|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Silent Choice vs. Exhaust Tube
Hi Bootsfreunde,
bin beim Studieren der Mercruiser V8 Rep.-Anleitung auf den letzten Seiten auf folgende Auspuffsysteme gestoßen, "Silent Choice oder Exhaust Tube", siehe Anlage. Habe mal irgendwo gelesen, daß der Bravo keinen Abgasfaltenbalg hat wie der Alpha, sondern so ein "Exhaust Tube", wie beschrieben. Passt das auch beim Alpha Ist das vom Geräusch "Moseltauglich" Irgendwo wurde darüber schon mal was gesagt, finde es aber nicht mehr Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#2
|
||||
|
||||
Moin Alex
Passt beim Alpha,erzeugt Blubberblasen und ist "Moseltauglich" Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
denke, daß der Abgaskanal im Alpha ja dann offen ist. Muß ich da was verschließen Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich jetzt nicht auf dem "Schirm habe" Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
||||
|
||||
Du musst nichts verschliessen.
Nachteile sind nicht zu erwarten! Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Hi,
irgendwo wurde berichtet, daß das ca. 150 U/min bringen soll, ist da was dran Wird das gar nicht lauter, auch nicht in Gleitfahrt Warum leitet man dann alles durch den Z Was für ein Teil bestelle ich, ev. Nummer, bzw. genauer Name Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
kommen gerade von "der Boot", habe jetzt die Funktion vom "Exhaust Tube" wohl erst richtig verstanden. Runter-getrimmt fährt der Auspuff-Flansch vom Glockengehäuse in den "Exhaust Tube" hinein. Daher wird es dann wohl nicht lauter. In Gleitfahrt fährt dann mit zunehmender Trimmung der Auspuff-Flansch vom Glockengehäuse aus dem Exhaust-Tube heraus und die Abgase werden teilweise links und rechts am Glockengehäuse vorbeigeleitet. Dieses sollte dann für etwas mehr "Brumm-Brumm" sorgen, aber nie so wie eine offene Anlage. Nur zur Info Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#7
|
||||
|
||||
Danke für die Infos.
Haben Sie Dir denn auch erzählt warum die offene Exhaust Tube denn verbaut wurde? Sicherlich nicht wegen dem etwas mehr "Brumm-Brumm" der bei einem exakt eingestellten Trimlimitschalter eh nicht wahrzunehmen ist. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#9
|
||||
Moin!
Also mir ging das Brumm-Brumm auf die Nerven und hab wieder auf Faltenbalg zurückgerüstet Trotz verlängerter Badeplattform ist der Lärmgewinn nicht zu unterschätzen
__________________
Gruß Ingo
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Karsten, es war von einem etwas freier atmenden Motor die Rede, in Gleitphase, bei angetrimmten Antrieb, da wird es dann wohl auch etwas lauter. Ob das stimmt keine Ahnung, habe es ja noch nicht ausprobiert. Weißt Du es ??? Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
ickmusslos.... Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst wenn die Abgasgeräusche um einige Dezibel ansteigen wirst Du es als Bootsführer in Gleitphase nicht spürbar wahrnehmen. Es ist ein unerwünschter Effekt der aber leider technisch erforderlich war um eine ausreichende Abgasabführung bei einigen Motorentypen zu erreichen die mit keinem offenen Sytem betrieben wurden. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
hmmmmmmmmmmmmm Fragen über Fragen. Welche Motortypen waren das ??? Warum hat der Bravo das in Serie Der Mercruiser Mann heute sagte, 100 - 150 U/min bringt das unter Vollast, kann das sein ??? Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#14
|
||||
|
||||
Frag Ingo (Skibsplast) mal ob Ihm jetzt 100-150U/min fehlen nach der Umrüstung auf geschlossenen Balg?
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#15
|
||||
|
||||
Alex, das Problem ist ganz einfach das auf diesen Messen auch viel Blödsinn erzählt wird was ich auch gerade Deinem anderen Beitrag entnommen habe bezgl. der angeblichen Änderungen am Gen.II Antrieb wegen der Haltbarkeit.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Karsten, kann sein, deswegen habe ich ja auch gesagt: "ES WURDE BERICHTET DASS" Ob das stimmt, darüber hole ich hier Meinugen ein, was jeder macht, muß eh JEDER selbst entscheiden. Und,.......................... ich höre mir hier im jede Meinung an. Habe als Bootsrookie seit 2009 verdammt viel gelernt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab zwar nur einen Volvo Penta, aber bei mir soll das feste Gummirohr(GXi) im Verhältnis zum Balg(Gi) 20 PS bringen... sagt Volvo In jedem Fall ist es bei mir ein Unterschied der Lautstärke im runtergetrimmten Zustand
__________________
Gruß
Gottlieb AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
|
#18
|
||||
|
||||
wow, bin gerade aufgestiegen, bin jetzt ein Fähnrich
__________________
Gruß
Gottlieb AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
|
#19
|
||||
|
||||
Hi Leute,
Exhaust Tube heute angekommen, .............. und scheint sogar zu passen Mal sehen, wie es sich anhört Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
|
|