boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2012, 22:24
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Motorumrüstung / -umbau

Hallo Motorfricks,

habe einen 6 Zyl. 4 Tack Dieselmotor mit 2 Kreis Wasserkühlung. Der Zweiter Kreis saugt Wasser an und spritz es am Krümmer in den Auspuff. Dieses System würde ich ändern, so dass kein verunreinigtes Wasser in die Gewässer eingeleitet wird.
http://www.frank-czycholl.de/ab-31-03-2011_4.html

Wer hat da eine Idee.

Danke. Gruß FrankC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.01.2012, 08:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Die von dir beschriebenen 2-Kreis-Kühlung mit nassem Auspuff ist eigentlich Standard in dieser Bootsklasse.
Alternativ dazu muss man nix erfinden: Das "andere" Konzept lautet Kielkühlung.

Such hier im BF nach "Kielkühlung" oder mit google nach "Kielkühlung" und "Kielkühler", dann ist klar, worum es geht.
Das wäre dann ein tatsächlich geschlossener Kühlkreislauf.

Als weitere Alternative gibt's ja noch den "trockenen" Auspuff, wo die ungekühlten Auspuffgase über einen "Schornstein" abgeleitet werden. Auch keine Seltenheit.

Beim "nassen" Auspuff lautet die (leicht zu bewältigende) Herausforderung, das Wasser herein- und wieder hinauszubringen, beim "trockenen" Auspuff lautet die (ebenso leicht zu bewältigende) Herausforderung, das heiße Rohr zu isolieren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2012, 16:52
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort. Ich hatte so gedacht zweiten Kreislauf für warmwasser und weiteren Wärmespeicher für eventuelles vorheitzen des ersten Kreislauf und eventuell für Heizung. Die Frage ist, ob das Wasser (Kühlflüssigkeit) genügend gekühlt wird. Der Grund ist Kühlflüssigkeit mit Frostschutz und der Winter ist gerettet.

Was meint Ihr? Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2012, 18:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verstehe? Wird das ein neues Konzept?
Bewährt hat sich eine Zweikreiskühlung in jedem Fall.
Der erste (innere, Motor-)Kühlkreislauf, ist jener, der - allenfalls - mit einer Wasserstandheizung vorgeheizt wird.

Bei einer Zweikreiskühlung, wo der zweite Kühlkreislauf ebenfalls geschlossen ist (zB Kielkühlung), wird dieser nicht vorgeheizt. Die große Kühlfläche liegt (üblicherweise außen) am Rumpf und wird vom Seewasser gekühlt.

Wenn du den vorheizt, heizt du die See. Bis da beim Wärmetauscher und dann im inneren Kreislauf was ankommt, hast du einiges an Brennstoff verbrannt. Wozu soll das gut sein?

Das Gegenteil ist sinnvoll: So viel Wärme abtransportieren wie nötig. Keinesfalls mehr. Deswegen gibt es im inneren Kreislauf ja ein Thermostat.

