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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2012, 13:13
m_n m_n ist offline
Ensign
 
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Standard Benzin vs. Diesel

Was sind die Vor- und Nachteile von Benzin- und Dieselmotoren??

Sparsam
günstiger
etc...
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------------------
ng michael
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  #2  
Alt 18.01.2012, 13:14
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torsti58 torsti58 ist gerade online
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Standard

Hallo Michael,
der Diesel hat mehr Kraft und verbraucht weniger.
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Gruß Torsten

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  #3  
Alt 18.01.2012, 13:28
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von m_n Beitrag anzeigen
Was sind die Vor- und Nachteile von Benzin- und Dieselmotoren??

Sparsam
günstiger
etc...
Das kommt auf den Gesamtzusammenhang an. Von welcher Art Boot ist denn die Rede?
Im Übrigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselm...inspritzung.29
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #4  
Alt 18.01.2012, 13:31
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billi billi ist offline
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Standard

Der Benziner kostet in der Anschaffung weniger als der Diesel.

Eventuell kann man diese Mehrkosten beim Verkauf auch wieder weitergeben.

Im Bootemagazin war ein Test mit zwei Baugleichen Booten eines mit benzin das andere mit Diesel.

Fazit aus dem Test: Die Mehrkosten durch den Diesel sind bei dem Damaligen Unterschied der Spritpreise (ich glaub es war im August oder September) haben sich in 15 Jahre bei 100h pro Jahr armotiesiert.

Da derzeit der Diesel und der Benzinpreis fast gleich ist (damals waren es knapp 20 Cent untershcied) wird es jetzt wohl ein paar Jahre mehr dauern.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 18.01.2012, 13:32
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
der Diesel hat mehr Kraft und verbraucht weniger.
Kostet aber in der Anschaffung erheblich mehr.

Ab sich das lohnt ist immer die Frage.
Das Gefühl an der Tankstelle ist aber viel besser, wenn man Diesel tankt und sich freut, dass man 30-40% weniger gebraucht hat als ein Benziner.

Ich habe leider auch nur einen Benziner im Boot aber 35.000 € für nen Diesel ausgeben, dass rechnet sich nicht, da müsste ich 3.000 Stunden fahren, bzw bei einem Austauschbenziner dann halt 2.000 Stunden.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 18.01.2012, 13:41
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
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Es gibt auch sparsame Benziner. Was für ne Leistung soll denn anliegen Herr Kaleu?
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  #7  
Alt 18.01.2012, 14:33
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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Hallole,

der Diesel ist immer wirtschaftlicher und zuverlässiger als der Benziner. Gebraucht würde ich je nach Boot eher nach Diesel schauen weil da der Preisunterschied nicht mehr ganz so gravierend ist. Beim Neukauf muss man halt mit dem spitzen Bleistift rechnen. Ich denke auch das es ein bisschen Revierabhängig sein kann, bei mir z.B. gibt es kaum Wassertankstellen die Benzin anbieten, die meisten haben Diesel...wenn man also nicht pausenlos Kanistertanken will ...
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #8  
Alt 18.01.2012, 14:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen

der Diesel ist immer wirtschaftlicher und zuverlässiger als der Benziner.
Bist du sicher, dass du diese Verallgemeinerung wirklich IMMER gilt?
Ganz unabhängig von Bootsgröße, jährlicher Fahrleistung, Kraftstoffpreis, Anschaffungspreis, usw.?
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Gruß Richard

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  #9  
Alt 18.01.2012, 15:26
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass du diese Verallgemeinerung wirklich IMMER gilt?
Ganz unabhängig von Bootsgröße, jährlicher Fahrleistung, Kraftstoffpreis, Anschaffungspreis, usw.?
sorry, ich meinte Wirkungsgrad nicht generell auf alle Kosten bezogen
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Pedro



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  #10  
Alt 18.01.2012, 15:40
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass du diese Verallgemeinerung wirklich IMMER gilt?
Ganz unabhängig von Bootsgröße, jährlicher Fahrleistung, Kraftstoffpreis, Anschaffungspreis, usw.?

