boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2012, 13:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard Barographengeschenk

Ha - Iza hat mir gerade für morgen mein Geburtstagsgeschenk ersteigert:
einen klassischen Trommel-Barographen: http://www.ebay.de/itm/330672477442?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

Freue mich schon!

Habe ihr versprochen, dass wir mit so einem Teil an Bord nie wieder in ein Gewitter auf offener See kommen werden!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.01.2012, 13:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.702
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.860 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Du weißt aber schon, dass das Ding Istwerte aufzeichnet und nicht in die Zukunft schaut
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2012, 13:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Schönes Ding. Beneide Dich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2012, 13:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass das Ding Istwerte aufzeichnet und nicht in die Zukunft schaut
Es zeichnet eben nicht nur Ist-Werte auf, sondern auch - was viel wichtiger ist - den Trend!
Und aus dem lassen sich Wetterprognosen schon viel besser erstellen.

Im Übrigen: Sag's Iza nicht!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2012, 14:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Es zeichnet eben nicht nur Ist-Werte auf, sondern auch - was viel wichtiger ist - den Trend!
Hallo Volker,

da muss ich Dir leider widersprechen !
Diese Dinger haben wir unseren Flugschüler ins Flugzeug geschnallt für ihren Dreieckflug. Es wird tatsächlich lediglich der Istwert aufgezeichnet, sonst hätte ich ja im Voraus schon die Höhendifferenzen für den Flug ablesen können.
Da ich das Ding jeweils aktivieren musste weiss ich darüber ein kleines bißchen Bescheid.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2012, 14:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

da muss ich Dir leider widersprechen !
Diese Dinger haben wir unseren Flugschüler ins Flugzeug geschnallt für ihren Dreieckflug. Es wird tatsächlich lediglich der Istwert aufgezeichnet, sonst hätte ich ja im Voraus schon die Höhendifferenzen für den Flug ablesen können.
Da ich das Ding jeweils aktivieren musste weiss ich darüber ein kleines bißchen Bescheid.
Lieber Fred,
unsere Aussagen widersprechen sich nicht!
Natürlich wird nur der Ist-Wert aufgezeichnet, jedoch zeigt eben - im Gegensatz zum Barometer - der Barograph den (rückwirkend) Trend und aus dem läßt sich die kommende Wetterentwicklung sehr viel besser ableiten als aus reinen hPascal-Werten...
So ein Segelfliegerbarographending habe ich auch noch bei mir rum liegen - leider wird es eben in Segelflugzeugen als Höhenmesser verwendet und ich war der irrigen Meinung, dass man es eben auch als Barograph nutzen kann. Auf dem Weg nach Kroatien über die Pässe hat es auch wunderbar angezeigt, wie hoch diese waren, jedoch für die Meterologie total unbrauchbar, weil man mir erklärt hat, dass der Unterschied zwischen dem größten Hoch und dem tiefsten Tief gerade mal ungefähr 500 Höhenmetern entspricht, was auf einer 8.000m-Skala ca 4 mm ausmachte....

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.01.2012, 15:28
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Servus Volker,
wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät . So sehe ich das auch, der
Trend ist 'ne andere Hausnummer als ein Wert von einem "ich klopf mal
drauf und dann zeigt's richtig"-Barometer. Wobei - in Deiner Ecke
kennst Du Gewitter oder Bora schon vom Bauchgefühl .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2012, 17:29
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Aber den Trend kann man schon gut ablesen: 2 mbar/h Abfall = Sturm, usw. Obwohl auf der Ostsee sind Vorhersagen und Distanzen zu kurz für heftige Überraschungen.

BW.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2012, 20:19
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Schönes Teil Volker! Funktioniert bei uns an der Adria wunderbar!
Wird tw. zur Manie auf dem Boot. jedes X wenn man runtergeht, ist der 1. Blick auf diesen Kasten.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2012, 17:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So, heute hatte ich endlich Zeit, das Teil von der Post abzuholen. Habe gleich die Glasscheiben eingesetzt, das Uhrwerk aufgezogen und angeschaltet: Seit 3 Stunden ganz leichter Trend nach unten....

Wie ist das denn mit den Höhenmetern? München befindet sich ja auf über 500m über NN. Der Trend wird ja stimmen, aber die absoluten Werte werden verfälscht sein, oder sehe ich das falsch? Denke, man kann das nur durch ein Referenzgerät feststellen, oder gibt es da eine Institution, wo man anrufen kann, die einem den aktuellen Druck in München sagen können?

Ich denke, so kann ich auch feststellen, ob das Teil auf Meereshöhe geeicht ist, oder?
Habe an Bord 2 Barometer...


Gruß
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2012, 17:32
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Wenn Du den genau kalibrieren willst, brauchst Du einen Ort dessen Höhe genau angegeben ist. Z.B. München FJS Flughafen ( ICAO Kennung EDDM) . Dessen (auf Meereshöhe umgerechneter Luftdruck = QNH ) ist im Internet zu bekommen

Google Suche METAR EDDM aktuell :

http://wettermeldungen.wetter-extrem...tions/eddm.htm

Aktuell 1032 mbar bzw hPa
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2012, 17:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meiner zeigt 980 an!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2012, 17:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Den kann man einstellen !

