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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umformer 220V wärend der Fahrt nicht Möglich
Hallo Elektrotechniker,
wir haben zwei x 230 Ah( Lichtstrom) und eine 120 Ah ( Starter) Baterie an Bord. Vom Lichtstrom werden ein Umformer mit Maximal 2000 W mit 12 Volt versorgt, der uns wiederum 220 V für das gesammte Schiff giebt. Eigendlich nur wärend wir irgendwo ankern oder ohne 220 V Landstrom sind. Habe versucht den Umformer wärend der Fahrt zu betreiben und hatte sofort einige Alarmsignale. Der Versogugsstrom 12 V für den Umformer ist durch die Lichtmaschiene, die wiederum die auch die Lichtbatterien versorgt, wärend der Fahrt so Hoch angestiegen ( 14,5 - 15 V ), das der Umformer Alarm giebt da der Ladestrom glaube ich für ihn zu hoch ist. Ich bin kein Elekticker, aber glaube das daß alles so richtig ist. Nun meine Frage : kann der 12V Strom wärend der Fahrt für die versorgung des Umformers irgendwie auf 12,5 V reduziert werden ( Begrenzer ) so das ich auch meine 220 V wärend der Fahrt ohne Alarm bekommen kann? Wenn das geht und einer hat eine fachliche gute Idee, dann bitte eine Andwort die auch so ein Elektrogenie wie ich verstehe. Danke !
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Navigation ist...... wenn man trotzdem ankommt!! ----------------------- Grüße Willi |
#2
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Hallo Willi, ich denke mit einem Spannungsregler 12 Volt müsste das funktionieren. Der Regler muss dann nur mit 2000 Watt belastbar sein. Die Frage ist nur ob so etwas zu kaufen gibt oder selbst gebaut werden muss. Bedenken muss man auch ob die Lima das mitmacht. Und natürlich die Kostenfrage. Als Alternative kannst Du ja einen Batterie Schalter zwischen der Ladeleitung legen, so das Du wärend der Fahrt nur eine Batt. lädst wenn Du 220 Volt benötigst.
Gruß Holger
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#3
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Hallo Willi,
wenn Du über 14 V mißt, stimmt was nicht . Bei 13,8 V sollte der Ladestrom der Lima abgeregelt werden . Und einen Betrieb zwischen 11,5 - 14 Volt sollte auch ein Spannungswandler abkönnen . Eigendlich anders herum : Die Lima endet spätestens bei ca 14 V , die Batterien sind voll . Die höchste Spannung, ist die Leerlaufspannung . Verlangst Du nun ordendlich über den Wandler Power, erwarte ich ein sinken der Spannung u. die Lima kommt ans arbeiten . Prüfe mal Deine Kabel-Wege, -Stärken u. Verbindungen vorab . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
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Hallo Willi
Eigentlich sollte es gehen. Ich mache mir während der Fahrt, auch mal einen Kaffee über meinen 2000 Watt Umformer. allerdings mit 24 Volt. Es ging bei mir immer problemlos, auch wenn die HLL 28,8 Volt lädt. Lasse alles mal von einem Fachmann durchmessen. Sonst wirst Du nicht weiterkommen. Aber vielleicht kommen hier ja noch hilfreiche Tipps. Gruß Joggel |
#5
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Zitat:
( Bei 13,8 V sollte der Ladestrom der Lima abgeregelt werden ) Ich habe eine digitale anzeige ( zusammen mit der Solarpanele ) die mir Auskunft giebt über den Ladestrom der Solaranlage und dem 12V Zustand der Baterien. Diese zeigt nach längerem Fahren ( die Baterien sind dann denke ich voll )fast 15V an. Nach dem Ausmachen des Motors geht das so wieder auf 13- 12,8V runter. Bleibt der Motor aber an, und ich schalte den Umformer ein, signalisiert der mir durch Anzeige von Volt und akustisches Piepen das der eingangsstrom in den Umformer zu hoch ist. Desshalb dachte ich das dieser Eingangsstrom auf ca. 13V runter geregelt werden kann. Großartige Leistung will ich dabei aber nicht vom Umformer, der piept schon vorher bevor ich einen Verbraucher überhaupt anstelle. Danach sollte höchstens die Kaffeemaschiene mal angemacht werden. Der Wandler selbst ist eigendlich gut, und die Verkabelung ist ein dickes Bateriekabel mit einer guten 120Amp Sicherung. Nicht das kleine Finger dicke Kabel was mit geliefert wurde. Er tut es ja sehr gut bis zu drei Tage ohne nach zu laden wenn ich ihn brauche nur nicht wärend die Lima läuft also wärend der Fahrt.
