|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seeventil wechseln
Muss mein Seeventil 1,5" der Toilette wechseln da festkorrodiert. Schlüssel lassen sich innen nicht gut ansetzen. Einsätze sind geklebt und gehen nicht auf.
Hilft ein Heißluftfön? Oder von außen Abflexen? Besser VA nehmen? Mit Sika eindichten und dann nicht mehr nachziehen richtig? |
|
||||
|
||||
glaube kaum, dass ein Fön hilft, weiss es aber nicht.
Neu würde ich keinen Kunststoff sondern VA nehmen.. mit Sika dichten und einbauen, und nach dem durchtrocknern nochmals etwas nachziehen....
|
||||
|
||||
Nimm eine kleine Flex und zerschneide das Seeventil.Danach mit der flex die Überwurfmutter vorsichtig durchflexen, dann kannst du die Mutter lösen
|
|
||||
|
||||
mit dem Multimaster und HSS-Sägeblatt die Überwurfmutter wegsägen, alles mit Heissluftfön warm machen und von außen einen passenden Flachstahl in die Durchführung (der Durchlass hat eine kleine Nase zum gegenhalten innen) und dann mit großer Rohrzange drehen.
neuen Durchlass mit Sika einsetzen und nach dem die Masse angezogen (nicht vollständig ausgehärtet) ist nochmal etwas nachziehen. Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wohl nicht so einfach, Alfred. Habe mir sagen lassen, dass dies nur bei jedem zehnten Ventil gelingt. Und so wars dann auch mal wieder: Machte 450 Euronen fürs Auswechseln zweier Ventile einschließlich den Durchgängen.
|
||||
|
||||
Ich erneuere solche Sachen immer komplett.
Es hat sich für mich bewährt, den Flansch (aussenbords) des Durchlasses von aussen wegzuflexen, mit etwas Vorsicht geht das prima! Aussen fällt dann der Flansch ab und Du kannst das ganze Gelumpe nach innen rausziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die Neuteile vergoldet? gruss hein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben im letzten Winter alle Durchgänge und Seeventile selbst erneuert. Nachdem jetzt schon wieder zwei Seeventile fest sind, habe ich wohl die falschen (Messing) gekauft. Nach dieser Erfahrung empfehle ich nur noch Kunstoffventile zu verwenden. Die Durchgänge können auch aus Messing sein, müssen dann aber alle 5-6 Jahre, wegen Auszinkung, sicherheitshalber erneuert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann keine Kugelhahn-Ventile, sondern diese mit dem keilförmigen Einsatz und der Überwurfmutter (weiß nicht, wie die heißen) Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Einsetzen der neuen Durchgänge unbedingt ein Werkzeug zum Festhalten besorgen (z.B. ein Flacheisen). Beim Festschrauben und beim Aufdrehen der Seeventile reisst man sonst die Dichtung wieder kaputt. Die Durchgänge dürfen sich dabei keinesfalls verdrehen.
|
||||
|
||||
Könnte man denken, aber es war tatsächlich "erschwerter Zugang." Teuer wurde nur das vergammelte Kugelventil für die Stevenrohrbewässerung. Wie zu sehen, hatte die Werft erst das Ventil eingebaut und es anschließend mit dem Leerrohr für die Hydraulikleitungen verbaut. Und damit es gar nicht erst bedienbar war, es auch noch in der Iso des Fußbodens versteckt. Solche Späße der Werft kosten dann später "richtich Geld."
|
|||
|
|||
Welches Sika?
Welches Sikaflex sollte man für VA-GFK Verbindung im Salzwasser verwenden?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe auch hier http://www.svb.de/out/1/html/0/image...nehandbuch.pdf
|
||||
|
||||
Seeventil wechseln
Hallo, ich muss auch das Seeventil meiner Bordtoilette wechseln und habe das Problem, dass ich keinen passenden Borddurchlass finde. Das Aussengewinde des alten Durchlasses hat einen Durchmesser von 50 mm, also 2 Zoll. Ich kann da also schlecht einen dünneren Durchlaß einbauen, wenn die Öffnung im Rumpf 50 mm beträgt. Der Anschluss für den Fäkalienschlauch ist 38 mm, also 1 1/4 Zoll. Weiß jemand, wo ich einen passenden Borddurchlass finden kann?
|
|
||||
|
||||
kannst doch adaptieren...
also eine Grosse scheibe durchmesser 60mm mit einem Loch für 1 1/4 Zoll und alles gut mit Sika Einkleben.. von 1 1/4 auf 2 Zoll sind ja nur wenige mm und das könnte die "unterlegscheibe" überbrücken...
|
||||
|
||||
Hab grad im Allpa Katalog geblättert da gibt es passende in größen bis 3 Zoll
|
||||
|
||||
Seeventil wechseln
Hallo billi,
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Werde ich ausprobieren. Aber die Unterlegscheibe müsste dann aus dem gleichen Material sein, wie der Durchlass |
|
||||
|
||||
hier die seite aus dem katalog.. ver giss die unterlegscheibe
der Wasserelöffel geht bis 2 Zoll. Bestellnumme 001120J lt Preisiste 66,66€
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.03.2018 um 18:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Seeventil wechseln
Lieber Volker, super, da werde ich fündig.
Ciao Uli |
|
||||
|
||||
Moin
Mal ganz am Rande,anderthalb Zoll Rohrgewinde hat einen aussendurchmesser von knapp 48mm,und ist Standart für die meisten Pumpkloanschlüsse(Abwasser).Mit Gewindekleber aufgesetzte kugelhähne und Ventile sind fies weil man ähnlich wie bei Loctide-schraubensicherun so um und bei 300°C aufbringen muss um den Kleber zu knacken.Ich habe das im unterschrank(Bad)eines GFK-Boote mal so gelößt,dass ich mit einer Pucksäge die gewindemuffe des Kugelhahnes,längs engeschnitten habe und beim sichtbar werden der Gewindespitzen die Muffe mit einem Schraubedreher aufgespaltet habe(schöner schlanker flachmeissel oder Trennkeil wäre besser gewesen).Dann ließ sich der Kugelhan herunterschrauben. @Seeigelie Größe deines Schiebers ist übrigens auf dem Schieber gut zu erkennen. gruss hein Geändert von hein mk (09.03.2018 um 23:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
nur zur Vervollständigung
Zollrohrmaße außen 1/2" 21,3 mm 3/4" 26,9 mm 1" 33,7 mm 5/4" 42,4 mm 1 1/2" 48,3 mm 2" 60,3 mm 2 1/2" 76,1 mm Gruß Bernd |
|
|