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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Funktionen Schaltbox
Ich habe eine Anzahl Fragen zur Schaltbox meines Honda-Motors (BF 9,9 - BJ 1996) und würde mich sehr über Antworten freuen. Hersteller/Typ der Schaltbox unbekannt, Handbuch war nicht dazu.
1. Frage: Gibt es fertige Kabelbäume in unterschiedlichen Längen für solch eine Schaltbox, wenn ja, wo gibt es diese? Der vorhandene Kabelbaum (Steckdose/Stecker s. Fotos) ist um etwa 35 cm zu kurz. 2. Frage: Welche Funktion hat der kleine Kippschalter unter der Abdeckung (s. Foto) ? Ist die in etwa mit einem Quick-Stop-Schalter zu vergleichen? Von "Off" in "Run" läßt er sich ja gut schalten, aber von "Run" in "Off" kommt man nicht ran ... 3. Frage: Oben ist eine Art Taste mit der Aufschrift "Lift for fast Idle Push Key to Choke" (s. Foto) angebracht. Wenn ich diese Taste nach oben ziehe, bewegt sich einer der Schaltzüge etwa 1,5 cm. Welche Funktion wird hier eingestellt? Da ich bisher bei meinem alten Motor ausschließlich über Pinne gesteuert habe, ist diese Schaltbox für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln .. Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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zu 1 Fertige Kabelbäume müsste es bei der Honda Vertretung geben.
zu 2. da gehört ein Quickstop kabel dran welches den Schalter beim Ziehen umlegt. zu 3. Das ist der Choke um den Motor im Kalten zu Starten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Die Fernschaltbox schaut aus wie eine Quicksilver Commander
Ich hab noch ne Installationanleitung Bei Interesse Pn
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#4
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Na, das nenne ich doch mal schnelle Reaktion! Vielen Dank!
@billi, dann brauche ich mir also nur ein Quick-Stop-Kabel besorgen, welches ich dann in diesen Schalter einhänge ... Was den Choke betrifft, ist der dann mit dem ganz normalen "Gas"schaltkabel verbunden, weil ja nur zwei Schaltkabel an der Schaltbox dran sind? Am Motor ist ja der Choke als ein einzelner Knopf zum Ziehen dran ... @maribde, ich mache mal noch ein anderes Foto von der gesamten Schaltbox. Wenn es dann die ist, die Du meinst, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Wolfgang |
#5
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Zu Punkt 3:
Das ist das Handgas. Anheben bewirkt das ohme Gang etwas meh Gas gegeben wird. Der Choke müsste, wenn elektrisch, durch hineindrücken des Zündschlüssels aktiviert werden. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Funktion Schaltbox
Hallo Wolfgang,
ich fürchte, mit dieser Schaltbox wirst du an deinem Honda nicht glücklich. Die Schaltbox ist für einen Motor mit Elektrostarter und elektrischem Choke. Du schreibst aber, daß am Motor ein Chokeknopf zum Ziehen ist. Das passt schon mal nicht. Des weiteren zu deiner Frage 3: Bei der Aufschrift hast du die Trennlinie weggelassen, das sind in Wirklichkeit zwei Bedienungshinweise, also nicht "Lift for fast Idle Push Key to Choke" sondern "Lift for fast Idle" (Hebel hochziehen für erhöhten Leerlauf) was sich auf den Gaszug auswirkt. Die Anweisung "Push Key to Choke"(Zündschlüssel eindrücken, um den elektrischen Choke anzusteuern) hat man nur hier angebracht, weil gerade Platz dafür war. Als erstes würde ich aber mal prüfen, ob es zu dem Stecker des Kabelbaums auch ein entsprechendes Gegenstück an deinem Motor gibt, bevor du für irgendetwas Geld ausgibst. Gruß Erwin edit: Zu langsam geschrieben |
#7
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Zitat:
Zu den Schaltkabeln. Du hast nur ein Schaltkabel und ein Gaskabel an der Schaltbox. Das welches sich bewegt beim Anheben des Hebls müsste das Gas Kabel sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hab mal ein Bild von der Beschreibung angehängt
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#9
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Zitat:
Richtig, ich habe den Trennstrich unterschlagen ... Allerdings habe ich ein Problem mit der englischen Sprache - ich spreche sie nicht. Deshalb ist solch eine Beschriftung für mich umso komplizierter. Da wird diese Funktion (elektrischer Choke) eben nicht vorhanden sein. Wolfgang |
#10
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Zitat:
@billi, vielen Dank. Jetzt lichtet sich das Dunkel langsam. Also läßt sich mit diesem Hebel noch mal zusätzlich das Standgas regulieren, sozusagen zusätzlich zur Standgaseinstellung am Motor ... Wolfgang |
#11
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Der choke ist so gut wie nichts anderes als die Anheung des Standgases.
