boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2012, 16:23
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard Altes Unterwasserstahlschiff wie sanieren?

Ein guter Freund von mir aus den Niederlanden hat folgendes Problem:

bei seinem Boot, ein Stahlboot aus den 20er oder 30er Jahren, ca. 9 m Länge, genieteter Rumpf, sind im Bereich vom Unterwasserschiff einige Undichtigkeiten aufgetreten. Nieten lösen sich und das Blech ist teilweise schon dünn geworden. Nur einige Stellen nach schweißen würde das Problem nicht lösen und deshalb sucht er Hinweise danach, wie er das gesamte Unterwasserschiff vielleicht beschichten könnte

Vielleicht hat ja im Forum jemand eine gute Idee dazu

Gruss
Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot_Loe.jpg
Hits:	320
Größe:	58,6 KB
ID:	333194  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2012, 16:49
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Der Dampfer hat was, denn die neuen Aufbauten sind geschickt auf den alten Rumpf gesetzt worden. Wünsche euch gutes Gelingen bei der Sanierung und bin gespannt auf die Meinung der Experten.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2012, 16:59
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

das sind keine neuen Aufbauten, die sind original aus der Zeit, die Werft existiert aber nicht mehr, aber es gibt einige Boote von der Werft die heute noch fahren

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2012, 18:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin
Beschichten führt bei Stahlbooten zu "Nichts",jedenfalls nichts was lange hält.
Austauschen auch durch einschweissen ist heute das Mittel der Wahl,bei genieteten Rümpfen ist dann oft eine totale Erneuerung oder Doppelung des Unterwasserschiffes fällig weil die Schweissspannungen zu immer neuen Lecks führen,eine Alternative ist natürlich der Austausch der zu dünnen Aussenhautteile durch die Nietbauweise,da dürfte man nur kaum Jemanden finden der das zu vertretbaren Kosten hin bekommt.Da das Boot dem Anschein nach Rundspantig ist gehören die Arbeiten in die Hände eines erfahrenen Metallbootsbauers/Schiffbauers....ist leider so.
gruss hein

Geändert von hein mk (14.01.2012 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2012, 19:02
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

moin detlef,
ich hab hier vor kurzem einen Bericht im Forum gelesen, da hat ein Hausbootbbesitzer seinen genieten Rumpf wegen zu dünner wandstärke aufdoppeln lassen, ich las da etwas von aufdoppeln und durchschweissen, vielleicht wär das ja eine Möglichkeit für dich. Er hat es aber in einer Werft machen lassen.der Bericht ist hier im Forum,aber ich weiß nicht mehr genau unter was er steht.
Gruß,
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2012, 19:17
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 941
Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
moin detlef,
ich hab hier vor kurzem einen Bericht im Forum gelesen, da hat ein Hausbootbbesitzer seinen genieten Rumpf wegen zu dünner wandstärke aufdoppeln lassen, ich las da etwas von aufdoppeln und durchschweissen, vielleicht wär das ja eine Möglichkeit für dich. Er hat es aber in einer Werft machen lassen.der Bericht ist hier im Forum,aber ich weiß nicht mehr genau unter was er steht.
Gruß,
Detlef

schau mal bei User "Nimmerland"

http://www.useup.de/schiff/nimmerland.htm
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2012, 19:37
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Das komplette Unterschiff mehrfach mit Gfk überziehen. Habe ich schonmal bei einem 3,6 m Eisenboot gemacht.

Gr
Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.01.2012, 19:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

Nieten lösen sich...Blech ist dünn...?

Da wird er wohl nicht drumrumkommen die Teile zu erneuern...das wird sicher ordentlich was kosten,er hatt dann aber auch Ruhe für viele weitere Jahre...

Wenn es dann doch ne Beschichtung werden soll...guck Dir das mal an...
Hatt ein Kumpel von mir auf seiner Ladefläche...das Zeug hatt zwar ne sehr´huckelige´Oberfläche-aber ist verdammt wiederstandsfähig...
Schreib den mal an und lass Dir ne Probe zusenden...

http://www.nashornhaut.de/index.php?...e_id=1&clang=0

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.01.2012, 19:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
schau mal bei User "Nimmerland"

http://www.useup.de/schiff/nimmerland.htm
Moin
Na als Anregung "taucht"das wohl wass,die Werft in der die Nimmeland repariert wurde liegt in HH-Moorfleet wenn man genau hinguckt wird man erkennen,dass das der gleiche Platz ist an dem auch mein Boot(kuckst du Alben von hein mk)lebt,nützt aber wohl nicht viel wenn das Boot in niederländischen Gewässern zu hause ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.01.2012, 20:01
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

ich möchte mich zwischendurch mal für die Hinweise und Kommentare bedanken

mein Freund in den Niederlanden versteht ganz gut deutsch und liest hier auch mit

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2012, 20:51
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Ich möchte kurz zur Information berichten welche Entscheidung von meinem Freund für Reparatur getroffen wurde.