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#6
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Zitat:
...Danke das dachte ich auch, aber vieleicht ist die alte Lichtmaschien kaputt und regelt den höchststrom nicht ab ? , Leider ist mein Wissen dahin begrenzt und ich hab leider keinen Elektoniker und muss es selber herausfinden. Dann ist es immer noch nicht umgesetzt. Problem.
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#7
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Dein Problem ist nicht der Wandler, sondern der Regler deiner Lichtmaschine. Wenn der bei vollen Batterien mehr als 15V in deine Batterien Bläst, werden die früher oder später sterben, da sie ständig über der Gasungsspannung gehalten werden,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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Zitat:
.... bedeutet die Lichtmaschiene mit seperaten Regler sind Geschichte ? Ist warscheinlich auch so alt wie der Daf-Motor ( + 30 Jahre ? )
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#9
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Moin,
Zitat:
Möglicherweise hilft es schon mal, den Anschlüssen des Reglers etwas "Zuwendung" (Pflege) zu gönnen, es kann aber auch sinnvoll sein, gleich eine neue Drehstrom-Lima mit integriertem Regler einzubauen. Mit ein paar Bildern und Typangaben von Lima und Regler wäre mehr Hilfe möglich. Hast Du noch eine Gleichstrom- oder schon eine Drehstrom-Lima drin? Grüße Dietrich |
#10
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Zitat:
Denn ob ich eine Gleichstrom oder Drehstrom- Lima habe weiß ich leider noch nicht. Ist in Arbeit. Danke erst ein Mal für deine Erklärung.
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#11
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Zitat:
bin auch kein Elektriker. Würde mir aber erstmal im Baumarkt eine günstiges Multimeter kaufen. Ist von den Werten schon mal recht genau, bei der Anzeige weiß man ja nicht, ob die noch stimmt. Desweiteren könnte ich mit vorstellen, daß das Problem evtl, von der Regelung der Solaranlage kommt. Klemm die doch mal komplett ab uns schau, was passiert. (Du schreibst, es ist nur mal die Kaffeemaschine an - das ist aber ein recht hoher Verbraucher. 120A? Da kann man mit Schweißen!) |
#12
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Wenn du währen der Fahrt den Umformer betreiben willst dann trennst Du 10min vorher die Verbraucherbatterien ab. Bei mir ginge das mittels Hauptschalter.
Hast Du Trennrelais eingebaut dann geht das so nicht. Nach dem die Batterien vom Netz getrennt sind hast du nach kurzer Zeit unter 13V |
#13
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Hallo geschätzte BF-ler !