Oder missverstehe ich da deine Idee?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2012, 11:48
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
da hast Du mich missverstanden. Ob das ein neues Konzept ist, kann ich nicht sagen. Für dieses Boot ja. Ich hatte mir gedacht, mit dem 2 Kühlkreislauf Warmwasser, Heizung Boot in Form von Wärmetauscher sicherzustellen und da die Speicher die Wärme ja sehr lange speichern können, dachte ich mir, am nächsten Tag Diese zum Vorwärmen zu nutzen. Diese Überlegungen kommen natürlich deshalb, weil ich so viel wie möglich wärme abzutransportieren. Eine Kielkühlung kann ich leider nicht mehr einbauen.
Gruss FrankC
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2012, 12:40
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
Bei dem Blechkahn, der übrigens nicht schlecht aussieht und in dem offenbar schon viel Arbeit drinnesteckt, kann man sehr wohl eine Kielkühlung nachrüsten, Stahlrohr unten raus, einmal nach vorn und wieder zurück, unten wieder rein. Das ist natürlich von der Dimensionierung recht anspruchsvoll.
Bei dem geschätzten Baujahr würde ich wegen der schlechten Schweißbarkeit des damals verwendeten Materials auf die Variante mit Einschweißen von Kühltaschen eher verzichten.
Der Sinn des Umbaus erschließt sich mir überhaupt nicht. Nicht nur das lautere Auspuffgeräusch eines trockenen Auspuffs, auch dessen Wärmeisolierung, eingeschränkte Körperschallisolation (da kein "Gummischlauch" verwendet werden kann) wiegen die Vorteile nicht auf. Als Vorteil ist lediglich die mögliche Befüllung mit Frostschutz und Einsparung von Pumpe, Wämetauscher, Borddurchbruch zu sehen.
Evtl. gewünschte Plattenheizkörper, Wärmespeicher o.ä. kann man ohnehin über entsprechende Ventile/Thermostate problemlos am wärmeren Motorkreislauf anschließen.
Das 2-Kreis-Kühlsystem mit nassem Auspuff ist eine über Generationen erprobte zuverlässig Variante.
Falls da irgendwelcher Dreck rausgepustet wird, ist irgendwas am Motor verschlissen bzw. ist in geringen Mengen normal. Die Ursache ist keinesfalls im nassen Auspuff zu suchen, der Dreck kommt nach wie vor ausm Motor und der Schaden ist ob in die Luft oder ins Wasser fast gleich groß, nur in der Sichtbarkeit unterschiedlich.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.01.2012, 12:54
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Das Ganze klingt reichlich verworren. Wie soll denn die Motorwärme wirkungsvoll abgeführt werden? Ein zweiter, geschlossener Kreislauf über die Heizung, Wärmetauscher für Warmwasser und Motorvorheizung würde nicht genug Wärme abführen, weil die Wärme dort nicht ständig benötigt wird.. Im Sommer brauchst Du keine Heizung. Wo soll die Wärme dann hin??? Außer den bereits von ghaffy genannten Möglichkeiten geschlossener Kühlkreisläufe gibt es zwar noch die Luftkühlung, die sich aber in Booten und erst recht nachträglich kaum realisieren läßt. Also bleibt nur die Kielkühlung mit trockenem Auspuff, wenn Du kein Kühlwasser aus dem Boot fließen lassen willst. Aber warum eigentlich der ganze Aufwand? Das Kühlwasser des äußeren Kreislaufs wird bei der bewährten Zweikreiskühlung doch von außenbord angesaugt. Es enthält dann beim Auslaß zwar zusätzlich die Abgase und leitet sie teilweise ins Wasser. Aber ohne Kühlwasser bläst Du sie in die Luft. Und das ist in der Regel auch noch lauter, wenn nicht zusätzlich besondere Schalldämpfer eingebaut werden. Findest Du das wirklich umweltschonender?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.01.2012, 16:58
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ja ich gebe es zu etwas verworren. Das Stahlboot macht mir auch etwas zu schaffen. Schweißen möchte ich nicht mehr (außen fertig Farbanstrich) und die noch vorhandenen Einlassöffnungen scheinen mir nicht mehr so sicher. Ich hatte vor Diese abzudichten. Aber Eure Argumente sind Stark. Ich werde mir das gleich vor Ort ansehen und durchdenken. Die Pumpe ist schon am Motor für den 2. Kreislauf vorhanden. Das Auspuffrohr ist aus Stahlrohr und Isoliert. Foto werde ich nachreichen. Jetzt gehts an Deck, es ist noch viel zu schleifen.

Bis dann Frank.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2012, 21:55
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Außenkühlung 2.Kreislauf

So sah bis jetzt die Wasserzufuhr aus. Da werde ich noch viel Arbeit hinein stecken müssen. Ich wollte ihn einfach dicht machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0214_web.jpg
Hits:	271
Größe:	55,7 KB
ID:	336827  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2012, 21:58
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von projekt520 Beitrag anzeigen
Ich wollte ihn einfach dicht machen.
Hoffentlich von außen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2012, 22:21
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Von innen und außen. Aber nun werde ich ihn für den 2. Kühlkreislauf reaktivieren und instandsetzen. Den zweiten Zufluß werde ich für die Spülung verwenden. LG Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2012, 14:18
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo ,

hat einer von Euch euch eine Idee zum Umbau Diesel auf Pflanzenöl?

Danke im voraus.

http://www.frank-czycholl.de/ab-31-03-2011_4.html
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de

Geändert von projekt520 (29.03.2012 um 14:19 Uhr) Grund: Link beigefügt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2012, 14:36
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Wenn Du kein Auspuffwasser einleiten willst , dann ungekühlter Auspuff.
Ist nicht g anz selten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2012, 14:37
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Wenn Du kein Auspuffwasser einleiten willst , dann ungekühlter Auspuff.
Ist nicht g anz selten.
Es wird der Krümmer über den Motorkreislauf gekühlt. Danach trocken.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2012, 23:38
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von projekt520 Beitrag anzeigen
Hallo ,

hat einer von Euch euch eine Idee zum Umbau Diesel auf Pflanzenöl?

