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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.01.2012, 09:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Ich habe eine Anzahl Fragen zur Schaltbox meines Honda-Motors (BF 9,9 - BJ 1996) und würde mich sehr über Antworten freuen. Hersteller/Typ der Schaltbox unbekannt, Handbuch war nicht dazu.

1. Frage: Gibt es fertige Kabelbäume in unterschiedlichen Längen für solch eine Schaltbox, wenn ja, wo gibt es diese? Der vorhandene Kabelbaum (Steckdose/Stecker s. Fotos) ist um etwa 35 cm zu kurz.

2. Frage: Welche Funktion hat der kleine Kippschalter unter der Abdeckung (s. Foto) ? Ist die in etwa mit einem Quick-Stop-Schalter zu vergleichen? Von "Off" in "Run" läßt er sich ja gut schalten, aber von "Run" in "Off" kommt man nicht ran ...

3. Frage: Oben ist eine Art Taste mit der Aufschrift "Lift for fast Idle Push Key to Choke" (s. Foto) angebracht. Wenn ich diese Taste nach oben ziehe, bewegt sich einer der Schaltzüge etwa 1,5 cm. Welche Funktion wird hier eingestellt?

Da ich bisher bei meinem alten Motor ausschließlich über Pinne gesteuert habe, ist diese Schaltbox für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln ..

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #2  
Alt 18.01.2012, 09:55
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zu 1 Fertige Kabelbäume müsste es bei der Honda Vertretung geben.

zu 2. da gehört ein Quickstop kabel dran welches den Schalter beim Ziehen umlegt.

zu 3. Das ist der Choke um den Motor im Kalten zu Starten.
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  #3  
Alt 18.01.2012, 09:56
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maribde maribde ist offline
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Die Fernschaltbox schaut aus wie eine Quicksilver Commander
Ich hab noch ne Installationanleitung
Bei Interesse Pn
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Grüße aus Mittelfranken
Michael

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  #4  
Alt 18.01.2012, 10:12
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Na, das nenne ich doch mal schnelle Reaktion! Vielen Dank!

@billi, dann brauche ich mir also nur ein Quick-Stop-Kabel besorgen, welches ich dann in diesen Schalter einhänge ...

Was den Choke betrifft, ist der dann mit dem ganz normalen "Gas"schaltkabel verbunden, weil ja nur zwei Schaltkabel an der Schaltbox dran sind? Am Motor ist ja der Choke als ein einzelner Knopf zum Ziehen dran ...

@maribde, ich mache mal noch ein anderes Foto von der gesamten Schaltbox. Wenn es dann die ist, die Du meinst, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Wolfgang
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  #5  
Alt 18.01.2012, 11:07
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Snackman Snackman ist offline
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Zu Punkt 3:
Das ist das Handgas. Anheben bewirkt das ohme Gang etwas meh Gas gegeben wird.
Der Choke müsste, wenn elektrisch, durch hineindrücken des Zündschlüssels aktiviert werden.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 18.01.2012, 11:16
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Standard Funktion Schaltbox

Hallo Wolfgang,

ich fürchte, mit dieser Schaltbox wirst du an deinem Honda nicht glücklich. Die Schaltbox ist für einen Motor mit Elektrostarter und elektrischem Choke. Du schreibst aber, daß am Motor ein Chokeknopf zum Ziehen ist. Das passt schon mal nicht. Des weiteren zu deiner Frage 3: Bei der Aufschrift hast du die Trennlinie weggelassen, das sind in Wirklichkeit zwei Bedienungshinweise, also nicht "Lift for fast Idle Push Key to Choke" sondern "Lift for fast Idle" (Hebel hochziehen für erhöhten Leerlauf) was sich auf den Gaszug auswirkt. Die Anweisung "Push Key to Choke"(Zündschlüssel eindrücken, um den elektrischen Choke anzusteuern) hat man nur hier angebracht, weil gerade Platz dafür war. Als erstes würde ich aber mal prüfen, ob es zu dem Stecker des Kabelbaums auch ein entsprechendes Gegenstück an deinem Motor gibt, bevor du für irgendetwas Geld ausgibst.

Gruß
Erwin


edit: Zu langsam geschrieben
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  #7  
Alt 18.01.2012, 11:24
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Na, das nenne ich doch mal schnelle Reaktion! Vielen Dank!

@billi, dann brauche ich mir also nur ein Quick-Stop-Kabel besorgen, welches ich dann in diesen Schalter einhänge ...

Was den Choke betrifft, ist der dann mit dem ganz normalen "Gas"schaltkabel verbunden, weil ja nur zwei Schaltkabel an der Schaltbox dran sind? Am Motor ist ja der Choke als ein einzelner Knopf zum Ziehen dran ...

@maribde, ich mache mal noch ein anderes Foto von der gesamten Schaltbox. Wenn es dann die ist, die Du meinst, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Wolfgang
Zum Quiykstop: Ja die gibt es sicherlich vom Hersteller der Schaltbox (wenn ncoh Lieferbar).
Zu den Schaltkabeln.

