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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2012, 21:39
norbert 59 norbert 59 ist offline
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Standard Problem mit Powertrimm beim Force 90 Ps

Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein Bayliner mit 90 Ps Force gekauft mit kleineren Mängeln.
Mein größtes Problem ist die Powertrimmanlage, ich kann den Motor per kippschalter hochfahren aber er fällt dann langsam wieder ab.
Da ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte würde ich mich über eure Hilfe freuen
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  #2  
Alt 14.01.2012, 21:54
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jociza jociza ist offline
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Hi Norbert ,

was ist denn dein Motor für Baujahr ?

Beim 90er Force hat sich nach 91 die Trim u. Tiltanlage geändert.

Evt. ein Bild einstellen , dann werden sie geholfen...
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #3  
Alt 15.01.2012, 10:29
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Das kann mehre Ursachen haben.

Es kann eine Undichtigkeit im Hyrauliksystem vorliegen. Der Ölstand kann zu gering sein was sich dann aber meistens mit einem "kreischenden" Geräusch bemerkbar macht.
Die einfachste Version wäre aber ein nicht fest verschlossenes Entlastungsventil.
Sitzt meist seitlich am Bracket und wird benötigt um den Motor manuell z.B. bei Stromausfall heben und senken zu können.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 15.01.2012, 12:31
norbert 59 norbert 59 ist offline
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Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten
Der Motor ist Bj. 91 und habe soeben ein paar Bilder gemacht und stelle sie auch gleich mit rein.
Der Motor macht keine kreischende Geräusche er fährt ganz normal hoch und bleibt nicht oben sondern fällt langsam wieder ab.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10033.jpg
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Das kann mehre Ursachen haben.

Es kann eine Undichtigkeit im Hyrauliksystem vorliegen. Der Ölstand kann zu gering sein was sich dann aber meistens mit einem "kreischenden" Geräusch bemerkbar macht.
Die einfachste Version wäre aber ein nicht fest verschlossenes Entlastungsventil.
Sitzt meist seitlich am Bracket und wird benötigt um den Motor manuell z.B. bei Stromausfall heben und senken zu können.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 16.01.2012, 16:05
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jociza jociza ist offline
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Hi Norbert ,

schau dir mal die Teile an . Die Trim und Tilteinheit besteht aus gesteuerten Hydraulikzylindern , ein starker Trimzylinder im unteren Bauteil , der trimmt den Motor zum Fahren im Wasser ,und ein Tiltzylinder der den Motor dann nach oben hebt .Der 2. Tiltzylinder wird nicht an die Hydraulik angeschlossen.
Hier kannst Du das Innenleben sehen , obs noch Ersatzteile gibt ist fraglich .
Wenn Du keine Undichtigkeit feststellen kannst , so könnte ein Rückschlagventil ausgefallen sein.Auch ein Verschleiß der Zylindermanschetten kann das Absinken verursachen.

http://www.boats.net/parts/search/Me...UMP/parts.html

Ich hab noch verschiedene Ersatzteile zu Deinem Motor , da ich mir zu meinen Force -Zeiten einen Motor als Ersatzteillager gekauft hatte.
Trimmanlage ist aber schon weg. Anlasser , Benzinpumpe ,Startrelais, Impeller ect.wäre noch da .
Viel Erfolg , sonst nochmals nachfragen .
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #6  
Alt 16.01.2012, 20:53
norbert 59 norbert 59 ist offline
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Hi Josef,

werde mir morgen mal das ganze genauer ansehen vieleicht finde ich ja eine leckstelle.
rechts an der Pumpe befindet sich eine schraube auch auf den Bildern zu sehen
wozu dient diese?
Wo befindet sich das Rückschlagventil?

gruss norbert
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  #7  
Alt 16.01.2012, 23:11
inkalima inkalima ist offline
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Hallo Norbert,

ich hatte das Problem umgekehrt.
Motor war bereits komplett abgeklemmt und ich habe das Ding nicht wieder runterbekommen.
Und dann habe ich diese Schraube gefunden. Vielleicht ist die bei Dir ja nicht richtig zu.

Gruß
Ingo
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  #8  
Alt 16.01.2012, 23:24
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Zitat:
Zitat von norbert 59 Beitrag anzeigen
Hi Josef,

werde mir morgen mal das ganze genauer ansehen vieleicht finde ich ja eine leckstelle.
rechts an der Pumpe befindet sich eine schraube auch auf den Bildern zu sehen
wozu dient diese?
Wo befindet sich das Rückschlagventil?

gruss norbert
Die geriffelte Schraube etwas oben ist die Füllschraube .Bei Motor unten Hydrauliköl bis zum Rand auffüllen .
Hinter der Schraube unten mit dem Innensechskant befindet sich das
BODY AND CASE ASSEMBLY-Valve

mal ausbauen und prüfen , sollte das Ventil für Dein Problem sein.
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  #9  
Alt 18.01.2012, 12:00
norbert 59 norbert 59 ist offline
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Hi Ingo und Josef,
erst einmal Danke für die Tips aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren ,Batterie leer also anklemmen.
Beim ausbauen wird bestimmt auch Öl auslaufen ,welches nehme ich am besten wieder zum auffüllen?
Wenn ich das richtig sehe sollte der Motor ganz unten unten sein , oder ?
gruss Norbert
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  #10  
Alt 18.05.2013, 14:57
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Hallo Sportsfreunde ,ich suche dringen den oben abgebildeten Pumpenmotor, da meiner nur noch ein Rostpaket ist, er ist im Force, Johnson und Chrysler verbaut worden, wenn also jemand mir einen veräußern möchte hier meine tel.01724735132
Vielen dank .
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  #11  
Alt 24.05.2013, 09:18
Majesty Majesty ist offline
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Hallo Norbert,

ich habe das selbe Problem bei meinem Force 125 PS.

Konntest du die Ursache finden? Würde mir wahrscheinlich auch helfen, wenn du die Lösung hier posten könntest. Das wäre super !!

Gruß,

Oliver
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