. Hier könntest Du 4 gebremste Laufstummel mittels Adapterplatte anpassen. Die Deichselhöhe kannst Du beim Anbau der Auflaufeirichtung anpassen, die Du passend zur neuen Bremsanlage benötigst. Man könnte evtl auch die neuen Achsstummel zum Anschrauben mittels Zentralschraube, wie in den neuen Achsen verwendet ins Auge fassen. Dann wären die Achsen als solches orginal und unberührt. Maßgeblich ist die bestehende Konstruktion. Gruss Micha |
#20
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Zitat:
Moin Marco, das hast du richtig erkannt. Die Achsen und das Boot sollen noch etwas nach vorne da der Trailer etwas zu kurz ist. Die aktuelle Situation So soll es werden, das Gespann ist exakt ausgewogen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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