![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich möchte Holzleisten auf einem alten Dachgepäckträger befestigen. ![]() ![]() Dazu habe ich mir ausreichend lange Blindnieten mit extra breitem Kopf besorgt und möchte die Leisten von oben auf die Querrohre nieten. Jetzt muss ich die (Rund-)Rohre ja von oben anbohren. Mit dem Körner anschlagen ist klar, aber wie mach' ich das, dass die Bohrung immer genau mittig auf'm Rohr sitzt. Irgendeine Schablone nehmen? Dreimal genau messen? ... ? Hab' schon oft in Rohre gebohrt, gelegentlich rutscht man aber doch seitlich ab. Und in diesem speziellen Fall kann ich nicht mal den Bohrständer zu Hilfe nehmen. Hat Irgendjemand einen guten "Hausfrauen-Tipp" dazu? Danke !!! ![]() Grüße, David Geändert von Chaabo (18.01.2012 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bastel Dir einfach ein Prisma mit einer Bohrung drin. Dies legst du dann auf das Rohr und triffst so immer die Mitte..
witzigerweise hab ich gerade ein Bidl bei Tante Goggle gesucht und das hier gefunden... http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302437117 udn das ist der tröt dazu http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26374
|
||||
|
||||
![]()
Nimm eine deiner Holzleisten oder ein anderes Restholz das so lange ist wie die Latten, messe genau die Entfernung der benötigten Bohrlöcher und bohre mit dem Bohrständer senkrechte Löcher durch das Holz. Jetzt die Latte am Träger genau ausrichten und mit Schraubzwingen fixieren. Die vorher gebohrten Löcher als Schablone verwenden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke, das sieht doch praktikabel aus! Zitat:
Hätte da aber die Befürchtung, dass der Bohrer im Holz wandert und letztenendes das Loch doch nicht sauber im Rohr landet. Grüße, David |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|