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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor qualmt weiß ?!?!?
Moin !
Ich hab bei einem alten Diesel (Volvo MD-21A, 75PS, Vierzylinder) mal eine Frage zur Rauchentwicklung. Der Motor läuft gut und springt auch willig an. Im Leerlauf dreht er willig hoch, fängt sich gut nach der Gaswegnahme und hat auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl völlig normale Abgase (Zweikreiskühlung). Aber !!! Unter Last, also mit eingekuppelter Schraube, fest am Steg, qualmt der Motor weiß (kein Wasserdampf). Drehzahl und Kraft entwickelt er wie zu erwarten, nur Qualm kommt reichlich. Was kann das sein und wie kann ich es beheben ?
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#2
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Hallo Wolfgang,
woher weißt Du, daß es kein Wasserdampf ist? Fand der Probelauf unter den jetzigen Temperaturen statt? Dann dürfte das normal sein. Gruß Gunter |
#3
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was denkst Du was der weisse Qualm ist?
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#4
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Also ich denke es ist Wasserdampf, der ganz normal entsteht, wenn Kohlenwasserstoff verbrannt wird. Das hast Du doch beim Auto auch.
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#5
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Hallo
Das wird Wasserdampf sein. Unter Belastung wird der Motor halt wärmer. Somit auch das Wasser vom kühlenden Seekreis.
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Gruß Gunnar |
#6
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das denke ich auch, aber Wolfgang denkt dass es kein Wasserdampf ist dann muss er ja eine Vermutung haben was es sein koennte.
Ich kenne auch nicht viele Stoffe die an einem Motor sonst weissen Rauch erzeugen ausser Wasser dass entweder im Reiser verdampft oder aus der Brennkammer kommt. In der Regel kommt des aus dem Reiser, gerade bei niedigen Drehzahlen aber Last uns bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#7
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Eventuell Frostschutz vom einwintern ? Benzin im Diesel ? im schlimmsten Fall Riss im Block oder Kopf so das Frostschutz ingengwo eindringen kann.
Lass den mahl ordentlich warmlaufen und schau dann ist wieleicht nur Wasser wie die anderen geschrieben haben.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#8
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Wenn der Zylinderkopf einen Riss hätte und Kühlwasser in den Brennraum gelangen würde, dann würdest du es ja am Ausgleichsbehälter sehen da das ein geschlossenes System ist.
Die andere Variante ist der Abgaskrümmer, und das ist normal, besonders bei dieser Jahreszeit.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Normalerweise sollte ein alter Diesel unter Last schwarz räuchern. Wenn es wirklich kein Wasserdampf ist, kann es nur Kraftstoffmangel sein bzw. Luftüberschuss.
Selbst mit einer verstellten EP sollte kein Weißrauch erzeugbar sein, eher ein extremes Nageln, fehlende Leistung, schweres Anspringen.... Gruß Michael |
#10
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Wir haben nen alten Volvo 2 oder 3 Zyl , irgendwo um die 25 PS (Segler, 34 Fuss) Bj 82. Wir haben das Boot relativ neu gekauft. Die Werkstatt sagt immer "Serie 3000" zu dem Motor, hier sagte man mir mal, dahinter steckt MD 11D oder 17D oder MD7.....