Du hast nur ein Schaltkabel und ein Gaskabel an der Schaltbox.
Das welches sich bewegt beim Anheben des Hebls müsste das Gas Kabel sein.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 18.01.2012, 11:26
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  #9  
Alt 18.01.2012, 11:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von De Ollnborger Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich fürchte, mit dieser Schaltbox wirst du an deinem Honda nicht glücklich. Die Schaltbox ist für einen Motor mit Elektrostarter und elektrischem Choke. Du schreibst aber, daß am Motor ein Chokeknopf zum Ziehen ist. Das passt schon mal nicht. Des weiteren zu deiner Frage 3: Bei der Aufschrift hast du die Trennlinie weggelassen, das sind in Wirklichkeit zwei Bedienungshinweise, also nicht "Lift for fast Idle Push Key to Choke" sondern "Lift for fast Idle" (Hebel hochziehen für erhöhten Leerlauf) was sich auf den Gaszug auswirkt. Die Anweisung "Push Key to Choke"(Zündschlüssel eindrücken, um den elektrischen Choke anzusteuern) hat man nur hier angebracht, weil gerade Platz dafür war. Als erstes würde ich aber mal prüfen, ob es zu dem Stecker des Kabelbaums auch ein entsprechendes Gegenstück an deinem Motor gibt, bevor du für irgendetwas Geld ausgibst.

Gruß
Erwin


edit: Zu langsam geschrieben
Erwin, danke für die Antwort. Ja, ein passendes Gegenstück ist am Motor vorhanden (s. Foto). Es ist dort an der Pinne, wo normalerweise der Quick-Stop-Knopf sitzt.

Richtig, ich habe den Trennstrich unterschlagen ... Allerdings habe ich ein Problem mit der englischen Sprache - ich spreche sie nicht. Deshalb ist solch eine Beschriftung für mich umso komplizierter.

Da wird diese Funktion (elektrischer Choke) eben nicht vorhanden sein.

Wolfgang
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  #10  
Alt 18.01.2012, 11:49
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zum Quiykstop: Ja die gibt es sicherlich vom Hersteller der Schaltbox (wenn ncoh Lieferbar).
Zu den Schaltkabeln.

Du hast nur ein Schaltkabel und ein Gaskabel an der Schaltbox.
Das welches sich bewegt beim Anheben des Hebls müsste das Gas Kabel sein.

@billi, vielen Dank. Jetzt lichtet sich das Dunkel langsam. Also läßt sich mit diesem Hebel noch mal zusätzlich das Standgas regulieren, sozusagen zusätzlich zur Standgaseinstellung am Motor ...

Wolfgang
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  #11  
Alt 18.01.2012, 11:52
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Der choke ist so gut wie nichts anderes als die Anheung des Standgases.

Ich mahc mir als den Witz in unserem Feuerwehrauto (Fiat Dukato)und fahr bei Umzügen mit dem Choke. Da kann man einfach den Gang einlegen und etwas mit dem choke die Gewünschte Geschwindigkeit einstellen.
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  #12  
Alt 18.01.2012, 11:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Hab mal ein Bild von der Beschreibung angehängt
@maribde, herzlichen Dank! Ich glaube, es ist diese Box. Ich habe Dir noch einmal die Rückseite fotografiert. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob diese Box, die jetzt für den linksseitigen Betrieb ausgelegt ist, auch auf einen rechtsseitigen Anbau umgebaut werden kann?

Wolfgang
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  #13  
Alt 18.01.2012, 11:56
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Die Quickstop-Kabel gibt's für ganz kleines einstelliges Geld bei eBay und allen möglichen Online-Shops. Von allen beiliegenden Clips brauchst du die Öse, die auf dem Bild an der Strippe dran ist:
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  #14  
Alt 18.01.2012, 12:02
Frank63 Frank63 ist offline
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Hallo Wolfgang,
der fehlende elektrische Choke am Motor ist doch egal. Dann nutzt du die Funktion eben nicht und ziehst wie bisher den mechanischen Choke.
Die Schaltzüge der Fernschaltung gehen auf die gleiche Mechanik im Motor wie die Zugseile in der Pinne. Daher könnte es sein, dass du bei angeschlossenen Zügen der Fernschaltung die Pinne dann nicht mehr zum Gasgeben nutzen kannst (blockiert). Der Standgashebel wird also zum Anheben der Leerlaufdrehzahl benötigt.
Als Not-Aus-Leine brauchst du nicht unbedingt ein Originalteil, da reicht meist eine ca. 5 mm starke Leine mit Auge.
Gruß,
Frank
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  #15  
Alt 18.01.2012, 12:03
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
@maribde, herzlichen Dank! Ich glaube, es ist diese Box. Ich habe Dir noch einmal die Rückseite fotografiert. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob diese Box, die jetzt für den linksseitigen Betrieb ausgelegt ist, auch auf einen rechtsseitigen Anbau umgebaut werden kann?

