|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot slippen und kennenlernen
Hallo,
habe mir ein Kajütboot (ca. 5m) gekauft. Da es mein erstes Boot ist und ich auf dem Gebiet noch recht unerfahren bin, bin ich auf der Suche nach einem Gewässer, Hafen o.ä., wo ich das Boot slippen kann und meine erste Fahrt machen kann (zum testen und Kennenlernen). Komme aus dem Raum Köln und würde am liebsten nicht zu weit fahren, damit falls etwas nicht stimmt, ich nicht ein paar 100 km umsonst gefahren bin. Viele Grüße Nitrostar |
|
||||
|
||||
Hallo "Nirostar",
wenn Du aus Köln kommst wäre der Rhein natürlich das nächste Gewässer. Gut Slippen kann man z.B. hier: http://maps.google.de/maps?q=k%C3%B6...falen&t=h&z=18 Wenn Du aber mit dem unbekannten (gebrauchten?) Boot raus auf den Rhein fährst, wäre es evtl. gut ein anderes Boot dabei zu haben. Das kann Dich wieder rein schleppen, falls es Probleme gibt. Ein Motorausfall mitten in der Strömung ist nämlich gar nicht lustig! Ruhigere Gewässer wären Mosel oder Maas, aber da musst Du ein paar Kilometer mit dem Auto fahren. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Kölsche werden hier von mir besonders gerne begrüßt: Willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Zum Thema Probiergewässer: Da bietet sich die Mosel mit einigen sehr guten Slipanlagen z.B. in Treis-Karden, Neumagen-Drohn oder Konz bei Trier an. Die Mosel hat kaum Strömung und relativ wenig Schiffsverkehr. Ähnliches gilt für die Maas, da kommst Du in Roermond oder in Venlo gut rein. Unsern Vater Rhein möchte ich einem Anfänger noch nicht empfehlen! Dann mach ich doch gleich mal für unseren Stammtisch Reklame: http://www.boote-forum.de/showthread...48556&page=156 , nächster Termin ist Do., 19-01-2012.
|
|||
|
|||
Hallo und willkommen im
Schau das Du Jemand mit Erfahrung mit nimmst und wenn die 1. Fahrt auf dem Rhein ist, dann nur mit Notmotor oder Begleitboot. Am besten den Motor vorher an Land mit Spühlanschluss testen. Was für ein Boot/Motor hast Du denn? |
|
|||
|
|||
Ich würde an deiner stelle in Hitdorf im Hafen slippen . Dort hast Du erst mal ruhiges Wasser und wenn alles klappt kannst Du rausfahren .Ich bin dort auch oft , eventuell können wir dann ja mal zusammen schauen .
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nicht jetzt
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Ich habe auch keinen Eisbrecher
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
ist diese Slipstelle öffentlich? Bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten für einen Wochenendausflug.... DANKE! Viele Grüße Tom Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Zitat:
Die zweite Rampe, zwischen Gebüsch und Steg gehört zum Yachtclub (also auch Slipgebühren). Dafür funktioniert diese Clubrampe aber auch bei sehr niedrigem Wasserstandund der Steg ist praktisch Am Wochenende solltest Du sehr früh dort sein: Ansonsten wird das parken des Gespanns etwas knifflig -> Dort wimmelt es von Ausflugsgästen (Wanderer, Radfahrer, usw.) und der Parkraum ist knapp... Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ersten Infos und Hinweise.
Ich werde mir die ganzen Hinweise genauer anschauen, mich dann bestimmt für eine oben genannte Slippstelle entscheiden und ggf. den ein oder anderen noch einmal anschreiben . Lg Nitrostar |
|
|||
|
|||
Hi ,
als Anfänger bist du auf einem See auf jeden Fall besser aufgehoben als auf einem Fluß. Ich kann dir daher nur empfehlen eben rüber nach NL zu fahren. Da hast du mit der Maas verbundene Seen ( Plaasen) auf denen du erst einmal üben kannst. Sollte alles klappen steht einer Fahrt auf der Maas nichts im Weg. Die Maas ist ein sehr langsam fließendes Gewässer , kein Vergleich zum Rhein. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Info. Vorab hätte ich auch am ehsten an einen See gedacht, deswegen finde ich deine Idee auch sehr interessant. Könntest du mir genauere Infos geben z.B. über eine mögliche Slipstelle oder genauere Infos zum See. Lg Nitrostar |
|
||||
|
||||
Wenn Du Lust hast, zu unserem Stammtisch am Donnerstag nach Wesseling zu kommen, bringe ich Dir eine Karte von der Limburgsen Maas mit. Oder Du schickst mir Deine Adresse per PN, dann kommt die Karte mit der Post.