boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2005, 19:23
Chello Chello ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Richtige GPS

Hallöle,
Möchte mir ein GPS kaufen.Auf was soll ich da denn achten.Soll ich mir erstma so ein billigeres (200 eu) oder was teureres (700 eu) kaufen. Für nen Bayliner 2052.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2005, 19:29
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Sollte es ein Gerät zum Fixeinbau sein, oder ein mobiles Gerät. Möchtest nur die GPS Position bestimmen oder sollte eine Karte angezeigt werden..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2005, 19:34
Chello Chello ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also FIX Einbau ist für mich besser.Am besten mit Karte. Halt so was leicht verständlich ist und leicht zu bedienen ist.Nicht das ich mir dann eins kaufe und ich weiß net was ich damit anfangen soll. Ihr wisst scho
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2005, 20:48
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso mit Karte?
Was meinst du mit Karte? Einfachen Plottschirm, oder nen richtigen Kartenplotter? Ich halte aber eh nichts den Mäusekinos der Kartenplotter.
Nimm nen GPS mit ner Vernünfigen Schriftgröße und normale Karten. Oder nen vernünftig großen Bildschirm zu dem Kartenplotter. Aber da werden 700 Euro bei weitem nicht langen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2005, 21:06
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 682
237 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Bei den derzeitigen Preisen, würde ich immer einen Kartenplotter nehmen. Ich hab einen Garmin Map76 und bin zufrieden damit. Würde jetzt evtl. den Map76 in Farbe nehmen, ist aber eine Preissache. Oder den Garmin 176.

Die beiden letzt genannten nur wenn ich in der nächsten Zeit in die Staaten muß. Da kosten die einen Apfel und Ei.

E-Trex derzeit 89,-- Dollar richtig gelesen Freunde 89,-- Dollar

Da sind bald die Batterien teuerer


Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2005, 21:42
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Bei den derzeitigen Preisen, würde ich immer einen Kartenplotter nehmen. Ich hab einen Garmin Map76 und bin zufrieden damit. Würde jetzt evtl. den Map76 in Farbe nehmen, ist aber eine Preissache. Oder den Garmin 176.

Robert
Das is jetzt nicht dein Ernst, das du den Garmin Map76 als Kartenplotter bezeichnest?

Diese Minianzeigen auf diesen GPS geräten ersetzen keine Seekarte!
Entweder nen großes Display, wo man ALLE Details anzeigen kann (ich denke mind. 14 Zoll is Satz und in Farbe) oder nen Papierkarte.
Wegpunkte graphisch anzeigen oder eine Straßenanzeige auf dem GPS is ja noch akzeptabel, aber nur um auf freier See zu fahren und eine ungefähre Lageinformation zu bekommen, und die Seekarte daneben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2005, 21:53
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 682
237 Danke in 115 Beiträgen
Standard

[/quote]Diese Minianzeigen auf diesen GPS geräten ersetzen keine Seekarte![quote]


Hallo Ixy,
du bist doch ein Pausenclown , sorry aber ich hab nie behauptet das ein Map76 eine Karte ersetzt. Ich behaupte sogar kein Kartenplotter ersetzt eine Papierkarte. Die muß man immer dabei haben. Aber ich habe schnell festgestellt, das mir ein einfacher Garmin 12 zu wenig ist.

Könnte man ewig ausführen warum, aber das ist hier nicht gefragt.

Es gibt Leute die kaufen sich einen Taschenrechner mit mehr als den 4 Grundrechenfunktionen. In ein paar Jahren sind sie dann froh, das sie auch komplexere Rechnungen ausführen können---so ist es auch mit dem GPS

Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2005, 22:16
Benutzerbild von Ned
Ned Ned ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schaue mal hier
http://digiwoo.com/index.php?l=2&c=9...=1&s=frontpage

Mein Tip der kann alles und überall 276c und hat auch einen Akku
__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2005, 00:15
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Diese Minianzeigen auf diesen GPS geräten ersetzen keine Seekarte!
Zitat:


Hallo Ixy,
du bist doch ein Pausenclown , sorry aber ich hab nie behauptet das ein Map76 eine Karte ersetzt. Ich behaupte sogar kein Kartenplotter ersetzt eine Papierkarte. Die muß man immer dabei haben. Aber ich habe schnell festgestellt, das mir ein einfacher Garmin 12 zu wenig ist.

Robert

Den Pausenclown weise ich entschieden zurück

Wenn du meinst kein Kartenplotter ersetz die Karte, erklär mir mal, wieso du immer einen Plotter nehmen würdest und ein GPS mit Mäusekino haben mußt/brauchst.
Für diese mehrere hundert Euro unterschied kannst du sogar deine Karten mehrere Jahre beim BSH berichtigen lassen.
Vernünftiges Festeingebautes GPS und gut.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2005, 09:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Als sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis sind die NAVMAN zu empfehlen. Der Tracker 5110i SW oder der 5500i Farbe mit interner Antenne und C-Map ist kein Mäusekino und wird meist in kleineren Boote eingesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2005, 09:26
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Vernünftiges Festeingebautes GPS und gut.
so habe ich das seit 1995 - erst Garmin 120 XL dann zweimal nacheinander Garmin 126.

Anständige Plotter, die man auch im Sonnenlicht ablesen kann, und mindestens ein 10 " Display besitzen, kosten so viel mehr, dass ich die Kosten-Nutzen-Relation viel zu weit auf die Kostenseite verschoben sehe. Von den Kartenpreisen will erst einmal gar nicht sprechen. Immerhin müssen die ja auch noch doppelt vorhanden sein, denn ohne Papierkarte würde ich mich nicht lostrauen. Allerdings - ich erwähnte es schon oft - bin ich ja auch "bekennender Warmduscher". Auf der Ostsee wünsche ich mir einen Plotter höchstens mal in den Schären. Aber auch da komme ich mit Papier bestens zurecht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2005, 10:13
Chello Chello ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist der 276c mit Tiefenmesser??? Wenn nicht.Wo gibt es denn billige Fishfinder oder Tiefenmesser??
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2005, 11:35
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

[/quote]
Das is jetzt nicht dein Ernst, das du den Garmin Map76 als Kartenplotter bezeichnest?

Diese Minianzeigen auf diesen GPS geräten ersetzen keine Seekarte!
Entweder nen großes Display, wo man ALLE Details anzeigen kann (ich denke mind. 14 Zoll is Satz und in Farbe) oder nen Papierkarte.
Wegpunkte graphisch anzeigen oder eine Straßenanzeige auf dem GPS is ja noch akzeptabel, aber nur um auf freier See zu fahren und eine ungefähre Lageinformation zu bekommen, und die Seekarte daneben.[/quote]

Hallo Ixy,
Wo bitte bringst du am Steuerstand ein 14 Zoll Display unter?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
So´n Plotter gehört ans Ruder und nicht an den Kartentisch.
Die Dinger sind Navigationshilfen und nichts anderes. Die Routenplanung
macht man am Kartentisch mit der Papierkarte, dann übernimmt man die
Wegepunkte auf den Plotter.
Ein Plotter mit ca. 7 Zoll reicht dann am Steuerstand absolut.
Prima ist dann natürlich wenn man ein vernetztes System hat und man bei Bedarf auch den Autopiloten integriert.

Gruss Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.