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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.01.2012, 14:14
nikolai nikolai ist offline
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Standard Kratzen auf dem Boot

Hallo Profis,

beim Slippen habe ich mein Boot unten gegen Trailer etwas gekratzt.
natürlich nacher bin ich schlau und Trailer ist jetzt mit ein Paar Dinge ausgestatten, die so was ausschliessen sollen.
Die Kratzen sind ca 1 - 2 mm Tief. Gibts auch ein Paar, die nur oberflächig sind, also nur Gelcoat gekratzt.
Meine Frage: muss ich stark beschädigten Stellen ( 1 - 2 mm Tiefe) unbedingt zuerst spachteln und danach mit Gelcoat überziehen, oder gleich mit Gelcoat. Das Boot ist kein Wasserlieger !!! Wir nur am Wochenende zur Wasser gelassen und danach wieder auf dem Trailer in einer Halle abgestellt. das Boot ist ein SEA RAY.
Danke. Hier sind noch ein Paar Bilder.
Gruesse
Nikolai
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Geändert von nikolai (18.01.2012 um 14:15 Uhr) Grund: aug - auf
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  #2  
Alt 18.01.2012, 15:02
Marian Marian ist offline
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Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
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Du hast an diesen Bereich eine erhebliche Flächenpressung, daher
verwende ein Epoxidharz und keinen Gelkoat.

Begründung:

Epoxidharz hat gegenüber Polyesterharzen eine bessere Haftung und unter anderem, dass es Osmoseschäden ausschließt, selbst wenn Seewasser durch eine beschädigte Epoxid- oder Gelcoat-Schicht dringt und mit dem Werkstoff in Berührung kommt. Deshalb wird Epoxidharz auch zur Reparatur von Osmoseschäden an Polyesterharz-Bootsrümpfen verwendet.

Das EP lässt sich dann mit einen Alcydlack passender Farbe abdecken.
mfg
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  #3  
Alt 18.01.2012, 15:24
nikolai nikolai ist offline
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danke für die schnelle Antwort,
was ist Epoxidharz ? ich habe nur Epoxidspachtel gefunden und Epoxy feinspachtel. Auch habe ich gefunden beim Schwenckner Bootszubehör
" EPOXY FIX REPARATURSET " Welche ist die richtige.
Und die kleine kratzen auch mit diese und dann lakieren ?
Wie lässt sich diese verarbeiten bzw schleifen ?

danke
Nikolai
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  #4  
Alt 19.01.2012, 13:43
nikolai nikolai ist offline
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Standard Kratzen auf dem Boot

es wurde mir empfolen einfach mehrmals mit dem Topcoat mit Farbenpaste zu überziehen. was hält ihr davon ?
Oder mus mann doch spachteln und lakieren
danke
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  #5  
Alt 19.01.2012, 14:30
Marian Marian ist offline
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Hallo Nicolai,
die Epoxid-Feinspachtel vom Schwenkner oder SVB passt, damit lässt sich bis zu 2 mm Schichtstärke reparieren und das müsste reichen. Wenn der Farbunterschied nicht stören sollte, dann muss weiter nichts gemacht werden. Auf dem Trailer sieht das keiner, im Wasser auch nicht. Ansonsten genügt ein wenig weißer Alcydlack zum abdecken, aber der wird sehr wahrscheinlich durch die Rollen wieder beschädigt.

Bei Empfehlungen wie mit dem Topcoat haben wir in der Regel ein Polyesterharz das aber nicht die Haftung wie ein Epoxidharz hat. ANsonsten ist ein Topcoat ein Decklack und das kann alles sein.

Bei der Verwendung von siehe http://www.bacuplast.de/epoxyd/epoxydspachtel.html ist der Farbunterschied zum Gelcoat nicht so groß, dass auf einen zusätzlichen Anstrich verzichtet werden kann.
mfg
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  #6  
Alt 19.01.2012, 15:25
nikolai nikolai ist offline
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Hallo Mariah,

danke für so gute und qualifizierte Antwort.
das heisst, ich kann diese Spachtel EP 200 weiss nehmen, spachteln, schleifen und fertig ? Und wenn keine grosse Frabunterschiede, dann sogar unlakiert lassen ? Und as reicht und schutz ?
danke
Nikolai
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  #7  
Alt 19.01.2012, 16:36
Marian Marian ist offline
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Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
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So ist es, geht einfach und schnell, wichtig den Bereich vor dem spachteln nochmals mit Aceton gründlich reinigen und noch richtig grob aufrauen, wir brauchen da eine max. Haftung wegen den Rollen.
mfg
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  #8  
Alt 19.01.2012, 16:39
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Rügen Rügen ist offline
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Moin.
ich verfolge Eure Konversation schon von Anfang an. Ich habe mir am Montag ein Seabird 1500 gekauft, was eine ähnliche Beschädigung hat.
Auch wenn ich bis jetzt nix zu Eurer Konversation geschrieben habe... ich klau mir da mal für die reparatur an meinem Boot.

Vielen Dank an Euch beide


Aber nicht übelnehmen, das "Klauen" ist nicht ernst gemeint.

Viele Grüße aus Stralsund.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
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  #9  
Alt 19.01.2012, 19:23
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MaxB MaxB ist offline
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Hallo miteinander,

...und da sind sie wieder, die Spezialisten, die der Meinung sind, Epoxi ist das Allheilmittel und so gesund, dass man davon täglich einen Esslöffel zusich nehmen sollte.

Nimm Polyesterspachtel und dann Topcoat. Wenn Du mit Epoxi arbeitest, kannst Du anschließend nie mehr Polyester nehmen.