Einem Problem mit einer technischen Alternative aus dem Weg zu gehen sollte nicht das Ziel sein . Hallo Willi, vorab, nicht alle Voltmeter als Nebenfunktion in diversen Geräten müssen auch stimmen . Gleiches gilt für billige Multimeter . Vielleicht hast Du einen E-Fachmann mit Profigerät im Umfeld, der mal richtig durchmessen könnte . Wie gesagt, bei 14 V sollte abgeregelt werden, bei allerspätestens 14,4 V wirklich zu sein . Unabhänig vom Wandler würde ich die Lima-, Regler- u. Batterieanlage in Ordnug haben wollen, schon auch wegen der Batt's (Lebensdauer) . Wichtig ist, dass die Spannung direkt an den Zellen gemessen wird ! 12 V ist nicht viel, da sind bereits 0,5 V schon ein großer Unterschied . Schnell bringen hier belastete Kabel deutliche Spannungsabfälle mit sich . Wenn Dein Wandler mit entsprechend dicken Kabeln direkt an den Batterien verschaltet ist, sieht's schon einmal gut aus . Und sollten hier über max. 14,4 V im Dieselbetrieb anliegen, verweigert Dein 230 V Erzeuger zu Recht den Dienst zum Eigenschutz . Ich tippe auch auf fehlerhafte Regler u. das würde ich unbedingt prüfen u. beheben . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#14
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Zitat:
Habe dann einen Fachmann hier aus dem Forum angerufen( W----) Alles im grünen Bereich sagte er. |
#15
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Hallo Willi,
14,6 V an den Batterien sind dauerhaft deutlich zuviel ! Du könntest darüber hinaus mal etwas versuchen um den Wandler zu checken : - Belaste diesen mal mit möglichst 2 kW . - Starte nun den Diesel u. beobachte die Spannung . - Mit dann anliegenden über 160 A dürfte die Lima nicht beikommen - Der Wandler sollte weiter arbeiten, U-geschätzt dann 12,5-13 V , bei vollen Batt's . TOMMI
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#16
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Hallo Willi (Hexe),
sollten deine Batterien wirklich mit 14,5-15 V ständig geladen werdend dann müsstest Du das merken am Säurestand deiner Bleib/Säureatterien. Die Dinger würden ja ständig kochen und du müsstest immer destilliertes Wasser nachfüllen müssen. Ich koche auch mit einem 1000/2000 W Spannungswandler, aber während der Fahrt, meinen Kaffee. Ich mache das extra während der Fahrt damit die Batterie nicht so leer wird. Die meisten Spannungswandler arbeiten im Bereich von 10-15 V. Es ist daher unverständlich, dass dein Spannungswandler, wenn er denn in Ordnung ist, nicht funktioniert. Wenn dann ein Warnton bei Überspannung ertönt müsste er beim zuschalten deiner Kaffeermaschine sofort ausgehen da die Spannung an der Batterie sofort bei der hohen Leistung abfällt. Oder, schalte doch mal einen ganz starken Handscheinwerfer ein, dann müsste die Batteriespannung auch sinken. Nun zu deiner Lichtmaschine mit dem eventuell defekten Regler. Ich habe auch einen 35 Jahre alten Peugeot Motor der noch einen mechanischen Regler hat. Man kann diesen mechanischen Regler ganz einfach mit etwas Geduld so einstellen das er im Bereich 13,8 - 14,2 V aufhört zu laden. Jeder ältere Autoelektriker wird dir das zeigen können. Schöne Grüße aus Falkensee JörgM
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#17
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Zitat:
Ja das glaube ich ja auch, nicht nur desshalb frage ich hier im nach gute Andworten und Lösungen. Dafür auch euch schon mal vielen Dank. Das Checken der ganzen Sache wird erst noch einwenig Warten müssen, wir haben ja noch Winter und das Boot ist noch nicht Sommerklar. Aber dauert nicht mehr lange. Und dann werden der Belastungstest und die Anderen Ratschläge abgearbeitet. Nach allem was ich aber von euch gelesen habe wird´s wohl eine neue Lima mit intaktem Regler sein. Muß dann mal sehen ob der Urlaub dieses Jahr noch drin ist .
