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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2012, 21:27
Fiberline 60 Fiberline 60 ist offline
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Standard Lenkbolzen wechseln Mercruiser alpha one

Moin moin
jemand für mich eine Anleitung der Arbeitsschritte zum wechseln eines Lenkbolzens? Und welche teile gleich erneuern oder austauschen wenn ich schon auseinander habe? Also Schaltung funktionuert super..Mercruiser Alpha One Gen I...3 Liter... 140 Ps innenborder
Bin für jeden Tipp dankbar
MfG Thommy

Geändert von Fiberline 60 (24.01.2012 um 21:36 Uhr)
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  #2  
Alt 24.01.2012, 21:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Thommy,

das fängt an mit Motor raus.

Alternativ kannst Du auch Löcher ins Transum bohren, um an die Mutter der Mutter zu kommen.

Wenn Du jetzt noch Lust hast, schick mir bitte eine PN.


Gruß Alec
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  #3  
Alt 24.01.2012, 21:38
Fiberline 60 Fiberline 60 ist offline
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wie was Motor raus???? Kann ich nicht hinten Z-Antrieb abbauen und von dort erneuern?
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  #4  
Alt 24.01.2012, 21:40
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Z-Antrieb ab ist ein guter Ansatz!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 24.01.2012, 21:43
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Z-Antrieb ab ist ein guter Ansatz!

Gruß Karsten
Also kann der Motor drinne bleiben? hoffe ich ja
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  #6  
Alt 24.01.2012, 21:45
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Z-Antrieb ab ist ein guter Ansatz!

Gruß Karsten

damit baust Du den Lenkbolzen aber immer noch nicht aus.


Wenn jetzt Gen. I oder Gen. II in der Beziehung unterschiedlich sind, habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, und bitte das zu enschuldigen

Andere Frage, warum muß der raus, Simmering undicht
Habe jetzt Deine Vor-Freds nicht parat.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 24.01.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von Fiberline 60 Beitrag anzeigen
Also kann der Motor drinne bleiben? hoffe ich ja

NEIN und JA,

habe ich doch geschrieben.


Nimm' die originale Mercruiser Rep.-Anl., da ist ein Bohrbild drin, wo Du das Transum aufbohren mußt. Da gibt es originale Verschlußkappen für.

Sonst Antrieb ab, Motor raus, Transom zerlegen und von innen ran.

Lenkbolzen ist die Hölle



Gruß Alex
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  #8  
Alt 24.01.2012, 21:52
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Alex..Alex

Ich glaube ich habe schon Lenkbolzen ausgewechselt da bist Du noch mit ner Trommel um den Baum gelaufen!

Das ist doch wohl klar das es mit dem Z abnehmen nicht getan ist

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 24.01.2012, 21:55
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
damit baust Du den Lenkbolzen aber immer noch nicht aus.


Wenn jetzt Gen. I oder Gen. II in der Beziehung unterschiedlich sind, habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, und bitte das zu enschuldigen

Andere Frage, warum muß der raus, Simmering undicht
Habe jetzt Deine Vor-Freds nicht parat.


Gruß Alex
Habe spiel in der Lenkung und denke das der ausgeschlagen ist zu jeder seite ca 5 cm bis da Lenkrad mitdreht...weiß ja auch nicht ob es normal ist oder nicht.also bei der fahrt geht es schon bischen zick zack..nicht doll aber nervt
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  #10  
Alt 24.01.2012, 21:56
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Wenn der Z ab ist und der Motor draußen ist...

Gen. I:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10

Gen. II

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=16

Oder Beide. Ist eh ähnlich.

Natürlich habe ich mehr zerlegt als nötig.
Als Hilfestellung sollte es aber passen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #11  
Alt 24.01.2012, 22:01
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Zitat:
Zitat von Fiberline 60 Beitrag anzeigen
Habe spiel in der Lenkung und denke das der ausgeschlagen ist zu jeder seite ca 5 cm bis da Lenkrad mitdreht...weiß ja auch nicht ob es normal ist oder nicht.also bei der fahrt geht es schon bischen zick zack..nicht doll aber nervt

Das ist normal.

Wackel lieber mal am Antrieb.
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  #12  
Alt 24.01.2012, 22:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberline 60 Beitrag anzeigen
Habe spiel in der Lenkung und denke das der ausgeschlagen ist zu jeder seite ca 5 cm bis da Lenkrad mitdreht...weiß ja auch nicht ob es normal ist oder nicht.also bei der fahrt geht es schon bischen zick zack..nicht doll aber nervt
Hi,

nein 5 cm sind nicht normal , denke ich.
War bei unserer Glasstream ohne Servo nicht, und jetzt mit Servo auch nicht, ist das Erste wo ich hinten beim Kauf dran wackel.