Den jeweils aktuellen Luftdruck kannst Du hier sehen : http://de.allmetsat.com/metar-taf/os....php?icao=EDDM

Abnahme des Luftdrucks mit der Höhe

Luft ist wie jedes andere Gas auch kompressibel, das heißt sie wird durch ihr eigenes Gewicht in Erdbodennähe stärker zusammengedrückt als in höheren Schichten. Ihre Dichte nimmt also auch mit zunehmender Höhe ab. Dieser Zusammenhang ist allerdings nicht linear. Der Luftdruck nimmt nach dem logarithmischen Gesetz ab. Wenn man z.B. 8 m nach oben steigt, nimmt der Druck um 1 hPa ab. Befindet man sich in 2000 m Höhe, so muss man 10 m, in 5000 m Höhe schon etwa 16 m nach oben steigen, um eine Druckveränderung von 1 hPa zu erreichen. Diese Höhendifferenz bezeichnet man als Barometrische Höhenstufe = Höhendifferenz, die zwei Druckflächen mit einer Differenz von 1 hPa haben. Wer diesen Zusammenhang genauer bestimmen möchte, kann dies mit Hilfe der "Barometrischen Höhenformel" tun:

Delta H = 18400 (1+0,00367 · TM)·log (PU/PO)
Delta H: Höhendifferenz zwischen PU und PO
TM: mittl. Temperatur der Schicht zwischen PU und PO in °C
PU: Luftdruck an der Untergrenze der Schicht in hPa
PO: Luftdruck an der Obergrenze der Schicht in hPa


(Quelle : http://www.wetter.com/home/wetterwissen/?pageid=109)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.02.2012, 17:49
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Meiner zeigt 980 an!
Im Moment liegt kein Tief über München.

Hochdrucklagen sind gut zum Einstellen, weil über große Entfernungen kaum Druckdifferenzen bestehen.

Stell den jetzt also auf 1032 ein.

Wenn Du den aber mit aufs Boot nimmst mußt Du den dort neu justieren, weil Dein Standort ja eine andere Höhe über NN hat.

Google dort einfach bei einer Hochdrucklage nach dem QNH des nächstgelegenen Flugplatzes.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.02.2012, 17:58
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Die von Fred gepostete Seite ist auch für Kroatien gut. Da kannst Du deren Flughäfen auch anklicken :

Z. B.
Lošinj, Kroatien aktuell 1016 mbar

Pula aktuell 1020 mbar.


Da unten bestimmen zur Zeit Tiefdruckgebiete den Luftdruck.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.02.2012, 17:59
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Volker, das ist die Meteografik von heute aus München.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meteografik.jpg
Hits:	93
Größe:	71,0 KB
ID:	337722  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2012, 11:46
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Volker, aktuel von heute.

Gruß Didi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meteografik 5.2.2012.jpg
Hits:	84
Größe:	70,4 KB
ID:	337843  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2012, 11:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also wenn ich vergleiche, stimmt 'meine' Linie ziemlich genau (nur etwas ungenauer) mit der dortigen:
http://www.meteo.physik.uni-muenchen...stadt/rest.png
überein, allerdings um 10 niedriger.
Wenn ich nun auf Meereshöhe wäre (München liegt auf ca. 500m), würde dann die Kurve in etwa stimmen?
Möchte jetzt nicht an dem Ding rumjustieren, zumal alle Schrauben mit Lack gesichert sind.

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2012, 11:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Volker, aktuel von heute.

Gruß Didi
Aber wenn ich die Linie von der Uni mit Deiner vergleiche, steigt Deine und die Uni (und auch mein Barograph) fallen?
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2012, 12:02
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Aber wenn ich die Linie von der Uni mit Deiner vergleiche, steigt Deine und die Uni (und auch mein Barograph) fallen?
Volker, du musst links beim 05.02.2012 schauen.
Im Moment ist der Luftdruck da bei knapp unter 1034 ( 13°° ), dannach ist alles nur geschätzt .
Die Vorhersagen sind sehr wage.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.02.2012, 12:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wer lesen kann ist klarim Vorteil!
Habe zwar auf die Uhrzeit, aber nicht auf's Datum geguckt!

Danke

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2012, 13:15
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Volker, das ist auch noch ne gute Seite, um den Luftdruck anzuschauen :

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...ml&_nfls=false

Das ist genau dein Barometer auf dem Foto .http://www.deutscher-wetterdienst.de...&DAT=Barograph

Geändert von fliegerdidi (05.02.2012 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.02.2012, 08:03
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Barograph

Hallo Volker
Glückwunsch, hast du für einen günstigen Kurs erworben. Aber mal ne Frage: hat der eine Öldämpfung? kann ich auf den ebay-Bildern nicht finden. Ich hab mal eine Barographenkurve ohne Öldämpfung auf nem Segelschiff gesehen, nichts mit anzufangen, nur Striche.
auch Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.02.2012, 09:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Glaube nicht!
Werde wahrscheinlich den B. federnd (Gummi) abhängen - mal ausprobieren...
Das machten die früher mit den Segelflugzeug-Höhenmesser-Barographen auch so.

Suche jetzt erst einmal im Münchner Raum eine Firma, die mir das Ding richtig kalibriert/justiert...


Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.02.2012, 18:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So, das Einstellen des Zeigers ging ganz einfach:
kleine (rote) Schraube lösen, die große Mutter und die kleine mit einem Schraubendreher verstellen, bis der Zeiger auf 1034 (aktuell München Flughafen) wanderte, feststellen.

1034 ist aber ganz schön weit 'oben' - meine Blätter auf der Trommel gehen nur bis 1050.
Jetzt muss langsam ein Tief kommen.......

Werde die Sache jetzt aufmerksam verfolgen.

Gruß

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06022012031.jpg
Hits:	72
Größe:	40,0 KB
ID:	338242  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.