Seit etwa 6 Jahren raucht er auch weiss (weiss, definitiv weiss--was auch immer es ist) beim Start und kalt im Leerlauf und den ersten Minuten. Hört dann auf. Raucht aber auch bei +30° Lufttemp weiss, also untypisch, da raucht ein Auto ja net (Es wirkt anders als wasserdampf beim Auto......ich hab schon die Finger mal reingehalten und ne "Geschmacksprobe" genommen.....war aber "neutral" im Abgang Er hat das früher nie gemacht, da kam eher nen kurzer Russstoss und ein bisschen war auch im Wasser zu sehen. Das ist sicher! Ist keine Einbildung weil wir heute genauer hinschauen. Da wir am Bodensee alle 3 Jahre TÜV haben führt das jedesmal zu ner kurzen Bemerkung vom TÜV-Ing. (wir könnten ja den Motor vorher warmlaufen lassen, tun wir aber bewusst nicht). Es ist aber kein Russ, und nix schwarzes im Wasser, "so what" schaun wir immer ganz treu ungläubig und kriegen TÜV ohne Mängel... Nun ist letztes Jahr die Dieselpumpe verreckt und erneuert worden (undicht, wohl wegen erhöhtem Bio-Dieselanteil, anscheinend sind viele Pumpen verreckt). Gaanz neue Pumpe rein. Ergebniss: Das weisse Rauchen ist immer noch. Ich habe den Monteur drauf angesprochen und es ihm gezeigt. Frage " Müßen wir uns bald mal über nen neuen Motor unterhalten" Er hat mich angelächelt wie wenn ich das Pantom der Oper suchen würde Antwort:"Der Motor läuft noch länger und Störungsfreier als alles was Sie heute neu kaufen können, da ist nix, einfach net hinschauen". Er wär sicher, sonst hätt er mir keine neue Pumpe eingebaut. P.S.: Der Motor hat >3.300 Betriebsstunden, deshalb meinte man wir sollten lieber ne neue Pumpe nehmen statt die alte mit nem Rep.-Satz abdichten.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.01.2012 um 16:06 Uhr)
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#11
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Hallo Nixbart,
bin mit dem selben Grundmotor bestraft. Meiner wurde vor drei Jahren überholt und raucht je nach Wetter auch weiss ohne Kühlwasserverlust.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#12
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Weißrauch beim Diesel ist unverbrannter Kraftstoff. So die Theorie. Wenn er das nur im kalten Zustand macht, dann gibt es im Brennraum kalte Zonen, an denen kann sich offentlichtlich ein wenig Treibstoff vor der ordentlichen Verbrennung drücken. Müsste auch ein wenig nach Diesel riechen. Ansonsten bliebe nur Wasserdampf.
BON |
#13
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Von da:
http://www.segel-reisen.de/bootsdiesel.phtml 3. Rauchzeichen Farbe und Menge des Auspuffgases sagen sehr viel über den Gesundheitszustand des Motors aus. Alle Motoren werden unter bestimmten Betriebsbedingungen mehr oder weniger Abgas und Rauch produzieren, wenn der Diesel aber warm ist und nicht Vollast läuft, sollte kein Rauch zu sehen sein. Aus Defekten der Kraftstoffanlage, der Luftzufuhr oder der Kompression werden bei betriebswarmem Motor Rauchzeichen sichtbar. 3.1 Schwarzer Rauch: Schwarzer Rauch wird von unverbranntem Diesel verursacht. Wenn die Mischung aus Kraftstoff und Luft erhöht wird (Gasgeben), ist erstmal zu wenig Sauerstoff in den Zylindern. Der Treibstoff wird nicht vollständig verbrannt, es entsteht Ruß, den man sehen kann, wenn er in Feinstpartikeln aus dem Auspuff austritt. Außer direkt nach dem Gasgeben sollte ein Dieselmotor nicht rußen. Wenn doch, dann kann es folgende Ursachen haben: Zu wenig Luft! Ursachen: Luftfilter verstopft [2] - Lufteinlässe versperrt [3] - Auspuff verstopft/ versperrt [3] - Einlaß- / Auslaßventile schließen nicht korrekt / sind verkokt [4] - Schlechte Motorraumbelüftung [4] "Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten Zu viel Sprit! Ursachen: Defekte Einspritzdüsen(s) [1] - Falsche Einspritzdüsen montiert [3] - Einspritzpumpe falsch eingestellt (Einspritzzeitpunkt) [4] - Schlechte Dieselqualität [4] "Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten Motor an Leistungsgrenze! Bei Erhöhung der Last auf der Motorwelle gleicht der Drehzahlregler die leichte Abnahme der Umdrehungen aus und sorgt dafür, daß die Einspritzpumpe mehr Treibstoff liefert. Wenn der Motor an der Leistungsgrenze ist, führt eine höhere Menge an Treibstoff jedoch nicht zu mehr Leistung - der überschüssige Sprit wird unvollständig verbrannt. Ursachen: Rumpfunterseite dreckig / bewachsen [1] - Propeller dreckig / bewachsen [1] - Motoreinstellung nicht korrekt [2] - Falscher Propeller [3] - Falsche Getriebeübersetzung [3] "Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten 3.2 Blauer Rauch: Genauer: Der Rauch wird weiß erscheinen, mit einem blauen "Touch". Man braucht geübte Augen, um das gerade bei einem Diesel zu erkennen. Blauer Rauch entsteht, weil Öl verbrannt wird, entweder im Verbrennungsraum oder im Auspuff. Ursachen: Hoher Druck im Motorgehäuse [3] - Kolbenringe / Zylinder verschlissen [3] - Ventilschaftdichtungen undicht [3] - Ventilführungen ausgeschlagen [3] - Öl leckt aus Undichtigkeiten in den Einlaßbereich [4] "Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten 3.3 Dampf Wer nicht sicher ist, ob das nicht "weißer Rauch" ist, bitte genau beobachten, wie sich die Wolke auflöst: Dampf wird leicht steigen und sich dann auflösen, Rauch ist gesättigter und wird nicht steigen. Ursachen: Wasserdampf von kondensierenden Auspuffgasen ist normal, wenn´s draußen kalt ist. [1] - Schlechte Versorgung mit Kühlwasser [2] - Sehr hohe Abgastemperaturen [4] "Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten 3.4 Weißer Rauch Weißer Auspuffrauch rührt von unverbranntem Diesel her, es kann an zuviel Treibstoff liegen oder an schlechter Verbrennung. Wichtig: Lange Perioden im Leerlauf / bei Leerlaufdrehzahl, z.B. beim Laden der Batterien führen auch zu weißem Rauch. Wenn die Motordrehzahl dann erhöht wird, entsteht weißer Rauch, in den ersten Minuten nach dem Gasgeben. Weißer Rauch: Schlechte Zerstäubung Ursachen: Einspritzdüse hängt offen [1] - Einspritzdüsen- Sitz verschlissen [1] - Zu niedriger Einspritzdruck [1] - Niedrige Außentemperaturen [3] - Schlechte Dieselqualität [4] - Einspritzzeitpunkt verzögert/ zu spät [4] "Beliebtheitsgrad" der Fehler: [1] - Sehr häufig [2] - Häufig [3] - Möglich [4] - Selten [5] - Sehr selten Das orangene ist das, was mir irgendwie "aufgefallen" ist, der Rauch verhält sich "anders" wie beim kalten Auto. Jetzt weiss ich wenigstens auch ein bisschen mehr.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.01.2012 um 19:49 Uhr)
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#14
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Blaurauch ist beim Direkteinspritzer schon richtig blau, bei Kammerdieseln etwas dezenter.
BON |
#15
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Hallo Motorenfreunde .
Hallo Wolfgang, in Fraenkie's Beitrag ist es ganz gut formuliert . Vorab, sind Öl u. Kühlmittel sauber u. verlustfrei ? Dann, rein weißen Qualm gibt es nur von Wasser . Ich denke es ist eher hellgrau, oder ? Wenn ja, ist es eine Kraftstoffübersättigung . Den Diesel im angebundenen Boot zu ärgern gilt nicht . Wenn Du hier nun den Hebel auf den Tisch drückst, nötigst Du die ESP zur sogenannten Vollförderung . Der Motor kann aber bestimmt nicht genügend N erreichen, folglich geht zu viel Kraftstoff unverbrannt durch . Dieselmotoren haben auch ein Mindest-Volllast-N , wird diese nicht überwunden, kommt es zum Grauqualm . Z.B. ein Boot schaft bei Vollgas 1800 1/min , nach Jahren ohne Pflege u. starkem Bewuchs an Rumpf u. Schraube, dann nur noch 1500 1/min . An sonsten noch mögl. Ursachen : - ESP nicht gut eingestellt - FB nicht richtig eingestellt - ESD haben unsauberes Spritzbild - Sind alle Luftwege frei u. sauber ? Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
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