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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin für ein kleines, schnelles Boot auf der Suche nach einem möglichst leichten 30 - 40 PS 2-Takter ab Baujahr 1995. Welche Hersteller/Typen kommen da in Frage (bitte mit Gewichtsangabe)? Gruß, Skyhunter |
#2
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Hi ,
da kann ich dir den 30 PS Mercury Lightning empfehlen. http://www.wassersport-kellermann.de...tec30light.htm Sollte der leichteste seiner Klasse sein. Ich fahre diesen Motor an meinem RIB , bin einfach nur begeistert. Gruß Udo |
#3
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Um exakte Gewichtsangaben machen zu können musst Du uns aber auch noch mitteilen ob Du einen Lang oder Kurzschaftmotor brauchst, Ob E-Start wichtig ist, Powertrim oder nicht....
-the mechanic- |
#4
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Hallo!
- Kurzschaft - ohne E-Start - ohne Powertrimm - mit Fernbedienung Gruß, Skyhunter |
#5
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Hallo Skyhunter,
einen 30 PS Johnson/Evinrude habe ich immer alleine auf der Schulter getragen. Yamaha ist sauschwer. Da wiegt der 15er soviel wie der 30er Johnson. Mercury kenn ich nicht. Grüße Max |
#6
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Ende des Jahres soll der neue RVI von Ahrens auf den Markt kommen ...
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#7
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kräftiger Kerl , der Johnson von BJ. 2000 rum wiegt 52 KG ![]() Yamaha ist noch schwerer, kommt um die 60 KG Gruß Udo |
#8
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Geht schon ;) Man kann den Motor mit 521cm³ alleine tragen, macht aber nicht so viel spass...
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#9
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Tohatsu M40C Bj 2004, etwas unter 50 kg, wird/wurde auf Grund seiner Performance im Serienzustand nur mit verändertem Unterwasserteil in der Formel ADAC gefahren.
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Gruß, Mark |
#10
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![]() Zitat:
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#11
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Er wiegt je nach Ausstattung um 60kg bzw. etwas darüber.
http://www.tohatsu.co.jp/en/boat/products/m40c.html
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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sag ich ja
![]() @checki Hast recht...hab mich um 10kg vertan...in der Kurzschaftvariante 59kg... Trotzdem ein guter Kandidat, wenn Gewicht nicht der alleinige Faktor ist der zählt ![]()
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Gruß, Mark |
#13
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wie ist ab 1995 denn gemeint? Vorwärts oder rückwärts?
![]() wenn es etwas älter sein darf, 30 PS mit 3 Zylindern und super leicht war der Force, dürfte aber nicht mehr so einfach zu bekommen sein. Der hatte zwar drei Zylinder, aber nicht einmal eine Lichtspule. BON |
#14
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![]() Zitat:
Hallo, hat denn Force überhaupt mal einen Dreizylinder gebaut ausser ab 70PS aufwärts? Und ein Dreizylinder kann leichter als ein Zweizylinder sein? Trotz einer längeren Kurbelwelle, einem Pleuel mehr, einem längeren Motorblock, einer Laufbuchse mehr, einem Nasenkolben mehr usw.? Grüße Stefan |
#15
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Günstig und gut sind die 2Zyl von Evinrude / Johnson mit 521cm³ mit je nach Vergaser zwischen 20 und 35PS. Einfach aufgebaut, leicht und wirklich sehr kraftvoll.
Meiner lief zuletzt mit entferntem Drosselring und der Nadel vom größeren Vergaser mit einem 4.10m Boot über 50km/h und war quasi aus dem Stand da. (Schraube war noch die alte, für 25PS...) Einmal leicht ziehen und die Kiste war da! |
#16
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![]() Zitat:
ich denke mal wenn man nach dem leichtesten Motor fragt steht das Gewicht wohl im Vordergrund ![]() Ich favorisiere immer noch den 30 PS Mercury Lightning , der hat je nach Ausführung 49 - 52 KG ![]() Meiner ist in den Papieren mit 49 KG angegeben , trotz Langschaft. Und zuverlässig ist der Motor auch , hat mich in all den Jahren noch nie im Sich gelassen. Gruß Udo |
#17
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Die 521cm³ Serie wiegt 51.8kg als Normalschaft! Ich denke leichter zu bekommen als der Mercury Lightning!
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#18
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Hallo,
ich muß mich korrigieren: Force hat einen Dreizylinder mit allerdings nur 25PS zwischen 1995 und 1998 gebaut. Grüße Stefan |
#19
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sry, stimmt, der hatte nur 25 PS. Klasse Klang und tolle Beschleunigung (angenehm bei Wasserskibetrieb) am Schlauchboot. Leicht war er, weil zB die Elektrik minimiert war. Der zeitgenösische Merc hatte nur 2 Zylinder und war schwerer. Vielleicht habe ich noch Unterlagen und kann dann das genaue Gewicht posten. Wir hatten viel Spaß damit und auch der Käufer fuhr ihn noch viele Jahre an Europas Küsten.
BON |
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