Jetzt werden doch alle schadhaften Stellen verschweißt und anschließend kommt auf die Außenseite eine Beschichtung mit einer Paste von Bitumen und Glasfaser, das soll ein englisches Produkt sein.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2012, 23:37
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Wie findet ihr alle schadhaften Stellen? Ist da jetzt auch schon sowas wie Bitumen drauf? Von Deitermann gabs doch auch mal ein Bitumenfaserzeugs für Bauabdichtung!
Gr

Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2012, 00:04
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Der richtige name für diese Beschichtung ist Polyurea
und Nashornhaut ist nur eine verschleierungsversuch

http://www.specialty-products.com/in...served/marine/
Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

Nieten lösen sich...Blech ist dünn...?

Da wird er wohl nicht drumrumkommen die Teile zu erneuern...das wird sicher ordentlich was kosten,er hatt dann aber auch Ruhe für viele weitere Jahre...

Wenn es dann doch ne Beschichtung werden soll...guck Dir das mal an...
Hatt ein Kumpel von mir auf seiner Ladefläche...das Zeug hatt zwar ne sehr´huckelige´Oberfläche-aber ist verdammt wiederstandsfähig...
Schreib den mal an und lass Dir ne Probe zusenden...

http://www.nashornhaut.de/index.php?...e_id=1&clang=0

Glück Auf!
Gunar
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.01.2012, 00:20
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Der richtige name für diese Beschichtung ist Polyurea
und Nashornhaut ist nur eine verschleierungsversuch

http://www.specialty-products.com/in...served/marine/

Hallo Hans,

vielen Dank, habe mir das Produkt und den Werbefilm eben angesehen, macht einen guten Eindruck, habe die Information weiter geleitet

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2012, 00:23
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Wie findet ihr alle schadhaften Stellen? Ist da jetzt auch schon sowas wie Bitumen drauf? Von Deitermann gabs doch auch mal ein Bitumenfaserzeugs für Bauabdichtung!
Gr

Nobbi

Hallo Nobbi,

vielen Dank, das Produkt habe ich eben gefunden und auch weiter geleitet.

Mein Freund und sein Sohn sind handwerklich ganz geschickt und finden hoffentlich alle rotten Stellen, einige haben sie schon im Bereich der Nieten gefunden

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2012, 09:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin
Bei dem Vorgehen muss man auch sehr gut auf die Innenkonservierung achten um zu verhindern das Bilgenwasser zwischen Stahl und Beschichtung gelangt.
So etwas bleibt lange unbemerkt und der Rost drückt dann die Beschichtun kaput.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2012, 00:30
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Bei dem Vorgehen muss man auch sehr gut auf die Innenkonservierung achten um zu verhindern das Bilgenwasser zwischen Stahl und Beschichtung gelangt.
So etwas bleibt lange unbemerkt und der Rost drückt dann die Beschichtun kaput.
gruss hein


Hallo Hein,
das ist ein wichtiger Aspekt, vielen Dank, gebe ich gleich weiter

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2014, 19:50
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Wurde am Ende konventionell saniert oder wurde tatsächlich auf so eine Dickbeschichtung zurückgegriffen? Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit bisher?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2014, 20:52
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wurde am Ende konventionell saniert oder wurde tatsächlich auf so eine Dickbeschichtung zurückgegriffen? Falls ja, wie sind die Erfahrungen damit bisher?

hallo,

ich weiß es wurde etwas geschweit und es wurde auch eine Beschichtung gemacht, wenn Du genau wissen möchtest wie was gemacht wurde kann ich das in Erfahrung bringen, gegen Ende März treffe ich die anderen im Hafen wieder

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.03.2014, 23:43
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Jepp, danke, würde mich genauer interessieren und auch wie zufrieden er mit der Beschichtung ist, die er gewählt hat.

Danke im voraus!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2014, 13:16
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.122
Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Hallo OceanixTS,

die Beschichtung welche aufgebracht wurde stammt von einer Baumarktkette (Gamma) in NL und wird bei Flachdächern eingesetzt, bisher ist alles in Ordnung
das Material ist von

AQUAPLAN
und nennt sich
DAKCOATING

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.06.2014, 17:36
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt :
- Oberflächen werden zum Schutz beschichtet und nicht, um die Stabilität oder Materialdicke wieder herzustellen
- ein Stahlschiff wird durch Austausch der Aussenhaut mit einem geeigneten Stahlblech wieder aufgearbeitet, das dann von außen und innen oberflächengeschützt wird.

Alles andere ist Pfusch ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.