Wolfgang
Ich antworte mal fürihn:
Ja.
Die Schraube raus, den Hebel auf der anderen Seite wieder rein und die Schraube rein. Fertig.
Grüße
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Marco,



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  #16  
Alt 18.01.2012, 14:49
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Quickstop-Kabel gibt's für ganz kleines einstelliges Geld bei eBay und allen möglichen Online-Shops. Von allen beiliegenden Clips brauchst du die Öse, die auf dem Bild an der Strippe dran ist:

@Chili, das ist schön, daß Du mir gleich ein Foto eingestellt hast, da brauche ich nicht lange suchen. Danke.

Wolfgang
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  #17  
Alt 18.01.2012, 14:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
der fehlende elektrische Choke am Motor ist doch egal. Dann nutzt du die Funktion eben nicht und ziehst wie bisher den mechanischen Choke.
Die Schaltzüge der Fernschaltung gehen auf die gleiche Mechanik im Motor wie die Zugseile in der Pinne. Daher könnte es sein, dass du bei angeschlossenen Zügen der Fernschaltung die Pinne dann nicht mehr zum Gasgeben nutzen kannst (blockiert). Der Standgashebel wird also zum Anheben der Leerlaufdrehzahl benötigt.
Als Not-Aus-Leine brauchst du nicht unbedingt ein Originalteil, da reicht meist eine ca. 5 mm starke Leine mit Auge.
Gruß,
Frank
Frank, danke. Das ist kein Problem, wenn ich manuell den Choke ziehen muß. Ist ja eh nur für ganz kurze Zeit, dann läuft der Motor rund, jedenfalls kenne ich das vom kleinen 5 PS-Honda ...

Das mit der Blockierung der Pinne ist eine wichtige Info. Danke.

Wolfgang
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  #18  
Alt 18.01.2012, 14:55
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich antworte mal fürihn:
Ja.
Die Schraube raus, den Hebel auf der anderen Seite wieder rein und die Schraube rein. Fertig.
Grüße
@Snackman, in der Nullstellung ist da eine Arretierung drin. Da muß ich erst am Griff eine rote Taste drücken, bevor der Hebel bewegt werden kann. Wird diese Arretierung mit dem Hebel umgebaut oder muß da ein separates Teil auf die andere Seite gebaut werden?

Wolfgang
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  #19  
Alt 18.01.2012, 16:44
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Hab an einer, die ich im Moment rumliegen habe, mal ein paar Bilder gemacht.
Hier siehst du die Schraube die du lösen mußt. Dann kommt dir der Schalthebel entgegen:



Dann kommt so ein Plasteteil zum Vorschein. Dieses Schraubst du auf der einen Seite ab und auf der anderen wieder an:



Dann kann diesser Rote Riegel wieder eingreifen:



Und für den Quickstop benötigst du diese Öse:



Grüße
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Marco,



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  #20  
Alt 18.01.2012, 18:02
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@Snackman, recht vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Anhand Deiner Fotos ist es für mich ganz einfach, die Schaltbox umzubauen.

Wolfgang
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  #21  
Alt 18.01.2012, 18:46
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Falls du noch die Anleitung wegen der Züge brauchst. , melde dich einfach
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  #22  
Alt 19.01.2012, 10:47
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@maribde, danke, ich komme darauf gerne zurück!

Hast Du in der Anleitung auch etwas über die Kabelstärken für das Kabel an der Schaltbox stehen? Ich muß sowohl das E-Kabel als auch die Schaltzüge austauschen, weil alles etwa 35-40 cm länger sein muß.

Das Kabel ist (jedenfalls dem Stecker nach zu unteilen) vieradrig. Kann das sein, daß die Kabel einen Querschnitt von 2,0 haben?

Wolfgang
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  #23  
Alt 19.01.2012, 11:30
Frank63 Frank63 ist offline
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Hallo Wolfgang,

längere Schaltzüge sind klar.
Aber warum trennst du das E-Kabel nicht an einer später unsichtbaren Stelle auf und verlängerst die einzelnen Adern?
Du kannst entweder zwei Klemmkästen nehmen oder direkt mit Quetschverbindern ein Kabel mit gleichem Querschnitt dazwischen setzen.

Gruß,
Frank
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  #24  
Alt 19.01.2012, 11:35
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Da ja anscheinend nur ein vierpoliges Kabel aus der Box kommt, würde ich die Kabel in der Box abschrauben, eine Verlängerung bauen, einen Wasserdichten Kasten nehmen und die Kabel darin wieder verbinden. So kannst du es im eventuellen Verkaufsfall wieder auf den Originalzustand zurückrüsten.
Grüße
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Marco,



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  #25  
Alt 19.01.2012, 12:28
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Vielen Dank für die konstruktiven Tips. Das ist eben das Schöne an solch einem Forum: man bekommt schnell fachkundige Hilfe.

Ich hatte schon - bisher ergebnislos - nach einem Anbieter gesucht, der solche Kabel im Vertrieb hat ... Ein Anruf bei einem HONDA-AB-Händler ergab einen ca.-Preis für ein neues, längeres Kabel, der mir den Angstschweiß rausgetrieben hat ...

Wolfgang
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