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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Metallkombination vs. Korrosion
Hallo liebe BF'ler,
habe im Studium nicht genug aufgepasst und weiß jetzt nicht mehr wie das war mit der Kontaktkorrosion bei Metallkombination Konkret: Habe eine Klampe (Messing verchromt?), geliefert mit verzinktem Gewindebolzen und Edelstahlmutter??? Den Bolzen möchte ich durch eine Schraube mit U-Scheibe/Karosseriescheibe ersetzen. Die Scheibe ist verzinkt. Schraube Edelstahl oder verzinkt??? Ach ja, montiert im Deck eines Holzbootes. Habt Ihr Tipps?? - Danke!! Christoph |
#2
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galvanische Elemente
Die Kombination von Metallen mit positivem und negativen Spannungspotential
führt garantiert zur Auflösung des unedleren Elementes ( das mit dem niedrigeren Spannungspotential ) Schau mal hier: https://secure.wikimedia.org/wikiped...Spannungsreihe Messingbeschläge deshalb im Baumaterial Holz lieber mit Bronzeschrauben befestigen. Eine mögliche Bezugsquelle: http://www.toplicht.de/de/shop/boots...hinenschrauben |
#3
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Hallo Christoph,
entscheidend zur Beschleunigung ist auch die Umgebung, Sauerstoff, Wasser, Salz, ... . Gibt es ein Gewinde von unten in der Klampe u. die Schrauben kommen durch den Decksboden, sollte alles gut abgedichtet sein u. Du bekommst keine Sorgen . Werden die Schrauben vollständig durchgesteckt, versuche ebenfalls alles abzudichten, auch die Köpfe . Mit anderen Werkstoffen außer Stahl wirst Du auch bestimmt nicht bezahlbar eine vernünftige Festigkeit bekommen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#4
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moin
Habe über zehn Jahre eine Kreuzpoller aus Bronze auf einem Holzdeck gefahren(auch oft auf Nord-und Ostsee)die Schrauben (M16)waren aus Stahl und das Ganze war mit Sikaflex(fett) aufgesetzt,da ist galvanisch nichts passiert weil das Elektrolyt keinen Zugang fand. Als Unterlegplatte würde ich keine Karosseriescheiben wählen,sondernt ein 3-5mm VA-Blech dessen Abmessungen mindestens denen der Fussfläche der Klampe entsprechen anfertigen,eine noch viel grössere unterlage aus Bootsbausperrholz die die Kräfte sicher in die nächsten Decksverbände leitet kann man zusätzlich überlegen. gruss hein |
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