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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Mein Motorraum ist sehr verschmutzt. Viel Öl, russ und Dreck an allen Teilen. Wer kann mir einen guten Tipp geben wie man diesen fettigen Schmier am besten von Grund auf säubern kann ? Danke! |
#2
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Mit Bremsenreiniger, aber nicht rauchen dabei
![]() Bremsenreiniger bekommst Du in jedem Baumarkt.
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Gruß Thomas
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#3
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Motor raus, ausputzen und neu streichen
![]() Ich werde es im Frühjahr mit einfacher Spüli, Wasser und Bürste versuchen. Danach mit dem Wassersauger wieder aussaugen. Aber man kommt einfach nicht überall hin...so ein kleiner Haushaltsdampfstrahler wäre sicher auch nicht schlecht... Egal wie es machst, ohne blaue Flecken geht es nicht! ![]() Gruß Yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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#4
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Da ist Bremsenreiniger wirklich das beste.
Nachdem ich bei mir beide Motoren und Getriebe ausgebaut hatte, hab ich von Spüli, Industrieentfetter, Wasser Bürsten usw. so ziemlich alles probiert. War alles nicht befriedigend. Ich hab mir dann ein Kanister Bremsenreinige mit der dazu gehörigen Pumpflasche besorgt. (bekommt man auch in der Bucht) Ein paar alte Handtücher, und ran. Ging prima. ![]()
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#5
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..und am besten das Bordnetz aus und Landstrom ab.
Gruß aus Falkensee, Christian vom Zeeleeuw |
#6
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Mit Kaltreiniger!
Danach kannst du zur Tanke fahren und mit dem Dampfstrahler reinhalten. Danach ist alles restlos sauber am Motor!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#7
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Gibt es wirklich Tankstellen mit Dampfstrahlreiniger
![]() Gruß Dietmar
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#8
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Deswegen ja auch Kaltreiniger!
Der emulgiert mit Seifenwasser ist vorher aber Fettlösend!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]()
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#9
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Wie ist das denn mit Gummiteilen, Kunststoff und den Schläuchen ?
Werden die ggf beschädigt oder porös, wenn man mit Bremsenreiniger oder kaltreiniger Rangeht ? |
#10
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Hallo,
hol Dir mal bei Lidl den Fettlöser in der orangenen Sprühflasche. Heißt glaub ich W5. Brennt nicht, stinkt kaum, löst Fett, Ruß usw. Einsprühen und einreiben, danach mit möglichst warmen Wasser abspülen. Wird anderswo als Industriereiniger, Bootsreiniger usw verkauft. Gruss Micha
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#11
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Motor warm laufen lassen, Kaltreiniger und dan den guten alten Kärcher mit 90 Grad. Aber nicht so ein Spielzeug aus dem Baumarkt und schick is.
Warm heißt nicht heiss laufen lassen nur ebend das er warm is. Habe allerding auch so ein schönen alten Volvo also nix Elektronik.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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#12
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bremsentreiniger oder kaltreiniger ist ehh fast das selbe(die wirkung) und zum aufsaugen kaufst du dir ein paar windeln. nicht von papmas sondern die billigen.
![]() nicht rauchen und gut lüften. |
#13
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Greifen bremsenreiniger oder kaltreiniger denn die Schläuche an?
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#14
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manche Kunststoffe mögen keinen Bremsenreiniger
Es besteht grundsatzlich eine gute Materialvertraglichkeit gepruft werden.bei Gummi, Kunststoffen und Lacken; dennoch sollte vor dem Produktauftrag an unauffalliger Stelle die Materialvertraglichkeit
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LG. Hans |
#15
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...kurzes Einweichen mit Kaltreiniger und dann Dampfstrahlen mit einem "Kärcher" ist sicherlich am bequemsten. Man darf nur nicht zu viel Power geben und sollte auf Elektronik, Luftfilter oder sensible Teile aufpassen. Normale Verschmutzung geht aber auch mit Spüli, Pinsel, Bürste und ein paar Eimern heissem Wasser runter. Macht mehr Arbeit, ist aber sicherer. Bremsenreiniger oder Waschbenzin würde ich nur punktuell bei sehr fetten Ecken einsetzen. Wenn Ihr euren Motor dann "total entfettet" habt, gebt ihm bitte auch wieder einen Korrossionsschutz, sonst freut sich der Rost. Ich decke Keilriemen etc. ab und gönne ihm etwas Korrossionsschutzöl oder Silikonspray. Für andere Tipps bin ich gerne offen.
Gruss Frank |
#16
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Ich habs auch mit Schietlösern und Wasserspülungen versucht: Schweinkram. Jetzt steig ich mit ´ner Sprühdose Korrossionsschutzöl und Putzlappen in den Motorkeller und wische. Wenn die Bilge im Sommer schön frei von Schwitzwasser ist, ziehe ich mal ´ne alte Unterhose unterm Motor durch - beim Ölwechsel wird nun mal gekleckert.
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Gruß Wilfried |
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