Danke im voraus.
Dazu solltest Du bei der Firma Johannes Krahwinkel in 56112 Lahnstein, Ahlerhof 18, Tel. 02621 40550, www.krahwinkel-kpm.de anfragen. Die hatten früher Umrüstsätze im Angebot. Lohnt aber angeblich nicht mehr, weil man auch für Pflanzenöl zu Antriebszwecken inzwischen einen hohen Steueraufschlag zahlen muß.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2012, 23:51
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt auf den Motor an ... Vor- oder Wirbelkammer oder DI?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2012, 07:04
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Umrüstung Diesel auf Pflanzenöl

Hallo ,

danke für Eure Antworten. Ich hatte da was gefunden unter http://www.atg-germany.de/ .Habe dort auch schon eine Anfrage gestellt. Mal sehen was da raus kommt.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2012, 13:33
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun, dann brauchst du hier natürlich nicht zu sagen, um was für einen Motor es geht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.04.2012, 06:51
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Planzenöl

Hallo,

hatte einen Link zum Motor in einem meiner vorherigen Antworten. Es ist ein 6 Zylinder 4 Takt Turbo von Cummins mit Wendegetriebe.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2012, 14:22
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Getriebe an Welle

Hallo

habe an meinem Cummins ein HURTH HSW 630 A 1,6. Wie kann ich ihn jetzt an die Welle flanschen? am Getriebe ist ein 4 Loch- Flansch und an der Welle 12 Lochflansch. Danke für jeden Hinweis.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.04.2012, 14:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Wenn du etwas zur Verbindung Getriebeabtriebsflansch-Wellen(flannsch)kann man aber auch anders machen,wissen willst muss man natürlich einige Durchmessermaße der Flansche die beabsichtigte Art den Motor aufzustellen(schwinggummis,starr),den zur verfügung stehenden Einbauraum kennen,Welle und Getriebe einfach starr zusammenflanschen ist zwar simpel erfordert aber eine sehr gute möglichst starre Ausrichtung des Motor/Getriebeflansches zur Wellenflucht und Mitte.Wenn man etwas mehr Entkoppelung des Rumpfes und der Wellenanlage von den Motorschwingungen haben will macht man das heute anders.An deine Fragen zum Kühlsystem meine ich erkannt zu haben,dass du in Sachen Schiffsmotorennlagen nicht über einen richtig großen Erfahrungsschatz vefügst versuch also möglichst viel Literatur zu dem Thema(Internet,Palstek-zeitung u.s.w.)zu erlesen um dir ein Bild zu machen wie deine Antriebsanlage plus aller Nebenagregate z.B.Warmwassebereitung,Heizung,Bordstromnetz aussehen soll.
gruss hein P.S. selbstverständlich stehen natürlich die freundlichen BF-kollegen auch noch mit Rat zur Seite

Geändert von hein mk (05.04.2012 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.04.2012, 10:45
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Hallo ,

werde heute am Boot die notwendigen Angaben ermitteln und ein paar Fotos machen.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.04.2012, 14:00
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Jetzt die versprochenen Bilder

Bild 1 Kupplung am Motor; Bild 2 die 15 Grad Neigung der Kupplung vom Getriebe; Bild 3 Zwischenstück Flansch 140/70 12 Loch; Bild 4 Anschluss zur Welle Neigung ca 15Grad Zwischenstück Flansch 150 12 Loch.
Fehlen noch Daten? Bild 5 Motorauflage.
Jetzt geht es zum Boot noch etwas schweißen. Schöne Grüsse aus Thüringen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prokekt520 004.jpg
Hits:	137
Größe:	113,0 KB
ID:	351783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prokekt520 005.jpg
Hits:	127
Größe:	93,9 KB
ID:	351785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prokekt520 007.jpg
Hits:	145
Größe:	72,7 KB
ID:	351787  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prokekt520 008.jpg
Hits:	136
Größe:	72,2 KB
ID:	351788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prokekt520 009.jpg
Hits:	148
Größe:	112,1 KB
ID:	351791  
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.01.2016, 12:39
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Neues von der Werft

Moin, Moin ,

jetzt bin ich soweit der Motor ist eingebaut und der Auspuff wartet. Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
1. Abgaskrümmer 125 mm außen Abgasrohr innen ca. 76 mm Durchmesser,
2. Spiegelausgang 76 mm,
3. Abstand Motor Spiegel ca. 5 m.

Was brauche ich so und wo bekomme ich alles zum günstigen Preis?

Hier ein paar Bilder:

03642123708

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1005.jpg
Hits:	132
Größe:	45,6 KB
ID:	675925Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1003.jpg
Hits:	127
Größe:	30,8 KB
ID:	675926Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1002.jpg
Hits:	140
Größe:	32,8 KB
ID:	675927

Danke im voraus für Eure Vorschläge.
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.01.2016, 13:06
Benutzerbild von projekt520
projekt520 projekt520 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.206
Boot: Motorboote Hausboote
6.972 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard Aus dem Archiv

Moin, Moin ,

hier mal ein Video von meinem Motor. Wir haben am letzten Wochenende darüber ob wir die Motor an Bord noch hier vor Ort testen wollen. Wenn es mit der Gerüstfirma klappt, dann ja.

https://youtu.be/jnqlffIooiE
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de

Geändert von projekt520 (11.01.2016 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.