boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2012, 08:54
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard Motor qualmt weiß ?!?!?

Moin !


Ich hab bei einem alten Diesel (Volvo MD-21A, 75PS, Vierzylinder) mal eine Frage zur Rauchentwicklung.
Der Motor läuft gut und springt auch willig an. Im Leerlauf dreht er willig hoch, fängt sich gut nach der Gaswegnahme und hat auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl völlig normale Abgase (Zweikreiskühlung).
Aber !!!
Unter Last, also mit eingekuppelter Schraube, fest am Steg, qualmt der Motor weiß (kein Wasserdampf). Drehzahl und Kraft entwickelt er wie zu erwarten, nur Qualm kommt reichlich.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2012, 09:03
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
woher weißt Du, daß es kein Wasserdampf ist?
Fand der Probelauf unter den jetzigen Temperaturen statt? Dann dürfte das normal sein.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2012, 09:14
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

was denkst Du was der weisse Qualm ist?
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2012, 09:16
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Also ich denke es ist Wasserdampf, der ganz normal entsteht, wenn Kohlenwasserstoff verbrannt wird. Das hast Du doch beim Auto auch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2012, 09:20
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Hallo


Das wird Wasserdampf sein. Unter Belastung wird der Motor halt wärmer. Somit auch das Wasser vom kühlenden Seekreis.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2012, 09:23
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

das denke ich auch, aber Wolfgang denkt dass es kein Wasserdampf ist dann muss er ja eine Vermutung haben was es sein koennte.

Ich kenne auch nicht viele Stoffe die an einem Motor sonst weissen Rauch erzeugen ausser Wasser dass entweder im Reiser verdampft oder aus der Brennkammer kommt.
In der Regel kommt des aus dem Reiser, gerade bei niedigen Drehzahlen aber Last uns bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2012, 09:41
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 96
Boot: Regal 2565 Window Express
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Eventuell Frostschutz vom einwintern ? Benzin im Diesel ? im schlimmsten Fall Riss im Block oder Kopf so das Frostschutz ingengwo eindringen kann.
Lass den mahl ordentlich warmlaufen und schau dann ist wieleicht nur Wasser wie die anderen geschrieben haben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2012, 12:17
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wenn der Zylinderkopf einen Riss hätte und Kühlwasser in den Brennraum gelangen würde, dann würdest du es ja am Ausgleichsbehälter sehen da das ein geschlossenes System ist.

Die andere Variante ist der Abgaskrümmer, und das ist normal, besonders bei dieser Jahreszeit.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2012, 13:38
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Normalerweise sollte ein alter Diesel unter Last schwarz räuchern. Wenn es wirklich kein Wasserdampf ist, kann es nur Kraftstoffmangel sein bzw. Luftüberschuss.
Selbst mit einer verstellten EP sollte kein Weißrauch erzeugbar sein, eher ein extremes Nageln, fehlende Leistung, schweres Anspringen....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2012, 14:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.541 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Wir haben nen alten Volvo 2 oder 3 Zyl , irgendwo um die 25 PS (Segler, 34 Fuss) Bj 82. Wir haben das Boot relativ neu gekauft. Die Werkstatt sagt immer "Serie 3000" zu dem Motor, hier sagte man mir mal, dahinter steckt MD 11D oder 17D oder MD7.....

Seit etwa 6 Jahren raucht er auch weiss (weiss, definitiv weiss--was auch immer es ist) beim Start und kalt im Leerlauf und den ersten Minuten. Hört dann auf. Raucht aber auch bei +30° Lufttemp weiss, also untypisch, da raucht ein Auto ja net (Es wirkt anders als wasserdampf beim Auto......ich hab schon die Finger mal reingehalten und ne "Geschmacksprobe" genommen.....war aber "neutral" im Abgang

Er hat das früher nie gemacht, da kam eher nen kurzer Russstoss und ein bisschen war auch im Wasser zu sehen. Das ist sicher! Ist keine Einbildung weil wir heute genauer hinschauen.