Hast Du Servo ???
Nicht, daß Du alles zerlegst und das wars nicht.

Ich mache echt viel selber, aber da würde ich einen PROFI meines Vertrauens zu Rate ziehn.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 24.01.2012, 22:07
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[QUOTE=Cyrus;2520138]Das ist normal.

Wackel lieber mal am Antrieb

alles fest
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  #14  
Alt 24.01.2012, 22:08
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[QUOTE=Fiberline 60;2520148][QUOTE=Cyrus;2520138]Das ist normal.

Wackel lieber mal am Antrieb

alles fest
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  #15  
Alt 24.01.2012, 22:15
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Alex..Alex

Ich glaube ich habe schon Lenkbolzen ausgewechselt da bist Du noch mit ner Trommel um den Baum gelaufen!

Das ist doch wohl klar das es mit dem Z abnehmen nicht getan ist

Gruß Karsten
Für Dich ja, für mich auch, für den TE nicht.

Ich versuch nur klar zu antworten, wenn ich ausnahmsweise mal was weiß

Sag' mir lieber warum der Bravo ein "Exhaust Tube" hat und der Alpha einen "Balg"

Gruß Alex
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  #16  
Alt 24.01.2012, 22:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist normal.

Wackel lieber mal am Antrieb.
5 cm am Lenkrad: ist gar nichts……..

Lenkung Hersteller; Typ?
Motor: hat der Servolenkung?

Ev. Nur das Lenkkabel verschlissen? Hinten Im Motorraum: Bolzen Lenkkabel lösen und testen. (fest rein- und rausziehen..)
Bzw. das freie Ende: gut festhalten, und Spiel an der Lenkung, Lenkrad feststellen.
Zum weiteren Test: noch das Lernk-kabel vorn: aus der Lenkung rausnehmen,
und in dem eingebauten Zustand: wieder testen. (obs nur Lenkkabel und /oder Lenkung selber)
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 24.01.2012, 22:22
Fiberline 60 Fiberline 60 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn der Z ab ist und der Motor draußen ist...

Gen. I:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=10

Gen. II

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=16

Oder Beide. Ist eh ähnlich.

Natürlich habe ich mehr zerlegt als nötig.
Als Hilfestellung sollte es aber passen.
was ich nicht verstehe warum muß der ganze motor raus.Z-antrieb ist mir klar...aber der rest
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  #18  
Alt 24.01.2012, 22:25
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Der Motor muss raus damit du den Lenkhebel lösen kannst.

Du kannst aber auch die Nummer mit den Löcher durchziehen-
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  #19  
Alt 24.01.2012, 22:30
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
5 cm am Lenkrad: ist gar nichts……..

Lenkung Hersteller; Typ?
Motor: hat der Servolenkung?

Ev. Nur das Lenkkabel verschlissen? Hinten Im Motorraum: Bolzen Lenkkabel lösen und testen. (fest rein- und rausziehen..)
Bzw. das freie Ende: gut festhalten, und Spiel an der Lenkung, Lenkrad feststellen.
Zum weiteren Test: noch das Lernk-kabel vorn: aus der Lenkung rausnehmen,
und in dem eingebauten Zustand: wieder testen. (obs nur Lenkkabel und /oder Lenkung selber)
super und danke...werde morgen mal wieder in die halle und probieren.. wenn ich glück habe liegt es ja daran.obwohl wenn ich hinten Z-antrieb hin und her bewege dauert es bis sich das lenkrad mitdreht....naja mal schauen...danke
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  #20  
Alt 24.01.2012, 22:33
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Erstmal danke an alle....werde morgen mal nen film machen wegen der lenkung wie sie sich verhällt bzw wenn sich das lenkrad erst mit bewegt und stelle dies denn mal ins netz...vielleicht kann man denn genaueres sagen....vielen dank
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  #21  
Alt 25.01.2012, 10:21
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Anschluss Lenkung hinten: löse nur den Bolzen (kleiner Splint, Bolzen raus..)
Langt zum testen. (neunen kleinen Splint, Niro! Verwenden!)
Das Kabel hinten: las drin: braucht man div. Werkzeug…also nicht an der Verschraubung drehen…..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137283&highlight=Lenkrad+%2Akabel
#3
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133955&highlight=Lenkrad+%2Akabel

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113554&highlight=Lenkrad+%2Akabel
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82697&highlight=Lenkrad+%2Akabel
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92598&highlight=Lenkrad+%2Akabel

usw.
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Grüße von Herbert
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