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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.03.2005, 21:54
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard zusatz Trailerfrage?

schönen Abend

wie weit kann ich die Trailerachsen zurückschieben (Schwerpunkt), der Trailer ist ca. 6,20 Meter ohne Lichtleiste, mein Boot ne 26er also ca. 7-8 Meter......

weiters: wie weit dürfen Teile hinter der Lichtleiste vorstehen (Z-Antrieb)??

und wie bereite ich den Trailer für mein Boot vor, wenn das Boot noch am Kran hängt oder schon vorher????
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #2  
Alt 07.03.2005, 21:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Standard Re: zusatz Trailerfrage?

Zitat:
wie weit kann ich die Trailerachsen zurückschieben (Schwerpunkt), der Trailer ist ca. 6,20 Meter ohne Lichtleiste, mein Boot ne 26er also ca. 7-8 Meter......
So einstellen, dass die Stützlast passt.
Es ist möglich, dass die Bremsseile/-gestänge verändert werden müssen.

Zitat:
weiters: wie weit dürfen Teile hinter der Lichtleiste vorstehen (Z-Antrieb)??
Gar nichts darf über die Lichtleiste überstehen.

Zitat:
und wie bereite ich den Trailer für mein Boot vor, wenn das Boot noch am Kran hängt oder schon vorher????
Trailer am Zugfz anhängen, Stützen usw einstellen.....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #3  
Alt 07.03.2005, 22:05
AndreasR AndreasR ist offline
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ja und bei überlänge an das rote fähnchen am heck denken

weis leider spontan nicht ab wieviel cm dieses pflicht ist
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  #4  
Alt 07.03.2005, 22:14
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gbeck gbeck ist offline
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nimm Dir auf jeden Fall alles notwendige an passendem Werkzeug mit, um alles an Stützen, Kielrollen, Buggabel und auch die Haltebügel der Achsen verstellen zu können.
Dann ne Personenwaage, mit der Du nach dem Verstellendie Stützlast nachprüfen kannst.....
Dann noch nen Zollstock, wenn Du tatsächlich an den Achsen was verschieben mußt und nen Edding, um die alte Position vor Verstellungen erstmal genau anzuzeichnen.

Mindestens zwei Leute brauchst Du dafür, damit auf beiden Seiten gleichzeitig gearbeitet und verschoben werden kann.

Und das wichtigste... ne gute Pulle Schluck für die Leute von Kran....

denn die müssen ggf. viele Nerven mitbringen weil das boot womöglich mehrere Male rauf und runter gehoben werden muss, bis es passt.
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 07.03.2005, 23:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Standard Re: zusatz Trailerfrage?

der Trailer ist ca. 6,20 Meter ohne Lichtleiste, mein Boot ne 26er also ca. 7-8 Meter......

Ganz verstehe ich nicht, wie das gehen soll? Wenn der Bug mit der Kugelkopfkupplung auf einer Höhe ist, und der Trailer 6,20 Meter lang ist, dann schaut das Heck des ca. 8 Meter langen Bootes fast 2 Meter ohne Auflage (Kielrolle etc.) frei über den Hänger hinaus. Und gerade hier ist das höchste Gewicht durch den Motor und Antrieb. Meines Erachtens ist der Anhänger um 2 Meter zu kurz und nur für ein 6 Meterboot geeignet.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Flipperskipper
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  #6  
Alt 08.03.2005, 00:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Standard Re: zusatz Trailerfrage?

Zitat:
Zitat von Flipperskipper
der Trailer ist ca. 6,20 Meter ohne Lichtleiste, mein Boot ne 26er also ca. 7-8 Meter......

