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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Powertrimm beim Force 90 Ps
Hallo,
wir haben uns vor kurzem ein Bayliner mit 90 Ps Force gekauft mit kleineren Mängeln. Mein größtes Problem ist die Powertrimmanlage, ich kann den Motor per kippschalter hochfahren aber er fällt dann langsam wieder ab. Da ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte würde ich mich über eure Hilfe freuen |
#2
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Hi Norbert ,
was ist denn dein Motor für Baujahr ? Beim 90er Force hat sich nach 91 die Trim u. Tiltanlage geändert. Evt. ein Bild einstellen , dann werden sie geholfen...
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#3
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Moin
Das kann mehre Ursachen haben. Es kann eine Undichtigkeit im Hyrauliksystem vorliegen. Der Ölstand kann zu gering sein was sich dann aber meistens mit einem "kreischenden" Geräusch bemerkbar macht. Die einfachste Version wäre aber ein nicht fest verschlossenes Entlastungsventil. Sitzt meist seitlich am Bracket und wird benötigt um den Motor manuell z.B. bei Stromausfall heben und senken zu können. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten
Der Motor ist Bj. 91 und habe soeben ein paar Bilder gemacht und stelle sie auch gleich mit rein. Der Motor macht keine kreischende Geräusche er fährt ganz normal hoch und bleibt nicht oben sondern fällt langsam wieder ab. Zitat:
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#5
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Hi Norbert ,
schau dir mal die Teile an . Die Trim und Tilteinheit besteht aus gesteuerten Hydraulikzylindern , ein starker Trimzylinder im unteren Bauteil , der trimmt den Motor zum Fahren im Wasser ,und ein Tiltzylinder der den Motor dann nach oben hebt .Der 2. Tiltzylinder wird nicht an die Hydraulik angeschlossen. Hier kannst Du das Innenleben sehen , obs noch Ersatzteile gibt ist fraglich . Wenn Du keine Undichtigkeit feststellen kannst , so könnte ein Rückschlagventil ausgefallen sein.Auch ein Verschleiß der Zylindermanschetten kann das Absinken verursachen. http://www.boats.net/parts/search/Me...UMP/parts.html Ich hab noch verschiedene Ersatzteile zu Deinem Motor , da ich mir zu meinen Force -Zeiten einen Motor als Ersatzteillager gekauft hatte. Trimmanlage ist aber schon weg. Anlasser , Benzinpumpe ,Startrelais, Impeller ect.wäre noch da . Viel Erfolg , sonst nochmals nachfragen .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#6
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Hi Josef,
werde mir morgen mal das ganze genauer ansehen vieleicht finde ich ja eine leckstelle. rechts an der Pumpe befindet sich eine schraube auch auf den Bildern zu sehen wozu dient diese? Wo befindet sich das Rückschlagventil? gruss norbert |
#7
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Hallo Norbert,
ich hatte das Problem umgekehrt. Motor war bereits komplett abgeklemmt und ich habe das Ding nicht wieder runterbekommen. Und dann habe ich diese Schraube gefunden. Vielleicht ist die bei Dir ja nicht richtig zu. Gruß Ingo |
#8
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Zitat:
Hinter der Schraube unten mit dem Innensechskant befindet sich das BODY AND CASE ASSEMBLY-Valve mal ausbauen und prüfen , sollte das Ventil für Dein Problem sein.
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#9
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Hi Ingo und Josef,
erst einmal Danke für die Tips aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren ,Batterie leer also anklemmen. Beim ausbauen wird bestimmt auch Öl auslaufen ,welches nehme ich am besten wieder zum auffüllen? Wenn ich das richtig sehe sollte der Motor ganz unten unten sein , oder ? gruss Norbert
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#10
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Hallo Sportsfreunde ,ich suche dringen den oben abgebildeten Pumpenmotor, da meiner nur noch ein Rostpaket ist, er ist im Force, Johnson und Chrysler verbaut worden, wenn also jemand mir einen veräußern möchte hier meine tel.01724735132
Vielen dank .
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https://www.youtube.com/watch?v=SIv2...ature=youtu.be |
#11
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Hallo Norbert,
ich habe das selbe Problem bei meinem Force 125 PS. Konntest du die Ursache finden? Würde mir wahrscheinlich auch helfen, wenn du die Lösung hier posten könntest. Das wäre super !! Gruß, Oliver |
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