|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernschaltung - passende Züge auswählen
Wie eng kann man diese Züge legen? Ich muss nämlich 2 verlegen und würde diese gern komplett an der rechten Bordwand nach hinten verlegen und dann am Spiegel entlang in den Motor! Ist das machbar? Die doppelwandigen Aluboote haben sämtliche Züge doch bestimmt auch so verlegt?!?! Ich werde heute Nachmittag ein Foto Posten damit das etwas verständlicher wird.
Und gibt es ne "Formel" die sagt wie man die optimal Länge errechnen kann? Hier ein Beispielbild: Ich habe vom Gashebel 170cm nach hinten an den spiegel, dann weiter 87cm zur spiegelmitte. wie lang sollte ich die züge wählen? |
|
||||
|
||||
Wenn du die Züge fest verlegst ,
Wie willst du lenken den Motor hochklappen ( trimmen ) Die Schaltzüge müssen in einem Bogen verlegt werden , das Die sich frei bewegen können - Lenkanschlag Backbord- Steuerbord und Trimm
|
|||
|
|||
Ich würde die Züge gern soweit es geht gerade nach hinten laufen lassen. dann den Bogen schlagen am spiegel entlang. und dann den schlag richtung motor bzw. anschluß ?!?!?!?!
|
|
||||
|
||||
Hallo Daeniz,
in der Seite kannst du die Züge ruhig verdeckt führen, aber zwischen Seite und Motor müßen sich die Züge frei bewegen können sonst bekommst du Probleme
|
|||
|
|||
Das heißt ich kann die züge an der steuerbordseite fixieren bis kurz vor den Spiegel. Ab da lass ich Spiel für die züge u d fixiere nichts mehr sondern lass diese von dort frei in den Motor laufen? Puuuuh alles gar nicht so einfach. Wo werde ich den weniger " züge im weg " stehen haben? So wie auf dem Bild oder wenn ich die zùge an der Steuerbord Seite entlang verlege?
|
|
||||
|
||||
moin daeniz,
die formel für die berechnung der länge von schaltzügen hab ich dir doch schon geschrieben, oder? wenn ich deine bilder sehe, dann solltest du die züge so verlegen, wie den motorkabelbaum, nur den bogen noch etwas grosser, damit die züge sich beim lenken frei bewegen können (wie schon vor bemerkt) denke, dass du mit meinen zügen probleme haben wirst, da du offensichtlich keinen platz für eine zus. schleife hast gruss
|
|||
|
|||
Schade, sollten dann die 10ft züge passen oder würdet ihr lieber eine Nummer grösser wählen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
von schaltung bis heck, dann bis spiegelmitte und dann noch 40cm dazurechnen dann landest du (nach deinen massangaben) so bei 9-10ft wie gesagt, wenn du die möglichkeit hast eine grosse schleife zu legen, dann kannst du gern meine 14ft (wären gut 1,6m mehr, als du brauchst) verbauen wie schon gesagt, wer lang hat... gruss
|
|||
|
|||
Kann man denn problemlos an der Bordwand verlegen und kurz vorm spiegel den Bogen legen oder würdet ihr davon abraten und eher wie auf dem beispielbild verlegen?!?!
|
|
||||
|
||||
Hallo Daeniz,
wenn 10 Fuß reicht, würde ich es dabei belassen
|