Da wir am Bodensee alle 3 Jahre TÜV haben führt das jedesmal zu ner kurzen Bemerkung vom TÜV-Ing. (wir könnten ja den Motor vorher warmlaufen lassen, tun wir aber bewusst nicht).
Es ist aber kein Russ, und nix schwarzes im Wasser, "so what" schaun wir immer ganz treu ungläubig und kriegen TÜV ohne Mängel...

Nun ist letztes Jahr die Dieselpumpe verreckt und erneuert worden (undicht, wohl wegen erhöhtem Bio-Dieselanteil, anscheinend sind viele Pumpen verreckt). Gaanz neue Pumpe rein.

Ergebniss: Das weisse Rauchen ist immer noch. Ich habe den Monteur drauf angesprochen und es ihm gezeigt.
Frage " Müßen wir uns bald mal über nen neuen Motor unterhalten"
Er hat mich angelächelt wie wenn ich das Pantom der Oper suchen würde
Antwort:"Der Motor läuft noch länger und Störungsfreier als alles was Sie heute neu kaufen können, da ist nix, einfach net hinschauen". Er wär sicher, sonst hätt er mir keine neue Pumpe eingebaut.

P.S.: Der Motor hat >3.300 Betriebsstunden, deshalb meinte man wir sollten lieber ne neue Pumpe nehmen statt die alte mit nem Rep.-Satz abdichten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.01.2012 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2012, 16:20
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Nixbart,

bin mit dem selben Grundmotor bestraft. Meiner wurde vor drei Jahren überholt und raucht je nach Wetter auch weiss ohne Kühlwasserverlust.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2012, 16:36
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.867
Boot: 40 Kn Plastikente
1.505 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Weißrauch beim Diesel ist unverbrannter Kraftstoff. So die Theorie. Wenn er das nur im kalten Zustand macht, dann gibt es im Brennraum kalte Zonen, an denen kann sich offentlichtlich ein wenig Treibstoff vor der ordentlichen Verbrennung drücken. Müsste auch ein wenig nach Diesel riechen. Ansonsten bliebe nur Wasserdampf.

BON
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2012, 18:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.541 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Von da:

http://www.segel-reisen.de/bootsdiesel.phtml

3. Rauchzeichen
Farbe und Menge des Auspuffgases sagen sehr viel über den Gesundheitszustand des Motors aus. Alle Motoren werden unter bestimmten Betriebsbedingungen mehr oder weniger Abgas und Rauch produzieren, wenn der Diesel aber warm ist und nicht Vollast läuft, sollte kein Rauch zu sehen sein. Aus Defekten der Kraftstoffanlage, der Luftzufuhr oder der Kompression werden bei betriebswarmem Motor Rauchzeichen sichtbar.
3.1 Schwarzer Rauch:
Schwarzer Rauch wird von unverbranntem Diesel verursacht. Wenn die Mischung aus Kraftstoff und Luft erhöht wird (Gasgeben), ist erstmal zu wenig Sauerstoff in den Zylindern. Der Treibstoff wird nicht vollständig verbrannt, es entsteht Ruß, den man sehen kann, wenn er in Feinstpartikeln aus dem Auspuff austritt. Außer direkt nach dem Gasgeben sollte ein Dieselmotor nicht rußen. Wenn doch, dann kann es folgende Ursachen haben:
Zu wenig Luft!
Ursachen: Luftfilter verstopft [2] - Lufteinlässe versperrt [3] - Auspuff verstopft/ versperrt [3] - Einlaß- / Auslaßventile schließen nicht korrekt / sind verkokt [4] - Schlechte Motorraumbelüftung [4]
"Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten
Zu viel Sprit!
Ursachen: Defekte Einspritzdüsen(s) [1] - Falsche Einspritzdüsen montiert [3] - Einspritzpumpe falsch eingestellt (Einspritzzeitpunkt) [4] - Schlechte Dieselqualität [4]
"Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten
Motor an Leistungsgrenze!
Bei Erhöhung der Last auf der Motorwelle gleicht der Drehzahlregler die leichte Abnahme der Umdrehungen aus und sorgt dafür, daß die Einspritzpumpe mehr Treibstoff liefert. Wenn der Motor an der Leistungsgrenze ist, führt eine höhere Menge an Treibstoff jedoch nicht zu mehr Leistung - der überschüssige Sprit wird unvollständig verbrannt.
Ursachen: Rumpfunterseite dreckig / bewachsen [1] - Propeller dreckig / bewachsen [1] - Motoreinstellung nicht korrekt [2] - Falscher Propeller [3] - Falsche Getriebeübersetzung [3]
"Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten
3.2 Blauer Rauch:
Genauer: Der Rauch wird weiß erscheinen, mit einem blauen "Touch".
Man braucht geübte Augen, um das gerade bei einem Diesel zu erkennen. Blauer Rauch entsteht, weil Öl verbrannt wird, entweder im Verbrennungsraum oder im Auspuff.
Ursachen: Hoher Druck im Motorgehäuse [3] - Kolbenringe / Zylinder verschlissen [3] - Ventilschaftdichtungen undicht [3] - Ventilführungen ausgeschlagen [3] - Öl leckt aus Undichtigkeiten in den Einlaßbereich [4]
"Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten
3.3 Dampf
Wer nicht sicher ist, ob das nicht "weißer Rauch" ist, bitte genau beobachten, wie sich die Wolke auflöst: Dampf wird leicht steigen und sich dann auflösen, Rauch ist gesättigter und wird nicht steigen.
Ursachen: Wasserdampf von kondensierenden Auspuffgasen ist normal, wenn´s draußen kalt ist. [1] - Schlechte Versorgung mit Kühlwasser [2] - Sehr hohe Abgastemperaturen [4]
"Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten
3.4 Weißer Rauch
Weißer Auspuffrauch rührt von unverbranntem Diesel her, es kann an zuviel Treibstoff liegen oder an schlechter Verbrennung. Wichtig: Lange Perioden im Leerlauf / bei Leerlaufdrehzahl, z.B. beim Laden der Batterien führen auch zu weißem Rauch. Wenn die Motordrehzahl dann erhöht wird, entsteht weißer Rauch, in den ersten Minuten nach dem Gasgeben.
Weißer Rauch: Schlechte Zerstäubung
Ursachen: Einspritzdüse hängt offen [1] - Einspritzdüsen- Sitz verschlissen [1] - Zu niedriger Einspritzdruck [1] - Niedrige Außentemperaturen [3] - Schlechte Dieselqualität [4] - Einspritzzeitpunkt verzögert/ zu spät [4]
"Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten


Das orangene ist das, was mir irgendwie "aufgefallen" ist, der Rauch verhält sich "anders" wie beim kalten Auto. Jetzt weiss ich wenigstens auch ein bisschen mehr.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.01.2012 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2012, 18:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.867
Boot: 40 Kn Plastikente
1.505 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Blaurauch ist beim Direkteinspritzer schon richtig blau, bei Kammerdieseln etwas dezenter.

BON
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2012, 20:42
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.762
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.670 Danke in 2.446 Beiträgen
Standard

Hallo Motorenfreunde .

Hallo Wolfgang,
in Fraenkie's Beitrag ist es ganz gut formuliert .

Vorab, sind Öl u. Kühlmittel sauber u. verlustfrei ?


Dann, rein weißen Qualm gibt es nur von Wasser .

Ich denke es ist eher hellgrau, oder ?


Wenn ja, ist es eine Kraftstoffübersättigung .

Den Diesel im angebundenen Boot zu ärgern gilt nicht .
Wenn Du hier nun den Hebel auf den Tisch drückst,
nötigst Du die ESP zur sogenannten Vollförderung .

Der Motor kann aber bestimmt nicht genügend N erreichen,
folglich geht zu viel Kraftstoff unverbrannt durch .

Dieselmotoren haben auch ein Mindest-Volllast-N ,
wird diese nicht überwunden, kommt es zum Grauqualm .

Z.B. ein Boot schaft bei Vollgas 1800 1/min ,
nach Jahren ohne Pflege u. starkem Bewuchs an Rumpf u. Schraube,
dann nur noch 1500 1/min .

An sonsten noch mögl. Ursachen :

- ESP nicht gut eingestellt
- FB nicht richtig eingestellt
- ESD haben unsauberes Spritzbild
- Sind alle Luftwege frei u. sauber ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.