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#18
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OK Willi,
vergiß aber bitte nicht dann wieder Report zu geben, denn daran u. an den Danke-Icons sehe ich, ob sich die Mühen des Schreibens gelohnt haben . Sommer, geht jetzt bestimmt ruck zuck u. die Sonne kommt wieder steiler . Grüße : TOMMI
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#19
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Zitat:
.... nach dem Anschalten des Umformers ( nicht defekt ) ertöhnte etwas später der Alarm, somit habe ich die Musikanlage oder Kaffeemaschine erst gar nicht angemacht. Aber auch das werden wir noch testen. ...wenn ich so einen älteren Autoelektriker hätte, würde ich ihn schon zu Schiff bringen ( mit Kaffee und Kuchen oder Bier) und hätte warscheinlich dieses Problem nicht.
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#20
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Zitat:
......selbstverständlich werde ich Report abgeben, denn wer so ernst gemeinte fachliche Ratschlege und Lösungen abgiebt hat mehrere verdient. ...... es lohnt sich immer einem unwissenden Wissen bei zu bringen. Wissen ist MACHT, nichts Wissen ....macht nix.
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#21
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Hilfe !!!!!!
==================================== Nein, ich sauge mir im BF viel Hilfe rein, folglich wo es geht helfe ich auch gerne . Das macht einen fetten Batzen des BF o. der Mitglieder aus Willi . Viel wichtiger finde ich, dass die Leute weiterhin Rückmeldung geben . Wenn es länger dauert, egal . Aber leider manche haben z.B. ein Problem gelöst u. melden sich nicht mehr . BF-ler, die es mit Interesse verfolgten, stehen dann im Leeren . Grüße : TOMMI
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#22
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#23
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Das wollte ich auch Dir nicht unterstellen,
war allgemein gedacht . Jedenfalls toi, toi, dass es dann später mal klappt ! Sollte doch stressfrei möglich sein, dass Du in jedem Betriebszustand zu Deinem Kaffee kommst !!! Grüße : TOMMI
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#24
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14,4 V ist so zieml. die obere Grenze. Wenn die Lima bei 14,6 zumacht (evtl. Übergangswiderstände vorhanden??), alles ok, das ist dann allerdings das äußerste Limit.
Du hast nicht zufällig eine AGM-Batt im System??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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Hallo Willi,
Zitat:
Ob Du eine Gleichstrom- oder drehstrom-Lima hast, ist leicht an der Bauart zu erkennen. So sieht einen Gleichstrom-Linma (in aller Regel) aus: So sieht eine Drehstrom-Lima aus: Gleichstromlichtmaschinen leisten meist zwischen 150 und 250 W, Drehstromlichtmaschinen deutlich mehr, aber kaum 2.000 W (bin mir da aber etwas unsicher, zumal die Entwicklung ja immer weiter geht). Wenn Du jetzt aus 12 V 220V mit 2.000 W Leistung machen willst, ist das aus meiner Sicht ziemlich grenzwertig. Im 220 V-Kreis fließen dann nämlich etwa 10 A, während im 12 V Kreis etwa 183 A (mit 10% Verlust gerechnet) "unterwegs" sind. Für derartige Ströme braucht es aber Kabel mit "richtg guten" Querschnitten. Lass Diene Anlage mal richtig durchrechnen, nachdem Du aufgeschrieben hast, was Du denn wie haben möchtest - manche Sachen schließen sich gegenseitig aus. Falls Du öfter mal 220 V-Geräte während der Fahrt oder ohne Landstrom nutzen willst, halte ich die Anschaffung eines separaten Stromerzeugers ("Jockel") für eine gute Idee. Hier ein Bild von meinem 1,6 kW-Generatorsatz. Der verkraftet auch 2,4 kW Überlast, allerdings nur für 15 Minuten. Ein Video gibt es hier zu sehen. Ist jetzt vielleicht nicht das, was Dir gerade so vorschwebt, aber ... ich würde es so machen, allerdings mit einem wassergekühlten Diesel als Antrieb und dann einem 4 kW-FIMAG-Drehstromgenerator als Stromerzeuger. Grüße Dietrich |
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