Ganz verstehe ich nicht, wie das gehen soll? Wenn der Bug mit der Kugelkopfkupplung auf einer Höhe ist, und der Trailer 6,20 Meter lang ist, dann schaut das Heck des ca. 8 Meter langen Bootes fast 2 Meter ohne Auflage (Kielrolle etc.) frei über den Hänger hinaus. Und gerade hier ist das höchste Gewicht durch den Motor und Antrieb. Meines Erachtens ist der Anhänger um 2 Meter zu kurz und nur für ein 6 Meterboot geeignet.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Flipperskipper
Stimmt!
Hab ich glatt überlesen.
Was für ein Trailer soll da drunter?
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  #7  
Alt 08.03.2005, 07:14
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Die Lichtleiste hat nochmal 1,7 Meter Spielraum, und wenn das Boot vorne um 70 - 80 cm über die Kupplung schaut geht sich mit dem Heck des Jeep noch aus, ohne das der Anker die Heckscheibe berührt habe ich nachgemessen......
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  #8  
Alt 08.03.2005, 07:23
AndreasR AndreasR ist offline
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70-80cm über die kupplung hinaus ohne berührung
kannst du da mal ein Bild von machen?

bei mir kommt nach 5 cm schon die stoßstange und so 60cm höher schauts auch nicht besser aus
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  #9  
Alt 08.03.2005, 07:25
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
Die Lichtleiste hat nochmal 1,7 Meter Spielraum, und wenn das Boot vorne um 70 - 80 cm über die Kupplung schaut geht sich mit dem Heck des Jeep noch aus, ohne das der Anker die Heckscheibe berührt habe ich nachgemessen......
Das ist aber ein sehr ungesundes Verhältnis. Ich glaube kaum, daß Du mit so einem Gespann glücklich wirst.
Ich stell mir gerade vor wie jemand mit größe 52 in einem Anzug mit Größe 48 aussieht bzw. wie er sich damit noch vernünftig bewegen soll.
Außerdem glaube ich daß Trailer generell so gebaut sind daß das Verhälnis der Länge zum Montagepunkt der Achsen genau passt. Als Hafentrailer mit einem Traktor ein paar Meter gezogen ist ja ok für eine solche Konstruktion, aber auf der Autobahn mit achtzig Sachen, ich möchte nicht dahinter fahren.

Wilfried
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  #10  
Alt 08.03.2005, 08:05
Chrisssi Chrisssi ist offline
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auf dem Bild sieht es so aus als ob der Trailer weit früher aufhört als das Boot........
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  #11  
Alt 08.03.2005, 08:36
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hilgoli hilgoli ist offline
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ist derTrailer auf dem unteren Bild deiner ?? der ist viel zu kurz. das ist auch nicht gesun für den Rumpf wenn du einen so großen Überhang hast mit dem schweren Motor etc. Bekommst du denn überhaupt genug STützlast zusammen , oder kippt der Hänger nach hinten wenn du ihn vom Auto löst ???
Wie weit willst du damit fahren ??
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 08.03.2005, 08:42
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
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Moin,

also ich glaub nicht, dass Trailer und Boot zusammengehören.
Ich bin nicht der Trailerspezialist, aber nach dem oberen Foto scheint der Trailer auch etwas zu schmal zu sein. Das sieht ja aus, als ob er in der ersten Kurve umkippt .....

Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 08.03.2005, 08:43
AndreasR AndreasR ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
oder kippt der Hänger nach hinten wenn du ihn vom Auto löst ???
schaut auf dem ersten bild nicht so aus

aber den Steg vorne würde ich auch nicht als überhang über die kupplung bezeichnen
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  #14  
Alt 08.03.2005, 08:44
Gustl Gustl ist offline
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Hallo!
Das sind doch zwei verschiedene Trailer, oder?
Gustl
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  #15  
Alt 08.03.2005, 08:45
AndreasR AndreasR ist offline
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stimmt, jetzt seh ichs auch
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  #16  
Alt 08.03.2005, 08:46
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TravePirat TravePirat ist offline
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Zitat:
Zitat von Gustl
Hallo!
Das sind doch zwei verschiedene Trailer, oder?
Gustl
Jetzt wo Du`s sagst.....
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  #17  
Alt 08.03.2005, 08:50
VirginWood
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Woran man auch denken sollte:

Das Boot ist ja erheblich breiter als das Zugfahrzeug. Ich habe damals aus dem WoMo Zubehör 2 zusätzliche Lampen gekauft und an der breitesten Stelle des Bootes angebracht. Diese 2-farbigen nach vorne weiß und nach hinten rot. Ohne die sieht das Gespann sonst nachts oder im Tunnel von vorn aus wie ein normaler PKW. Da rechnet dann kein Gegenverkehr mit 2,5m Breite !
Obwohl bei mir der Gegenverkehr ja unter'm Boot durchkam
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  #18  
Alt 08.03.2005, 08:54
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Chrissi- was stimmt hier nicht?