Hallo BF-ler .

Hallo Michael,
Je älter die Motoren, um so deutlicher ganz klar ja .
Neueste Diesel sind nun auch empfindlicher geworden .
U.a. abhänig auch nun von elektronischen Launen .
Kauft man heute zwei Motoren in gleicher Leistungsklasse neu,
wird der Diesel vielleicht ein o. zwei Schritte im Vorteil sein,
was die techn. Betriebszuverlässigkeit angeht .
Ein Punkt bleibt hier immer ! Der Benziner benötigt Hochspannung
zum Zünden u. diese mag keine Feuchtigkeit .


Gehen wir 20 Jahre zurück, ist der Diesel uneinholbar sicherer .

- Kaum elektr. abhänig
- Zeigt hohe Tolleranz beim Brennstoffkonsum
- Hohe Willigkeit laufen zu wollen
- Kleineres Bauteilesortiment, welches ausfallen kann


Wirtschaftlichkeit :

Selbst neueste Benzinmotoren laufen hier den Dieseln hinterher .
Auch wenn beide Treibstoffsorten den selben Preis hätten,
darf man nicht vergessen,
dass Diesel pro gleichen Volumen mehr Energie hergibt .


Hauptvorteil für den Zündkerzenmotor ist :

- Meistens leichter als ein gleich starker Diesel
- Bietet ein größeres Drehzahlband (für Sportzwecke oft gefragt)
- Sanfterer Lauf


Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 18.01.2012, 16:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Auch wenn beide Treibstoffsorten den selben Preis hätten,
darf man nicht vergessen,
dass Diesel pro gleichen Volumen mehr Energie hergibt .
Es könnte ja auch mal sein, dass Diesel teurer ist als Benzin.
Im Grunde wäre es heute auch bei uns schon so, wenn die Mineralölsteuer nach dem Energiegehalt oder dem CO2 Ausstoss bemessen wäre. Oder zumindest gleich für Benzin und Diesel.
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  #12  
Alt 18.01.2012, 17:04
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Dann wird Heizöl-EL reingekippt Richard .

Unsere Diesel laufen überwiegend mit Rapsöl, eh wurscht .


Nein,
solche Preisspielchen der Ölkonzerne können nicht lange anhalten .
Hier steckt zuviel Wirtschaftsdruck dahinter .

Und als Boot-Fahrer gibt es ja auch oft nicht nur Deutschland .
Global betrachtet wird Diesel kostengünstiger bleiben,
glaube ich, hoffe ich .

Garantieren kann es wohl keiner .


Grüße : TOMMI
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  #13  
Alt 18.01.2012, 17:06
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dieses Jahr in Österreich hatte Diesel und Benzin schon den selben Preis. 2006 als ich in der SChweiz (bei Zürich) war war diesel Deutlich teurer als Benzin.

Wenn man dann den Mehrpreis den man für einen Diesel zu grunde legt ist da kein Mehrwert mehr und ob man den Mehrpreis in ein paar Jahren überhaupt wiederbekommt wage ich mal zu bezweifeln.
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  #14  
Alt 18.01.2012, 17:11
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Ja, aber das werden doch Ausnahmen bleiben Volker .
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  #15  
Alt 18.01.2012, 17:18
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ich denke zumindest eine Angleichung auf den selben Preis wird es bei uns noch geben.
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  #16  
Alt 18.01.2012, 17:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Global betrachtet wird Diesel kostengünstiger bleiben,
glaube ich, hoffe ich .
Meines Wissens ist Diesel in der Herstellung teurer als Benzin.
Der Preisvorteil für uns kommt nur daher, dass die Mineralölsteuer aus historischen Gründen geringer ist.

Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die EU das "kassiert".
Ebenso kann man darauf warten, bis für Biosprit auch die entsprechenden Steuern eingeführt werden.
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  #17  
Alt 18.01.2012, 17:36
RING18 RING18 ist offline
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Einen riesen Vorteil vermisse ich hier noch:

Betriebssicherheit

Ich halte trotz Blower und offenem Motordeckel immer die Luft an, wenn ich starte.

Und selbst wenn der Literpreis gleich ist, der Verbrauch ist deutlich geringer.

Und zu Thema Gewicht, mit einem anständigen Turbodiesel komme ich auf ähnliche Leistung und Drehmoment wie mit einem Ami-V8 und der Diesel ist deutlich leichter.

Aus meiner Sicht ist der größte Nachteil der völlig überteuerte Anschaffungspreis
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  #18  
Alt 18.01.2012, 17:36
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Da kenne ich mich nicht gut aus Richard,
aber auch Bio wird besteuert, ist nichts Neues .


T.
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  #19  
Alt 18.01.2012, 17:46
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Hallo Thomas,
Du darfst aber hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .

Sonst wiege ich z.B. :

Diesel,
einen meiner MAN's s.u. kl. Foto
178 kW Gew. 1050 kg


gegen


Benzin,
178 kW 4 Zyl. Turbo Gew. 220 kg



Gilt doch nicht oder ?


Grüße : TOMMI
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  #20  
Alt 18.01.2012, 17:53
RING18 RING18 ist offline
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Ich rede ja von eine durchschnittlichen Sportboot, und da ist normalerweise so ein Ami Eisenschwein drin.

Um den in etwa gleichwertig zu ersetzten reicht ein 3Liter 6 Zylinder Turbodiesel.

Klar gibt es in beide Richtungen Extreme, ich hab mich mit dem Thema Diesel-Umbau ein bisschen beschäftigt weil ich selber einen 5,7er V8 fahre und gerne bastel.

Die Möglichkeiten habe ich auch, nur die Zeit ist ein Problem, da ich im Sommer fahren und nicht schrauben will.

Spätestens im Herbst fange ich an, bis dahin werden Vorbereitungen wie LLK und Abgaskrümmer gemacht.

Es soll ein 3Liter Commonrail aus dem E39 werden.
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  #21  
Alt 18.01.2012, 17:55
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist Diesel in der Herstellung teurer als Benzin.
Der Preisvorteil für uns kommt nur daher, dass die Mineralölsteuer aus historischen Gründen geringer ist.

Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die EU das "kassiert".
Ebenso kann man darauf warten, bis für Biosprit auch die entsprechenden Steuern eingeführt werden.
Die Herstellungskosten sind beim Benzin Deutlich höher als beim Diesel, sieht man ja am HEL ( Heizöl Extra Leicht ) dieses kosten im Moment nur etwas ein Drittel pro Liter wie Benzin und besteht aus fast den selben Komponeneten als Diesel.

Diesel Motoren rechnen sich nicht, hört man immer, aber erstens ist es mein Geld und Boot fahren rechnet sich generell nicht.
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Grüße
Michael

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  #22  
Alt 18.01.2012, 17:57
Thomas S Thomas S ist offline
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...endlich mal wieder das Thema !!!
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Gruß Thomas S

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  #23  
Alt 18.01.2012, 17:59
RING18 RING18 ist offline
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Es gibt Themen, die kann man nicht oft genug diskutieren

Und irgendwie muss man(n) den Winter ja rum kriegen
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  #24  
Alt 18.01.2012, 18:31
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T-Technik T-Technik ist offline
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Ich denke, wir wissen was Sache ist .

Commonrail,
was ist bitte E39 ?
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  #25  
Alt 18.01.2012, 18:36
RING18 RING18 ist offline
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E39 ist die BMW interne Bezeichnung für die 5er Baureihe von 1996 bis 2004.
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