|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheibenprofil wie verbinden ??
Hallo,
ich werde meine Scheibengummis erneuern. Es handelt sich um Klemmprofil mit passendem Keder. Ich möchte die Stöße verkleben. Welchen Kleber nehme ich dazu oder anders gefragt wie kann ich das Problem anders lösen ??
|
||||
|
||||
Sekundenkleber
|
||||
|
||||
Ich habe unmittelbar vor dem Sommerurlaub eine Scheibe ausgetauscht. Den Stoß des Dichtprofils (schwarz) hab ich erstmal so gelassen, wie er ist, damit sich alles setzen, dehnen, schrumpfen etc. kann.
Nach einigen Wochen habe ich dann - weil gerade an anderer Stelle benötigt - eine Fingerspitze schwarzes Sika in den Stoß geschmiert. (Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass das nicht notwendig gewesen wäre. Die alten Scheibenprofile waren / z.T. sind seit 1974 drin, nicht verklebt und völlig dicht. )
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Sekundenkleber ist schon mal richtig. Allerdings mußt Du die Schnittkanten des Gummiprofils vorher plan schleifen. Das geht am Besten mit einer Tellerschleifmaschine. Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Schwingschleifer gemacht. - Gummiprofil ganz kurz im 90° Winkel zum Schleifpapier halten und beide zu verklebende Oberflächen plan abschleifen, dann hält die Verklebung enorm gut. mfg Günter
|
|
|