Ich mahc mir als den Witz in unserem Feuerwehrauto (Fiat Dukato)und fahr bei Umzügen mit dem Choke. Da kann man einfach den Gang einlegen und etwas mit dem choke die Gewünschte Geschwindigkeit einstellen.
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#12
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@maribde, herzlichen Dank! Ich glaube, es ist diese Box. Ich habe Dir noch einmal die Rückseite fotografiert. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob diese Box, die jetzt für den linksseitigen Betrieb ausgelegt ist, auch auf einen rechtsseitigen Anbau umgebaut werden kann?
Wolfgang |
#13
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Die Quickstop-Kabel gibt's für ganz kleines einstelliges Geld bei eBay und allen möglichen Online-Shops. Von allen beiliegenden Clips brauchst du die Öse, die auf dem Bild an der Strippe dran ist:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Hallo Wolfgang,
der fehlende elektrische Choke am Motor ist doch egal. Dann nutzt du die Funktion eben nicht und ziehst wie bisher den mechanischen Choke. Die Schaltzüge der Fernschaltung gehen auf die gleiche Mechanik im Motor wie die Zugseile in der Pinne. Daher könnte es sein, dass du bei angeschlossenen Zügen der Fernschaltung die Pinne dann nicht mehr zum Gasgeben nutzen kannst (blockiert). Der Standgashebel wird also zum Anheben der Leerlaufdrehzahl benötigt. Als Not-Aus-Leine brauchst du nicht unbedingt ein Originalteil, da reicht meist eine ca. 5 mm starke Leine mit Auge. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#15
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Zitat:
Ja. Die Schraube raus, den Hebel auf der anderen Seite wieder rein und die Schraube rein. Fertig. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#16
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Zitat:
@Chili, das ist schön, daß Du mir gleich ein Foto eingestellt hast, da brauche ich nicht lange suchen. Danke. Wolfgang |
#17
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Zitat:
Das mit der Blockierung der Pinne ist eine wichtige Info. Danke. Wolfgang
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#18
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Zitat:
Wolfgang |
#19
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Hab an einer, die ich im Moment rumliegen habe, mal ein paar Bilder gemacht.
Hier siehst du die Schraube die du lösen mußt. Dann kommt dir der Schalthebel entgegen: Dann kommt so ein Plasteteil zum Vorschein. Dieses Schraubst du auf der einen Seite ab und auf der anderen wieder an: Dann kann diesser Rote Riegel wieder eingreifen: Und für den Quickstop benötigst du diese Öse: Grüße
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#20
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@Snackman, recht vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Anhand Deiner Fotos ist es für mich ganz einfach, die Schaltbox umzubauen.
Wolfgang |
#21
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Falls du noch die Anleitung wegen der Züge brauchst. , melde dich einfach
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#22
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@maribde, danke, ich komme darauf gerne zurück!
Hast Du in der Anleitung auch etwas über die Kabelstärken für das Kabel an der Schaltbox stehen? Ich muß sowohl das E-Kabel als auch die Schaltzüge austauschen, weil alles etwa 35-40 cm länger sein muß. Das Kabel ist (jedenfalls dem Stecker nach zu unteilen) vieradrig. Kann das sein, daß die Kabel einen Querschnitt von 2,0 haben? Wolfgang |
#23
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Hallo Wolfgang,
längere Schaltzüge sind klar. Aber warum trennst du das E-Kabel nicht an einer später unsichtbaren Stelle auf und verlängerst die einzelnen Adern? Du kannst entweder zwei Klemmkästen nehmen oder direkt mit Quetschverbindern ein Kabel mit gleichem Querschnitt dazwischen setzen. Gruß, Frank
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#24
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Da ja anscheinend nur ein vierpoliges Kabel aus der Box kommt, würde ich die Kabel in der Box abschrauben, eine Verlängerung bauen, einen Wasserdichten Kasten nehmen und die Kabel darin wieder verbinden. So kannst du es im eventuellen Verkaufsfall wieder auf den Originalzustand zurückrüsten.
Grüße
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#25
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Vielen Dank für die konstruktiven Tips. Das ist eben das Schöne an solch einem Forum: man bekommt schnell fachkundige Hilfe.
Ich hatte schon - bisher ergebnislos - nach einem Anbieter gesucht, der solche Kabel im Vertrieb hat ... Ein Anruf bei einem HONDA-AB-Händler ergab einen ca.-Preis für ein neues, längeres Kabel, der mir den Angstschweiß rausgetrieben hat ... Wolfgang |
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