Grüße

Max
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  #10  
Alt 19.01.2012, 20:34
nikolai nikolai ist offline
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!!! Jetzt bin ich aber total durcheinander !!!
Was soll ich nehmen ? Epoxy- oder Polyesterspachtel ?
Und wozu wird Topcoat benötigt, wenn Epoxyspachtel
passende Farbe hat ?
Danke
Nikolai
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  #11  
Alt 19.01.2012, 20:55
focus focus ist offline
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Hallo Nikolai,
die letzte Schicht ist IMMER ein topcoat, ob Gelcoat, Acryllack oder sontwas. Epoxy ist i.d.R. härter und widerstandsfähiger als Polyesterharz und beim Trailern belastbarer.
Sofern Du also den Epoxy im passenden Farbton bekommst, brauchst Du auch keinen Decklack mehr.
__________________
www.B3-coatings.com
-innovation on top-
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  #12  
Alt 19.01.2012, 22:03
nikolai nikolai ist offline
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Gut !!! Danke !!!Also Epoxy !!! Ich bestelle dann EP 200 Weiss und teste Farbton. Hoffe, das es passt.Wenn es aber nicht der Fall wird: welche Farbe bzw Top - oder Gelcoat ?
Vielen Dank
Nikolai
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  #13  
Alt 20.01.2012, 00:46
Marian Marian ist offline
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Ich habe das EP vorgeschlagen wegen der Haftung, da der Bereich sehr starken mechanischen Belastungen durch das Slippen ausgesetzt wird. Da wir als Untergrund ein ISO-Harz haben, ein Polyester darauf nicht nur schlecht haftet sondern auch nicht die Kerbschlagfestigkeit hat, habe ich ein EP empfohlen. An den Stellen wo der Gelcoat abgeplatzt ist haben wir eine Schichtstärke von 0,6 bis 0,8 mm und da ist nun mal ein EP die bessere Lösung auf Grund der Eigenschaften.

Das mit dem Topcoat ist eine Foren-Erfindung, für die meisten ist ein Topcoat ein Gelcoat bei dem der Härter bei der ersten Lage ein Paraffin erhält. Der Grund ist, dass bei der chemischen Härtung das Paraffin ausgeschwitzt wird, damit das Boot aus der Form geht. Topcoat ist immer der Decklack, das kann ein Gelcoat - Mulitocoat - Multicolor - PU - PUR - DT -Lack oder "alles" sein.

Zu Maxb,
EP ist kein Allheilmittel so wenig wie Poyester oder PU. Bei den EP haben wir aber eine erheblich größere Bandbreite was die Anpassung betrifft. Das EP ist auch nicht eine Grundsatzempfehlung, sondern eine Empfehlung entsprechend der Verhältnismäßigkeit, da die Reparatur nicht in der Werft oder von der Firma Wrede durchgeführt wird sondern von Nicolai selbst.

Meine Befürchtung ist nur, dass wir an den beschädigten Bereichen eine zu hohe Pressung bekommen und das EP abgesprengt werden kann. Daher beim Spachteln die Schichtstärke lieber zu dünn als zu dick halten.

mfg
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  #14  
Alt 22.01.2012, 17:28
nikolai nikolai ist offline
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Jetz bitte ganz ernst. natürlich, es wird meine Entscheidung und eure Empfehlung. Ich habe es so verstanden: ich nehme EP 200 Spachtel mit Härter EP 400 von Backuplast, vermische mit der weisse Farbpaste. Gibt es auch bei Backuplast. Und nach der Aushärtung und schleifen ist fertig. So weit so gut. Muss das ganze naher nicht lackiert werden ? Das ist mit den grossen Rissen.
Was soll ich mit den kleinen, wo nur Gelcoat gekratzt ist machen ? Kann man diese mit einem Topcoat mit einem Pinsel überziehen, schleifen und dann fertig ? Ohne zu lackieren.
danke
Nikolai

Geändert von nikolai (22.01.2012 um 17:30 Uhr) Grund: schreib
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  #15  
Alt 24.01.2012, 09:55
nikolai nikolai ist offline
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hallo,

was hält ihr von PRE KOTE und Toplack von International als Anstrich auf Epoxidspachtel und kleine Kratzen im Unterwasserschiff ?
das Boot ist kein Wasserlieger, aber bleibt im Süsswasser manchmal 1 - 2 Wochen ?.
Danke
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  #16  
Alt 24.01.2012, 11:42
Marian Marian ist offline
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Frage, willst Du einen Reparaturvorschlag für den beschädigten Gelcoat oder eine Diskussion über PREKOTE und Toplack von International.
mfg
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  #17  
Alt 24.01.2012, 12:50
nikolai nikolai ist offline
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ich will ein Vorschlag !!! Discussion ist zwar interessant, bringt aber nichts !!!
Deswegen ein Vorschlag bitte. Danke
Gruesse
Nikolai
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  #18  
Alt 24.01.2012, 15:38
Marian Marian ist offline
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Also Beitrag #5, das war*der Vorschlag.
mfg
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  #19  
Alt 24.01.2012, 16:10
nikolai nikolai ist offline
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Hallo Mariah, vielen Dank
ich warte bis es etwas wärmer wird, dann geht los. Erst spachteln ich die grosse Kratzen und dann wird schon klar ob das so reicht und so bleibt, oder wird mit PREKOTE + TOPLACK oder mit TOPCOAT bedeckt.
Noch mal vielen Dank für Vorschlag. So mache ich.
Gruesse Nikolai
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