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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AB-Tank im Bug unterbringen ?
Hallo
Gibt es sowas wie eine Einfüllstutzenverlängerung für AB-Tanks ? Ich möchte meinen AB-Tank fest im Bug des Bootes lassen und von aussen über einen im Deck eingebauten Stutzen befüllen. Der Einfüllstutzen fürs Deck ist ja kein Problem, es müsste dann aber einen speziellen Deckel für den Tank geben wo man dann einen dicken Einfüllschlauch anschliessen kann. Was ist überhaupt von einem Tank im Bug zu halten ? Machen das noch mehr Leute so, den Tank im Bug unterbringen ? Hab so ein ganz klein bißchen bedenken weil ja auch die ganze Elektrik unter dem Bugdeck untergebracht ist inklusive Batterie. Gruß Matthias |
#2
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Hallo !
Natürlich machen das mehr- hat ja den Vorteil das du Gewicht in den Bug bringst. Es gibt alles Zubehör dafür. Von der Halterung bis zum Schlauch. Nimm keine Bastelteile, sondern Zubehör für Benzintanks. Speziell der Schlauch vom Einfüllstutzen ist wichtig- Brandgefahr! Was mich nur Wundert: Wieso ist deine Batterie im Bug? Was hast du für Kabel zum Motor verlegt? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Zitat:
Die Kabel sind Litze, 8 mm Durchmesser.
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Dominik |
#4
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Hallo !
Ist das nicht einfacher die Batterie nahe dem Motor zu haben? Bis jetzt habe ich das so mitbekommen...Tank und Batterie würde ich nicht zusammen wollen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Bei mir sind voller Tank und Batterie etwa gleich schwer.
Daher hab ich lieber Kabel gelebt, als den Benzinschlauch. Den Tank hab ich lieber im Heck, da kann ich ihn einfach rausholen und an der Tankstelle billig füllen (naja billig ist relativ )
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Dominik |
#6
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Hallo !
Ich dachte er meint einen Einbautank........ Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Hallo,
ich dachte er mein einen Standart AB Tank, wegen speziellem Deckel etc... Mal schauen, was der gemmeint hat Mathias - melde dich
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Dominik |
#8
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Ja ich meinte einen normalen AB-Tank in diesem Falle ein Suzuki Tank.
Ich hab überlegt ob ich das Heck ein bißchen Umbaue um mehr Platz im Boot zu gewinnen und dann würde der Tank wohl nicht mehr hinten rein passen. Aber mittlerweile denke ich ich lass den Tank doch hinten und schau mal ob ich vielleicht mit einem anderen Modell was machen kann. Die Batterie hab ich vorne wegen der Gewichstverteilung. Das ist nur ein kleines 14ft. Boot und der Motor ist recht schwer, naja und dann hatte ich sogar die ganze Zeit zwei 25L Tanks, weil der Motor säuft halt wie ein Loch und da hab ich mir gedacht machste mal die Batterie vorne rein. Angeschlossen hab ich die Batterie mit flexiblem Schweißkabel 35 oder 50mm², ich weiß es jetzt gar nicht mehr genau. Gruß Matthias |
#9
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Bitte mach das nicht, für einen reinen Außenbordertank gibts keinen original Übergang. Bastelei wäre hier gefährlich!
Wenn dein Motor eh viel verbraucht, würde ich einen zugelassenen Kunststoff Einbautank verwenden. Gibt es in unterschiedlichen Formen. Nimm halt einen mit ca. 50 Liter Inhalt. Es gibt universelle Ausführungen die man sowohl als Außenbordertank- als auch Einbautank verwenden kann. (Set mit norm. Deckel, bzw. Schlauchanschlußstutzen gerade, oder 90° gewinkelt) Ein passendes Set mit Tankgeber und Anzeigeinstrument dazu, und du hast eine sichere und komfortable Tankanlage, vor allem eine ausreichende Benzinmenge an Bord. (2 Tanks zu benutzen ohne während der Fahrt eine Anzeige zu haben ist unpraktisch und u. Umständen auch gefährlich, wenn der Sprit unvermutet zuende ist) Den einen Außenbordertank würde ich im Heck als Reserve lassen (Entweder umstecken oder über 3- Wegehahn anschließen) sollte gesamt unter ca. 150.- zu haben sein. Wenn du eh Probleme mit der Gewichtsverteilung hast ist das eine merkliche Verbesserung. Eine weitere merkliche Verbesserung bei Gewichtsproblemen im Heck erreichst du, wenn du Trimmklappen anbaust! Es genügt vollkommen die starre Ausführung. Gerade bei einem kleinen Boot wirkt sich die Rumpfverlängerung sehr deutlich aus! ( leichter ins Gleiten kommen, mit einigen 100 Umdrehungen weniger fahren können bis man wieder in die Verdrängerfahrt zurückfällt)
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Grüße von Herbert |
#10
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Cyrus,
hast du eine Quelle für Moeller-Tanks (US). Ich persönlich finde da bessere Versionen als den Plastimo (Can plastics), der nur wenige Bauformen hat. Der Preis des 9 gallons Tragekanister würde mich interessieren (P.N).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Re: AB-Tank im Bug unterbringen ?
Hallo Matthias,
ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber dann verworfen, weil es kaum passende Bugtanks für kleinere Boot gibt, und das Nachtanken aus Kanisten dann auch nicht leichter wird, gerade bei Seegang, ich habe jetzt 1x 30L.ABTank und 2x 10L.Kanister im Bug als Reserve. Der Tank steht auf einer Konsole schön gerade und kann zum Nachtanken rausgezogen werden, die Batterie ist beim mir hinten links.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo @all gibt es denn Anleitungen zum selbstbau eines Einbautanks
was muss man beachten (prall oder schwallwände,entlüftung,durchmesser des schlauch´s zur betankung und so weiter) MfG |
#13
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@ rudi509
Frage mal nimitz, der hat sich einen Tank machenlassen kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
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