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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klackern am Motor
Hallo Leute,
kann mir jemand dieses zusätzliche Geräusch erklären was man in dem Video hört?? Es soll das Lager zwischen Motor und Antrieb sein?? Was meint ihr?? Hört selbst hier: Bin mal für eine Diagnose dankbar. Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#2
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Hallo Michael.
Hört sich nach einer verschlissenen Kupplungsscheibe an.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Ich hätte bald gesagt Rückschlagklappen.
Aber ich sehe kein Geweih, offene Anlage?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Zitat:
Das boot steht in Deutschland. Deswegen kann ich es nicht genauer machen. Man redet von einem defektem Lager zwischen Antrieb und Motor?? Was kann es sein?
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#5
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Das wäre dann das Gimballager - das würde man hören, wenn man einen Hörstab am Transom ansetzt.
Was sagt der Öldruck, wenn es klackert? Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht rausgehört, vielleicht nicht laut genug gelauscht... Gruß Torben
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#6
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Zitat:
das war es was man auch in DE gesagt hat. Irgendwas mit dem Gimballager. Öldruck kann ich nichts zu sagen. Müsste ich erst wieder nachfragen. Wie aufwendig ist da ein Tausch??? In Zeit und Geld??? Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#7
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Oh je - ich weiss nicht mehr, was das Lager gekostet hat, findet man aber bestimmt im Netz raus oder telefonisch beim Chef, da willste ja eh bestellen...
Antrieb abbauen, mit dem Wixxerhammer das alte Lager raus, mit dem Einbauwerkzeug das neue rein, Flucht prüfen mit Aliment-Tool und Antrieb wieder montieren. Für geübte ne Stunde, für Neulinge ne Tagesaufgabe, sofern nichts kaputt geht. In Flensburg soll es einen Helden geben, der macht das beruflich und haut das Lager ohne Spezialwerkzeug rein und zerdeppert dabei das halbe Transom. Und hat dann nicht mal Eier in der Hose, das dem Kunden beizubringen, sondern sieht sich seelenruhig die Probleme des Eigners an, der sich über Wassereinbruch wundert. Haar-sträubende Geschichte... Das neue Lager ist übrigens wartungsfrei und hat keine Fettöffnung mehr. Gruß Torben
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#8
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Zitat:
dasselbe Geräusch hatte ich auch und habe mir n Wolf gesucht. Gimbal Lager, Klappen, Hydrostössel...ich hatte alles kontrolliert und erst als ich die Ansaugbrücke runter hatte um die Hydros zu kontollieren und dann den Verteiler in der Hand hatte sah ich den ausgelutschten Verteiler. Nimm denn mal raus, das geht in 10 Minuten... dann bist du zumindest einen Schritt weiter... Gruß enno
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#9
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Könnten auch die Federn der Dämpferplatte sein.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#10
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Ist in diesem Fall aber auszuschliessen da der Mercruiser keine hat.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Zitat:
Glückwunsch hast grad die Stelle als Mechanix bei Michi gewonnen ( ich hab nen 3 kg Schein und darf nur Geld zählen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Zitat:
Das klackern hört sich m.M. an wie die Klappen. Gimballager macht ein kontinuierlich mahlendes Geräusch.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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Zitat:
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#14
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Ich hatte bei meinem 7,4er das gleiche klackern, - waren die alten Metall-Rückschlagklappen von denen sich die Gummibeschichtung gelöst hat. Die haben dann auch immer so unregelmässig geklackert. Hab die durch die neuen aus Kunststoff ersetzt und Ruhe war.
Das gleiche hatte übrigens auch XLARS an seinem 7,4er. Da gibts noch einen alten Bericht hier im . Mit einem Link in Youtube.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#15
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Moin Micha,
gibt es schon was zu berichten?? |
#16
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Nein, nicht wirklich.
Das Problem ist, das der Eigner z. Zt. auf Mallorca ist. Sowie er das nächste mal zuhause ist, geht es los. Wollte nur schon mal das Problem eingrenzen. Könnte mein Boot für Burgtiefe werden.
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#17
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HALLO
Hat der Motor eine Steuerkette? Gruss Christian |
#18
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Hat er. Die rasselt aber hörbar wenn überhaupt mal soweit verschlissen und sitzt am anderen Ende vom Motor und ist klar zu lokalisieren.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#19
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Ich sage Auspuffklappen, das Gimlager macht ganz andere Geräusche aber das kostet nicht die Welt könnte man auch tauschen, habe hier aber schon deutlich lautere Auspuffklappen klappern gehört.
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#20
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Die Abgasklappen sind zwar schnell zu kontrollieren und sollten eh geprüft werden aber für mich hört sich das nach allem an aber nicht wie das Klappern der Klappen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#21
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zunächst mal Danke an alle.
Bleiben ja anscheinend nur die 2 Sachen. Gimballager oder Auspuffklappen. Leider kann es erst weiter gehen wenn der Eigner wieder in DE vor Ort ist. Werde dann berichten oder weiter um Hilfe schreien. Danke
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#22
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Gibbet wat neuet???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#23
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Klakern am Motor
Moin moin ersteinmal und vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Vergangenes Wochenende habe ich es endlich einmal zum Boot geschafft und mir mal die Auspuffklappe Stb.-Seite angesehen. Dabei musste ich feststellen, das die kleinen Kunststoffbuchsen im Auspuffgewei fehlten und die Löcher im Gewei bereits etwas ausgemahlen sind. Ferner hat sich zum grossen Teil das Gummi welches die Klappe umrandet gut zur hälfte verabschiedet und vermutlich seinen Weg in die Ostsee gefunden. Vorsorglich werde ich mal beide Klappen ersetzen und alles weitere an Service ausführen, was Mercruiser im Serviceplan vor gibt. Danke auch für den Tipp mit dem Verteiler. Wenn ich es das nächste Mal zum Boot schaffe, rupfe ich den mal raus um zu sehen ob ihm etwas fehlt. Kommt mir da noch etwas entgegen wenn ich den raus neme oder verstellt sich da was ??? Wenn ich weiterhin so wenig Zeit für das Boot finde, wird es dieses Jahr aber eh nicht ins Wasser kommen Kennt ihr das ? Man arbeitet wie blöd um sich ein Boot leisten zu können, findet dann aber nicht die Zeit es zu nutzen.... Stefan
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#24
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Zitat:
im eigentlichen Sinne verstellen tut sich da nichts... aber wenn Du den Verteiler wieder einsetzt, muss dieser komplett neu eingestellt werden! mach einfach mal erst nur den Deckel ab und probiere ob die Welle (Rotor) am oberen Ende Spiel hat. Beim Einsetzen des Verteilers ist es wichtig, das der Rotor in der selben Position zum Verteiler wieder eingesetzt wird (wenn der Motor nicht weitergedreht wurde), dann den richtigen Zeitpunkt mit nem Strobolicht wieder einstellen, wenn Du wen in der Nähe hast der das kann ist das recht einfach.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#25
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Nur so mal zum Schluss...
Nachdem das Boot aufgrund von Zeitmangel zwei Jahre an Land bleiben musste, war dann auch ein neuer Motor Fällig :o/ Der hat nun 60Std drauf und läuft perfekt. Nochmal Danke an all diejenigen die versucht haben zu helfen :o) Beste Grüße aus Kiel
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