boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2012, 09:57
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard Einbaumaße 8,2 ltr.

Moin allerseits,
hat vllt. einer von euch die Aussenmaße/Einbaumaße oder Explosionszeichnung des neuen 502ers.
Habe nur die des 496. Haben sich die Maße überhaupt groß geändert.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.

Geändert von mayday (15.01.2012 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2012, 10:34
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, die Maße sollten Identisch sein !

http://www.volvopenta.com/volvopenta...s/8.1GiCE.aspx
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2012, 10:37
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Andi,

ist das dieser Brocken?
http://www.mercurymarine.com/engines...s/8.2/?model=0
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.2.JPG
Hits:	89
Größe:	11,8 KB
ID:	333320  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2012, 10:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Länge und breite ist identisch mit dem 496
der 502 ist 7 mm höher: 603 zu 610 mm
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2012, 10:45
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Jo,
den 496er bekomme ich ja noch verbaut, nur mit dem 502er
Habe oben zum Deckel beim 496 noch 20-30mm Luft. BB und Stb sowie zum Bug hin habe ich ja Platz ohne Ende.
Deswegen meine Frage, wenn der in der höhe deutlich abweicht klappt das nicht.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2012, 10:49
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Länge und breite ist identisch mit dem 496
der 502 ist 7 mm höher: 603 zu 610 mm
Ach Henning, auf Dich ist Verlaß

Für mich ist das Maß wichtig vom Deckel oben zum Befestigungspunkt/Fuß.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2012, 11:32
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.185 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Andy,
Das passt schon.zur Not baut Ingo dir eine hutze
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2012, 12:26
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Der Platz ist da, keine Frage.

Ich weiß nur nicht wie du ihn einbauen willst.

Für den Volvo SB hab ich extra eine flache Krantraverse gebaut

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3045.jpg
Hits:	80
Größe:	117,6 KB
ID:	333372

Die passte man grad so unter das hintere Deck.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_5315.jpg
Hits:	85
Größe:	105,3 KB
ID:	333374

Und der BB ist ca 6 cm höher, das wird sportlich.
Wahrscheinlich hast du nicht die Höhe um den Block über die Motorfüße zu heben.
Du musst dann wohl den Motor inkl Motorfüße ins Boot heben um dann die Füße im Boot zu verschrauben.
Und da ist verdammt wenig Platz zum schrauben.
Es sind dort unten diverse Kühlwasserschläuche und Wärmetauscher im Weg.
Machbar ist es, aber es wird eng.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.01.2012, 12:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Dann setzihn ohne Versager ein,dann haste mehr Luft.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.01.2012, 12:38
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Dann setzihn ohne Versager ein,dann haste mehr Luft.
Der 8.1 hat keinen Vergaser
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.01.2012, 12:38
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Der Platz ist da, keine Frage.

Und der BB ist ca 6 cm höher, das wird sportlich.
Wahrscheinlich hast du nicht die Höhe um den Block über die Motorfüße zu heben.
Du musst dann wohl den Motor inkl Motorfüße ins Boot heben um dann die Füße im Boot zu verschrauben.
Und da ist verdammt wenig Platz zum schrauben.
Es sind dort unten diverse Kühlwasserschläuche und Wärmetauscher im Weg.
Machbar ist es, aber es wird eng.
Meinste die ca. 60mm mehr Höhe vom Motorfuß zur Abdeckung
Die Motorfüße lass ich eh immer dran
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2012, 12:39
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Vergaser isn Fremdwort für mich
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.01.2012, 12:52
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Der 8.1 hat keinen Vergaser
Bezog sich auf dein Bild.
Aber auch beim 502 kannste die Einsritzung und die Brücke runter nehmen um die Traverse tiefer anschlagen zu können oder nicht?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.01.2012, 15:13
stefan25462 stefan25462 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Rellingen
Beiträge: 123
Boot: Neptunus 41 Sport
3.589 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin allerseits,
hat vllt. einer von euch die Aussenmaße/Einbaumaße oder Explosionszeichnung des neuen 502ers.
Habe nur die des 496. Haben sich die Maße überhaupt groß geändert.
Hallo Andreas,
willst Du fliegen mit dem Brocken ??
__________________
Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2012, 18:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Andi, ich hab grad mal gegoogelt. Bj ist 2000, hoffe, es hilft trotzdem:
http://www.mercurymarine.com/media/m...ngs/454502.pdf
578mm + 89mm mit der 3" Riser - Variante.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.01.2012, 18:30
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Hast du bei dem Boot kein Gewichtsproblem ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2012, 18:40
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hast du bei dem Boot kein Gewichtsproblem ?
Muß Sternchen halt Diät machen
duckundwech
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.01.2012, 18:42
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

VA Krümmer
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2012, 18:50
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Andi, ich hab grad mal gegoogelt. Bj ist 2000, hoffe, es hilft trotzdem:
http://www.mercurymarine.com/media/m...ngs/454502.pdf
578mm + 89mm mit der 3" Riser - Variante.

Gruß Torben
Danke, die Maße kannte ich auch schon, aber ist der mit dem aktuellen Modell identisch
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2012, 18:51
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.299
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.193 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hast du bei dem Boot kein Gewichtsproblem ?
Nö, Bugstrahl gibts auch noch
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2012, 18:59
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Nö, Bugstrahl gibts auch noch
Wird doch leichter.Bohrst doch ein Loch rein
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.