![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Fast jeder kennt es, viele benutzen es schon lange.
Aber wer wissen möchte, wie es funktioniert, der sollte hier vorbeischauen: GPS GRUNDLAGEN und FUNKTIONSWEISE Hier finden sich leicht verständliche und doch recht weitreichende Erklärungen zu den Grundlagen und der Funktionsweise von GPS. Ausserdem gibt es ein Glossar, welches viele der oft schwer verständlichen englischen Begriffe erläutert. Zusätzlich werden noch weiterführende Informationen zu Themen gebracht, die für GPS Benutzer nützlich sind, wie Kartenprojektionen, Kartendatums und -grids. ( Nicht bestimmt für die, die ALLES SCHON KENNEN ) Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
schöner Link, der kommt gleich auf meine HP
|
|||
|
|||
![]()
Uwe, hast Du den schon in die Linksammlung eingefügt?
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber da gibt´s auch entsprechende Foren und ganz wichtig, NGs. Die Newsgroups werden oftmals total unterschätzt! |
|
||||
|
||||
![]()
Es wird höchste Zeit für "Galileo" aber es sieht so aus das wir wohl noch 8 Jahre warten müssen
![]() Wenn die Amis wieder Krieg führen kannste das GPS in die Tonne werfen ![]() gruss makkes
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also mir ist nur bekannt das früher, für nicht autorisierte Nutzer die Genauigkeit künstlich verschlechtert wurde mit Fehlern die mehr als 80m abwichen. Damit die "Gegner" das System nicht benutzen können bzw. benutzen aber mit falschen Werten. (Militärische Gegner)
Angeblich wurden die absichtlichen Fehler im Jahr 1999 abgeschaltet wenn ich mich jetzt nicht irre und jeder hatte immer die genauen Daten. Aber glauben tu ich das denen nicht ![]() Aber bald haben wir ja ein eigenes System... gruss
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Makkes,
nichts für ungut, aber Leute mit Nationalflaggen als Avatar und nationalistische Bekenntnisse in der Signatur von (Hobby-)Foren machen mich nervös.....ist aber vielleicht mein Problem. Ich meine aber solche Statements sind in dieser Umgebung nicht unbedingt angebracht.
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
ich hab dir eine PN geschickt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich bin auch NEUGIERIG ![]() oder ist das top secret ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
er will damit sagen, daß er keine Spanier ist, sondern Catalunier.
So wie wenn wir sagen würden: wir sind Bayern.... So entziffere ich das mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Signatur heißt sinngemäß: "Wir Katalanen sind keine Spanier, wir sind nur Katalanen. Es lebe Barcelona (eventuell meint er damit den FC Barcelona), es lebe Katalonien" Ich halte solche nationalistischen Statements zu innerspanischen Diskussionen hier nicht für angebracht. Bayern halten sich übrigens auch immer für Deutsche, Franken auch für Bayern....ich bin Franke, Bayer und Deutscher.
|
|
![]() Zitat:
http://kanadier.gps-info.de/d-gpsund...ur_Genauigkeit Die USA behalten sich vor, die Genauigkeit fallweise wieder künstlich zu verschlechtern, das können sie jedoch regional beschränken - man fährt also während eines Irankriegs nicht in Deutschland zwangsläufig vor einen Baum. Die Abhängigkeit von einer US-Militär-kontrollierten Technologie macht mir überhaupt keine Angst - dafür habe ich die Gewissheit, dass da kein Cent von meinen Steuergeld drinsteckt. Diese Seite ist auch gut: http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm (erläutert verständlich die ganze Technologie, und wann ein Kalt- oder Warmstart erforderlich ist, was "Fahrpläne" sind etc.)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider halten sich aber viele Deutsche für Bayern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In die Seefahrt übertragen: Mal ehrlich 80 m fehler ist doch immer noch "ein Stück weit" genauer, als die allermeisten das mit konventioneller Navigation hinkriegen würden ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Signal kann regional für alle Zivilen verschlechtert werden.
Nebenbei wir im Notfall dann halt das europäische System einfach lahm gelegt (wurde glaube ich sogar mit den USA abgesprochen!!!!!). Der Dschungel rules.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in diesem Sinne... adios
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
die künstliche Abweichung des GPS ist von den US-Behörden so nicht mehr machbar. Grund: Fast jeder GI und auch die Soldaten vieler anderer Nationen sind mittlerweile mit einem Hand-GPS ausgerüstet. Eine solche Masse militärisch konfektionierter Geräte steht nicht zur Verfügung. Also hat man zivile Massenware eingekauft. Diese Geräte mit neuer Firmware auszustatten bzw. zu erweitern ist logistisch kaum machbar. Die moderne Landwirtschaft, auch in USA, geht gerade dazu über GPS gestützt zu arbeiten. Hier sind metergenaue Positionen gefragt. |
|
||||
|
||||
![]()
Man hat am Beispiel Irak gesehen, daß solche Überlegungen nichts wert sind, sollte es um den eigenen Vorteil einiger weniger Leute gehen.
Nur die Mil.-Frequenzen werden mittels Code gesichert und sind 100% genau. Du kannst sicher sein, daß genug Mil.-Empfänger vorhanden sind, aber wenn die Soldaten sie nicht bedienen können (und sich lieber ihr eigenes Billiggerät mitnehmen), kann es Probleme geben. Nebenbei sind auch Schaltpläne für Störsender verfügbar, es kann jedermann so ein Ding basteln.
|
|||
|
|||
![]()
Zitat
Was hast du denn für ein Problem? Bisher hat dies hier niemanden gestört. Wenn du dich ein wenig mit der Geschichte Kataloniens befassen würdest, hättest du wahrscheinlich Verständnis für deren streben nach Unabhängikeit. Wieso macht dich das nervös? Ne Deutschland Fahne würde dich wahrscheinlich auch stören??? Toleranz ist was feines... in diesem Sinne... adios[/quote] Also diese Dikussion gehört sicher in ein anderen Forumsbereich. Nur soviel: dieses Streben nach Unabhängigkeit hat auf der Welt schon unglaubliche Mengen an Toten beschert. Basken, Iren, Tschechenen..... Im Regelfall wird das von einigen Machtgierigen betrieben. Für das Volk ändert sich durch diesen Quatsch gar nichts. Beispiel Jugoslawien - sind die jetzt besser dran mit ihren X Kleinstaaten? Zur Navigation: Ein Fehler von 80 Metern stört mich überhaupt nicht. Ich suche mir meine Wegpunkte noch selbst aus der Seekarte (bin zu geizig für so ein Heft und man will doch auch selbst was machen) da ist mein Fehler aber dann immer größer als 80 Meter. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich bin ganz deiner Meinung, was sind schon 80 m, wenn man keine Ansteuerungen mit dem GPS fahren möchte, was ich im Übrigen als gefährlich ansehe. Zum anderen Thema in diesem Trööt - Ich bin Muffendorfer!
|
|
![]() Zitat:
mit dieser dümmlichen aussage hilfst du niemandem, nicht mal dir selber. wenn du aber zibl3 an bord hast, bist du auch im friedensfalle bestens gerüstet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() makkes [/quote]
|
![]()
hallo makkes,
ich werde mich mit dir hier ganz bestimmt nicht streiten. soviel aber doch noch: ich finde es schlechten stil, über etwas (grundlos) zu schimpfen, das einem kostenlos zur verfügung gestellt wird. und ich hoffe, du freust dich nicht vergebens auf ein kostenlos nutzbares galileo, nachdem wir einige steuermilliarden in das system investiert haben. in dieser hinsicht bin ich aus erfahrung wirklich schlauer als du.
|