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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2012, 16:03
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Dichtung zum Getriebe wechseln.

Hallo,

heute rief mich ein Freund an, der festgestellt hat das ihm sein Getriebeöl aus dem Propeller läuft. Ich weiß das es da eine Dichtung gibt, aber nicht wie man diese wechselt.

Hat jemand von Euch eine Beschreibung wie ich ihm diese Dichtung wechseln kann?
Daten: Mercury 9,9 PS Langschaft aus 96 2 Takt.

Danke Euch schonmal

Hajo.x
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  #2  
Alt 18.01.2012, 17:12
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das ist keine Dichtung sondern Simmeringe.

Lagerträger ausbauen alte Wedis raus und die neuen rein.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 18.01.2012, 17:54
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hast Du eine Zeichnung, oder erklärt sich beim Ausbau alles von alleine?

Bin zwar Technisch Fit, das mache ich aber auch zum ersten mal.

Danke erstmal.
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  #4  
Alt 18.01.2012, 23:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Hajo.x,
versuche es mal unter den folgenden Links:

http://www.boats.net/parts/search/Me...aft/parts.html


http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 19.01.2012, 07:16
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Perfekt

Danke Dir.
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  #6  
Alt 07.03.2012, 14:24
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Brauche Euro Hilfe, ich habe zwar den Propeller abbekommen, aber nun sitze ich davor und komme nicht weiter.

Auf der Zeichnung von Ralf habe ich die Nr. 32 u. 33 abbekommen, aber nun sieht es aus als wenn der Simmering eingepresst ist, und weitere Schrauben sind aucht nicht zusehen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Hajo.x
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  #7  
Alt 07.03.2012, 15:49
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Auf der Zeichnung von Ralf habe ich die Nr. 32 u. 33 abbekommen
Bist Du mit den Nummern sicher ?
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Geändert von dumperjack (07.03.2012 um 15:56 Uhr) Grund: Anhang
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  #8  
Alt 07.03.2012, 16:00
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hop_rock hop_rock ist offline
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Hallo Hajo,
der von Karsten genannte Lagerträger mist die Nummer 41.
Die Nummern 32 und 33 hast du sicher noch nicht ausgebaut.
Ich denke du hast die Anlaufscheibe 46 ausgebaut.
Den Lagerträger baust du aus indem du die beiden Schrauben 45 herausdrehst und dann den Lagerträger mit einem Abzieher herausziehst.
Aufpassen dasß der hinten liegende, sicher mit dem Träger teilweise verklebte O-Ring nicht abreisst.
Dann kannst du den Simmerring 43 von hinten auspressen.
Alternativ könntest du versuchen den Simmerring an 2 gegenüberliegenden Stellen anzubohren, 2 Blechschrauben einzudrehen und über diese den Simmerring rauszuziehen.
Den Versuch wärs wert.
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Bernhard
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  #9  
Alt 08.03.2012, 11:06
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Habe mal ein Foto gemacht. Seht selbst wie weit ich bin .

Es gibt keine Schrauben und nix mehr.......Kann nur noch gepresst sein wenn ich das richtig sehe.
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  #10  
Alt 08.03.2012, 16:08
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Man hatte vergessen Dir zu sagen das das nicht ganz so einfach und ohne Hilfsmittel geht ...

Der komplette Lagerbock muß nun gezogen werden ...
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  #11  
Alt 08.03.2012, 17:19
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Danke erstmal,

Motor geht morgen zu Mercury, will da nix kaputt machen, und ohne richtiges Werkzeug sollte man erkennen wo seine Grenzen sind. Wird ja nicht die Welt kosten hoffe ich.

Gruß Hajo.x
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  #12  
Alt 08.03.2012, 17:51
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Moin Hajo.x

Hast Du keine Anlaufscheibe auf der Propellerwelle gehabt?

Der Propeller hat sich ja schon im Getriebegehäuse und auf dem Lagerträger eingeschliffen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 08.03.2012, 20:07
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Moin,

der Propeller war mit Konterschraube fest, und darunter war eine Mutter, die nur darufgesteckt war mit ner Scheibe drauf.

Weß leider bei Mercury nicht wie es original aussieht, deswegen geht er ja in die Werkstatt. Bei meinem Suzuki ist das halb so wild, da ist alles geschraubt.
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  #14  
Alt 08.03.2012, 22:16
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Hajo.x

Hast Du keine Anlaufscheibe auf der Propellerwelle gehabt?

Der Propeller hat sich ja schon im Getriebegehäuse und auf dem Lagerträger eingeschliffen.

Gruß Karsten
Karsten meint so eine Scheibe die hinter dem Prop sitzen sollte.

Also so in der Art ...
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  #15  
Alt 09.03.2012, 08:15
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Guten morgen,

die Messing Schrauben hatte er, die silberne nicht. Ma kicken wat die heute bei Mercury sagen. Ist ja auch nicht meiner, ein Bootsnachbar hatte ihn sich für seine Draco gekauft, und ich hatte ihm das Öl gewechselt. Als ich dann sah dass Wasser anstelle vom Öl verbaut war ( nur noch weiße dicke Schmiere ) war schnell klar, da stimmt wat nicht.
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