Die Bilder sind verschieden, beide Trailer zu klein.

Die Trailer auf den Bildern sind maximal für 23 Fuss geeignet...

Klär uns doch mal auf, ja?


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #19  
Alt 08.03.2005, 09:02
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gbeck gbeck ist offline
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meine bescheidene Meinung dazu.... kauf Dir nen Hänger der passt....

das mit den Trailern ist fast wie bei Booten - Länge läuft ! und das ist bei Deinen Bildern nu garnicht zu erkennen.

So wie das aussieht hängst Du vorne zuweit über und der Schwerpunkt über der Achse scheint auch nicht zu stimmen.
Am meisten jedoch würd mich stören, dass das Boot am schwersten Punkt hinten keinerlei Auflagen mehr hat.
Mit dem Gespann über lange Strecken eventuell auf schlechten Strassen - das wollt ich meinem Boot nicht antun.
Ideal ist es eigentlich, wenn die Hauptseitenstreben bis zum Ende des Rumpfes gehen und dort ganz am Ende Langauflagen für´s Boot sind. Der Leuchtenrahmen überbrückt dann nur noch den rausragenden Z-Antrieb.


Mit der Breite das kannn auf den Bildern täuschen, aber ich würde lieber einen haben wollen, der eine möglichst große Spurweite hat.
Je länger und auch breiter das ganze ist, desto weniger gerät das Gespann ins Schlingern.
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Gruß - Georg
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  #20  
Alt 08.03.2005, 09:10
AndreasR AndreasR ist offline
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wobei wir wieder beim alten thema sind.

oben viel geld drauf und unten nichts passendes drunter, nu sinds halt nicht mehr nur die Reifen sondern der ganz Trailer
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  #21  
Alt 08.03.2005, 09:33
Chrisssi Chrisssi ist offline
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nein die Bilder sind nur zur Veranschaulichung was alles so läuft auf unseren Strassen....
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  #22  
Alt 08.03.2005, 09:39
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Na dann her mit Bildern von deiem Gespann...ich dachte das obere Bild wär dein Boot mit Trailer?


Grüße Andi
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  #23  
Alt 08.03.2005, 14:51
Chrisssi Chrisssi ist offline
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ein Danke ans Forum, Ihr habt mich überzeugt........

Komme gerade vom Händler in Wien, der hat meinen Trailer gegen einen großen Trailer ausgetauscht, nächste Woch bekomme ich einen 3,5 Tonnentrailer mit 8,50 Meter Rahmenlänge und allen Zubehörteilen vom Reserverad bis zu den Langauflagen hinten, Trailerreifen 14 Zoll und ausziehbare Lichtleiste, nicht zu vergessen auch das Abreißseil ist dran aufzahlung 1750.- Euro ist glaube ich ein ganz gutes Geschäft......

Der Trailer ist ein Baujahr 2002........

Jetzt bin ich Glücklich und kann beruhigt nach HR fahren und mein Böötchen holen.......
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  #24  
Alt 08.03.2005, 15:01
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Das ist die vernünftigste Entscheidung die Du treffen konntest.
Wenn Deine ganze Bootszeit so verläuft kann garnichts passieren.
Glückwunsch zum neuen Trailer und allzeit gute Fahrt.

Wilfried
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  #25  
Alt 08.03.2005, 15:06
AndreasR AndreasR ist offline
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das hört sich doch gut an, na dann: auf dass dein Gespann ewig lebe
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