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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Flammschutz bzw. Luftfilter reinigen
Hallo!
Habe im bayliner 2655 einen mercruiser 260 Ps V8 5,7 Motor. Habe 3 Fragen Zum Luftfilter, der wohl hier im Forum oft Flammschutz genannt wird?: 1. Mein Flammschutz sieht außen etwas schwarz beschmiert aus. Ist das normal ? 2. Wie kann ich den am besten reinigen. 3. Am Flammschutz sitzen 2 schläuche die wohl in Richtung Ventildeckel ziehen. Welche Funktion haben diese Schläuche ? Kann mir so recht keinen drauf machen. |
#2
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Hi.
1 ist Staub und Keilriemen Abrieb. 2 mit Bremsenreiniger oder Benzin und Druckluft. 3 die Schläuche kommen aus den Ventildeckeln und sind die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
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#3
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Hi,
Luftfilter ist mir geläufig z.B. aus dem Auto, diese Papierfilter... Meine Bayliner 2850, hat auch "nur" einen Flammschutz auf dem Vergaser. Gut daran zu erkennen, dass es nur "Blech" ist keine Filterelemente besitzt. Und ja, mit der Zeit zieht sich da alles mögliche an Schmutz rein, was so in der Luft ist. Mir wurde geraten den in Benzin zu schwenken und danach gut trocknen zu lassen. Gut eignet sich dafür ein kleines Eimerchen mit Deckel. Halben Liter Benzin rein, Flammschutz rein, Deckel drauf, 10min Minuten schwenken und schütteln und sich danach über das schwarze Benzin wundern und den sauberen Flammschutz freuen
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Gruß, Mark
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#4
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Vorher aber testen, ob der Eimer benzinfest ist
Sonst gibts Sauerei Und wo entsorgst Du das Benzin? Eine Sprühdose mit Bremsenreiniger kostet ca 3€ im Autozubehör und die Reste verdunsten. Das finde ich einfacher, Benzin geht aber auch gut.
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#5
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Ich würde da Kaltreiniger nehmen.
Einpinsel 10 Minuten warten und dann mit warmen Wasser abspühlen. Ach ja natürlich auf na Tankstelle mit Fettabscheider und so wegen der Umwelt.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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#6
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Schon mal vielen Dank.
Aber welche Funktion haben die Schläuche ? Ich habe noch mal nachgesehen: die enden vor dem Flammschutz und ziehen dort nicht rein. Entlüften ? Da würde doch ein Stutzen reichen. Warum ziehen die zum Flammschutz ? Ich verstehe den Sinn einfach nicht.
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#7
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Hallo Charliechen,
über die Schläuche werden die Motoren entlüftet die Öldämpfe die da austreten werden angsaugt und verbrannt wie schon geschrieben wurde, den Flammschutz am besten in Benzin einlegen und etwas hin und her bewegen, so bekommt man den ganz leicht sauber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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hab nen neuen Flammschutz, der leider keine Anschlußmöglichkeit für die beiden Entflüft-Schläuche mehr hat.
Hat jmd. ne Idee was ich da machen kann ? Gruesse, Rudi |
#9
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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es geht auch mit einen Blech wie hier (wird bei aufgesetzten Filter einfach oben unter die Mutter gelegt - beide)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Auf dem Flammschutz finden sich spezielle Halterungen für die Schläuche. Jede Schlauch wird hier über 2 Noppen gehalten, die aussehen wie Nieten. wie bekomme ich denn die Schläuche vom Flammschutz ab ? Einen Noppen kann man wohl hochdrehen, den liegt die Schlauchschelle auf dem anderen Noppen nur noch auf. Wenn sich nun der Noppen nicht nur hoch, sondern herausdrehen lassen würde, hätte ich das Problem gelöst. Aber der Noppen geht nur hoch und nicht raus. Bei mir sind die Schläuche sonst anstelle mit Schlauchklemmen mit einer Art Kabelbinder fixiert. Den müsste ich abschneiden. aber das möchte ich vermeiden, deshalb die Frage ( wenn jemand überhaupt noch durch meine dubiose Beschreibung hier durchsteigt ) kann man die Schläuche vOm Flammschutz entfernen, indem man einfach mal beherzt mit einer Kombizange an dem hochdrehbaren Noppen zieht ?
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#12
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Hallo Charliechen,
besser die Kabelbänder durchschneiden alles andere wird sicherlich teurer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Mal schon jemand rumgebastelt?
Kabelbinder: gibt’s in div. Größen; z.B. 280mm, 4,8mmbreit: unter 2.-/100Stück, gute Qualität; Kann man sich auf Vorrat besorgen…….
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Grüße von Herbert
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#14
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was wäre eigentlich wenn man die Öffnungen am Ventildeckel verschliesst und die Schläuch einfach weg lässt ?
Ansonsten mach ichs so wie von Chili skizziert mit Kabelbinder, obwohl so der Ölnebel zumindest teiweise abtropft und sich dann auf dem Motorblock sammelt... |
#15
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Zitat:
Im schlimmsten Fall Totalverlust. Man kann die Kurbelgehäuseentlüftung auch ins Freie leiten, das ist aber nicht sehr Umweltfreundlich
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#16
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Zitat:
dann ist der Schlauch viel näher am Flammschutz und die Öldämpfe werden besser angesaugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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ganz ideal wäre es doch, wenn man 2 Löcher im Flammschutz hätte wo die beiden Schläuche schön durchpassen oder muss das was aus den Schläuchen kommt auch gefiltert werden ?
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#18
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Hallo rudi11,
da hast du recht, nein gefiltert werden muß der Ölnebel eigendlich nicht
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#19
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Aus Sicherheitsgruenden sollte der Flammschutz aber keine Loecher oder andere Oeffnungen haben.
Eigentlich saugen diese V8er eine echt beachtliche Luftmenge pro Sekunde, aus diesem Grund kann das Ende des KW-Entluefungsschlauchs etwas weiter vom Flammschutz weg sein. Nur wenn der Schlauch direkt am Ventildeckel abgeht wird es ziemlich nebelig und man sollte dann mit eingeschaltem BlgeBlower unterwegs sein
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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#20
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Moin in die Runde, dieser Artikel hat wirklich gut geholfen. Nun mache ich mich an die Arbeit.
Gruß Rainer
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Man kann keine Fehler machen, nur Erfahrungen sammeln! Wer keine Erfahrungen sammelt, macht Fehler! |
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